|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich freue mich auch das ihr einmal sicher liegt.
Mit Rakija bzw. dieser ist ein Allheilmittel. Hilft auch sehr gegen Gelenksschmerzen usw. Nicht trinken, einreiben. So wurde es uns Seinerzeit überliefert. Alte Seebären genehmigten sich schon um 4 Uhr am Morgen einen, bevor sie zum Fischen fuhren. Hütet euren Schatz zur Sicherheit. Wünsche eine gute Weiterfahrt..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich meinte Natürlich zusätzlich.
Innen und Aussenheilung.
|
||||
|
||||
Grad noch mal die Kurve gekriegt.
|
||||
|
||||
Ein Freund ist zufällig über diese super Linksammlung zu den Donau Wasserständen ab Donaueschingen gestoßen. Ein Traum!
https://www.danube-cycle-path.com/danube-flooding.html Wisst ihr vielleicht, wo ich einsehen kann, ab welchem Wasserstand die Schiffahrt in Serbien, Bulgarien und Rumänien eingestellt wird? Auch davon würden wir unsere Weiterfahrt abhängig machen. Verschnupfte Grüße suxi
|
|
||||
|
||||
Ich hab mal verucht gelerntes anzuwenden...
als ich den Führerschein gemacht habe wurde gelernt das für die Donau die Donauschiffahrtspolzeiverordnung gilt... da wollte ich nachlesen.. diese ist aber nicht mehr zu finden Zitat: Mit Wirkung vom 31. August 2024 wird die Donauschifffahrtspolizeiverordnung (DonauSchPV) aufgehoben. ... stattdessen gibt es einen Abschnitt 28 der Binnenschiffahrtstrassenordnung ... wenn ich diesen wegen Hochwasser anschaue steht dort ja nur für den deutschen Bereich... (logisch)... das z.B. ab Passsau bei 780 die Schiffahrt einzustellen ist https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...8-11-node.html wenn ich mir jetzt deinen Link anschaue zu Passau würde dies Meldestufe 3 Entsprechen... https://www.hnd.bayern.de/pegel/dona...nsvhs=&member= eventuell kann man damit bei deinen folgenden Pegeln was anfangen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde mal z.B. bei A-Rosa nachfragen. +49 381 2026001 Die stehen doch ständig in Kontakt mit den jeweiligen Behörden. Ansonsten, dort in der Save Mündung liegt ihr doch sicher, auch vor evtuellem Treibholz. Bei meiner letzen Tour dort unten bei Hochwasser mußte ich mehrmals mit der Säge ins Wasser und mein Ruderblatt freizuschneiden.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen, das ganze Holz, was da in den nächsten Tagen kommen wird, ist auch nicht schön. Wir haben beschlossen, vor der Flut Djerdap 1 zu passieren und machen uns gleich auf den Weg. Wieviel das Kraftwerk abhält, wissen wir natürlich auch nicht. Die Bergfahrer tun mir richtig Leid.
Habt einen schönen Sonntag suxi |
|
||||
|
||||
Wünsche euch eine gute Weiterfahrt ..... ohne Treibholz.
|
||||
|
||||
Ahoi! Bei 24° und wolkenlosem Himmel sind wir an vielen sorglosen Bewohnern von sehr Fluss-nahen, niedrig gebauten Häusern zum Winterhafen Silver Lake gekurft. An Engstellen mussten wir bereits würfeln, welchen Baumstamm wir aufs Korn nehmen. Dafür anschließend wieder weitgehend holzfrei. Morgen dann bis kurz vor die Schleuse. Wolf's Bibel wirbt mit einem Ankerplatz mit Alpenpanorama. Wir sind gespannt und werden berichten ...
Geändert von suxi (21.09.2024 um 21:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachtrag zu Belgrad, der Stadt unserer Herzen! Ein wenig wilder Westen im positiven Sinne! 10 Tage bewachter Ponton komplett kostenlos. Unser großes Schiff hat niemanden von einer Behörde interessiert. Bei uns undenkbar. Generator Wasserpumpe komplett überholt: 60 Euro inkl. Sonntagstermin. Ersatzimpeller: Nachmittags bestellt, am nächsten Tag um 9 abholbereit. Zwei Sätze Generator Motor-Kondensatoren: 16 Euro, made in Romania und vorrätig! Öffnungszeiten großer Supermärkte: 24/7. Essen gehen; super gut und super günstig. New Balkan Cuisine: der Hammer. Aber am wichtigsten, ich darf mich wiederholen: die freundlichsten und hilfsbereitesten Menschen, die wir bis jetzt auf unserer Reise getroffen haben ❤️
PS: okay, gleichauf mit den tollen Menschen in diesem Forum. Aber euch hab ich es ja schon erzählt ❤️ Geändert von suxi (21.09.2024 um 22:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiel Ruderschaden vor der Theißmündung. Der örtliche Polzeichef schleppt mich in den Hafen, gibt gleich noch ein Bier aus um mich danach zur Autowerkstatt zu fahren die mein Ruderblatt wieder geflickt haben. Kostete mich 15 Euros, gewollt hätte der 10.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von suxi (22.09.2024 um 21:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wow, wow wow. Zum Sonnenuntergang das Eiserne Tor mit oberem und unterem Kazan komplett alleine genossen. Wir ankern nun gegenüber dem König Decebal Monument und bekommen den Mund nicht mehr zu .... Habt alle eine gute Nacht
suxi PS: Wie gut, dass Fotos und Filme die gewaltige Natur nicht einmal Ansatzweise einfangen können. Es hilft also alles nichts, ihr müsst es selbst erleben 😀
|
|
||||
|
||||
Habt ihr echt bei über 50 m Fiefe geankert oder sind das Fuß?
Das kann ich nicht so richtig erkennen. |
|
|||
|
|||
Ich gehe davon aus, das die angezeigten 53,1 m Tiefe am Eisernen Tor
angezeigt wurden und nicht beim Ankern. Klaus, |
|
||||
|
||||
Speed 4,1 Kts ist auch schwerlich beim Ankern zu erreichen,
oder täusche ich mich etwa ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei GPS ist es so, mit einem Staudruckgeber oder so einem Rädchen unten könnte es die Stömung sein. Dort hat es nicht wenig Strömung .... Aber habt schon recht, vermutlich die Tiefe während der Fahrt die dort echt teils gewaltig ist.
|
|
||||
|
||||
Ja, das war noch während der Fahrt. Am Ankerplatz waren es dann glücklicherweise nur noch knapp 3 Meter.
Wie gut , dass ich vorgestern Abend damit verbracht hatte, mir serbische Funksprüche zurechtzulegen. Ich hab zwar vor Djerdap 1 kein Wort von dem verstanden, was der nette Mann mir erwidert hatte, aber augenscheinlich musste es gepasst haben. Die Ampel wurde grün und er funkte "Jedrenjak Eben Haezer, Schleuse frei". Obwohl noch ein Frachtschiff im Doppelpack im Anflug war. Jetzt kommt Djerdap 2. Mal sehen, ob das auch so gut klappt... PS; Djerdap 1 ist eine Doppelkammer Schleuse. Zwei Kammern treffen sich in der Mitte und die Schiffe wechseln dort Kammern. Man hat also gegebenenfalls in der Kammer Gegenverkehr. Interessantes Konzept, un 32 Meter Höhendifferenz zu überwinden. |
|
||||
|
||||
Djerdap 2 war dann doch anstrengender als erhofft. Nach unserem serbischen Funkspruch, der alle wichtigen Details beinhalten sollte, inkl.
"Wir sprechen kein Serbisch" und "wir werden vor der Schleuse auf Grün warten", hielt der Schleusenwärter einen kleinen Monolog. Wir verstanden kein Wort .Wir dümpelten also bei Doppelrot für 30 Minuten im Oberwasser und fragten uns, ob vielleicht doch die rumänische Seite heute schleusen würde und es das war, was man uns mitgeteilt hatte. Glücklicherweise tauchte nach weiteren langen Minuten ein rumänischer Schubverband auf unserem AIS auf, so dass wir mit Spannung verfolgen konnten zu welcher Schleuse er wohl fahren würde. Es war unsere, die serbische Seite. Quälende 30 Minuten schob sich der 9er Verband Zentimeter für Zentimeter an uns vorbei, bei weiterhin Doppelrot. Die Schleuse ist 310m lang und 43m Breit. Zu den Seiten hatte der Verband ein paar handbreit Platz und auf die Entfernung sah es so aus, als ob wir mit unseren 20+ Metern da auf keinen Fall reinpassen wurden. Die Ampel blieb rot. Plötzlich wieder Funk für uns: "Jedrenjak, bla, bla." Die Ampel blieb rot. Wir fragten, ob er nicht Englisch oder Deutsch spräche. "Green, Green, Green" rief der Schleusenwärter. Bei doppelroter Ampel und mit mulmigem Gefühl quetschten wir uns links an den ersten Poller. Unser Ruder war kurz hinter der roten Linie .... Check-out in Prahovo hat letztendlich 5 Minuten gedauert. Wir mussten lediglich vorm Anlegen am Zoll Ponton einem Tankschiff und einem Schubschiff den Vorrang geben. Auch das war auf serbisch nicht ganz so leicht zu verstehen. Der Kapitän des Schubschiffs übersetzte glücklicherweise und ließ uns an seine Seite. Also Zoll im Dreierpack. Zum Sonnenuntergang schafften wir es dann noch nach Vidin, wo der Check-in ebenfalls wieder nur 5 Minuten dauerte. Am Ponton durften wir nicht bleiben, weil nachts noch ein Passagierschiff erwartet wurde. Wie fanden noch einen weiteren Ponton den Fluss hoch im Halbdunkel wo wir genau in diesem Moment verscheucht werden. Weiter geht's ...
|
|
||||
|
||||
Versuch Mal den Google Übersetzer... Da kannst du gesprochenes direkt übersetzen lassen...
Hab mich damit in Griechenland Problem mit dem Bürgermeister der Partnergemeinde und anderen Leuten unterhalten
|
||||
|
||||
Das mit dem nicht auf Grün umschalten hatte ich auch mal auf der ungarischen Theiß.
Hatte vorher noch mit dem Schleusenpersonal gesprochen und die nannten mir die Zeit viele Stunden später wann ich schleusen kann. Es bleib rot und ich traute mich nicht rein zu fahren. Dann kamm ein einheimisches Sportboot und fuhr ein, ich hinterher. Auf der Donau hat sich ja vieles verändert seit ich das letzte mal gefahren bin. Gilt das einklarien in Novi Sad noch? Damals konnten auch noch alle an der Schleuse Deutsch, scheint nicht mehr so zu sein. Ich denke mal das es könnte sein daß das damalige noch viele Kontakte zur DDR hatte.
|
|
||||
|
||||
Wir hatten ja schon in Apatin einklariert.Vor Novi Sad haben wir lediglich eine Nacht geankert. Ein ganz großes Geschenk ist der Schengen-Beitritt Rumäniens und Bulgariens diesen März. Bis zur Türkei werden wie also hoffentlich keinen Beamten mehr sehen. Grüße aus der Walachei ⛵
|
|
||||
|
||||
Das ist ja super, konnte ich 2012 noch nicht.
|
|
|