|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
huch .... hätte ich mal fertig gelesen .... einfach ignorieren
|
|
||||
|
||||
Ihr machts euch echt kompliziert, scheint mir. ^^
So der Threadersteller noch lebt: raspberry pi 2 + Kameramodul für Rasp + Kleine SD Karte fürs Betriebssystem + UMTS USB Stick + passendes Gehäuse für Rasp + Batterie oder winziges Netzteil + Provider/SIM Evtl. eine Platine mit Infrarot LEDS Für die Hardware is man mit 200€ dabei, dicke. Auf dem neuen Rasp läuft mittlerweile sogar Windows, Software dafür gibts kiloweise und löten muss man auch nix. Eigentlich schon zu einfach... Vielleicht mit nem Arduino umsetzen für ein bisschen Bastelspass *"Anders sieht es z.B. beim Rasberry PI aus, da läuft ein komplettes Linux mit Schreibzugriffen auf den gesamten Speicherbereich. Das kriegt man über Stromabziehen durchaus kaputt. " Das will ich sehen. A) Das "Schreiben" auf dem gesamten Speicherbereich, im Normalbetrieb. Und B) das es dann "kaputt" ist/nicht wieder hoch kommt... Im regulären Betrieb werden keine elemntaren Systemdateien verändert und gerade bei Linux sind die Dateisysteme ausgesprochen robust. Ext4 mit Journaling z.B. - da musste dir schon viel Mühe geben, um das klein zu bekommen.
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. Geändert von Arboretus (17.02.2015 um 22:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich denke du solltest einfach mal den gesamten Thread lesen.
da gibt es ein paar Knackpunkte, die auch mit immer neuen Kameralösungen nicht aus der Welt zu schaffen sind.
|
|||
|
|||
Was ich geschrieben habe läuft wohl schon ähnlich bei dem Kollegen hier im Thread
Ist keine Kamera Lösung only sondern die Eierlegende Wollmilchsau. Kannst auch weitere "Einbruchssensoren" dranbasteln, oder statt per UMTS halt per Wlan funken, wenns logistisch im Hafen möglich ist und die dich reinlassen. Verbraucht dazu wenig Strom und is nich teuer. VPN Verbindung bekommst mit dem Ding auch hin. Jede Art von Verbindung. Router und Quark brauchst auch nicht. In nem Router is sogar wesentlich schwächere Hardware. Höchtens irgendwo am Steg vielleicht ein Wlan Repeater, wenns denn unbedingt Wlan sein muss. Dazu ist das Ding klein, kann gut versteckt werden. Kann auch manipulationssicher in einem schönen kleinen Edelstahlkasten sitzen. Ist von aussen damit nicht zugänglich. Mit Linux stürzt das Ding auch normalerweise nicht so leicht ab. Was für Probleme gibts denn sonst noch, die da wären, und mit der Lösung nicht lösbar sind? Ich entdecke keins. Klär mich auf... ich überlege und überlege, aber ich komm nicht drauf was du meinst. Kein Spass Ich sehs echt nicht.
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. Geändert von Arboretus (19.02.2015 um 23:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
....ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sorry also, wenn das schon erwähnt wurde:
die Zeitschrift "boote" testet dieses gerade und wird sicherlich in einer der kommenden Ausgaben darüber berichten. Ich habe die letzten 3 Monate an einem von der "boote" überwachten Steg gelegen, in Hamburg. Also wait and see.. Jakob |
|
||||
|
||||
Mit wem meckerst du eigentlich hier? Meine Idee, die du hier als Theorie wiederholst, funktioniert in echt und in Farbe schon jahrelang. Und das ohne Pi2 und Windows . Ich muss auch meine Rechner nicht gewaltsam ausschalten, das machen die alles alleine.
Aber du hast recht, LTE-Router sind Quatsch. Vor allem, wenn man kein WLAN hat oder nicht dauert im selben Hafen liegt. Was wolltest du uns eigentlich mitteilen? Gruß Jan
|
|||
|
|||
Hi Jan, ich mecker gar nicht.
Weisst was das heisst ^^ ? Ich hab deine Umsetzung auch erwähnt. Soweit ich weiss, mit Wlan bei dir. Ich habe Umts bei deiner Lösung in Spiel gebracht. Mit dem Windows sag ich nur für die die mit Linux nichts am Hut haben oder es für absturzgefährdet halten, oder für leicht kaputtbar. Soll Leute geben die trauen Linux nicht über den Weg oder sich selbst nicht an Linux ran. Mittlerweile läuft der Pi2 eben mit Windows. Das ist doch dann schön und erwähnenswert für diese Leute, findest du nicht? Das gewaltsam abschalten wurde hier erwähnt, das dann das Linux kaputt geht weil es auf die gaaanze Platte schreibt usw. Das ist so einfach im regulären Betrieb nicht richtig. Aber ich stimme dir gerne nochmal zu: Deine Lösung ist meiner Ansicht nach die Beste. Flexibel. Günstig. Viel Spass noch , Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe kein WLAN im Hafen, wohl aber WLAN auf dem Schiff. Ich brauche also einen UMTS/LTE-Router. Zitat:
Das Problem hatte ich. Deswegen meine Ablehnung gegen das gewaltsame Ausschalten. Guck mal im Netz, was da für lustige Schweinereien passieren (können). Und das hier viele nur theoretisch reden, ist nicht nur bei diesem Thema so. Da sind wir uns einig. Gruß Jan PS Inzwischen habe ich das Display C-Berry integriert (mehr zum Spaß). Das funktioniert auch prima.
|
|||
|
|||
Hey
Wenn eine Überwachung sein soll,ohne PC und Kamera gehts auch so. GPS Tracker. SIM Karte in das Teil rein ( Prepaid ) und dann mit Smart Phone als Admistrator anmelden. Gibt Tracker zur Festinstallation. Alarm auf Handy bei. (SMS Nachrichten) 1.Entfernung bei mehr als 200 m vom ursprünglichem Standort. 2.Ortung Weltweit via Googel - Maps 3.Erschütterungsalarm 4.Geräuschüberwachung 5.Geschwindigkeitsalarm Und kostet zwischen 50€ und 150 € |
|
||||
|
||||
Darum ging's aber nicht. Die Trackeridee wurde hier schon gefühlte hundertmal diskutiert. Ein Tracker löst z.B. keinen Wasseralarm aus. Außerdem werden Schiffe eher selten geklaut, höchstens demoliert.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Tolle Idee, dann weiß Google auch noch, wo mein Schiff ist. Der Datenschutz lässt grüßen.
|
|||
|
|||
Tolle Idee, dann weiß Google auch noch, wo mein Schiff ist. Der Datenschutz lässt grüßen
Weiß Tante Google sowieso !! Und das Ich vom Eigentlichen Thema abweiche ist mir bewußt. Und die Tracker melden auch Erschütterungsalarm wenn DEMOLIERT wird. |
|
||||
|
||||
- Das ist ja nur bei kleinen Booten so, mein Schiff kann man erschütterungsfrei kaputt machen. Aber die Kamera sieht (fast) alles und meldet die Bewegung (ohne Tracker, facebook und Google).
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das hier in diesem Thread geschriebene nicht genügt, dann weiß ich auch nicht was man noch erklären kann.
|
|||
|
|||
Dann Geräuschalarm !!
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich habe mich jetzt nicht durch das komplette Thema durchgewurschtelt, aber habe bis zur Seite 3 keinen Hinweis auf solche Wildkameras gefunden http://www.ueberwachungstechnik.eu/g...t-wildkameras/ Diese zeichnen sobald sich etwas bewegt auf und senden die entstandenen per Email, oder SMS an Rechner, oder Handy. Sowas überlege ich mir im Moment auch anzuschaffen. Hauptsächlich um zu sehen ob sich jemand am Boot zu schaffen gemacht hat, oder der Versicherung ggf. beweisen zu können, dass kein eigenes Verschulden vorliegt, auch wenn diese in der Beweispflicht sind. Liebe Grüße Johnny
|
||||
|
||||
Alles schön und gut.
Aber in der Eröffnung stand "um damit per Internet ab und zu einen Blick drauf zu werfen". Und genau das geht nicht.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und habe 7 Stück Fleetec II+ im mobilen Koffer anzubieten. Hatte eines selbst eine Zeit lang auf meinen kleinen "ausgeliehenen" Boot im Einsatz. Hat jemand Interesse? |
|
||||
|
||||
KUCK mal aufs datum... der thread wurde 2007 eröffnet
|
|
||||
|
||||
Schau besser selber aufs Datum ... Du antwortest auf einen Beitrag, der 8 Monate alt ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Kosten halten sich extrem im Rahmen. Aber im Dunkeln sieht der natürlich nichts. Und der überwacht natürlich nur die Kabine. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Du bist der absolute Oberhammer
6 Monate registriert und haut mit seinem einzigsten Beitrag so ein Ding raus
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ihn nicht, aber vielleicht andere
Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
dann schreib ich auch mal etwas, so geht wenigstens mein Beitragszähler nach oben. vielleicht interessiert es mich auch, aber bin mir noch nicht sicher, mal sehen.
Geändert von galaxys45 (28.01.2019 um 14:35 Uhr) |
|
|