|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
..die war schon da, habe sie nur gepolstert und mit weißem Kunstleder bezogen. Hat den Vorteil man kann sich gut drauflegen und man hört nicht mehr viel vom Aussenborder .
Es sind Scharniere dran man kann sie hochklappen wenn man an den Aubo muß. Gruss Bernd
|
|||
|
|||
So möchte ich das bei mir später auch wohl mal machen ... alleine wegen dem Motorlärm schon ...
|
||||
|
||||
Das Loch
Der 2. Tag, das Unterschiff, fertig gemacht zum nächsten Angriff.
So schleife ich denn fröhlich los, auf Spachtelmasse ich hier stoß. Ich denke mir, komm lass mal seh´n, was soll denn mir da schon gescheh´n. Da trifft´s mich doch, schockschwere Not, auf Steuerbord ein Loch im Boot. Nun zeig mal her das blöde Ding, das kriege ich schon wieder hin. Jetzt erst mal richtig Grung gemacht, das olle Loch mich nun anlacht. Erhobnen Hauptes, den Blick gen Westen, wer hier zuletzt lach, lach am Besten. So mach ich mir mit diesem Reim, das klaffende Loch ganz winzig klein. Ein bischen Epox und ein parr Matten, als wenn wir das nicht schon mal hatten. Zu laminiert, man glaubt es kaum, Vergangenheit dieser Alptraum Da es heute zu kalt war, werde ich morgen (zur Not mit Heizstrahler) mich ans Werk machen ... soll ja wärmer werden als heute ... :?
|
|||
|
|||
Hier nun das Ergebnis nach getaner Arbeit ... Das Loch ist zu
|
||||
|
||||
Hallo Buddy, sieht gut aus,... das Ex-Loch .
Habe den kleinen Schaden unter der Scheuerleiste meines Boots auch mit Epoxidharz und Glasfasermatten repariert....war begeistert , wird ja echt bombastisch hart das Zeug. Gruss Bernd
|
|||
|
|||
So, nun muß ich das UWS nun noch feritg machen dann gehts Oben und Innen weiter ... UWS wird mit PGN Gelcote neu beschichtet ... letzte Schicht dann mit Parafine damit es dann zu Top-Cote wird und dann wieder schleifen und polieren damit es glänzt ... ist dann Lichtgrau von unten ...
|
||||
|
||||
man, sieht verdammt gut aus !!!
Mach weiter so MFG Jan
|
|||
|
|||
So, hab derweil schon mal wieder geschliffen und schon mal die ersten Schichten NPG Gelcote aufgetragen ... Noch drei Schichten und dann komm ich wieder mit Bilder ...
Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... Geändert von Kesselratte (18.10.2007 um 19:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Brrrr ... der Winter kommt ...
Nun war es aber doch noch Sonnig gewesen und ich habe meine Beschichtungsarbeiten am UWS beenden können ... 5x aufgeschichtet dürfte wohl auch reichen denke ich mal ... Hier gleich mal einige Bilder vom Ergebnis ...
|
||||
|
||||
...sieht ja schon super aus, wann beginnt die Bild-Doku für's finishing ?
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Tja ja, schöne sache mit der Schleiferei, wie sagte mein Großvater seelig immer: " Die Hälfte seines Lebens, die schleift der Mensch vergebens....".
Und was ich dir jetzt sage alleweil, lackieren dann den andern Teil (des Lebens). Frohes schaffen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Ja, die Schleiferei ...
Jetzt wo das UWS "fertig" ist, restliche schleiferei und polisch im Frühjahr, werde ich mich an den Innenraum zu schaffen machen ... Diverse Teile erneuern, Polster erstellen und beziehen, Dach verkleiden, Elektrik und eben alles andere was noch kommen mag ... Der Winter ist lang und kalt und ich muß aus dem Freien in eine Halle/Garage umziehen ... Bilder ist klar nach jedem Schritt gibts weitere ... Finish wird wohl auch erst im Frühjahr sein aber bis dahin gibt es noch eine menge zu tun ... So ist es wohl, wenn man(n) ein gebrauchtes Böötchen kauft und das über iiibääh ... Schon traurig, wie einige mit solch wertvollen Teilen umgehen ... aber es gibt dann ja noch uns ... eisern mit dem Willen, wieder klar Schiff zu machen ... freue mich da schon auf die nächste Saison und dem ersten Wassern ... Der Trailer ist auch noch nicht fertig für den Strassengebrauch ... weiß noch nicht mal was für ein Ding das ist und hab keine Papiere oder der Gleichen ...
|
|||
|
|||
So ... nun hab ich wieder etwas gerissen ...
für die kleinen Kiele BB u. SB Seite hab ich nun Inspektionsluken eingebaut ... Hier war natürlich Wasser drin welches ich gleich abgesaugt habe ... nun kann es darin erst einmal in Ruhe austrocknen ... bis zum nächsten Saisonstart ist ja noch hin ...
Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... Geändert von Kesselratte (26.10.2007 um 21:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Buddy , das Schichtholz Deiner Bodenplatte sieht aber noch kernig aus. Inspektionsluken habe ich auch eingebut , so hab ich die Bilge immer im Auge.
Gruss Bernd
|
|||
|
|||
Ja Bernd, hier ist´s noch ok aber ich habe nun mal im Bug aus der Liegefläche ein Stück herausgeschnitten und hier sieht es schon was anders aus ...
Hier lag sinnloses Zeug zeug drin aber nicht der erwartete Auftriebskörper ... Müll entsorge ich anders ... hier lag ein Sack mit Styropor, 2 Dachlatten und noch so ein schwarzer Beutel drin ... in der Bilge hatte ich natürlich Wasser wie auch in den kleinen Kielen wo ich die Inspektionsluken eingebaut habe ... dieses habe ich nun sowweit abgepumpt und es kann trocknen ... wenn das dann der Fall ist, werde ich die Bilgen neu beschichten und aufarbeiten damit hier wieder alles klar ist und der Raum im Bug wird alos Stauraum genutzt ... Weiterer Erfolg: ich habe nun eine Halle in der mein Boot stehen kann, wo ich aber keine Kosten habe außer das ich hier im Umfeld etwas für ordnung zu sorgen haben ... diese Halle hat eine größe von sage und schreibe 9 x 10 Meter ... hier muß ich noch etwas ausräumen und sauber machen aber wenns denn nichts kostet ... die Halle habe ich dann mit meinem Bruder zusammen wo auch er sein Boot unterstellen wird ... so bin ich auch immer mit jemandem zusammen und habe hilfe wenn mal eine Hand fehlt ... Hier jetzt erst mal die Bilder vom Bug ...
|
|||
|
|||
Noch schnell ein bis zwei Bilder und als letztes ein Bild vom Müll ...
|
|||
|
|||
das wäre doch mal was ... dann würde ich mir öfter Boote holen die im Bug zu sind ... Spanferkelboote
|
||||
|
||||
....iss ja ne echte Sauerei, ich würde es schön mit Süßwasser spülen und dann gut durchtrocknen lassen , danach nochmal alles abchecken .
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Werde ich auch so handhaben aber erst wenn ich die Halle auf vordermann gebracht habe ... dann kann sie schön unter dem Dach austrocknen und zum schluss wird alles schön mit Bilgenlack vesiegelt ...
|
||||
|
||||
Moin moin,
schöne Baustelle. Das wird schon!!! Bei der schleiferei hab ich so ein zucken... ... Hast Du Dir schon Gedanken wegen dem Innenaufbau gemacht? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Kommst du an ein Staubsauger dran mit dem du Wasser absaugen kannst,
ein Eimer Trinkwasser rein und dann aussaugen. Geht schnell und ist sehr effektiv. Gruß Kalli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
@ Kalli : Staubsauge hätte icch im Keller abe ich hab ja auch noch mein Lenzstopfen wo das Wasser wieder raus laufen kann und den Dreck gleich mitspühlen kann ... nur in den Seitenkielen werde ich wohl den Sauge benutzen weil da keine andere Möglichkeit Wasser abzulassen ...
|
||||
|
||||
Moin Buddi,
>> Staubsauge hätte icch im Keller abe ich hab ja auch noch mein Lenzstopfen wo das Wasser wieder raus laufen kann und den Dreck gleich mitspühlen kann ... nur in den Seitenkielen werde ich wohl den Sauge benutzen weil da keine andere Möglichkeit Wasser abzulassen ... Nimm einen großen Schwamm. Hab damit die letzten Ritzen im Falken nach dem Wasserschaden rausbekommen. Ist zwar etwas mühsehlig, allerdings effektiver als das mit dem Sauger, dessen Rohr in die kleinen Winkel eh nicht paßt. Das mit dem Teppich sieht bestimmt gut aus, ist allerdings nicht zu empfehlen. Zuviel Feuchtigkeit. Nimm doch besser Kunstleder. Ist Pflegeleichter. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe in den Seiten nur kleine 10 cm Inspektionsluken. Kann da mit dem Schwamm nicht viel ausrichten und im Mittelrumpf kann das Wasser dann ja hinten raus. Zum trocknen ist dann bis zum Frühjahr zeit ... zu 2: Es kommen nur die Seitenwände des Unterschiffes mit Teppich bezogen. Im Fußraum bleibt es dann weiß unr der Boden wird dann wieder mit PVC-Belag ausgelegt ... Bei den Seitenwänden hab ich durch den Teppich gleich etwas Isolation gegen Wasserplatschern und Kälte und da wird der Belag mit Sprühkleber angeklebt ... bis dahin ist aber noch eine Menge anderer Sachen zu machen ... hab ja noch zeit bis zum Wässer nächstes Jahr ...
|