|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo TomM,
bei meinen Frühjahrs- und Herbstreinigungsaktionen stoße ich auch immer wieder auf irgendwelche Wundermittel, die angeblich ganz viel neues können und "anders" als alle anderen sind (Teflon, Lotuseffekt ect.) Bei der Recherche dazu stoße ich hier im Forum immer wieder auf deine Beiträge, und konnte mir so in den letzten Jahren einige benötigte Hintergrundinfos zu diesen Produkten bei dir "klauen" An dieser Stelle dir mal ein großes Danke dafür, ich hoffe du lässt uns weiter an deinem Wissen teilhaben!
|
||||
|
||||
Sicher
Sieht mir nicht so aus Macht mal Pause, Jungs, muß mir eben 'nen Kaffee holen..... Michael
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Jetzt mal nebenbei erwähnt....mein "Putzkollege" mit dem Algenol hatte keine besseren Erfolge als ich mit meiner Oxalsäure, nur daß das Algenol teurer ist.Kalklöser mußte er ebenfalls zusätzlich verwenden..Trailer beide fleckig(aber auch das verschwindet wieder nach einiger Zeit)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre ich Mod, würde ich Dir sagen: Kein größerer Schaden kann einem Forum zugefügt werden, als wenn man die persönlichen Dinge und Interessen über die Gemeinsamen stellt! Gruß Mario |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lass es mich bitte mal ganz ernsthaft, wirklich ohne jede Ironie sagen. Das Problem bei solchen Theme ist (auch im professionellen Bereich immer das gleiche. Jeder hat schon mal was geputzt. Jeder sieht den Unterschied zwischen sauber und dreckig. Damit wird dann alles was man als Hintergrund anbietet als Zauberei, Geschäftemacherei oder Scharlatanerie abgetan. Dabei ist es eigentlich eine Technologie, die alles andere als einfach ist. Je nach dem was Du machen willst benötigst Du anders zusammengesetzte Produkte. Autorohkarrosserien z.B. die vor dem verzinken entfettet werden müssen werden anders behandelt als die, die phosphatiert werden. Nach dem Korrosionsschutz wird anders weiterbehandelt, je nach Untergrund, bevor lackiert wird. Alu behandelt man anders als Stahl, Stahlsorten gibt es so viele, die unterschiedliche Chemie vertragen, dass man sie kaum zählen kann. Turbinenflügel die wegen Spannungskorrosion auseinanderfliegen haben meist das Problem der falschen Vorbehandlung. Aber der Tenor ist und bleibt; "Putzen kann doch jeder...". Das Problem hier im Forum geht noch ein wenig tiefer - es gibt ein paar wenige, die meinen ich würde hier die BFF "über den Tisch ziehen". dem ist nicht so! Jeder meint natürlich das Produkt gefunden zu haben, was für sein Boot das beste ist - ohne nun zu wissen welches das ist, schreibe ich bei diversen Inhaltstoffen was die tun - das tut dann denen weh, die eben in irgendwelchen Hausfrauentipps den Stein der Weisen gesehen haben. Also wird geballert, selbsternannter Papst und wat noch all für ein Bullshit. Ich sage/schreibe es nochmal: Mein Metier ist Oberflächentechnik von Metallen und Kunststoffen/Lacken. Daneben gibt es alle möglichen Produkte die im Gebäufdereinigerhandwerk eingesetzt werden. Ich kann natürlich jedes Produkt mit einem Yacht label ausstatten, eine tolle Flasche dazu kaufen und alles 10 mal so teuer an den mann bringen - das will ich aber nicht. Streit? Der wird immer wieder von ein paar, mittlerweile allseits bekannten, angezündet. Argumente? Haben die nicht, nur Animositäten, wobei ich nicht mal weiß warum. Solche Kleinigkeiten wie Oxalsäure haben bei mir keine wohlklingenden Namen, das ist der Stoff, den man überall kaufen kann wenn man den Namen sagt. Zubereitungen/Rezepturen werde ich nur soweit bekanntgeben wie dies für den Anwender, der sich interessiert von Nutzen ist. Jeder, der jemals mit mir telefoniert hat, weiß, dass er umfassende Erläuterungen bekommt. Jeder, der mich am Stammtisch angesprochen hat weiß, dass ich da lieber nicht antworte - da will ich auch nur zusammensitzen und schnacken. So, das waren meine 2ct dazu. ich werde immer weniger hier erklären - ich hab keine Lust mehr dazu, es raubt meine Zeit und es bringt nichts!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Könntest vielleicht einen extra Thread eröffnen. Wenn mich der Titel interessiert, lese ich mal rein und antworte vielleicht auch |
|
||||
|
||||
Möglich, ich verwende ca 100gr/l Wasser.Kommt auch darauf an ob du Kalk damit lösen willst, daß funktioniert bei der Oxalsäure nicht
|
||||
|
||||
Das ist viele Jahre her, deshalb weiß ich nicht mehr, wieviel ich verwendet habe, wegen dem Kalk hatte ich ja die Zitronensäure mit beigemischt.
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
und hin und wieder um dich schauen! Wenn ich hier was ändere, weiß ich schon was ich mache, auch wenn ich keine allgemein Bildung habe Zitat:
Das Zitat gilt aber nicht nur für Einen, sondern für ALLE! Zitat:
dass du zum Selbstkostenpreis produzierst und Kostenneutral deine Ware versendest! Deine wertvolle Zeit hier im bf verplemperst, nur um das unbelehrbare Bootsvolk vor Schaden zu schützen! Zitat:
Na, da habe ich schon drauf gewartet, diese "Androhung" ist ja nicht das Erste mal! Wie kann man nur mit sich und der Welt so uneins sein Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Selbstkostenpreis - Du bist mir ein Superkaufmann! Du kennst den Aufwand drum herum mein liebster und Du solltest solche bemerkungen nicht machen. Der Gedanke WAR einamal, diese Yachtreinigung zu einem Geschäft auszubauen. Ich wollte Dich mal sehen wieviel Gewinn Du machst, wenn Du ein Paket mit 7,70 Oxalsäure verpackst die vorher abfüllst, ein Etikett machst und draufklebst, eine Paketmarke draufpappst und mit jedem Scheixx Packerl zur Post fährst - Du scheinst wirklich nicht zu wissen welche Kosten da drumherum sind. Und ja, mit dem Hintergedanken die Wassersportfreunde vor Scharlatanen zu bewahren hab ich diesen Yacht Kram wieder aufleben lassen - der war längst begraben weil er sich nicht lohnt! Zitat:
Was würdest Du denn sagen wenn ich sagen würde der XXXX ist ein unzuverlässiger Geschäftspartner weil er sich nicht an absprachen hält und mit ungeeignetes Zeug andrehen will? Schon mal überlegt was bei einer nur ansatzweisen Hetzerei gegen Cyrus hier geschehen würde? Ganz sicher nicht. Ich habe Siggi einige Kg Material geschenkt - als Sponsoring für euer Treffen in Wackerballig - als ich für zwei Stunden kam, hab ich mein eigenes Bier getrunken. Uneins mit der Welt? Ich weiß ned? Da gibts andere - mit geht es gut, ich wohne am Wasser, hab mein Auskommen und gut ists. Ich muß auch nicht prahlen oder sonstwas. Zu guter Letzt, Du könntest mir mal erklären was der größte Teil Deines Statements überhaupt mit dem, Thema zu tun haben soll - ausser mir persönlich irgendwelche Unterstellungen zu machen ist nichts besonderes lesbar.
|
||||
|
||||
Boah,
und das alles nur, wegen Algen am Boot und Flecken am Trailer Da geh' ich lieber in "Kein Boot" und schreibe was zu Radfahrern ... Hajo
|
|
||||
|
||||
...ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen wie ich am besten meinen pulverbeschichteten Mast reinige.
Der Mast ist weißfarben und die schwarzen Mastrutscher haben einen leichten Grauschleier hinterlassen. Mit Schmierseife ging's schon mal nicht ab. Aber wie gesagt: ggf habe ich nicht gefragt.
|
||||
|
||||
Frag schnorps
|
||||
|
||||
Zitat:
versuchs hiermit, funzt wunderbar. http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...ffinal-AL.html
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich stelle auch grundsätzlich keine Reinigungsfragen mehr im BF, man weiß ja, wohin das führt. Ich hab' zwar meine Meinung zum Inhalt, aber keine Lust, das wieder durchzukauen. Deshalb nur ein paar Fakten: Es gibt tausende von Threads im BF Es gibt hunderte von echten und selbsternannten Fachleuten im BF Es gibt immer wieder Threads, wo gegensätzliche Meinungen zu Streit führen. Manchmal muß einer davon geschlossen werden. Das kommt aber relativ selten vor. Ohne jetzt irgendwem die Schuld geben zu wollen, ist es aber so, daß jeder Reinigungsthread, wo TomM mitschreibt, eskaliert. Ob das jetzt an Tom oder seinen "Widersachern" liegt, mag jeder für sich entscheiden, Fakt ist, daß dieses Thema immer wieder gleich endet. Wer da jetzt welche Schlüsse draus zieht, ist mir egal, aber wenn User deshalb aufhören, Fragen zu stellen, ist das nicht im Sinne des Forums, daher bin ich der Ansicht, daß sich/man/die Mods/die Beteiligten irgendwas ändern muß/müssen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, Michael
|
||||
|
||||
Rabattz im Haus
wat is denn nu hier schon wieder im Gange.
Könnt Ihr Helden es denn nun nicht endlich mal lassen, Euch gegenseitig auf die Füße zu treten. Es interessiert doch wohl nur einen Bruchteil der -User was für persönliche Fehden Ihr untereinander auszutragen habt. Wer, wann, was, wie, warum und weshalb. Schnappt Euch eine "Weitsprecheinrichtung", haut Euch die Köppe verbal ein und kommt als "Freunde" zurück; aber haltet um Gotteswillen endlich mal die Finger still. Es ist mir absolut unverständlich, warum immer ein jeder jeden anderen von seiner eigenen Meinung mit allen Mitteln überzeugen will. Wenn mein Kater davon überzeugt ist ein Hund zu sein und bellt: na und, soll er doch, mich stört es nicht. Wer bei der Bootspflege glaubt, sein Mittel gefunden zu haben soll doch dabei bleiben aber nicht wie ein Messias versuchen, die anderen von seiner Glückseligkeit zu überzeugen. Es reicht doch vollkommen aus zu sagen: ich habe Mittelchen XYZ probiert, hat bei mir gut funktioniert, ich bin zufrieden od. Mittelchen ABC hat bei mir nicht das gehalten was es versprach. Das ewige gehacke geht mittlerweile sicherlich nicht nur mir auf die Nerven. Auffällig ist dabei, daß so gut wie immer wieder der gleiche Personenkreis involviert ist wobei mir persönlich die Anspielungen zwischen den Zeilen langsam zum Halse raus hängen. Entweder nenne ich Roß + Reiter ganz konkret oder halte mein loses Mundwerk (hier die Finger still); Andeutungen sollten von der Heeresleitung möglichst schnell gekillt werden. Meine Meinung, muß aber nicht unbedingt mit der der Anderen übereinstimmen. So, jetzt muß ich weiter schaffen + Karriere machen (O-Ton meiner besseren -weil schöneren- Hälfte). Heinz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
due sprichst mir wirklich aus der Seele. Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir ist es egal - ich werde keine Tipps mehr posten! Bin doch ned deppert und mach die anderen schlau.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fänd es schade wenn BF-ler wie Tom sich aus dem Forum zurück ziehen würden oder nichts mehr dazu beitragen würden. Wenn ich Tom eine E-Mail schreibe und ihm ein Problem, egal ob aus Haushalt oder Boot, schildere bekomme ich kurzfristig eine halbe DIN A4 Seite mit seiner genauen Erklärung und Tipps zurück. Dann bestelle ich u.U. ein Produkt bei ihm an dem er vielleicht ein paar Cent dran verdient. Er nimmt sich viel Zeit die ihm ja niemand bezahlt um es für ganz doofe () zu erklären und ich verstehe auch was er sagt. Und ich denke viele BFler lesen gerne seine Ausführungen. Er zwingt schließlich niemand seine Produkte zu kaufen oder sich an seine Tipps zu halten.
|
||||
|
||||
Mensch TomM, ich habe Schnorpsi doch auf der Ignorierliste und Du zitierst ihn. Jetzt bekomme ich Augenkrebs.
btw : Ich wollte auch noch einen Thread zu Reinigungsmitteln aufmachen, aber das erscheint im Moment nicht besonders schlau
|
|
||||
|
||||
Andreas, mach ruhig auf - nur wirst nix von mir lesen - wenn Du das möchtest, nimm die Emil Adresse.
Heinz, Ross und Reiter? Lieber nicht, falls Du mich gemeint hattest. All, TomM hat die Schnauze voll, wenn imer er was schreibt - und dabei ist es egal zu welchem Thema - kommen spitze Bemerkungen. Schnorps kommt immer mit Sanitärreinigern daher (die ich natürlich habe) erzählt was vom Krieg und dass Zink unempfindlich sei und VOR ALLEM SCHIEBT sein geliebtes Algenol in den Vordergrund. Wenn dann einer - und das war NICHT ICH - schreib er hatte es in der hand und es sieht aus wie.. dann erklärt er erst mal nix behauptet aber der Trailer bliebe unberührt. Wenn dann einer - wieder nicht ich - sagt er habe aber gesehen dass der Trailer fleckig wurde, dann wird eingelenkt KANN. Wenn dann einer - nochmal nicht ich - schreibt das das Zeug teuer ist und die ... einen Bruchteil kostet, dann wird gegen sog. selbstenannte Reinigungspäpste geschossen - harhar. Und dann bin ich der böse? Na ja, wenn ihr meint.
|
||||
|
||||
@Tom,
das mit der allg Bildung war gestern im U96 boostthread das mit Thommsen was Cooky meint...... aber man kann es ja mal hier im vollkommen falschen Zusammenhang posten
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Was lehrt uns dieser feine Thread :
Wer Oxalsäure verschnorpelt oder umschnorpelt oder verschnorpelte oder umgeschnorpelte sich verschafft und zur Verschnorpelung bringt, kriegt seine Algen höchstens noch mit Algenol verschnorpelt. Entspannt Euch lieber und geht auf Eure Boote.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke nochmal, ich hatte nicht gedacht, dass Uwe so dünnhäutig ist, keine Smilies sieht und das tut was hier sehr belibt zu sein scheint - völlig aus dem Zusammenhang irgendwas hinschreiben Hauptsache es rückt das "Gegenüber" ins schlechte Licht.