boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98

Themen-Optionen
Alt 22.12.2008, 21:32
Benutzerbild von Martin1801
Martin1801 Martin1801 ist offline
Deckschrubber

87 Danke in 23 Beiträgen
Standard

so wie Jörg das beschrieben hat haben wir (meine Frau und ich) auch gemacht. Ich hab die Firma von meinem Vater vor der Ehe übernommen. Im Ehevertrag ist der Zugewinn für die Firma ausgenommen. Allerdings nur für die Firma. Bei den Kreditverträgen stehe nur ich in der Haftung (ganz wichtig).

Mich hat damals der RA darauf hingewiesen, dass aber solche Verträge recht schwierig sind, da möglicherweise sittenwidrig ausgelegt werden und nichtig sind. Kommt eben auf die Wahrnehmung des Richters an.

Aber hier ging es ja eigentlich um Unterhalt und ich glaube nicht, dass man das per Ehevertrag regeln kann. ME ist sowas noch eher sittenwidrig. Glauben ist aber nicht wissen und wissen tut manns erst wenn der Richter sein Urteil verkündet hat. Spielraum haben die immer.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2008, 21:44
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Nein alles Quatsch, meine Frau arbeitet bei einer Bank und hat ihr eigenes Geld, unterstützt mich, und geht mir nicht auf die Nerven in dem sie den ganzen Tag zu Hause ist.
Und meine Frau arbeitet bei einer Krankasse, hat somit einen Teil unseren Geldes, unterstützt uns und geht mir auch nicht auf die Nerven. Sie ist somit, genauso wie ich, ein Teil des Wir, zu dem Wir uns vor nunmehr 15 1/2 Jahren gemeinsam entschiedem haben.
Ein Ehevertrag wäre für mich nie und nimmer in Frage gekommen....ich hab gesagt, nimm mich ganz oder garnicht

Gruß, Frank.
Alt 23.12.2008, 10:37
Deckschrubber

87 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kerstin... letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden und wenn die Frau (in diesem Falle deine Frau) dem zugestimmt hat - gut. Ich würde mich sehr gekränkt fühlen. Ich würde immer das Gefühl haben, dass man nicht wirklich zueinandersteht bzw. sich nicht vertraut - vielleicht altmodisch diese Einstellung. Wir sind nun schon knapp 11 Jahre verheiratet und mein Mann war zum damaligen Zeitpunkt auch erst seit kurzem selbständig.
eben aber erst seit kurzem. Bei einem über Generationen geführtem Betrieb sieht das anders aus. Da hängen eventuell noch die Eltern als Altenteil(Rente) oder auch langjährige Angestellte mit dran. Sprich du hast Verpflichtungen auch anderen gegenüber. Was soll ich denn von einem Partner denken, der mir dann sagt: also ich will da erst mal voll mit partizipieren.

Selbständig sein kann einfach sein, muss aber nicht. Und wenn dann der Partner nach einer gewissen Zeit feststellt das ist doch nix fur ihn, dann finde ich es nicht gerechtfertigt wenn die anderen Beteiligten mit runtergezogen werden. Das eine Ausbeutung des Ehepartners als billige Arbeitskraft nicht o.k. steht außer Frage.

Es ist etwas ganz anderes wenn du deinem Mann eine Selbständigkeit erst ermöglichst, als wenn über Jahre hinweg schon Strukturen aufgebaut sind. Ich bin seit 17 Jahren verheiratet. Den Vertrag haben wir nicht gebraucht und so wird es wohl auch bleiben. Vielleicht hat es auch deshalb so gut geklappt weil wir ihn hatten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2008, 11:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Es ist wie im richtigen Leben. Panna glaubt immer noch, dass frau vom Sperma-Schlucken schwanger wird...aber lassen wir ihn mal ...

Wie im richtigen Leben heißt, dass es in der Tat Leute gibt, die große Unternehmungen übernehmen. Und da wäre ich schon als Schwiegervater daran interessiert, dass die Schwiegertochter nicht auf Grund eines plötzlichen Urknalls auf die Idee kommt, das Generationenwerk niederzumachen. Da ist ein Ehevertrag unumgänglich!

Gut, wer nix hat, hat eben nix. Da braucht auch nichts geregelt zu werden.

Es soll dann noch Leute geben, die werden in jungen Jahren geschieden. Dann profitiert die Ex-Frau plötzlich von der Karriere des Ex-Mannes, weil dieser den Unterhalt seinem steigenden Gehalt anpassen muss. Mit welcher Begründung?

Wenn die Frau die Firma (den Mann) mit hochzieht, soll sie auch ihren Teil davon haben. Keine Frage. Nur wenn es so, wie einem Kumpel abläuft, dann ist es eben nicht fair: Madame lungerte den ganzen Tag auf der Couch rum, beschwerte sich, dass er ekine Zeit hättte, und als es ernst wurde, hat sie ihm die Bude liquidiert. Da bekommt das Wort Hass eine neue Bedeutung!

Die meisten Paare trennen sich eben nicht gütlich. Bei Geld hört der Spaß auf.

Ich möchte die meisten von euch sehen, wenn die Frau sagt: Ich ziehe jetzt mit einem neuen Macker los und du darfst zahlen....

Nirgends wird so viel gelogen, wie beim Geld und in der Liebe!

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2008, 12:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin1801 Beitrag anzeigen
Es ist etwas ganz anderes wenn du deinem Mann eine Selbständigkeit erst ermöglichst, als wenn über Jahre hinweg schon Strukturen aufgebaut sind.
Leider shreiben hier Leutchen, die keine Ahnung davon haben was gerade aufgrund einer Selbständigkeit passieren kann und warum ein Ehevertrag deswegen meiner Meinung nach unumgänglich sein sollte :

Im Falle der Neugründung einer Firma / Selbständigkeit sollte unbedingt ein Vertrag der Gütertrennung gemacht werden - das ist auch ein Ehevertrag !
Wenn die Selbständigkeit ins Höschen geht, kann so ein Vertrag im wahren Sinne des Wortes "Gold" wert sein ....

Ansonsten ist ein Ehevertrag völlig formfrei und es kann alles vereinbart werden, was nicht rechts- bzw. sittenwidrig ist ! Also nicht nur der Unterhalt kann in solche einem Vertrag festgelegt werden, sondern auch schon viele andere Dinge, die im Falle einer Trennung ansonsten lediglich das Honarar der Anwälte hochschraubt, denn das richtet sich bekanntermaßen nach dem sogenannten Streitwert !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:04
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin wie viele andere auch verheiratet und habe keinen Ehe-Vertrag,
sondern die übliche Zugewinngemeinschaft. Das heißt, alles was ich vor der Ehe besessen habe, würde auch bei einer Scheidung mein 100% Eigentum bleiben. Nur der Zugewinn würde geteilt, was meiner Meinung nach gerecht ist. Ich bin zwar der Hauptverdiener, aber ich kann nur so erfolgreich sein wie es meine Holde zulässt. Wenn sie sich nicht um Haus,Hof und Hund kümmern würde könnte ich mich nicht so auf ie Karriere und das Geldverdienen kümmern. Sollten wir uns also mal trennen ( was ich nicht hoffe), so steht ihr auch die Hälfte von allem zu.
Du hast in diesem Normalfall recht und so sollte es auch sein.
Das war auch die Idee der Gesetze. Mann geht schubbern, Frau hütet die Kinder und ermöglicht Mann die Geldverdienerei. So weit, so gut.
Leider gibt es einen ganzen Sack voll "aber" in denen es eben nicht so ist. Und dafür sind Vereinbarungen unabdingbar, siehe die Beispiele mit Firmenübernahmen, etc..

Schön ist auch die Situation meines Bekannten. Kein Mitglied der gesetzlichen Rentenversicherung, zahlt deshalb Altersvorsorge in eine fondsgebundene Lebensversicherung ein, die gleichzeitig noch den Tilgungsersatz für die Darlehen auf der gemeinsamen ETW darstellen.

• Die Wohnung wurde Mitte der 90ziger in Berlin gekauft, Wertverlust rund 30%.
  • Die LVs haben aktuell rund 20% auf die Nettoeinzahlungssumme verloren
  • Er hat in 2006 richtig Tantieme und Bonus bekommen, aktuell sieht es eher mau aus.
Der Zugewinn ist in Summe also negativ. Bei der Scheidungsverhandlung wird über solche Kleinigkeiten aber nicht nachgedacht, sondern der KP der Wohnung + die Rückkaufwerte der LVs vom 31.12.2007 + der ESt-Bescheid von 2006 herangezogen.

Der Kerl ist jetzt richtig nackig...

Abgesehen davon, dass Madame natürlich seit Jahren einen neuen Stecher hat, mit dem sie genauso natürlich nicht zusammenlebt.

Weihnachtlichen Gruß von

Andreas, glücklich seit 12 Jahren ohne Schein.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Ach ja, warum sollen sich nur Männer absichern? Lassen sich alle Frauen aushalten? Die Vorurteile solltest du vielleicht lassen, dann klappt es auch mit dem ewigen!
Hmm bei uns dient der Vertrag in erster Linie der Absicherung meiner Frau....

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Das war auch die Idee der Gesetze. Mann geht schubbern, Frau hütet die Kinder und ermöglicht Mann die Geldverdienerei. So weit, so gut.
.... und im Falle einer Trennung -warum auch immer- gibt es dann den Versorgungsausgleich.
Richtig prickelnd wird es dann aber für den geschröpften EX-Ehemann, wenn die EX-Ehefrau vor Eintritt in das Rentenalter das zeitliche segnet !!!

Dann freut sich die BfA, denn der mit der Scheidung vorgenommene Versorgungsausgleich wird mitnichten zurück erstattet, den kassiert die BfA ganz einfach ein ....

Ich weiß, das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber es musste mal ganz einfach raus .....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hmm bei uns dient der Vertrag in erster Linie der Absicherung meiner Frau....
... und bei mir war es umgekehrt.

Heute entschließen sich immer mehr Männer die Kindererziehung zu übernehmen, da hat Birgit schon recht.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... und bei mir war es umgekehrt.

Heute entschließen sich immer mehr Männer die Kindererziehung zu übernehmen, da hat Birgit schon recht.

Lese meinen Beitrag bitte im zusammenhang mit Beitrag 81....

Und im Nachhinein war das die beste Entscheidung schlechthin.

Konnte ja keiner ahnen welche Ü-Eier mein Vater hinterlassen würde....

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Mein Termin ist am 5. Februar - nicht mit Iza, sondern meiner Fast-Ex.
Im Zuge der vorhergehenden Rentenberechnungen haben sie mir nun (auf Grund einer Gesetzesänderung, wie es im Brief steht) die Kindererziehungszeit für eines meiner 3 (das ich damals erziehungsmäßig übernommen habe) gestrichen, da ich 'in nicht unerheblichen Ausmass selbstständig zu viel verdient habe'. Merken sie aber erst, wo das entsprechende Kind heuer 18 wurde!
Nun also alles zurück - neuer Antrag gestellt für meine Ex, damit wenigstens sie davon profitieren kann!

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Lese meinen Beitrag bitte im zusammenhang mit Beitrag 81....
Ist schon klar Rene.
Wollte nicht dir widersprechen sondern Birgits Argument zustimmen, daß es heute viele Familien gbt, in denen die Frauen besser verdienen als ihr Mann bzw. viele Männer zuhause bleiben.

Das kommt eben ganz auf die persönliche Situation beider an.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 14:46
Deckschrubber

87 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F.Rink
Zitat:
Zitat von Martin1801
Es ist etwas ganz anderes wenn du deinem Mann eine Selbständigkeit erst ermöglichst, als wenn über Jahre hinweg schon Strukturen aufgebaut sind.

Leider shreiben hier Leutchen, die keine Ahnung davon haben was gerade aufgrund einer Selbständigkeit passieren kann und warum ein Ehevertrag deswegen meiner Meinung nach unumgänglich sein sollte :
Also mich zu zitieren und daruter schreiben: Leutchen ohne Ahnung ist ja schon ein starkes Stück. Du weisst eben alles und der Rest ist doof. Aber ist klar, zu Dir passt die Gütertrennung. Dann hast Du auch das meiste Gold wenns gutgeht.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 15:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Also mich zu zitieren und daruter schreiben: Leutchen ohne Ahnung ist ja schon ein starkes Stück. Du weisst eben alles und der Rest ist doof. Aber ist klar, zu Dir passt die Gütertrennung. Dann hast Du auch das meiste Gold wenns gutgeht.

Gruß
Martin
Dieses Posting beweist, daß Du tatsächlich keine Ahnung hast.
Tut mir ja leid, wenn das so ist und ich hoffe und wünsche Dir nicht, daß Du das "auf die harte Tour" lernen musst !

Vom Rest war nicht die Rede .....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 15:36
Deckschrubber

87 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@F.Rink
Du kannst ja meinen was Du willst. Da bricht für mich jetzt keine Welt zusammen.

@ Gütertrennung: Halte ich für den falschesten Partnervertag überhaupt. Wenigstens geht das nicht ohne Notar und der klärt jede Partei auf um was es dabei geht, wie z.B. keine pauschale Erhöhung der Erbquote, etc. Ich würde einem "Partner" niemals so einen Vertrag vorlegen. Allein das Wort "trennung" sagt m.E. ja schon alles aus....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 17:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
@ Gütertrennung: Halte ich für den falschesten Partnervertag überhaupt. Wenigstens geht das nicht ohne Notar und der klärt jede Partei auf um was es dabei geht, wie z.B. keine pauschale Erhöhung der Erbquote, etc. Ich würde einem "Partner" niemals so einen Vertrag vorlegen. Allein das Wort "trennung" sagt m.E. ja schon alles aus....
Tut mir leid daß ich mich wiederholen muß : Du hast leider überhaupt keine Ahnung !
Laß doch bitte zu diesem Thema ganz einfach Deine diesbezüglichen, völlig wissensfreie Beiträge bleiben, Du verwirrst nur !

Ein Vertrag über Gütertrennung, der natürlich wie jeder andere Ehevertrag notariell abgeschlossen werden muß, schützt zunächst einmal den Eheteil vor Mithaftung, der an der Selbstständigkeit des Ehepartners nicht beteiligt ist ! So kann im Falle einer Firmeninsolvenz einiges an Vermögen, nämlich das des unbeteiligten Partners, in Sicherheit gebracht werden bzw. kann nicht verwertet werden.
Allerdings kann solch eine Gütertrennung auch im Falle einer Trennung heftig nach hinten los gehen ....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2008, 18:28
samxxx samxxx ist offline
Cadet

Boot: Coronet & Schlauchboot
60 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Fred
Ich bin selbsständig und kann dir nur zustimmem.
Wenn eine Person ( ob Weiblich oder Männlich ist dabei egal ) heiratet und Selbstständig ist,kann das ohne Ehevertrag die absolute Katastrope für die Familie werden.Heute ist man so schnell Insolvenz und ohne Ehevertrag muß die ganze Familie dann darunter leiden.
-----------------
Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 01:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.500 Danke in 8.983 Beiträgen
Standard Sorry, eigentlich OT....

Aber...
kennt jemand einen vernünftigen Anwalt / Anwältin bzgl. Scheidung im Raum Stade / Hamburg?

Oder hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit den "ach-so-preiswert" angebotenen online-Scheidungen?

Gerne auch per PN.

Ich wollte keinen extra Trööt aufmachen....

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 05:58
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

oh oh hört sich nicht gut an!!!

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 08:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.695 Danke in 4.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aber...
kennt jemand einen vernünftigen Anwalt / Anwältin bzgl. Scheidung im Raum Stade / Hamburg?

Oder hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit den "ach-so-preiswert" angebotenen online-Scheidungen?

Gerne auch per PN.

Hast ´ne PN von mir
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 08:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aber...

Gerne auch per PN.

Egal was du machst.

Nimm einen FACHANWALT für Familienrecht. Möglichst goße Kanzlei. Und am besten einen Mann...

Frag in deinem Umfeld, wer einem deiner Kumpelz das Leben zur Hölle gemacht hat. Der ist dann auch für dich gut.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98