|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Holz im Bilgenbereich ist mittlerweile trocken.
Meinem Vorbesitzer ist die Abdeckplane eingerissen, da hatte sich dann innerhalb 14 Tagen etwa 300 Liter Wasser gesammelt, das habe ich abgepummt. Bei den ersten Bildern, die ich einstellte, war die Bilge noch feucht. Moderig oder morsch ist dort aber nichts. Habe dennoch Spanten und Stringer mit G4 behandelt. Mit den angerosteten Bolzen kann ich leben, lassen sich immerhin noch lösen und bekommen später Bilgenfarbe übern Kopp.
|
||||
|
||||
Auspuff
habe endlich meinen Auspuff fertig
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
gaile Sache die du da baust aber ist der Auspuff wassergekühlt???Meiner Meinung nach bekommst du im Abgasbereich Probleme mit der Wärmeableitung.Die Abgase kommen mit einer Temperatur von ca.780 grad aus den Außlassventilen bei der Krümmung die du dort verbaut hast wirst du hoffentlich keine Probleme mit der Wärmeableitung bekommen sonst sind die Teile in Kürze glühend und die Kühlung des Motors wird auf Dauer nicht funtionieren.Bin mal gespannt ob es funktioniert kann mich auch irren trotzdem Hut ab. Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
der Krümmer wird nicht gekühlt, sondern mit Hitzeschutz Thermoband umwickelt, damit es im Motorraum nicht zu warm wird.
Das Auspuffrohr wird ab dem T-Stück mit Seewasser gekühlt. siehe Bild 2
|
||||
|
||||
Ich denke auch das du so Probleme bekommen wirst. Erstens die Wärmeentwicklung am Krümmer, (Umwickeln ist zwar gut, hält bei diesen Temperaturen aber nicht auf ewig). Zweitens sammelt sich das Wasser in der Steigung ehe es nach hinten ausgeworfen wird. Wenn du denn Motor abstellst wird die Wassermenge wahrscheinlich ausreichen um in den Zylinder zu laufen!
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
da das Rohr doppelwandig ist und erst nach dem Schwanenhals zusammengeführt wird, kann dort "eigentlich" kein Wasser zum Motor laufen. Auf dem Foto habe ich mal Abgas- und Seewasser-vermischung markiert.
|
||||
|
||||
hab mich mal in die Kajüte verzogen
ich bin dabei meine Sitzbänke (Backskisten) zu bauen.
seht selbst:
|
||||
|
||||
das Scharnier ist Klavierband Rostfrei,
der vordere Abschluss ist eine Hartholzleiste aus´m Baumarkt. hier "fast" fertig:
|
||||
|
||||
Verkleidung der Kajüte
Hab die Rückenlehnen drinnen
Die "Hutablage" ist fast fertig, ebenso die Front der noch nicht ausgeschnittenen Schwalbennester. Schablone für die Deckenverkleidung ist auch in "Arbeit" ...sobald die Schwalbenester ausgeschnitten sind, werden Diese und die Hutablage fest mit dem Boot laminiert und mit Kunstleder bezogen. Die Bank wird nur lackiert.
|
||||
|
||||
weil ich beim aussteigen auf´m Arsch geflogen bin,
mir den Steiß und die Rippen geprellt habe hab ich mich ein wenig mit meinem Neuerwerb beschäftigt, eine Pfaff 260 in Topzustand
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ja dann mal Herzlich Willkommen im Club der Selbernäher Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
so langsam kommt da ein richtiges Bild rein. Die Holzarbeiten gefallen mir. Lediglich im Bugbereich hätte ich die Sitzflächen eher zusammenlaufen lassen, um a) breitere Sitzflächen und b) nen größeren Bugstauraum zu erhalten. Gruß ALF
|
||||
|
||||
welche Sitzfläche meinst Du ?
A ist ca. 40cm B ist ca. 50cm wobei dort kein Mann sitzen kann ist eher was für Kinder. Darunter ist mein Frischwassertank und es verschafft mir eine Liegefläche von 2m länge
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
genau das meinte ich; 40 cm ist als Sitzfläche zu knapp, deshalb wäre ich weiter achtern gegangen, um 50-60cm zu erhalten... Nun ist es gleich, da der Ausbau fertig ist. Ganz vorne im Bug sitzt i.d.R. eh keiner. War nur als Anmerkung von mir Machst Du noch ne Leiste für ein Einlegebrett rein, um eine große Liegefläche zu erhalten? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Decke und Pantry
Soooo nu hab ich die Decke drin, war ein ganz schönes geochse
allein fehlt es doch ziemlich an Armen und sonderlich leicht sind die Teile auch nicht. ...zumindest über Kopf, gebückt oder auf den Knien. Passt aber alles ganz ordentlich. Das erste "Schott" ist auch fertig, daran knüpfe ich die Pantry. Eine Panne ist mir leider auch aufgefallen... Stb Sitzbank Rückenlehne hab ich 90° abgesägt, wenn man die jedoch biegt fehlen dann einige Millimeter seht ihr dort wo die Lautsprecherkabel z.Zt. raushängen, muss ich nachfuschen
|
||||
|
||||
endlich Urlaub
sooo, nun hab ich meine Kajüte ein wenig "verschönt"
Seitenwände und Decke mit Kunstleder verkleidet und ein kleines Kästchen gebastelt, welches das Radio und ein wenig Elektrik versteckt. Geklebt habe ich mit Würth Sprühkleber, hält bombig, aber man bekommt das Zeug nicht mehr vom Kunstleder, weder mit Aceton, noch sonst einen Reiniger. Das verschmiert nur und gibt hässliche Stellen Deshalb werde ich an der Decke noch zwei 60mm breite Zierleisten anbringen, die mir den Übergang (grau-rot-grau) etwas kaschieren
|
||||
|
||||
eins hab ich noch...
wenn auch etwas unscharf
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
sieht gut aus was dort entsteht mach weiter so vieleicht fährt man sich mal über den Weg wenn alles fertig ist würde mich freuen. Viele Grüße von der anderen Baustelle Wolle
|
||||
|
||||
mal wieder nicht untätig gewesen...
die Innenwand zum "Kackstübchen" ist fertig so siehts später mal von innen aus, wird natürlich noch verkleidet dann hab ich mich an die Bordwanderhöhung gemacht, viel mit Pappschablonen gearbeitet
|
||||
|
||||
noch mal zur Erinnerung...
so solls mal aussehen bevor ich die Scheiben montieren kann, muss ich das Zelt anheben da hab ich aber derzeit sowieso kein Geld für hat jemand von Euch sich solche Scheiben schon mal anfertigen lassen? was mag das ungefähr kosten?
|
||||
|
||||
Kajüte von aussen dicht machen...
Dazu hab ich Sperrholzreste in Streifen geschnitten, geht dann leichter die Rundung zu formen, ausserdem müssen die Reste ja auch mal weniger werden. Die Streifen hab ich angeleimt und angetackert. Heute Sonntag (Leise krach machen) zuerst habe ich die Überstände der Leisten gaaaaanz leise von Hand abgesägt, die entstandenen Unebenheiten übergeschliffen und verspachtelt Middach Spachtelmasse noch nicht hart, schleifen darf ich jetzt sowieso nicht also inne Werkstatt... mal eben ein Amaturenbrett zaubern Instrumente hatte ich schon länger (danke Cyrus) Die Höhe des Plichtbodens ermittelt, (wird in etwa Unterkante Sperrholz linke Seite = 55cm über Kajütboden) und da kommt es dann mal hin
|
||||
|
||||
mal was neues
die Elektrik,
im Partyraum, bei kuscheligen 19° die Platte vorbereitet dann im Boot bei weniger kuscheligen 6° die Platte als Schiebetür befestigt. Somit kommt man hervoragend dran. die Platte ist einseitig mit Auszugschienen befestigt und unten mit Rad versehen
|
||||
|
||||
ach ja...
die Tisch- bzw. Einlegeplatte,
noch ohne Tischbein
|
||||
|
||||
Wow! auch von mir allen respekt!!
auch werde mich demnächst an meinem Probieren aber detailierte bilder begleitung gibts erst wenn ich mit allem fertig bin ;)
|