boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.04.2019, 11:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.692
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.547 Danke in 20.396 Beiträgen
Standard

einfach mal den Landesjugendleiter anschreiben der dir sicher einen Club in deiner Nähe sagen kann der Jugendausbildung betreibt...

https://dmyv-lv-nw.de/das-praesidium/
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 03.04.2019, 11:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carsten72 Beitrag anzeigen
Das ist klar. Denke nicht, dass es da Ärger gibt. Mir gehts ja um das Üben. Aber das muss man halt da machen, wo nicht alle zugucken und viel Platz und weite Sicht ist.
LG Carsten
Also mein Vater hat sich da keinen Gedanken drum gemacht mit mir und meinem Bruder, und ich nicht mit meinen Kindern.

Erst ein bisschen auf dem Schoss lenken lassen .......

Ich hab die sogar im Hafen erst ab- und irgendwann später anlegen lassen.
Als die so einigermassen die Grösse hatte vorne rauszuschauen. Vor voller Galerie.

Wo ist das Problem? Mann (oder die Mutter...) steht doch anfangs daneben falls was kritisch wird.

Und wenn die das ein paarmal gemacht haben kann man sich um die Fender und Festmacher kümmern und mit dem Stegnachbarn quatschen während dem Anlegen.

Ist doch sicherer, nachher bringen die noch Hände oder Füsse irgendwo dazwischen oder fallen in´s Wasser beim anlegen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 04.04.2019, 13:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Was ist das genau? Wo kann man das machen, da würde ich meine Kinder gehen hinschicken.

Gruß Achim
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in vielen Verdienen gibt es eine Jugendabteilung da wird Parcourfahren bereits im Jugendalter beigebracht... die Eltern müssen da nicht dem Verein beitreten.. (wir haben auch Jugendliche die erfolgreich bei den deutschen Meisterschaften teilnehmen deren Eltern nicht mal ein Boot haben, geschweige den fahren dürften...)

Die Jugendlichen machen dort eine spezielle Lizenz die es Ihnen erlaubt auf diesen Übungsstrecken zu fahren... ...
Das sind zwei verschiedene Dinge.

1. Es gibt die Jugendlizenzen die aber nur zum Fahren auf den Trainings- und Wettkampfstrecken berechtigen.
2. Auf ausgewählten Gewässerabschnitten reicht für den Rudergänger/ Schiffsführer unter den genannten Bedingungen ein Alter von 12 Jahren.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 04.04.2019, 14:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.692
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.547 Danke in 20.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das sind zwei verschiedene Dinge.

1. Es gibt die Jugendlizenzen die aber nur zum Fahren auf den Trainings- und Wettkampfstrecken berechtigen.
2. Auf ausgewählten Gewässerabschnitten reicht für den Rudergänger/ Schiffsführer unter den genannten Bedingungen ein Alter von 12 Jahren.

Gruß Lutz
es ging mir darum das die Kinder in legalem Rahmen den Umgang mit dem Boot lernen.. dort könne und dürfen sie lernen die wichtigsten Manöver zu beherschen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 05.04.2019, 17:53
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.494
Boot: Grand Banks 42 classic
993 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

natürlich bewegt man sich in einer Grauzone wenn man die Kinder ans Ruder lässt, aber wir machen das regelmäßig und haben kein schlechtes Gewissen dabei. Es macht auch richtig Spaß wenn z. B. meine Tochter schon im Alter von 10 Jahren ganz locker unser Schiff (11 m Verdränger) in eine Schleuse fährt und alle total blöd gucken wenn die Kleine uns großen dann noch Anweisungen gibt das wir z. B. einen Fender höher oder tiefer hängen sollen. Mitlerweile mit 13 könnte sie ohne Probleme ein MOB fahren wenn ich mal über board gehen würde.
Natürlich werde jetzt einige aufschreien, so nach dem Motto das ist ja unverantwortlich usw. Ich habe da aber meine eigene Meinung und unsere beiden Kinder können mit 9 und 13 Jahren mit Sicherheit besser ein Boot fahren wie viele andere die unterwegs sind.

Für mich ist es ein Sicherheitsfaktor wenn meine Kinder das Schiff beherrschen und dafür müssen/drüfen sie regelmäßig ans Ruder, nur mit einer kleinen Einweisung bringt das nichts.

Natürlich sind wir immer in der Nähe und könnten im Notfall eingreifen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 05.04.2019, 18:14
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo, auch ich denke, dass man sich hier in einer Grauzone bewegt.
Als Rudergänger im Sinne der o.g. Verordnungen hafte ich als Schiffsführer immer umfänglich wenn was passiert. Dennoch darf der Rudergänger selbstständig mit den Steuertätigkeiten beauftragt werden, sofern er hierzu körperlich und gesitig geeignet ist. Unter den Vorausseztzung darf ich mich als verantwortlicher Schiffsführer sogar in die Koje legen und schlafen (aber nicht besaufen!)... Das hier der Rudergänger 16 sein muss, halte ich für mehr als sinnvoll.

Wenn aber ein jüngeres Kind das Ruder übernimmt, während ich direkt daneben stehe und ich, bei Bedarf, jederzeit und unmittelbar eingreifen kann, hätte ich keine Probleme, mein jüngeres Kind das Ruder mal "festhalten" zu lassen. Und so, wie ich das schon mehrfach beobachtet habe, hat das die Entenpolizei bei uns auch nicht. Von daher bin ich der Meinung, frühzeitig machen lassen. So lernen die Kinder am besten und der Sicherheitsgewinn ist tatsächlich ein gutes Argument dafür.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 05.04.2019, 19:42
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: 31535
Beiträge: 247
Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

So meinte ich das.
Ich werde das auch so halten. Ich stehe direkt hinter dem Kind. Wenn was ist, keine Sekunde, dass ich eingreifen kann. Und wenn ich zu fahre, ist es von weitem eh nicht zu sehen, wer da fährt.
Ich habe letztes Jahr mit den Kids ne Boje gebaut, die einer immer wieder rausschmeisßen durfte um MOB zu üben. Der andere konnte dann wieder reinholen.
Hat ihnen voll Spass gemacht. Die Fahne oben hat die Boje auch bei Wind schön abtreiben lassen. Auch für mich eine gute Übung. Ein Gleiter im Standgas zu fahren, eben doch schwierig.
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 05.04.2019, 22:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.692
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.547 Danke in 20.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

natürlich bewegt man sich in einer Grauzone wenn man die Kinder ans Ruder lässt, aber wir machen das regelmäßig und haben kein schlechtes Gewissen dabei. Es macht auch richtig Spaß wenn z. B. meine Tochter schon im Alter von 10 Jahren ganz locker unser Schiff (11 m Verdränger) in eine Schleuse fährt und alle total blöd gucken wenn die Kleine uns großen dann noch Anweisungen gibt das wir z. B. einen Fender höher oder tiefer hängen sollen. Mitlerweile mit 13 könnte sie ohne Probleme ein MOB fahren wenn ich mal über board gehen würde.
Natürlich werde jetzt einige aufschreien, so nach dem Motto das ist ja unverantwortlich usw. Ich habe da aber meine eigene Meinung und unsere beiden Kinder können mit 9 und 13 Jahren mit Sicherheit besser ein Boot fahren wie viele andere die unterwegs sind.

Für mich ist es ein Sicherheitsfaktor wenn meine Kinder das Schiff beherrschen und dafür müssen/drüfen sie regelmäßig ans Ruder, nur mit einer kleinen Einweisung bringt das nichts.

Natürlich sind wir immer in der Nähe und könnten im Notfall eingreifen.

Gruß Achim
ich finde es wichtig Kinder früh und Spielerisch an solche Dinge heranzuführen... wenn es ihnen Spaß macht gehen sie auch gerne mit.. Die Verordnung des 16jährigen Rudegängers kommt aus der Berufschifffahrt und sthet halt dort in den Verordnungen da es keine Speziellen Verordnungen für Sportboote diesbezüglich gibt....

ich würde auch nicht ein 185m Boot einem 8 jährigen anvertrauen (und sie hätte auch keinen Spaß) aber ein 9m Sportboot kann man auch mal einem Kind ans Ruder lassen wenn man dahinter steht.. und ab einer geistigen Reife (die cih nicht am Alter fest mache) kann man auch das Boot anlegen lassen usw...

das gibt mir sicherheit und dem jugendlichen die bestätigung zum erwachsen werden...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 08.04.2019, 06:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Über Sinn oder Unsinn der Altersgrenze von 16 Jahren für den Rudergänger kann man sicherlich trefflich streiten, aber
Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
...natürlich bewegt man sich in einer Grauzone wenn man die Kinder ans von Ruder lässt, ...
hat schon was von "Schönreden", denn der § 1.09 der BinSchStrO ist ja recht Klar formuliert.
Da ist man schon jenseits einer evtl. Grauzone, aber auf der schwarzen Seite.

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
... Es macht auch richtig Spaß wenn z. B. meine Tochter schon im Alter von 10 Jahren ganz locker unser Schiff (11 m Verdränger) in eine Schleuse fährt und alle total blöd gucken wenn die Kleine uns großen dann noch Anweisungen gibt das wir z. B. einen Fender höher oder tiefer hängen sollen. ...
Sollte da jemand meinen die Rennleitung verständigen zu müssen, dann könnte sich das mit dem Spaß vorbei sein und sich das "blöd gucken" auch schnell ändern.
Der BVKatBinSee sieht dafür ein Verwarnungsgeld in Höhe von 55,- € vor (22.210910).
Bei "Regelmäßigkeit", also vorsätzlichem Handeln, ist eine Verwarnung ausgeschlossen (1.2.3) und die vorgesehene Geldbuße von 125 und 250 € kann sich um 30 bis 100% erhöhen (1.3.3).

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
... Natürlich werde jetzt einige aufschreien, so nach dem Motto das ist ja unverantwortlich usw. ...
Das soll jetzt auch kein Aufschrei sein und es ist auch Deine Entscheidung das zu verantworten.
Sollte aber z.B. Euer Vordermann in einer Schleuse das für unverantwortlich halten, dann könnte das eben im ungünstigsten Fall ein Loch von 500 € in die Bordkasse reißen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 08.04.2019, 06:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.692
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.547 Danke in 20.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Über Sinn oder Unsinn der Altersgrenze von 16 Jahren für den Rudergänger kann man sicherlich trefflich streiten, aber
genau.... man kann sich streiten...

ich persönlich finde eine Altersgrenze wichtig aber wichtiger finde ich die geistige Reife... ich kenne manche 10 Jährige die geistig wohl viel reifer ist als so mancher 16 Jährige...


Wenn man mal den Vergleich zieht zur See wo es keine Altersbeschränkung gibt. Da kann dir ein Kleinkind mit dem 15 PS Führerscheinfreiehen Boot begegnen (rein theoretisch)...

Ich fände hier einen einfachen Befähigungsnachweis (den man mit 16 Jahren zum Sportbootführerschein durch verkürzte Prüfung umschreiben kann) für Sinnvoll, oder wenn die Lizenz der Schlauchbootjugend zum Begleiteten fahren berechtigen würde....

werde das mal mit der Bundesjungendleiterin besprechen ob sich da ein Vorstoß lohnt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 08.04.2019, 08:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Große letztes Jahr mal 7 km am Stück fahren lassen als ich danebensaß. Und wer einen Gleiter im Zuckeltempo bewegt, der weiß wie oft man da korrigieren muss.

Allerdings würde ich jetzt nie auf die Idee kommen, sie in eine Schleuse fahren zu lassen oder nicht sofort selbst das Steuer zu übernehmen, wenn andere Personen oder Boote in Sichtweite sind. Schon alleine weil ich mein Geld für andere Sachen - als die von Lutz angeführten - gebrauchen kann.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.04.2019, 08:40
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Deutschland und seine Bürokraten.......

Armes Deutschland
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 08.04.2019, 10:16
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 124
71 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
das denke auch ich im ersten Moment, aber wir sind ja nicht alleine auf dem Wasser.
Da gibt es ja noch die Berufsschifffahrt und ich mag mir nicht ausmalen, wie freizügig das dann manch einer auslegen mag. Zum Beispiel dann unter Deck schläft, während ein zehnjähriger Sohn mal eben den Binnenschiffer, oder auch einen von uns in große Schwierigkeiten gebracht hat. Person Sachen Umweltschäden könnten die Folge sein.

„Begleitetes fahren“ mit dem Nachwuchs, der dann sozusagen auf vatis Schoß sitzt, finde ich schon sinnvoll. Scheint aber auch verboten zu sein…

Gruß Olaf
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 08.04.2019, 12:34
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entschleunigung Beitrag anzeigen
Da gibt es ja noch die Berufsschifffahrt und ich mag mir nicht ausmalen, wie freizügig das dann manch einer auslegen mag. Zum Beispiel dann unter Deck schläft, während ein zehnjähriger Sohn mal eben den Binnenschiffer, oder auch einen von uns in große Schwierigkeiten gebracht hat.

„Begleitetes fahren“ mit dem Nachwuchs, der dann sozusagen auf vatis Schoß sitzt, finde ich schon sinnvoll. Scheint aber auch verboten zu sein…

Gruß Olaf
Na also davon (oben in Rot) geht ja mal wirklich keiner davon aus. Sollte das wirklich so jemand handhaben, fehlt ihm noch mehr, als nur geistiger Verstand.

Ich gehe eh davon aus, das hier im Thread allgemein davon ausgegangen wird, daß das Kind entweder auf dem "Schoß" sitzt, oder Vater/Mutter direkt neben sitzen/stehen und in jeder Sekunde eingreifen können.

Persönlich würde ich niemand raten, sein Kind am Steuer sitzen zu haben und Vati befindet sich zB am Bug, um zB Fender bereit zu machen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 08.04.2019, 14:14
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Über Sinn oder Unsinn der Altersgrenze von 16 Jahren für den Rudergänger kann man sicherlich trefflich streiten, aber

hat schon was von "Schönreden", denn der § 1.09 der BinSchStrO ist ja recht Klar formuliert.
Da ist man schon jenseits einer evtl. Grauzone, aber auf der schwarzen Seite.

....

Gruß Lutz
Nochmal zum Verständnis was die BinSchStrO unter einem "Rudergänger" versteht:
Der Rudergänger darf das Ruder selbstständig führen, ohne dabei ständig beaufsichtigt zu werden und ohne das der verantwortliche Schiffsführer daneben steht.
Dabei geht die Verantwortung des Schiffsführers aber nicht auf den Rudergänger über, d.h. der Schiffsführer bleibt voll verantwortlich. Daher muss der Rudergänger körperlich und geistig geeignet und mindestens 16 Jahre alt sein. Unter dieser Voraussetzung darf ein 16jähriger sogar einen Schubverband steuern, wärend der verantwortliche Schiffsführer in der Koje liegt und schläft. Der verantwortliche Schiffsführer muss für den Rudergänger jedoch ständig erreichbar sein und muss, bei Bedarf, das Ruder selbst übernehmen können.

Zum Steuern unter Aufsicht und unter ständigem Zugriff hat man keine spezielle Regelung erlassen. Man könnte jetzt, mangels Regelung, die gesetzlichen Voraussetzungen des Rudergängers 1:1 übertragen.
Meine Erfahrung sagt, das die WaSchPo bei uns bisher augenscheinlich keine Probleme damit hatte. Von daher bleibe ich dabei, das dies ein Graubereich ist. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.
Hier sind wohl einige Bootsführer unterwegs, die ihr Kind Binnen unter direkter Aufsichts- und Zugriffsmöglichkeit mal steuern lassen. Bei der zunehmenden Wachsamkeit der Polizei in manchen bereichen unserer Republik sollte es dann ja auch zu entsprechenden Sanktionierungen gekommen sein. Bin gespannt, ob einer was zu berichten hat.
(Allerdings habe ich auch noch keinen 8jährigen am Steuer in die Schleuse fahren sehn. Da könnte man durchaus davon ausgehen, das da auch meine Grenze ggf. überschritten wäre)

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 08.04.2019, 14:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Unter dieser Voraussetzung darf ein 16jähriger sogar einen Schubverband steuern, wärend der verantwortliche Schiffsführer in der Koje liegt und schläft.
Inwifern nun ein 16jähriger einen Schubverband führen darf mal ganz außen vor.

Das wäre mir völlig neu, weil ich erst letztes Jahr danach gefragt habe, ob ich denn ein Nickerchen machen dürfe, während meine Führerschein-lose Frau den Rudergänger mimt. Eindeutiger Konsens war, dass genau das eben nicht ginge. Ich glaube auch nicht dass ich erreichbar bin während ich schlafe.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 08.04.2019, 18:29
taucher570 taucher570 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 65
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Es ist doch geregelt.
Ein Rudergänger darf Kurs und Geschwindigkeit selber bestimmen.
Wenn ich neben einem Kind sitze und es lenken lasse, bestimme ich weiterhin Kurs und Geschwindigket.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 08.04.2019, 18:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Inwifern nun ein 16jähriger einen Schubverband führen darf mal ganz außen vor. ...
Ein 16jähriger darf einen Schubverband definitiv nicht Führen, da hierzu mindestens ein Binnenschifferpatent B erforderlich ist, was ein Mindestalter von 21 Jahren voraussetzt.

Das Ruder eines Schubverbandes darf wiederum sehr wohl mit einem 16jährigen besetzt werden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 08.04.2019, 18:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taucher570 Beitrag anzeigen
Es ist doch geregelt.
Ein Rudergänger darf Kurs und Geschwindigkeit selber bestimmen.
Wenn ich neben einem Kind sitze und es lenken lasse, bestimme ich weiterhin Kurs und Geschwindigket.
Der Meinung war ich auch mal
Die Rennleitung sieht das bisweilen jedoch anders, so wie ein Bekannter erfahren musste.

Dieser saß in einem Peetzsee direkt neben seinem <16jährigen Sohn und bei 1,60m Breite wirklich sehr dicht neben ihm.
Auch ich war (bis dahin ) der Meinung, dass der Sohn nicht Rudergänger ist, weil ein Eingreifen des Vaters jederzeit möglich wäre.

Die Rennleitung war der Meinung, dass Gas und Schaltung eben NICHT jederzeit erreichbar sind, weshalb der Sohn sehr wohl Rudergänger ist.
Für diese "Klarstellung" wurden dem Schiffsführer wohlfeile 35 € berechnet.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 08.04.2019, 19:06
taucher570 taucher570 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 65
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,
Danke für die Berichtigung. Wieder etwas gelernt.
Habe die Kinder in Roermond und Kroatien auch immer lenken lassen.
Hatte ich wohl Glück gehabt.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 09.04.2019, 08:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Wirklich erstaunlich, wie man das bis zur Extase diskutieren kann. Beim Auto oder Motorrad würde sich solche Fragen niemand stellen, obwohl jeder schon mal schwarz gefahren ist in der Jugend.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 09.04.2019, 08:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wirklich erstaunlich, wie man das bis zur Extase diskutieren kann. Beim Auto oder Motorrad würde sich solche Fragen niemand stellen, obwohl jeder schon mal schwarz gefahren ist in der Jugend.
Jo, ist ja auch kein Unterschied ob das Kind mit mindestens 30kmh im Auto rum düst oder mit 8-10kmh mit einem Verdränger wo man ab und zu mal ein anderes Boot sieht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 09.04.2019, 09:40
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.493 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Ich finde die Diskussionen einfach lächerlich, zumal im öffentlichen Raum. Es gibt Gesetze und Verordnungen und den Unterschied zur Straße sehe ich nicht. Was jeder macht ist dagegen seine Sache.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 09.04.2019, 11:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

DANKE !!!
für die letzten beiden Antworten hier
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.