![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man zu Besuch kommt, hat der Gastgeber auch immer das Vorrecht, die Hand zu geben - kommt wohl so vom Hausrecht her... Aber so genau kenn ich mich auch nicht aus. Nicht das Du jetzt meinst, ich beschäftige mich nur mit der Etikette. @Wolf - na ja ist ja ganz praktisch....in Franken. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin Oberpfälzer!!!!! ![]() PS: wir sollten echt mal wieder ein Treffen in Nürnberg machen. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jo. Treffen wäre nicht schlecht. Werd mal einen Vorschlag machen, wenn gewünscht. Nbg-Nord. Wollte doch auch mal die Boote-Forums Mitglieder gerne persönlich kennen lernen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Juerg, es geht je hier nicht um einen vollständigen Knigge-Benimmkanon. Sondern doch eher um ein paar Grundregeln, und daß man sie nicht immer ganz schlüssig begründen kann.
Also: In der Kirche wird nicht geklatscht, man gibt beim Handschlag die rechte Hand, man geht nicht in Badeklamotten in´s Restaurant und man holt abends die Flaggen rein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das auch so gelernt (vor mehreren Jahrzehnten). bei Sonnenaufgang wird der Adenauer gehißt, wenn jemand an Bord ist und bei Sonnenuntergang, spätestens aber mit dem Einholen der Nationalen oder der Clubflagge im Hafen, in dem ich liege, wird auch mein Adenauer eingeholt (da mußte sogar eine Bordwache für abgestellt werden). Obwohl das lange nicht mehr so restriktiv gehandhabt wird ( früher hat man, vor allem im Ausland, oft die über Nacht hängenden Nationalen geklaut und am nächsten Tag gegen eine "Belohnung" in flüssiger Form zurückgegeben) sollte man sich aus Respekt gegenüber den Bräuchen der "christlichen Seefahrt" auch heute noch daran halten,- gerade weil es immer mehr Leute auf dem Wasser gibt,die von nichts mehr ne Ahnung haben und auch gar nichts wissen wollen. Gruß, Hannes
|
|
||||
|
||||
![]()
Adenauer wird Abends reingeholt
![]() Bei uns kostet das sonst nen Kasten Bier ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur ein bißchen mein Hase. Die "Gelegenheits-Nase-aus-dem-Loch-Stecker" wie wir müssen keine Flagge führen.
Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber in einem ähnlichem Thread wurde sogar der Gesetzestext repetiert. Ich weiß nicht wer von Euch Angler ist, nicht mal die Angelkutter als Berufsschiffe führen die Nationale. Nur wenn sie Mehrtagestouren nach Dänemark machen, dann wird die Tischdecke aufgezogen. Achtet mal drauf! Die mutigen Weltumrunder oder Abenteuerurlauber müssen natürlich die Flagge führen. Das macht dann wohl auch jeder gerne, weil die Gefahr erschossen zu werden doch geringer ist, als wenn man das Sternenbanner am Heck hat. ![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gerade die Leute die da darauf den größten Wert legen, haben ansonsten mit Höflichkeit und Rücksichtnahme am wenigsten am Hut! Ansonsten bin ich eigentlich immer höflich und befolge auch gerne alle möglichen Anstandsregeln, auch wenn ich sie nicht immer begreife.
|
|
|
![]() Zitat:
Schnuckelputz, laufe in Travemünde ohne Flagge ein und bezahle. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr zwei Süssen seid echt niedlich.
![]() Und Wolf hat sooo Recht! ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, daß es diese Diskussion nur in deutschsprachigen Foren gibt. Immer wieder amüsant.
Na gut. Vielleicht gibt es da auch noch ein paar Angelsachsen, die das Thema interessiert. Aber die haben da ja auch immer so seltsame Viehkrankheiten auf der Insel.... Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich Schatzi, mit anschließendem Widerspruch. Wie wir immer wieder feststellen, kennen Beamte ihre eigenen Gesetze oft nicht. Schon gar nicht wenn sie Langeweile haben. Und Wasserpolizisten haben davon reichlich, die sie eigentlich besser zum Kennenlernen Derer verwenden sollten.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Peter, sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.
Könnten echt Kölner sein, die zwei ![]() Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mich würde es bei manchen Deutschen freuen, wenn er im Ausland keinen Adenauer hisst, dann würde man sich als Deutscher nicht schämen, wenn dieser SEEMANNSCHAFTSGESETZESTREUE SKIPPER quer durch den Hafen brüllt: "Du kommst nicht an mein Päckchen" ![]() und man von Nachbarschiffe hört:"Typisch Deutsch" ![]() Gruß UWE
|
||||
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Mußten die noch die Schellack Platte bemühen, kommt bei mir der MP3 player zum Einsatz. Mannschaft und alle Gäste haben auf dem Vorschiff angetreten zu sein, während ich im weißen Konteradmiralsoutfit mit massig Goldstreifen und allem irgendwie beschaffbaren Lametta behängt, salutierend unter gemeinsamen Absingen der Nationalhymne das Einholen der Flagge überwache. Diese wird DIN gerecht gefaltet und im Schiffstresor eingelagert ! ![]() Anschließend lade ich zum Flaggentrunk! ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() OK, den ersten Teil künnen wir ausfallen lassen, aber der Rest hört sich gut an ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich war Drecksack, nicht Seesack ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist ganz schön frech heute. Rüttel mal nicht so dolle am Ohrfeigenbaum.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
zum Grüßen die Flagge kurz ein Stück runterziehen und wieder hochziehen
|
|
|
![]() ![]() Zitat:
Bemühe mal die Suche. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
![]()
Och Mann...
Zum Glück nicht komplett geantwortet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
![]() |
|
|