|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Swen,
das ist kein Problem! Am kaputten Kolben das Pleuel entfernen, dann den Kolben nach oben schieben, dort fixieren. Kleben, Löten was immer auch greifbar ist. Nun nur doch die Kipp oder Schlepphebel oder was auch immer die Ventile betreibt, entfernen und alles ist gut. Ok, ein Zylinder weniger bei der Arbeit..... (Hamwa mal mit einem, ich glaub n Commodore war`s, gemacht) Ein Restrisiko besteht in dem Kolbenteil welches ins Kurbelgehäuse fiehl... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Der Motor sieht recht frisch gemacht aus, wieviel Std. hatt der bis zum Schaden ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich vermute das der Kolben einen Vorschaden abbekommen hat. Der zylinder hatte im April Wasser bekommen wegen eines Zylinderkopfschadens. Seit dem ist er aber 70 Stunden problemlos gelaufen. Ich werde mir jetzt nen 5,7 Liter Block reinschrauben. der Zylinder hat Riefen bekommen. Die Köpfe sind heil geblieben und erst 70 Stunden alt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@ Dieter,
Ist schon Schxxx aber besser jetzt als im Frühjahr. Und nun: Motor Raus, Köpfe runter, Motor umdreden, Oelwanne runter und die Haupt u.Pleullager ansehen. Wenn die Verrostet sind: Deckel (von der Tonne) auf Motor rein und neuen/gebrauchten Block kaufen. Wenn nicht: Aufbohren, Übermaßkolben, neue/gebrauchte Köpfe, Dichtungen und weiter geht es.
|
||||
|
||||
ich habe am Wochenende und gerade nochmals mit allen in Frage kommenden Möglichkeiten telefoniert.....
ich kann frühestens am Freitag dieser Woche den Motor rausholen.....vorher hat niemand Zeit ... wenn ich jetzt schon mal alles vorbereiten.... Krümmer sind schon weg, Antrieb abbauen und Vergaser abbauen, kein Problem.... dann alle Schläuche lösen (Thermostat) auch klar... aber wie geht Zündspule und Zündverteiler weg ?? muss man da was beachten... Impellerpumpe abbauen oder nur Schläuche weg.... wenn der Kopf ab soll, müssen dann diese Kipphebel etc. alle Einzeln ab ? muss ich die auf einem Karton so sortieren, dass man weiss wo welche waren, (aber so wie die aussehen kann man die wegwerfen ?? oder den Kopf erst nach dem Ausbau öffnen..... soll ich den Motor jetzt vorher drehen (manuell oder mit Anlasser oder nicht) langsam brummt mir der Kopf..
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
weiß nicht wie die Profis das sehen, ich aber bekommt immer ne Krise wenn mir ein Amateur einen Bausatz präsentiert........liegt wohl daran das ich mir beim Zerlegen merke, was ich gemacht habe. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
mein Beileid, Andy hatte mir schon von deinem Drama erzählt. Ich würde versuchen einen "neuen" Motor zu bekommen und den alten an einen Bastler zu verkaufen. Evtl ist ja Andy V8 eine passende Lösung. Wenn du an Reparatur denkst, benötigst du imho keine Bootswerkstatt sondern einen qualifizierten Motoreninstandsetzer der ansonsten PKW udn LKW Motoren revidiert. Die werden sicher auch keine Probleme mit einem Motor ein und Ausbau haben, wenn du denen das Boot mit Trailer auf den Hof stellst. Variante 3 wäre die teuerste aber ´beste und nachhaltigste Lösung. Eine neue moderne Motor Antriebseinheit einbauen und den Rest getrennt bei Ebay verhökern. http://www.siegel-boote.de/deutsch/motoren/rechts.htm
Gruß Olli Geändert von hilgoli (08.10.2007 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja genau schmeiß den Motor weg, aber in meiner Richtung!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
was spricht der Viertel?
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Damit die Teile in ordentlicher Reihenfolge aufbewahrt werden , hab ich mir mal folgendes gebaut:
Das hintere ist für die Hydrostössel !
|
||||
|
||||
noch keine Antwort... die haben die Bilder per Mail erhalten...
habe durch Empfehlung noch einen Instandsetzer 20 km von hier gefunden, der muss den Motor auch erst sehen, falls ja 3000 EUR - 4000 EUR....
|
||||
|
||||
..meine Hydrostössel sind wohl nicht mehr verwendbar ??
|
||||
|
||||
Hi,
also nix für ungut, bevor ich 3-4T Eu´s in eine Rep. stecken würde, schau mal hier: E-Bay Nr. 180 164 585 028 !!! Ein neuer Rumpfmotor mit Garantie ist dafür allemal zu kriegen! Ein Rumpftausch ist auch für einen geschickten Leien kein problem! Gruß, Hemmi.
|
||||
|
||||
Da steckt ein Haufen Arbeitszeit drin, ein gebrauchter Motor ist oft billiger...
|
||||
|
||||
Dieter,
lass alles dran und bau den Motor komplett so aus. Dann gehts weiter. lass die ch nicht verückt machen, denn sonst weisst du nicht mehr wo vorne ist. Hier gilt : in der Ruhe liegt die Kraft. Andy
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
wenn das Teil draussen ist und es an das Zerlegen geht machst Du am besten haufenweise Detailfotos. Die kannst Du dann mit Hinweisen am PC prima bearbeiten und als Montagevorlage gebrauchen. Nicht für das Forum, aber nachher weisst Du wo alles hingehört. Habe mir das angewöhnt, seitdem ich mal mit einer PC Tastatur gekämpft habe wo die Tasten rausgefallen waren, bis ich die wieder hingefummelt hatte, manno, ein Foto und es hätte 5 Minuten gedauert.
|
|
||||
|
||||
diese Nummer - das ist doch unser bekannter "Spezialist"
|
||||
|
||||
Wenn du das machst !!!
|
||||
|
||||
Kipphebel ,Ventil ,Teller und Feder damit kann ich die Tod schmeissen.Falls du die brauchst sag es!!
|
||||
|
||||
Das hatten wir hier schon oft zur Debatte, leider kein Marinemotor, da haben schon einige viel Geld in den Sand gesetzt und haben doppelt gekauft
|
||||
|
||||
Ja, nur mal in die Suche gehen oder mal im schwarzen Kanal stöbern.
Aber wer zuviel Geld oder zu wenig Probleme hat, kann dort gerne einen Automotor kaufen.
|