|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe bezüglich der PCA alle zugelassenen Stellen nach einem Preis befragt.
Über sämtliche Länder hinweg 1500€ auf den Cent geanu. Wenn das keine Preisabsprache ist!!!!!!!!! Es ist schon witzig wie ein Exportland wie Deutschland sich gegen das Ausland abschottet, außer man ist wie die offiziellen Händler Mitglied in der CE Mafia. den diese Händler können sich die CE kopieren, ein Witz!!! Nur der Privatmann soll dafür zahlen. Komischer Weise bieten diese händler genau die Baugleichen Boote auch an nur mit CE. da hat ja Europa wieder ein Schwachsinn erzeugt. Wenn ich jetzt einen alten Schrank nehme einen V8 reinklatsche, die Abgasnorm beachte kann ich als selbstbauer ein CE draufkleben, das setzt dem ganze die Krone auf. wer bezahlt eigentlich die Germanische Loyd ????!!!!!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest dich erst einmal kundig machen, bevor du so was vom "Stapel" lässt Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann diese ganze Sachen auch beweisen, hab alle Kostenvoranschläge der einzelenen CE Stellen. Hab sogar ein CE bekommen, vom Originalhersteller aus den USA, nämlich über den gleichen Weg wie die Händler und auch vom ADAC angemeldet. Ok ich habs natürlich nicht kostenlos bekommen, weil der Offizielle Händler mit den guten CE Boote(auch aus den USA gleichen Baumusters) auch etwas für sein Bemühen haben will. Kosten für mich unter 500€. So jetzt kommst Du, darf ich dich Händler nennen oder wieso verteidigst du so den Schwachsinn?????????????? Das mit dem Schrank ist bildlich, aber ich bin mir sicher das man etwas schlechtes bauen kann und trotzdem in der CE Richtlinie bleibt. Aber vielleicht liegt es daran das die USA nur kleine Seen haben die kniehoch sind, außemrum ist kein Wasser nix, Stingray ist auch ne kleine Klitsche die sonst Koffer herstellt deshalb ist es besser das die heilige EU das ganze nocheinmal kontrolliert und jdem Boot eine EINZELABNAHME verpasst. Eine für das gleiche Baumuster reicht nicht.(sonst wärs ja auch keine Abschreckung zum Schutz der Händler) Geändert von GMBoot (23.11.2009 um 23:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte schau dir an was CE bedeutet und fahr dich runter! Wenn du doch eine Konformitätserklärung erhalten hast, weiß ich nicht, warum du hier so eine Welle machst UWE PS Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wehre mich nur gegen eine Ungleichbehandlung, benannte Verkäufer können das CE für Lau bekommen und das gleiche Boot muss ich als Privatmann einer Einzelabnahme unterziehen obwohl massenweise davon rumfahren. Mann muss auch nicht jedes Auto abnehmen, weil es aus der gleichen Herstellung ist!!!!!!!!!!!! Und 1500€ für ein kleines Boot ist schon Wucher, wieviele Bauteile gibt es in so kleinen Boot, das solch einen Betrag rechtfertigt. Sogar eine Einzelabnahme beim TÜV eines Anhängers kostet 110€, Auto Komplettabnahme 110€, da sind dann aber schon alle US Teile drin gelassen.!!!! |
|
||||
|
||||
Ziemlich hitzige Diskussion. Ich habe mich jahrelang mit dem Thema im Bereich Maschinenbau beschäftigt und etliche CE-Zeichen aufgeklebt.
Nach ausgiebiger Datenbankrecherche, Beschaffung der einschlägigen Normen und ihre Umsetzung folgte eine sicherheitstechnische Betrachtung aller Komponenten und Baugruppen unserer Maschinen. Defizite wurden erkannt und abgestellt. Warnhinweise wurden aufgebracht. Das wurde lückenlos dokumentiert und abgelegt. Nebenprodukt waren einschlägige Bedienungsanleitungen und Sicherheitshinweise. Am Ende wurde mit der Konformitätserklärung und dem CE- (Communauté Européenne) Kennzeichen dokumentiert, dass die Maschine den einschlägigen Vorschriften entspricht. Dadurch erreicht man u. U. eine Umkehr der Beweislast bei einem Unfall. Keine deutsche Erfindung! Der gesamte Ostblock verlangte diese Dokumente! Hat eine Schutzfunktion; als Hersteller weiß man, woran man ist, usw. Mögliches Beispiel aus dem Bootsbau (überspitzt): - die Vorschiffsluke dient dem Notausstieg, - damit ein Mensch durchpasst ist eine bestimmte Größe/Form notwendig, - Sicherheitshinweis in die Bedienungsanleitung, dass Menschen ab einer bestimmten Größe nicht mehr durchpassen, - ggfls. noch ein Warnhinweis an der Luke, fertig (CE-Konform). Kommt jetzt jemand beim Bootsbrand zu Tode, weil er nicht mit 3 Zentnern Gewicht (nicht normgerecht) durch die Luke fliehen konnte, geht eine Regressforderung an den Hersteller auch vor Gericht vermutlich ins Leere.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst doch nur eine CE vorlegen und niemand verlangt von dir, dass du eine Einzelabnahme durchführen lässt! Schau mal, das bedeutet CE, nicht mehr aber auch nicht weniger Zitat:
UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich schlage vor, du machst dich im detail noch mal kundig, entweder hier über die Suchfunktion oder im www. Es ist nicht böse gemeint, aber hier ist wirklich jeder Satz falsch. Nichts für ungut. Geändert von nav_HH (24.11.2009 um 08:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und weiter dann im freundlichen, angemessenen Ton GMBoot.
Sowas toleriere ich nicht nochmal. Bernd
|
||||
|
||||
Oha, ist ja gereizt hier!
Was mir aber gerade wieder mal auffällt ist die immer wiederkehrende Begriffsverwirrung hinsichtlich der Formulierung "in Verkehr bringen" die doch mit schönster Regelmäßigkeit mit der "Inbetriebnahme" vermischt wird. "In Verkehr bringen" bezieht sich nicht auf das Schwimmenlassen von Böötchen, sondern auf den rechtserheblichen Verkehr, also das entgeltliche oder unentgeltliche zeitlich befristete oder dauerhafte Überlassen des Gegenstandes. Sprich: Verkauf, verschenken, veleihen, vermieten.
|
||||
|
||||
Aus diesem Grund steht ja in den Gesetzen mittlerweile "Inbetriebnahme".
|
||||
|
||||
Auf welche Gesetze beziehst Du Dich? Nicht dass wir der Verwirrung gleich wieder Vorschub leisten?
Meinst Du die jeweiligen Zulassungsordnungen der Länder?
|
||||
|
||||
Also einerseits in der EU Vorschrift (deren Gültigkeit mir nicht bekannt ist, aber als Vorlage für lokale Gesetzgebung dienen wird) und anderen Bundesgesetzen, wie der Kennzeichnungspflicht, ...
Ist doch alles auf den letzten 5 Seiten behandelt worden...
|
||||
|
||||
Tja, nur wurde halt auf den letzen 5 Seiten auch viel Blödsinn geschrieben.
Da Du nun aber hier dazu neigst, einfach auf die letzten 5 Seiten zu verweisen und unvollständigen oder unbelegten Aussagen mal eben stumpf mit Sperrung drohst, bringt leider auch Dein Hinweis hier nicht weiter. Nun also zur Klärung mal die Fundstellen zum nachlesen: SeeSpbootV: §1 Geltungsbereich (räumlich und dinglich) §2 Begriffsbestimmung §3f CE-Kennzeichnung (...nach dem15. Juni 1998...dürfen soweit sie gemäß Verordnung über das Inverkehrbringen von Sportbooten kennzeichnungspflichtig sind...) Verordnung über das Inverkehrbringen von Sportbooten (unter Anderem veröffentlicht in Bundesgesetzblatt Teil I 2004, Heft Nr.35, S. 1605ff.) : § 1 regelt hier den Geltungsbereich, bestimmt insbesondere welche Fahrzeuge CE-kennzeichnungspflichtig sind und welche von der CE-Pflicht ausgenommen sind.
|
||||
|
||||
Schafft du es noch bis Seite 3?
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Berndl, komm mal wieder runter! Was haben die Dir denn heute morgen in den Kaffee getan?
a) ich kenn den Blödsinn, hab den Mist ja auch schon mehr als einmal gelesen. b) mir ging es darum, dass du hier etwas gereizt regierst (geändert wegen unangebracht überzogener Formulierung) , mit Sperrungen drohst, selbst andere mit unvollständigen Aussagen über irgendwelche Vorschriften belehren willst ohne diese zu benennen und Dich dann grundlos angegriffen fühlst. Leider hast Du damit offenbar selbst den Faden etwas verloren und vielleicht auch ein wenig dazu beigetragen, dass das Thema in eine etwas weniger zielführende Richtung abgedriftet ist. In den Fakten hast du zum großen Teil recht, nur behauptet hier jeder irgendwas zum Thema. Klar, der Warenverkehr ist um die Inbetriebnahme ergänzt worden, machte ja auch Sinn. Und? Aussage für alle nachvollziehbar mit Fundstelle belegen und schon ist vorbei mit zweckfreiem drumherum diskutieren. Geht doch auch ohne Stress. Zurück zu den Fakten? Ging doch hier um Informtion zum Thema CE-Pflicht, oder?
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (24.11.2009 um 13:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider haben wir über 20 Threads zum Thema CE, und da bin ich es etwas leid, das gleiche mehrfach durchzukauen. Und gerade das Thema "Innverkehr bringen" und "in Betrieb nehmen" hatten wir erst letztens. Die Europa Richtlinie: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=128 Verweis auf GPSGV und KennzeichnungsVO http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=138 Bernd
|
||||
|
||||
Haben wir dazu nicht schon eine brauchbare Zusammenfassung im Archiv,so zum verlinken?
Damit man einfach mal nachlesen kann und das Thema so erschlagen ist? Frei nach der Regel "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"? Damit könnte man doch bei aus dem Ruder laufenden Diskusionen mal ´ne sinnvolle Orientierung schaffen, so bevor wieder Meinungen, Halbwissen und Besserwissen wieder ins Chaos führen. Wenn da noch ´ne Zusammenfassung fehlt könnte ich mich bei Gelegenheit mal dazu hinsetzen. By the way:Von wann ist die Änderung (Stichwort Inbetriebnahme) noch gleich? Gruß Bernd
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (24.11.2009 um 13:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du einen aktuellen Artikel zu CE und Konformitätserklärung verfassen könntest, wäre das
Unsere BF-Trockendock Moderatoren werden dies dann gerne archivieren. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Es gibt einen Tümpel auf diesem Planeten, über den lacht der ganze Rest der Böötles- Welt:
Dort müßen Boote alle 3 Jahre zum TÜV Schon seit 30 Jahren oder so. Ein "Auskenner" guggt sich alles durch, >Papierform und "matching numbers", >Zustand schwimmfähig und sabbelt nicht rum, >Feuerlöscher ham mer, Tank ist geerdet, Tankentlüftung ist gegen unerwünschtes speien beim Tankvorgang geschützt ...... >Ausrüstung ham mer au, und sogar Lichter Hell wie Osram..... Also wird nix passieren, was vermeidbar wäre. Aus Seiten der Technik halt Den Skipper prüfen sie dann erstmal net, der darf weiter Schorle trinken....da ist dann die Wapo zustaändig ..... und es gibt zum Abschluss 2 Kleber (BB und StB), wie beim Auto. Manche mögen das als Schikane empfinden. Andere fühlen sich dann ausgesprochen wohl... auf der geprüften Dschunke, die Frau hat keine Argumente mehr und eben auch keine Versicherung kann irgendwas anmerken im Fall der Fälle bla bla. Klare Regeln, sauber ausgeführt und kontrolliert, Rechtssicherheit. Fertig Warum ist das so schwer im rest der EU. bei Autos klappt das System aus D (Regelmässige technische Überprüfung) doch auch mehr und mehr. Dann sucht auch keiner mehr eine "Lücke" um ohne CE rumzueiern. Ist halt dann so. Und dann kommen auch vernünftige Gebühren für ne Abnahme zustande (ähnlich Auto)
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.11.2009 um 22:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich frue mich schon drauf wenn jemand meinen Motor mit einer Liste vergleicht, dann noch auf ein paar Bauteile schaut und ich 1500€ bezahlen muss.
Ne im Ernst ich hätte kein Problem damit, wenn das jeder zahlen müßte aber die Händler holen sich von Ihrem Herrsteller das CE für Lau. Bitte jetzt nicht wieder behaupten das stimmt nicht. Ich kenne es von 2 Niederlassungen, die das so legal betreiben und der Rest wird es auch nicht anders machen. Ein Beispiel schaut euch mal Stingray die Preisliste an, da kann ich für 229$ zu einem US Boot das CE hinzukaufen. Und im Nachgang das Bordbuch inkl. CE für 449$ Ist das dann ein anderes CE??? |
|
||||
|
||||
Ja, ist es - denn eine PCA funktioniert nun mal anders als eine Erklärung der Konformität mit der Bauart bei einem Neuschiff, dass aus der Serie kommend gesondert für den europäischen Markt administrativ bearbeitet wird. Im übrigen ist es keine Preisabsprache, sondern entspricht im Wesentlichen dem Arbeitsaufwand bei der PCA....
|
|
||||
|
||||
@ Frankie: es gibt aktuelle unterschiedliche Tendenzen dazu eine periodisch technische Abnahme zu realisieren. Ohnehin bin ich ein Verfechter, dass Selbstbauten alle vorgeführt werden müssten. Ich habe zu viel Chaos gesehen, die auch gefährlich sind, alleine die meisten der Umbauten und Selbstbauten hier im Forum lassen einen schaudern...der Sicherheit wegen wäre es wichtig.
|
|
||||
|
||||
GM, wenn man Deine Fragen und Beiträgen hier so betrachtet,
kann man Dir nur empfehlen, Dich mit Hilfe der Suchfunktion hier durch das voll Wissen strotzende Forum durchzuarbeiten. Mach Dir Notizen und melde Dich dann in einigen Wochen wieder, wenn dann noch Unklarheiten vorhanden sind.
|
|||
|
|||
Du hast recht es ist sehr viel geschrieben worden, ich habe mich auch kundig gemacht aber sogar die Certifizierungsstelle der DEKRA hat mir eine falsche Auskunft gegeben, daher suche ich nach Erfahrungen.
Ein fach ein Boot beim Händler zu kaufen ist zwar toll aber verdammt teuer, dort ist es fast wie Golfspielen. Was die Händler auch verstehen sollten, es gibt für die meisten nicht die Frage ein Boot selbst zu importieren oder eins beim Händler kaufen. Sondern sich es leisten können eins zu importieren oder KEINS, den wenn ich sehe das ein 1 Jahr altes Boot beim Händler knapp unter dem Neupreis liegt und in den USA die Hälfte kostet, weiß ich nicht ob da nicht etwas faul ist. Es ist halt so das in den USA Boote ohne ende vorhanden sind und zur Zeit ein Super Preis zu erzielen ist. In Deutschland bekommt man auf dem privaten Gebrauchtmarkt nur alte fertige Boote, ok die haben ein CE, aber mehr nicht. |
|
|