|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ich mal ein bißchen aus dem (zwar-Hobby-, aber schon so ein bißchen...) Bootsbau-Erfahrungs-Nähkästchen beitragen darf: Deine Konstruktion hat einige sehr gravierende Schwachstellen, die schon bei einem Ast unter der Wasserobefläche oder der Bugwelle eines entgegenkommenden Fahrzeugs auch auf einem Dorfteich Probleme machen könnten, bei echter Welle oder gar dem, was man Seegang nennt, aber fatal wirken dürften.
Und zwar: So, wie es auf den Zeichnungen und Fotos aussieht, sind beide Surfbretter (was Du Rümpfe nennst) nur in einem jeweils sehr kurzen Bereich miteinander verbunden und gegen alle möglichen Torsions- und Schwerbewegungen fixiert, und zwar dort, wo die vordere Querstrebe mit den Längsträgern verbunden ist. Unterschätze auf keinen Fall die Kräfte, die schon bei 5 Knoten auf diese Verbindungen wirken. Hinten sind die Bretter ja wohl nur durch die Aufpunkt-Belastung der Räder in ihrer Spur gesichert. Was, wenn eine Seite hochgedrückt, die andere etwas zur Seite rotiert wird (z.B. in einer Kurve)? Ich würde mal schätzen, im güstigsten Fall krrrx aua scheiBe, im ernsteren Fall Blaulicht und Notfallchirurgie, im echten Ernstfall Bestattung der geschnetzelten Reste. Denke auch an mögliche Schäden zu Lasten Dritter (bei Ausfall der Lenkung etc). Mal so als Vorschlag, um die Idee nicht total zu killen, sondern schrittweise zum Ergebnis zu kommen: Laß Dich von jemandem mit hinreichend starkem Motor mit dem Ding einfach mal ohne eigenen Antrieb schleppen. Beurteile dabei auch Lage des Schwerpunktes etc.. Laß Dich dabei von mehreren Seiten per Video aufnehmen und schau Dir das kritisch an, besonders die o.g. Belastungsstellen. Warum muß es denn überhaupt diese Konstruktion sein, die nur die Nachteile von Surfbrett und Doppelrümpfer verbindet? Die benetzte Fläche ist maximal, die Gefahr des Überschlagens beim Unterschneiden (betrachte mal die Hebelkräfte des Antriebs in Bezug auf den Gewichts- und Widerstandsschwerpunkt) ist groß. Als Tipp: Schau Dich nach nem gebrauchten Hobie-Kat o.ä. um und bau den Schraddel da drauf. Da hast Du wenigstens einen bewährten Rumpf. Gruß von der Kieler Förde, U.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ullrich,
vielen Dank für die Vorschläge. Ich kann nachvollziehen was Du meinst. Bevor ich aber wirklich richtig ordentlich mit dem Bauen begonnen habe, bin ich mit meinem Cat schon gefahren. Ich habe mich langsam und ich denke mit relativ viel Sachverstand bis hierher vorgetastet. Also fahren tut es echt super, enge Kurven bei Vollgas sind kein Problem, die Lenkung reagiert auf die kleinsten Ruderausschläge. Das natürlich ein Propellerboot bei Ausfall des Motors nicht mehr steuerbar ist, liegt in der Natur der Sache. Genau wie ein Luftkissenboot. In meiner Freizeit fliege ich aber mit so einem Motor und der ist in 10 Jahren noch nie ausgefallen. Und die Schwimmer, ja die sind mit Absicht so gewählt, erstens hatte ich keine anderen und diese vorhandenen Bretter sehen wirklich gut aus. Irgendwie hat es was von nem Wasserflugzeug ohne Flügel. Na wie auch immer, das Boot fährt echt super über kleinere Wellen und gleicht durch die vollkommen unabhängige Lagerung der Bretter alles total gut aus. Die Halterung ist aus Silentblöcken im vorderen Bereich völlig überdimensioniert, im hinteren Bereich steht alles solide auf den Brettern und kann nur in einer Achse bewegt werden. Der Schub des Motors wird durch mit auf den Brettern auflaminierten Aluminiumprofilen übertragen. Ja und auf die See will ich eigentlich auch gar nicht, mir reicht es auf den Flüssen rumzuschippern. Zumindest sind auf den zahlreichen Seen hier um Leipzig keine großen Wellen zu erwarten. Aber Du hast natürlich recht - Seegang ist definitiv der Untergang des Ganzen. Eigentlich kann es aber auch gar nicht untergehen, weil geschlossener Rumpf - aber trotzdem auaua bei großen Wellen. Übrigens der Propeller ist rundrum zu, bis auf hinten, aber wiegesagt ich mache auch Rundflüge und mir ist noch kein Passagier in den Propeller gerannt (und der ist NICHT geschützt)
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (21.09.2008 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo propellerann,
alle informationen über flugzeugschwimmer, dynamische vorgänge und dimensionierungen findest du in dem buch Die deutsche Luftfahrt, Band 21 " Wasserflugzeuge, Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge" ISBN 3-7637-6106-3 antiquarisch bei www.zvab.com günstiger dass daneben noch eine unmenge interessanter information für dich als flieger vorhanden ist, ist natürlich klar holger
|
||||
|
||||
Zitat:
wiedermal vielen herzlichen Dank an Dich für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe mir das Buch gerade bestellt und jetzt kommts: Gegenüber AMAZON 403,28 Euro gespart . . . DANKE für den Tipp. Warum auch immer ein Buch 435,28 Euro kostet, mal gucken was da so drin steht. Also wenn´s nach mir ginge, hättest Du schon Deinen neunten Stern (was auch immer das für ein Dienstgrad ist) Wie Du sicherlich schon gemerkt hast geht´s bei mir nicht so richtig weiter. Das Geld ist leider alle und der Motor ist nicht grad billig. Im direkten Vergleich zu Bootsmotoren sicherlich schon, aber bei dem den ich benötige ist auch nicht wirklich viel Technik dran und dafür ist es nun wieder zu teuer, aber naja, die Preise kann ich leider nicht ändern. Die Flugsaison neigt sich dem Ende zu, lange Winterabende kommen und ich habe dann auch wieder mehr Zeit und vielleicht auch Geld zum weiterbauen. Also in diesem Sinne. Handbreit !
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (22.09.2008 um 20:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo propellermann,
das kapitel " tauchstampfuntersuchungen" im besagten buch ist hochinteressant und lesenswert. zwar nicht gerade für dein projekt, aber falls du mal mit deinem flieger aufs wasser gehst.... http://de.youtube.com/watch?v=0qWik6...eature=related holger
|
||||
|
||||
...nochmal zum thema unterschneiden der schwimmer. beim fliegen kennst du ja den effekt der höhenrudertrimmung. das wäre je auch eine möglichkeit dein propellerboot zu trimmen. entweder mit einem zusätzlichen höhenruder im propellerstrahl oder indem der motor zur längsachse nach oben oder untens etwas geschwenkt werden kann..... nur so eine überlegung...?
holger
|
||||
|
||||
Der Anhänger ist fast fertig
Das Boot ist zwar noch nicht fertig, aber dafür der Anhänger (fast)
Jetzt steht er schon ne ganze Weile rum und heute hatte ich nun endlich mal die Kamera mit. Es fehlt nur noch die Seilwinde (kommt vorn auf das Riffelblech) Kennzeichen + Nebelschlußleuchte und das Stützrad. Auf den abnehmbaren Leuchtenträger habe ich verzichtet da alles in LED Technik. Jaja, ich weis was Ihr jetzt alle denkt: DIE FARBE, DIE FARBE ! also auf der RAL-Karte hieß diese "Wasserblau" und sah so auf dem kleinen niedlichen Musterböglein wirklich ganz nett aus . . . Als ich dann den Pinsel in der Hand hatte dachte ich so bei mir . . . naja - Sch... drauf, und habe einfach weitergestrichen. Handbreit - der Propellermann Hier nun ein paar Bildchen:
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (29.09.2008 um 19:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Farbe sieht meiner Meinung nach sau cool aus! Aber sag mal wie bekommst du die Lichtleiste zum slipen ab?
|
||||
|
||||
Zitat:
gar nicht. Ich habe das hintere letzte Radpaar so gebaut, dass es praktisch ca 8 cm über der Lichtleiste (Oberkante des Warndreiecks) steht und ich mit dem Boot sozusagen darüber fahre. Vorraussetzung dafür ist natürlich das die letzten Räder etwas im Wasser sind. Die beiden hinteren Radpaare sind etwas schräg, praktisch wie eine Rampe zum hochfahren. Das Boot steht dann "nur" auf den vorderen drei Radpaaren. Das sind aber immerhin noch 12 Räder die das Boot an den vorher genau berechneten Stellen stützen. Nämlich genau da wo das Rad vom Boot auf den Brettern steht und vorn wo die Stütze/Querstrebe sich befindet.
|
||||
|
||||
Hallo Freunde !
Eine Frage in die große Runde: Gibt´s denn sowas wie ein Jahrestreffen der BF Freunde wo sich alle Selberbauer etc. treffen sei es zum Erfahrungsaustausch oder um die einzelnen fertiggestellten Projekte mal zu zeigen ??? Das würde mich echt mal interessieren, denn da hätte ich wirklich mal Lust drauf. Zahlreiche Meinungen dazu würden mich freuen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oje, ich glaube das ist ne Nummer zu groß für mich. Ich habe eine ungefähre Vorstellung mit was für einem Aufwand das verbunden ist. Oberflächlich betrachtet sieht das sicherlich ganz einfach aus. Aber (wir als Luftsportverein haben jedes Jahr einen Flugtag) mir fallen da so Worte ein wie: Unterbringung der Boote; Unterbringung der Leute; Verpflegung; die rechtliche Seite (falls was passiert und das wird es auf jeden Fall) denn man ist automatisch Veranstalter, Kosten etc. etc. etc. Aber ich werde darüber nachdenken, wenn meine Kiste im nächsten Jahr mal fertig ist, ist das vielleicht mein nächstes "Projekt"
|
||||
|
||||
Rot ist Blau und Plus ist Minus
So nun habe ich mal langsam mit der Elektrik angefangen . . . gerade ist mir ein Kabel durchgeschmort - Mist. Ich hatte mir folgendes gedacht: Wenn ich die Hupe betätige wäre es doch schön wenn dazu gleichzeitig die zwei 50 Watt Halogener am Bug mit aufleuchten. Also - kein Problem, Relais dazwischen und es werde Licht (dachte ich mir jedenfalls) ABER: Der externe Schalter (+Pol wird geschaltet) für die Scheinwerfer hat ne LED eingebaut als Kontrolle und irgendwie verträgt sich das grad nicht so richtig. Jedenfalls funktioniert es nur wenn ich den Minuspol der LED am Schalter abklemme, sonst Qualm und Räuchlein . . . da muss man erst mal drauf kommen.
Da stellt sich mir so ganz nebenbei die Frage: Gibt´s denn sowas wie "Bootselektrik", oder ist das der selbe Kram wie beim Auto ? Also in diesem Sinne: Rot ist Blau und Plus ist Minus . . . . . Handbreit ! der Propellermann . . hier nun die neusten Bildchen
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (16.10.2008 um 00:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geschwindigkeitsmesser ???
Liebe Freunde,
kann mir jemand bitte helfen ? Irgendwie möchte ich auch die Geschwindigkeit messen mit der ich mich auf dem Wasser bewege. Habt ihr eine Idee wie man das hinbekommt ? Ich möchte nicht unbedingt ein GPS verwenden . . . Ich habe keine Ahnung ob es sich bei meinem Projekt so einfach gestaltet wie bei einem "normalen" Boot. Hier im BF Forum habe ich unter den Suchbegriffen "Geschwindigkeitsmesser" und "Knotenmesser" keine relevanten Suchergebnisse erzielen können.
Mit freundlichen Grüßen -- der Propellermann Geändert von Propellermann (21.10.2008 um 20:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
warum nicht ??
GPS tut doch nicht weh ... oder willst Du dir nicht extra eines kaufen ?? Dan nimm ein Autonavi .. das zeigt auch die momentane geschwindigkeit an. ( jedenfalls alle die ich so kenne )
|
||||
|
||||
Zitat:
na hast schon recht. Dann könnte ich ja das vorhandene vom Auto nehmen. Ich wollte mir sowieso ein neues kaufen da meins schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr so ganz uptodate ist. Gar keine so unelegante Lösung meine ich. Aber ich hatte halt ursprünglich die Idee ein Anzeigeinstrument einzubauen. Ach übrigens, das Autonavi ist was die Geschwindigkeit betrifft ziemlich ungenau. Ich bin Perfektionist und hätte es gern genauer, aber ich werde darüber nachdenken.
|
||||
|
||||
Jep.. nehme meines auch teilweise mit aufs Boot.. hat sich am Comersee und auf der Seeplatte nützlich gemacht.. So sehe ich wo und wie schnell
|
||||
|
||||
HALLO LIEBE BF FREUNDE !!!
einen schönen Gruß an alle die mich noch kennen ! Ich war sehr lange (ein ganzes Jahr) nicht hier, denn ich habe mich wieder selbstständig gemacht und hatte absolut keine Zeit mehr mich meinem Projekt zu widmen. Opfer müssen sein. Aber jetzt geht´s weiter !: Nächste Woche geht´s wieder weiter mit meinem Projekt: Werkstatt entstauben, Böötchen auspacken, Ofen anschmeißen, Kaffee kochen, eine große Runde freuen - - - und los geht´s. Ich werde die Surfbretter weiter bearbeiten und dann zum lackieren schaffen. Ich halte Euch alle auf dem Laufenden. HANDBREIT !
|
|||
|
|||
Moin!
Sorry, aber Du hast nen Knall! Aber sowas find ich geil, weitermachen In diesem Sinne...
|
||||
|
||||
Nun los und BIlder....
|
||||
|
||||
Airboat
hallo an alle,
ich bin durch zufall auf diesen bericht gestossen und war hell erfreut damit es noch so einen verrückten gibt. bisher war der einzige in deutschland der bastler aus sandfurth. auch ich habe aus einer "stammtischlaune" heraus so ein projekt angefangen. der rumpf ist mittlerweile so gut wie fertig und ist 4,6 m x 2,1 m in 4 mm aluminium verschweisst und mit epoxyd bepinselt. als motor kommt ein 350 cui corvette v8 zum einsatz. der propeller liegt auch schon bereit. es ist ein 3-blatt 72" whisper tip von whirl wind propellers aus californien. die übersetzung übernimmt ein monströses 115 mm zahnriemengetriebe. leider habe auch ich so meine probleme mit der zulassung in de. alles was spass macht ist hierzulande ja leider verboten. in den usa wäre die zulassung kein problem. dort habe ich eine offizielle meldeadresse und könnte das teil da zulassen. ich müsste dann halt mit chartervertrag in europa fahren. ob das funktioniert weis ich allerdings auch nicht. evtl. hat da jemand von euch mehr ahnung. ich hoffe in den nächsten tagen komme ich dazu alles zu fotografieren. deshalb jetzt erstmal paar bilder vom rumpf. bis demnächst; viele grüsse aus dem vogtland highlander
|
|
||||
|
||||
you´re welcome highlander.
`bin gespannt auf den fortschritt! willst du nicht einen eigenen thread aufmachen und dort ausführlich über dein projekt berichten? gruss tom
|
||||
|
||||
hallo,
ein eigener thread ist da denke ich nicht nötig. so viele airboat-narren wird es wohl nicht geben. habe noch ein paar bilder von den weiteren "ersatzteilen" hier der 72" propeller der corvette-motor (leider etwas schlechte lichtverhältnisse gehabt) die beiden zahnriemenräder zur untersetzung und schon mal ein sitz (sollen fünf davon drauf) falls es neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden. viele grüsse aus dem vogtland highlander |
|
||||
|
||||
Was kommt denn da für ein Motor dran?
Wieviel PS hat der? Klasse Arbeit! Unbedingt mehr Fotos!
|
||||
|
||||
hallo,
der motor ist ein 350 cui smallblock aus einer corvette. habe andere ansaugspinne, vergaser, nockenwelle etc. verbaut. rein rechnerisch sollte er so ca. 280 - 300 ps haben. 220 ps brauche ich für den propeller und die hat er dicke. da er nicht feingewuchtet ist lasse ich ihn auch nur max. bei 4000 rpm drehen. das sollte aber reichen, da das beste drehmoment bei ca. 3800 rpm liegt. wenns nicht langt wird "aufgemotzt". nen smallblock bekommt man ohne kompressor locker auf 450 ps. die werde ich aber hoffentlich nicht brauchen. grüße highlander
|
|
|