|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist doch Wunschdenken. Made in Germany ist doch das Produkt schon, wenn hier das Typenschild aufgeklebt wird.
|
So Äusserungen disqualifizieren für jedwede weitere Diskussion.
|
||||
|
||||
Das ist Realität. Seh ich jeden Tag im Büro. Hazet (z.B.) gibt an, wieviel % seiner Produkte Made in Germany sind.
|
||||
|
||||
aber leider aus Russland und daher wäre das für mich aktuell keine Alternative.
|
|
|||
|
|||
Leider disqualifizieren sie ihn nicht. Es gibt keine Regelung, wie hoch der Anteil der Herstellung in Deutschland tatsächlich sein muss.
Nur durch Gerichtsurteile hat man dann mal angefangen das zu konkretisieren. Spielraum ist immer noch da. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Made in Germany darf dann drauf, wenn die größte Wertschöpfung am Produkt hier stattfindet. Theoretisch könnte Webasto alle Einzelteile in China oder was weiss ich wo, zusammenkaufen und das Teil hier zusammensetzen und schon darf das Made in drauf, wenn die Kosten dafür und z.B. die QS am Produkt höher sind als der Rest. Konkretes Beispiel vom Niederrhein: die Handys von Gigaset. Da wird kein Bauteil hier hergestellt, aber zusammengebaut. Warum auch nicht, wir leben ja in und - als Deutsche erst recht - von der arbeitsteiligen Welt. Im Fall von Webasto weiss ich es nicht. Aber deren Qualitätskontrolle ist mit Sicherheit besser als das der Teile aus China. Bisher wäre meine nächste Heizung auch so ein China-Teil geworden, doch seit heute morgen ("brutale Toleranzen", "Asbest") bin ich raus. Mir bleibt nur noch zu hoffen, dass der Spakko bald Geschichte ist und/oder meine Webasto noch lange hält. |
|
||||
|
||||
Machen wir uns doch nichts vor, produziert wird heutzutage Global.
Wichtig ist doch vor allem wo das Now How her kommt. Und Qualität kommt nicht über Nacht, sie muss sich lange erst beweisen.
|
||||
|
||||
Wow, da hat sich ja eine große Diskussion heraus entwickelt. Sorry
Kurz zu meinem Hintergrund: Bin seit über 10 Jahren selbstständig, aber gelernter Feinwerkmechaniker im Werkzeugbau, habe aber auch lange als Service Techniker gearbeitet und div. Baumaschinen repariert. Seit Kind auf schraube ich an Bikes, Motoren, etc. Ein wenig Hintergrund ist auf jeden Fall vorhanden um praxisnahe Aussagen treffen zu können. Verbrenner/Giftig/Gefährlich: Dafür sollte das Wirkprinzip verstanden werden. Es tröpfelt in eine Brennkammer, lodert vor sich hin und die Wärme wird per Abluft abtransportiert. Es gibt keine Kompression, keine Verdichtung und deswegen muss das "Abgas" auch fallend installiert werden - denn es gibt ja keinen Druck. Dabei gibt es ein paar Sicherheitsfaktoren, die aber mit Logik jedem selbst klar werden sollten. 1. Frischluft anziehen ist ineffektiver, aber sicherer als vorgewärmte Luft (Zuluft und Abgas Ausgang liegen nebeneinander, daher lieber voneinander trennen -> Bitte beim Abgasrohr immer mit AUSPUFFPASTE montieren!) 2. Sprit von oben ist besser für die Pumpen, aber saugefährlich. Empfehle den Tank immer unterhalb der Pumpen zu installieren und von Oben im Kanister abzunehmen - NICHT VON UNTEN. Die Pumpen können ganz problemlos auch 1-2-3m fördern - es dauert nur länger bis die Luft raus ist 3. Fällt mir gerade nicht ein So haben wir schonmal keine systematischen Fehler. Ich habe noch nie ein undichtes Gerät gehabt und da die Brennkammer gerade Mal eine Dichtung hat und es wiegesagt auch keine Kompression gibt, wäre es sehr ungewöhnlich wenn da iwas auslaufen oder ausgasen würde. Ich habe sehr viele Nächte mit der Standheizung verbracht und hatte nie Probleme. Natürlich nicht ohne passenden CO Warner etc. Versteht mich nicht falsch. Natürlich kann man die Teile servicieren und sie laufen danach auch. Dabei können aber Fehler passieren und andere Probleme auftauchen. Bei einem Preis von 60€ kaufe ich neu und lege die alte Heizung bei Seite als E-Teile Träger. Aber wiegesagt, tot bekommen habe ich noch keine Einzige und diejenigen die Probleme gemacht haben - meist aus den Gründen die ich am Anfang zur Verbesserung angeworfen habe. Gibt es immernoch Probleme, einfach tauschen und fertig. Made in Germany: Als Unternehmer und Handwerker mit eigener Fertigung in Berlin war mir das Thema natürlich auch immer sehr wichtig. Mittlerweile sehe ich das ganz anders und mir ist es völlig egal woher ich es beziehe. Deutschland und Europa sind schwach und machen viele Fehler. Ich, als einzelner Kleiner, bin nicht mehr bereit deswegen tiefer in die Tasche zu greifen und das zu unterstützen. Ich zahle die deutsche MwSt und der Rest interessiert mich nicht mehr. Ich würde mittlerweile auch jeder Zeit outsourcen, denn ich bin nicht Schuld an der Misäre - ich werde das Ganze auch nicht mehr retten oder kippen können. Wenn ich eine China Anlage für z.B. 100€ inkl. MwSt kaufen kann oder aber eine Webasto für 1500€ (die auch nicht in DE gebaut wird) - dann arbeite ich gerne an meinen Skills um die China Heizungen sicher und günstig in Betrieb nehmen zu können. Wiegesagt, nach vielen Jahren und dutzenden Anlagen bereue ich das auch nicht. Es dauert erstmal etwas bis man das Ganze verstanden hat, aber wenn der Groschen fällt - laufen sie. Und damit es für euch einfacher ist, habe ich schon einiges in den Anfangspost reingeschrieben. Lange Luftwege: Ich fördere in meiner Halle auf eine Strecke von über 15m, über 3 Räume, von außen nach innen, über selbstgebaute Klappensysteme. Das Ganze isoliert mit Rockwoll und durch die Hallenwand mit Falzrohr gelegt. Mein Büro ist gaaaaaanz am Ende (ein umgebauter, isolierter Seecontainer, also etwa 6x2,50m?) und kriege ich auch bei über -10 Grad noch warm. Hier ist aber die Isolierung das Zauberwort, die kostet soviel wie 20 solcher Geräte... aber das bleibt ja mit keiner Heiztechnik wirklich aus, wenn man die Wärme speichern und effektiv nutzen will. Wiegesagt, auch das gibt absolut keine Probleme. Ich habe sogar einen Knick drin bei der Hälfte (ca 4m hoch und wieder 1m runter). Leise bekommt man die Anlagen auch, aber das ist ein anderes Thema. Beschaffung: Die Teile gibt es schon ewige Jahre und sie werden millionenfach gebaut. Große Ausbrüche oder Havarien sind mir nicht bekannt. Es gab einige Schäden, aber viele von denen waren selbst verursacht und unsachgemäße Montage. Das kann mit einer Webasto genauso passieren (die werden mMn nicht in Deutschland gebaut!) wenn man sich nicht damit auskennt. Die Technik ist sehr ähnlich. Teile und Maschinen gibt es en mass und sie werden stehts "weiterentwickelt", zumindestens im Housing und der Steuerung. Da sie sehr beliebt sind und alleine schon der Preis auf die Herstellungsmengen zurück schliesst - wird es diese Anlagen noch sehr sehr sehr lange geben. Da gibt es für mich keine Argumente dagegen. Es gibt ein einziges Argument das gegen China Heizungen spricht und das ist die fehlende CE! Toleranzen und Asbest: Die Toleranz ist nichts Negatives. Die Toleranz sagt lediglich aus, wie groß die Streuung vom Soll entfernt sein darf/kann. Die Toleranzen sind groß bei den China Heizungen, die nicht entgrateten Kanten noch größer, aber entscheidend ist - noch hat keine einzige Maschine Probleme gemacht deswegen. Die Toleranzen sind vorallem dann wichtig, wenn man etwas Ersetzen will. Wenn die Brennkammer dann auf einmal gar nicht so richtig passen will, obwohl sie gleich aussieht - dann weisste Bescheid wieso ich einfach die Maschine tausche. In sich geschlossene Maschinen laufen eig fast immer wenn sie ausgeliefert werden. Jeder kann in seiner Freizeit machen was er will und sich das so zurecht basteln wie er Bock hat. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich jetzt 1-10 Stunden an der Maschine rumastel bis sie läuft oder sie innerhalb von 10min austausche bzw ab/anflansche - dabei vll. gerade Mal 30-50€ draufzahle, fällt mir die Entscheidung überhaupt nicht schwer. @Erpos: Könnte ich dir erläutern, aber bei deiner unangenehmen und überheblichen Tonart entgeht mir jegliche Lust: "Das ist nur BlaBla". Von mir aus. Hast Recht und ich meine Ruhe.
|
|
|||
|
|||
Warum ist Sprit von oben, auf die Pumpe saugefährlich?
|
|
||||
|
||||
Autoterm produziert in Riga/Lettland und somit innerhalb der EU.
|
|
Zitat:
Und was denkst du passiert, wenn du mal eine Versicherungsleistung wegen der defekten Heizung in Anspruch nehmen musst? Grüße Totti
|
Webasto auch immer noch in Deutschland, egal wie oft hier gegenteiliges behauptet wird.
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Komplett made in Germany gibt es einfach nicht mehr, außer vielleicht bei Kartoffeln. Kann ja jeder machen wie er will nen unterschied, macht es am Ende nur im Portmonee und ggf bei der Möglichkeit das Ding Fernzugstarten. Ansonsten machen die alle aus Diesel+Strom=Warme Luft. Nen CO-Warner ist immer Pflicht, das sollte klar sein.
|
||||
|
||||
Ich könnte jetzt optisch auf Anhieb keinen optischen oder formattechnischen Unterschied zwischen Eberspächer, Webasto, Autoterm/Planar oder von Chinaheizungen ausmachen. Woran liegt das eigentlich? Die Form einer Luftheizung ist doch kein "Quasi-Standard".
Die Heizung aus China, die ich mal fr die Werkstatt gekauft habe wird übrigens so beschrieben: [Zulassung & Garantie ] Mit der E-Kennzeichnung und CE-Zertifizierung kann die Dieselheizung in voller Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften in das Auto eingebaut werden.
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, sind die Chinaheizungen alle alte Eberspächer nachbauten, weil da mal nen Patent auslief.
Planar und Webasto unterscheiden sich schon irgendwo z.b. in der Pumpleistung. Die nutzen 28ml oder sowas statt 22ml wie bei den chinadingern. CE=Chinaexport=nichts wert.
|
||||
|
||||
Na dann bin ich mal gespannt. Warum wolltest Du die Brennkammer wechseln?
Zur Funktionsweise: Es wird kein Brennstoff in die Brennkammer getropft. Der Brennstoff wird auf ein Stahlgeflecht gefördert, dort verdampft und verbrennt dann in der Brennkammer. Durch das Gebläse gibt es natürlich einen Druck auf die Abgasstrecke. Wo siehst Du den Unterschied zwischen Entnahme von unten und Entnahme von oben durch ein Steigrohr? Übrigens es gibt auch Heizungen aus China mit echter CE (vom Importeur).
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (23.10.2024 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nein, das wird natürlich immer behauptet, natürlich auch von Autoterm. Das ist nur eine Distributionstelle um Sanktionen (nach der Krim 2014) zu umgehen. Da wird ein bisschen Showmontage gemacht (gibt auch so nette Videos). Die Dinger werden nach wie vor in Russland gebaut.
Wer mal in Russia beruflich unterwegs war, weiss wie das geht. |
|
||||
|
||||
Au weia, was für eine Diskussion. In den ausgehenden 80er Jahren haben wir uns reihenweise die Zusatzheizung vom VW 412 vom Schrott geholt (die war in diesem Modell serienmäßig verbaut) und nach Modifikation für alles mögliche verwendet (andere Autos, WoMos, Datsche etc.)
Weil die Teile der 412 Zusatzheizung herstellerbedingt kreuz und quer im Fahrzeug verbaut waren (nicht alles schön an einer Stelle), durfte ich die Funktionsweise von Zusatzheizungen "von der Pike" auf lernen. Wehe man hatte die Benzinpumpe vergessen oder den Thermoschalter im Innenraum oder oder. Bis heute arbeiten alle diese Heizungen nach demselben Prinzip, lediglich Diesel und Benziner unterscheiden sich etwas (der Diesel zündet schon mit einer Glühkerze, der Benziner braucht eine Zündkerze mit HV Trafo) Was immer WEBASTO oder Eberspächer daran verbessert haben führt nur zu mehr Komfort (Fernsteuerung, gleitende Pumpenregelung, Geräuschdämmung, Diagnose etc.) Laßt die Kirche also im Dorf, die Dinger sind im Kern alle gleich.
|
|
||||
|
||||
Eine m.M.n. gewagte These.
Richtiger wäre: "die Dinger funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip" So wie ein Lada Niva oder eben ein Toyota Landcruiser. You got what you paid for.
|
|
||||
|
||||
Lada Niva finde ich toll.
Gibt es den auch mit standheizung?
|
||||
|
||||
Ja. Aber leider nicht in dauerfest und zuverlässig.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@Jontom:
Jetzt wird's albern. Kauf Dir einen Niva, bau eine Webasto oder Autotherm ein und sie wird solange störungsfrei laufen, bis sie sich durch den durchgerosteten Boden selbst entsorgt hat.... Nimmt nicht weg, dass der Niva durchaus ein gelungenes Konzept darstellt. Wenn er denn nicht so rosten würde...
|
|||
|
|||
Das du den Lada mit Standheizung bekommen kannst. Er aber nicht dauerfest und zuverlässig ist, gemessen am heutigen Standard. I.d.R. rostet der dir auch heute noch unterm Ar... weg. Das Ding ist ruppig und immer geht was kaputt. Aber nix, was ein echter sibirischer Schrauber nicht mit Draht, Tape, Fett und einem Stück Holz nicht reparieren kann.
|
|
||||
|
||||
Ach so meinst du das.
Naja ist halt Urbane Technik ohne Schnick Schnack. Mit Standheizung habe ich ihn noch nicht gesehen, deshalb meine Frage.