![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
danke an alle, die ihre guten Wünsche in Richtung Biberach senden! Ich bin schon ziemlich nervös... Inzwischen habe ich alle Gurte, Winschen und Sorgleinen installiert (näheres unter http://www.bootsbau-nixx.de/html/bauphasen-log.html). Das erste Anheben des Rumpfes zum Mallen-Entfernen war schon mal mit einem Infarkt-Risiko verknüpft: Plötzlich explodierte ein Umlenkblock der Firma **** oben im Gebälk und der Rumpf sackte ruckartig ab ![]() ![]() Sonntag morgen geht das Schauspiel über die Bühne. Die gesamte Mechanik ist auf "Einhand-Betrieb" ausgerichtet; dennoch freue ich mich über zahlreiche Beteiligung von Freunden und Familie!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Biberach ist 4 Std. entfernt, das ist ne Menge, sonst hätte ich meine Hilfe gerne angeboten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,dann wünsche ich am Sonntag alles Gute und viel Erfolg
Gruss aus Röbel
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Für Glück für Sonntag.
|
|
|||
|
|||
![]()
... und der explodierte Block war wohl nur das erste Bröckeln.
Punkt 1: ich muß meine Werft aufgeben; es ist nicht mehr zum Aushalten. Neben mir (1 Spanplattenwand entfernt) röhrt bald ein Riesen-Sandstrahlkabinett; seit einem Monat schleift man Alugehäuse für Wechselrichter nebenan. Der Lärm ist ohrenbetäubend. Man hat aus der Möbellager-Halle eine Metallschleiferei gemacht. ![]() Punkt 2: die Alternativen sind rar und teuer. Und ich muß schnell sein. Laufend wische ich diesen Sch... Alustaub vom Rumpf. ![]() Punkt 3: Der Umzug muss wohl bis 15.12. über die Bühne gehen. Wenn das mal gutgeht. Ich denke mit Grausen an diese Logistik - Hänger rein in die Halle, Rumpf drauf, beides raus in einem Rutsch in die neue Halle; dann das angefangene Kajütdach inklusive Mallengerüst, das eigentlich nicht für einen Transport gedacht war usw, usw. Ich krieg nicht, ich HABE die Krise ![]() ![]() ![]() Und zu guter Letzt verreckt mir noch mein NetObjects Fusion und alle Speicherfiles für die Website! Jetzt kann ich alles neu aufbauen ![]() [Ich weiss, es ist erst 3 Uhr nachmittags, Ihr Schlaumeier!] |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach Du heilige Sch...e
![]() ![]() ![]() Aber so bleibt mir leider nur Dir viel viel Glück zu wünschen. Hoffen wir das Beste für das Prokjekt.
|
|
||||
|
||||
![]()
was für ein Mist!
![]() Da hast du bisher so etwas Tolles geschaffen und dann das! Mach einfach weiter und erfreue uns mit deinen Berichten und Bildern!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also nochmal Beileid. Wenn es Dich tröstet, ich musste meine Schnellbauhalle komplett abreissen, weil das Bauamt das als illegale Baumassnahme interpretierte. Danach hat man die Überdachung meines Materialablage nachgemessen. Ich habe nicht gewusst, dass die Überstände mitgemessen werde (bis 30qm ist baugenehmigungsfrei), hab ich also 4qm Überstände abgesägt. Trotzdem geht es weiter! Herzliche Grüsse aus Röbel Paul
|
|||
|
|||
![]()
Mann Paul!
Klar geht's weiter, aber warum muss es uns überhaupt erwischen und damit manchmal so unnötig schwer machen? Der Herr hätte doch einfach seine Möbel weiter transportieren und lagern können; er hätte das mit der Industrie-Kommissionierung doch nicht so übertreiben müssen... Egal, mein Motto ist - fast immer - geradeaus schauen. Sonntag morgen wird umgedreht; heute hole ich noch vier versprochene Matratzen als Not-Auflager; alle Strippen sind bereit und neun Paar Hände warten zum Unterstützen. Nächste Woche stelle ich entweder ein Foto von ein paar Holzsplittern (mit einem toten Skipper daneben - Infarkt) oder ein Foto vom Innenleben der nix"X"! hier ein... Schönes WO-ende! |
|
|||
|
|||
![]()
Und ........ lebst Du noch?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nu lass uns doch nicht so im Unklaren
![]() Was'n los? Alles gutgegangen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lasst dem Andreas ein wenig Zeit! Arbeiten wird er ja auch müssen...
![]() LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben Neugierigen,
ich will mal ein bischen vorgreifen, da ich selbst etwas mitgeholfen habe. Hat alles gut geklappt, war sehr interessant die Aktion und soweit ich weiß will der Andreas noch ein kleines Video zum umdrehen online stellen. Wann er das allerdings macht weiß ich noch nicht. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
René! Petze!
Na gut, du hattest ja gute Nachrichten zu vermelden, man richtet ja nur die hin, die schlechte bringen ![]() Voila, es hat geklappt; nicht zuletzt auch dank René's effektivem Einsatz. Seit Sonntag fühle ich mich soooo viel besser; nur die, die so was schon mal gemacht haben, können das nachvollziehen. Es ist so ein wunderbares Gefühl. Ein paar - qualitativ schreckliche - Bilder kommen hier. (Meine Kamera lag vergessen zu Haus ![]() Das Wichtigste: ich hatte eine Truppe ganz, ganz, ganz toller Unterstützer und Mitarbeiter! Nur deshalb hat alles so gut und reibungslos geklappt!
|
|
||||
|
||||
![]()
Bravo!
freu mich schon auf den Bericht! - mir steht das auch bevor ![]() ... da war ja eine richtige "Mann-Schaft" beteiligt ![]() LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Schöne Aktion!
![]() Bestimmt nicht ganz einfach 10x3 Meter zu drehen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
respekt... mehr kann man zu so einem projekt nicht sagen...
das design gefällt mir super, großes bodensee-rigg ist optimal... schon pläne wieviel qm es werden sollen am wind/vorm wind? vielleicht sieht man sich ja mal aufm see ;) grüße, martin
|
||||
|
||||
![]()
moin tosohm,
langsam fällt die Spannung ab, die Genugtuung über das überwundene Hindernis steigt wie auch die Hoffnung auf eine gute neue Werft. Die Wut über die Website Software bleibt ![]() @Peter: viel Glück, guten Mut, eine gute Mannschaft und allen erdenklichen Erfolg! Ist es jetzt deine Passera, die du umdrehst? Wo in Triest liegt sie denn (kenn mich etwas aus; hatte 14 Jahre lang in Koper einen Marina-Platz und habe öfter Barcolana mitgesegelt)? @Martin: klar werden wir uns mal sehen auf dem See; ich habe nicht vor mich zu verstecken .... ![]() So, und zu guter Letzt für heute nochmal die nix"X"! richtig rum:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
na das glaub ich dir, dass jetzt die Spannung nachlässt... ![]() ![]() ![]() schaut toll aus deine nix"X"!!! und nein, nicht meine Passera werde ich umdrehen! die bleibt schön so wie sie ist. Hat mich 3 Jahre gekostet das Boot so wiederherzustellen. Wird mein neues Projekt - will aber noch nicht zu viel verraten ![]() ich lieg nicht direkt in Trieste, sondern im Villaggio del Pescatore. Das ist zwischen Duino und Monfalcone. anbei noch ein Foto der letzten Barcolana, die ich mit meiner Passera bestritten habe. Leider, mangels Wind nicht beendet ![]() ![]() LG Peter p.s. ist das kleine "Etwas" mit den beigefarbenen Segeln LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heindaddel,
bin auf das angekündigte Video gespannt. Das Drehen eines Bootes hat bei mir immer schon „Bauchschmerzen“ ausgelöst, nicht dass der Rumpf es nicht übersteht, sondern wegen der nicht immer einwandfrei zu erkennenden Schwerpunktlage und die damit verbundene Verletzungsgefahr von unerfahrenen Helfern. Deshalb “Herzlichen Glückwunsch“ zum erfolgreichen Rumpfbau. Deine Homepage ist einfach nur gut, auch deshalb, weil Probleme, die Du beschreibst, in kaum einen Fachbuch behandelt werden. Für Stahlbootbauer ist auf der Homepage www.al-yachtdesign.de unter „Bilder von Selbstbauern“ eine Methode zum Drehen mittels speziellen Drehböcken abgebildet. (Motu 42 von S. Peth und W. Scherrer) Gruß und weiterhin viel Erfolg wünscht Simpel-BOOT
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
![]() ![]() ![]() Trotzdem muss ich mal deine gute Vorbereitung und Einweisung loben. Das sieht man auch nicht alle Tage. ![]() Gruß René
|
|||
|
|||
![]()
René: Nee, mal nich so pikiert, min Jung
![]() @Peter: schmuckes, kleines Teil! Das Wetter erinnert mich an meine erste Barcolana, als sie direkt hinter uns die Tonne bei Muggia abbauten und heimfuhren ... ![]() Zum Thema: Da meine Website substantieller Wiederaufbau-Arbeit bedarf, kommt die ![]() http://www.youtube.com/watch?v=nHxyrj1l6x8 |
|
||||
|
||||
![]()
So, es ist viel passiert in den letzten drei Wochen ...
- endlich bin ich wieder online und up-to-date mit meiner Website - nix"X"! ist gewendet wie ein Schnitzel und liegt auf dem fertigen Trailer, - mein Umzug in die neue Werft ist Geschichte (gestern abend haben mein Sohn und ich das Epoxi-Fass als letztes in die neue Halle transportiert. Ich bin fix und foxi und brauche dringend eine Pause. Wer Lust hat, kann sich auf meiner etwas modifizierten (ohne den Erkennungswert zu mindern) Homepage tummeln; es gibt überall neue Fotos, Berichte und den Clip, den ihr ja schon als Erste kennenlerntet ...
|
![]() |
|
|