|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
wenn du dich auf meine Hubraumerweiterung beziehst, muß ich dich korrigieren. 1. Diese ist eine übliche Vorgehenswiese bei den PKW-Motoren. Die Penta Motoren haben zusätzlich breitere Lagerschalen an der Kurbelwelle, also ist es auch für diese kein Problem. 2. Die Nachfolger des B20, der B21 und B23 basieren alle auf dem B20 Block, der immer wieder etwas modifiziert wurde. Es gab diese Motoren sogar als Turbo B21ET mit ca. 170 PS im Volvo 240. 3, Wir drehen ja nur 5.000 U/min mit der Penta Nocke, eine andere Nocke macht auch gar keinen Sinn. Die Strassenmotoren drehen mit scharfen Nocken bis zu 8.500 U/min. Aber nur mit Doppelfedern für die Ventile und einer Nadellager gelagerten Kipphebelwelle und 2 x 45 Weber DCOE. Nils
|
||||
|
||||
Hallo Nils,
ich habe die B30er drin. Bei mir haben die Lagerschalen das nicht sehr lange mitgemacht bis zum tickern. Es war nur 1 Saison. Heinz |
|
||||
|
||||
was hast du mit deinem Motor gemacht (Umbau) ?
Nils
|
||||
|
||||
nein, nicht umgebaut, lediglich den Zyl.Kopf komplett überholen (lassen) müssen da Ventile kaputt und Risse im Zy-Kopf waren.
Heinz |
|
||||
|
||||
Das Verstehe ich aber nicht.
Der B30E hat bereits den Kopf um 2mm niedriger, um auf 10,5:1 zu kommen und zusätzlich größere Ein und Auslassventile 44/37 mm. Der B30A hat 42/35 Ventilabmessung. Das kann ihmo nicht daran liegen !!! Ich habe letzten Frühjahr einen B30E mit Garrett Turbolader und 350HP gesehen der hatte echte 200.000 km weg ohne Probleme. und mit so einem Motor ist man bestimmt kein Sonntagsfahrer. Nils
|
||||
|
||||
Hallo Nils,
ich habe die B30C drin mit 170 PS. Warum die Lager platt waren weiß ich nicht, die Dinger sahen jedenfalls schlimm aus. Jetzt läuft jedoch alles wieder sauber bis auf leichte Vergaserprobleme. Nach einigem Rangieren qualmt der Bock und manchmal kommt beim Starten jede Menge (Öl)Kohle aus dem Auspuff. Lt. Werkstatt sollen das Einstellungsprobleme sein. Es soll im Herbst mit einem speziellen Propeller am Steg die neue Einstellung vorgenommen werden; bis dahin will ich einfach nicht dran basteln. Der Kahn muß dafür raus und das ist mir im Moment einfach zu viel Aufwand. Heinz. PS: ich habe mir gerade deine "Baustelle" angesehen. Super gemacht. Aber wer hat schon Deine Möglichkeiten zum basteln. Geändert von bootpik7 (12.09.2007 um 17:39 Uhr) Grund: Tippfehler raus |
|
|||
|
|||
Hat nicht jemnad noch einen B2o rumliegen?
|
||||
|
||||
Frag mal Windy0386
oder Hoffmann-Wassersport.de Der ist der Einzige der dir imho helfen kann. Gruß Nils
|
||||
|
||||
Zitat:
Raus aufs Wasser und 4-5 min Vollgas fahren. Unter Volllast die Zündung aus und Kerzen ansehen. Die Kerzen sollten gleichmäßig Rehbraun bis schwarz sein. Mit der kleinen Nadelschraube dann das Gemisch einstellen. Fettich. Nils Die Kerzen sollten
|
|||
|
|||
Hi,
...halllooooo...bitte keinen PKW Motor mit nem Bootsmotor vvergleichen! Ein Bootsmotor, wenn er keine Zweikreiskühlung hat läuft nie in dem Temperaturbereich wo die Schmierung seine volle Wirkung entfaltet. Das geht nur bei Zweikreiskühlung und Pkw Motoren. Ein Bootsmotor (ohne Zweikreis) unterliegt immer einem höhren Verschleiß. In der Archivliste ist jetzt der Link zu Kolbenschäden, diesen hatte ich aber auch hier gelistet. Gruß ULI |
|
|||
|
|||
nicht schlimm aber zu sehen, werde Ihn instandsetzen lassen, dann ist er ja so gut wie neu, denn habe ja schon die Kopfdichtung gekauft gehabt, wäre ja schade die zu verkaufen
|
||||
|
||||
Die Kopfdichtung würde ich sonst erstmal nehmen. Wo aus HH kommst du her?
|
|||
|
|||
hey ich habe doch geschrieben das ich ihn instandsetzen lasse, komme aus Bramfeld.
Zur Zweikreiskühlung, hat das schon mal jemand bei diesem Motor gemacht oder gesehen? stelle mir das nicht einfach vor oder irre ich mich?
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlung
Hi,
ist nicht so schwer vom Umbau her, sofern Du noch Platz im Motorraum hast. Du brauchst einen Wärmetauscher (ähnlich Kühler PKW), und eine zusätzliche Wasserpumpe. Wenn man die am B20 Block nicht montieren kann, dann gibt es da Einbausätze für. Da der B20 Block auch in Volvo Pkws ala Amazon etc. lief, sollte da eigentlich eine normale Wasserpumpe aus dieser Serie dran passen. Es wird nur das innere System des Motors von der Außenwelt getrennt, und im Wärmetauscher wird das innere Wasser vom äußeren Wasser gekühlt. Das äußere System mittels Impellerpumpe bleibt so, nur das es jetzt nicht mehr den Motor spült sondern den Wärmetauscher. Der Bootsthermostat fliegt raus, dafür kommt einer rein der später erst aufmacht, so mit wird der motor jetzt in seiner optimalen Temp geregelt. Im Winter kannste den Motor befüllt lassen, da jetzt Frostschutzkonzentrat in den Kühlkreislauf rein kommt,das schont auch den Motor von innen besser. Mußt nur noch den äußeren Kreis entleeren im Winter. Ach ja kann sein das der Auspuffkrümmer auch ein anderer ist...ist aber im Umbausatz meist alles enthalten. Preise..wahrscheinlich jenseits von "Gut und Böse" Bei Ebay hab ich mal Umrüstsätze gesehen.....so um die 1400 Euro. Die Wärmetauscher sind halt so schweineteuer ! Gruß ULI Geändert von uli5 (13.09.2007 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
völlig klar, wer so einen Umbau auf 2,2 L macht braucht eine 2-Kreiskühlung. Für den B20 (AQ95-AQ130) findest du eine unter www.martec.se Meine hat mir Cyrus besorgt. Die Wasserpumpe ist übrigens vom PKW beim B30. Beim B20 weiß ich das nicht. http://www.martec.se/html/1aq130.pdf Nils
Gruß Nils Geändert von Sealord69 (14.09.2007 um 01:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Martec
Habe dort mal eine Anfrage hingemailt, sieht ja gut aus was die da so konstruiert haben!! klar denke ich auch das die sich das teuer bezahlen lassen werden, würde mir ja schon reichen nur diese aufnahme und die dazugehörige pumpe zu bekommen, denn einen wärmetauscher von bowman für die leistung bekommt man ja auch schon für 350,00 tacken der rest ist doch bastelei die man wohl selber hinbekommt.
der Motor wurde schon mal gemacht sagte mir heute die werkstatt, denn die bohrung passt gar nicht zum kolben, die haben ihn aufgebohrt und haben die original kolben weiter verwendet, was fürn fusch!! Naja abwarten und tee trinken, nur das schöne geld by the way habe ein boot zu verkaufen! ihr findet es unter dem flohmarkt! es heißt "alte Schlampe"
|
|||
|
|||
reanimation! Klappert bzw. klackert wieder
Hallo an alle die damals schon so fleißig geantwortet haben,
der Motor ist kompl. überholt worden, neue Lagerschalen, gebohrt neue Kolben neue Ventilschaftführungen und und und, Motor vor ca. 1 Monat engebaut und siehe da klappert bzw, klackert wieder, bin ich jetzt total bescheuert oder gehört das so?!? bin echt am Ende und weiß nicht was es nun noch sein kann. Öldruck liegt im Leerlauf bei ca. 1,5-2 bar und bei 4000-5000 bei ca. 4,5-6 bar, Temperatur ist dank der Zweikreiskühlung immer so bei 80-90°C Zündzeitpunkt verstellung ändert an der ganzen Geschichte auch nichts. Kann es sein das die Ölpumpe solche Geräusche macht?
|
||||
|
||||
Gehört m. E. bei einer Komplettüberholung mit getauscht.
Was wurde denn gemacht??? Andy
|
||||
|
||||
Hi
Klackergeräusche sind nie normal. Werte vom Oeldruck sind OK, bei Std oelpumpe und warmen Motor. Bist du sicher das es vom Motor kommt? Ist der z-antrieb schon dran, ist da vielleicht das Gelenk kaputt? grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Hi....
sind es nicht doch die ..äehmm... Zahnräder...ja iss ja Gut...für die Klugmodus Leute...grins... Stirnzahnräder nebst Lager ??? Wollte da vielleicht jemand Geld verdienen mit Motorüberholung oder so ? zB. bei mir ... ein Zahnarzt meinte mal er müßte mir nen Zahn ziehen und da ne Brücke rein setzen.... hab ich nie machen lassen... iss jetzt fünf Jahre her und der Zahn lebt immer noch ! apropo Zahn... xxxx ???!?!??!? Grüßle ULI
|
|||
|
|||
ja der Z ist schon dran, aber wenn dieses klackern, wirklich von dem Kreuzgelenk kommt, dann müsste ich das doch hinten am lautesten hören.
Man man man, meint Ihr das die Stirnräder klackern können? hatte den Motor bei Wulf Johanssen in Kiel, die haben gebohrt gehont neue Kolben neue Ventilführungen und alle Lagerschalen gemacht.
|
||||
|
||||
Hallo
Stirnräder schließe ich vollkommen aus. Das Geräusch vom Z-Antrieb kann sich übertragen. Ich würde ihn mal abbauen und ohne laufenlassen. grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Hast du den Motor in Natura schon laufen gehört?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
mir sind noch keine Stirnräder begegnet die geklackert haben, das geht gar nicht. Aber gute Idee mit dem hören. dhamburger sollte ma einen Film machen. grüße Uwe |
|
|||
|
|||
erstmal ich bin Daniel
wie meinst Du das in Natura laufen gelassen? Z-Abbauen, ja wäre eine möglichkeit, die allerdings wieder mit raus aus dem wasser und abbauen zu tun hat. Video drehen, kan ich machen, habe ich ja schon mal gemacht wie man in diesem thread ja sehen kann. Angenommen, ich baue den Z- ab, dann kann es ja nur noch das Kreuzgelenk sein oder wie sind da eure Erfahrungen?