![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Juli sind wir wieder zwischen Zadar und Korcula.
Habe gelesen dass in Omis eine neue Hafen Anlage mit Tanke gebaut wird . Wurde das schon diskutiert? Denke aber nicht dass das dieses Jahr fertig wird.
|
||||
|
||||
![]()
08.09. bis 30.09.2025 auf und in Murter. Am Wochenende unserem Vermieter verbindlich die Daten durchgegeben, die Zwischenübernachtungen gebucht, Tunnelmaut und Vignette für Österreich gekauft und im Kalender einen Termin gesetzt für die elektronische Vignette in SLO. Jetzt bleibt es nur noch spannend welches Boot bis dahin fertig ist und mitgenommen werden will...
|
|
|||
|
|||
![]()
So jetzt fix, letzte Juni- und erste Juliwoche geht es wieder zu unseren Freunden nach Vodice und Murter, Boot wird kurzfristig vor Ort gemietet für Tagestouren …. Ich freu mich
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind Mitte Juni ebenfalls auf Murter
![]() Das erste Mal mit Boot. Ich bin richtig gespannt und freue mich total ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...nur noch 7 Wochen und die beste Zeit des Jahres fängt für uns an
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich freue mich sehr auf Kroatien.
Marina in Sveti Filip i Jakob word Eröffnet,das wird Interessant wie sich der Ort entwickelt. Werde Segel Jolle Kurs machen,2 Tage bei einem Nachbarn mit Frau mit mitsegeln. Kinder sind schon groß und wir werden ohne Sie Unterwegs sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
![]()
Völlig ungefährlich:
Fischer filmte Tier im Mittelmeer Riesenhai vor kroatischer Küste gesichtet https://www.bild.de/news/ausland/fis...e9a267551186ba Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Eindrücke von der Insel Šolta zur Vorfreude auf die Saison 2025
https://drive.google.com/file/d/1EZ3...ew?usp=sharing |
|
||||
|
||||
![]()
Ich freue mich auf Sibenik Archipel, Murter, Zut, Vrgada und auf meinen neuen Motor. Der bisherige Honda 50 Langschaft kann übrigens hier im boote forum angeschaut werden, vielleicht such ja wer, ansonsten stelle ich ihn weg für ein Zweitboot
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir wintern ab Morgen mal die Wohnung aus, durchlüften und tagelang sauber machen. Das neue Boot kommt dann im Mai. Erstmals wird in HR registriert, bin schon neugierig, wie kompliziert das ablaufen wird
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mit welchen Vorteilen rechnest du wenn du in HR registrierst?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich auch eine Wohnung in HR mein Eigentum nennen darf, habe ich vielleicht irgendwann mal die Chance auf einen Liegeplatz im Ortshafen.
Außerdem dürfen Boote, die in HR registriert sind, freie Plätze in Ortshäfen nutzen, was "Ausländern" nicht erlaubt ist. Und ich bin auch ziemlich sicher, dass die Kapetanja ein HR-Boot nicht so oft kontrolliert, wie eines aus AT oder D (Erfahrungswerte eines guten Freundes) Und überhaupt ist HR die 2. Heimat für uns, daher ein Zeichen, um das wertzuschätzen
|
|
|||
|
|||
![]()
2. Heimat sehe ich genauso, auch wenn ich in HR kein Eigenheim besitze. Aber wo mein Boot steht, bin ich zu Hause. Mit meiner rot-weiß -rot Flage bin ich auch in all den Jahren nie kontrolliert worden. Das liegt wahrscheinlich daran weil ich immer sehr brav unterwegs bin.
Also alle zusammen: Schön brav bleiben! Übermorgen geht’s wieder auf die Insel! LG Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Brav bin ich auch immer
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Heute noch Öle und Impeller wechseln und in 5 Wochen gehts wieder los. Wir freuen uns schon auf 4 schöne Wochen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. Vor Ort registrierte Boote für gewerbliche Tätigkeiten (z.B. Fischer) 2. Vor Ort registrierte Boote von im Ort (!) dauerhaft Wohnhaften 3. Vor Ort registrierte Boote, die dauerhaft dort liegen. Eine Chance auf einen preiswerten Liegeplatz im Kommunalhafen - vorausgesetzt, es ist überhaupt was frei, ansonsten: Warteliste - hat man also nicht nur mit einem Wohnsitz am Ort, sondern sogar mit einem vor Ort registrierten Boot, welches dauerhaft dort liegt. Allerdings dürfte die Chance für Letzteres gleich Null sein, weil alle Kommunalhäfen proppevoll von Booten Einheimischer sind. Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wann spricht über die Landespolitik,über den Kroatien Krieg. Wenn man den Kriegsveteran erzählt das man 42 Klasse ( 2002/2003 (Muzil) Pula und Zagreb ( Borongaj) freiwillig aus Deutschland gekommen ist und Gedient hat. Ist alles halb so schlimm.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Policija und Kapetanija kann man nur Probleme bekommen, wenn man "den dicken Max" macht. Und weil's ja hier um Vorfreude geht: ich freue mich schon diebisch wieder darauf, wenn die in der Bucht zwischen Ugljan und Pasman wieder die Rennfahrer zur Kasse bitten.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wegen Anhaltehäufigkeit: die Charterboote kennt man seit eingen Jahren auch sehr gut, seit sie die Ortskennung nachgestellt führen. Und wegen desFestmachens in anderen Kommunalhäfen außer im eigenen: hat mir ein Kroate versichert, dass er das darf (gegen Entgeld), Ausländer aber eigentlich gar nicht. Die will man in die Marina schicken. Liebe Grüße über den "Teich" nach Kukljica, ich sitze gerade auf der Terrasse und schaue zu euch rüber ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist jetzt zwar OT, aber weil's vielleicht auch andere interessiert, hier: https://www.cpa-zadar.hr/komunalnidioluke noch mal die Vorschrift über Liegeplätze im Kommunalhafen, übersetzt mit Google: Der kommunale Hafenteil ist ein für den öffentlichen Verkehr geöffneter Teil des Hafens, der zum ständigen Liegeplatz eines Wasserfahrzeugs bestimmt ist, dessen Eigentümer auf dem Gebiet der örtlichen Selbstverwaltungseinheit einen ständigen Wohnsitz hat oder das Wasserfahrzeug seinen überwiegenden Wohnsitz in diesem Gebiet hat und im Schiffsregister der zuständigen Hafenbehörde oder im Schiffsregister der zuständigen Hafenbehörde oder Außenstelle eingetragen ist und für dessen Nutzung mit der Hafenbehörde ein Vertrag über einen ständigen Liegeplatz abgeschlossen wird und auf dem in der Regel keine wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt wird. Im kommunalen Teil des Hafens wird für die Nutzung von Liegeplätzen ein dauerhafter Liegeplatzvertrag abgeschlossen, wobei bei der Vergabe von Liegeplätzen folgende Personen Vorrang haben: 1. Schiffs-/Bootseigner, die ihren Wohnsitz oder Sitz im Gebiet einer lokalen Selbstverwaltungseinheit haben und das Schiff im Gebiet der zuständigen Hafenbehörde oder der für diesen Hafen zuständigen Zweigstelle registriert ist, zum Zwecke der Ausübung wirtschaftlicher Tätigkeiten, insbesondere der Fischerei oder der Personenbeförderung 2. Eigentümer von Wasserfahrzeugen, die ihren Wohnsitz im Gebiet der örtlichen Selbstverwaltungseinheit haben und deren Schiff/Boot im Gebiet des zuständigen Hafenamtes oder der für diesen Hafen zuständigen Behörde gemeldet ist, zu Zwecken des Sports und der Freizeit, 3. Eigentümer von Schiffen/Booten, deren Schiff seinen überwiegenden Aufenthaltsort in diesem Gebiet hat und im Gebiet der zuständigen Hafenbehörde oder deren Außenstelle registriert ist. Bei der Vergabe einzelner Liegeplätze im kommunalen Teil des Hafens ist es notwendig, die Länge und den Zweck des Schiffes zu berücksichtigen und gleiche Schiffe nach diesen Kriterien zu gruppieren.
|
|||
|
|||
![]()
An unserer gesamten wunderschönen Küste ist es unmöglich, einen Liegeplatz zu bekommen. Allen einen schönen Abend und liebe Grüße aus Kroatien. Ivo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde mich daher in Zadar um die Registrierung bemühen und in 3 Jahren (Pensionsantritt) meinen Hauptwohnsitz hierher verlegen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mir solls recht sein, ich achte auf die 8kn, eher drunter.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich es beobachtet habe, war das AIS bei den Gesetzeshütern immer an. Aber bei mir werden sie auch nicht reich (< 300m = keine Gleitfahrt)
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Saisonplatz 2025 gesucht | Balou_Nrw | Niederlande | 20 | 17.02.2025 12:46 |
Julianakanal gesperrt bis 2025 | Thomas69 | Niederlande | 4 | 08.10.2024 12:48 |
Marinapreise 2025 (HR) | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 133 | 23.09.2024 08:14 |
Kroatien Vorfreude | mike-stgt | Mittelmeer und seine Reviere | 980 | 05.07.2014 21:56 |