|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Mark,
mit Deinem Tiny Tach kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen. Einfach mal ein wenig herum probieren, wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde. Ich selber habe seit letztem Jahr dieses Teil: http://cgi.ebay.de/Betriebsstundenza...item1e60327954 (PaidLink) Dieser, oder ähnliche Drehzahlmesser gibt es auch schon in anderen Angeboten für unter 30 Euro in der Bucht. Über 2 Taster lassen sich alle Einstellungen für die Drehzahlanzeige, Serviceintervalanzeige und Betriebsstundenanzeige vornehmen. So lässt sich auch einfach einstellen ob ein Funken, zwei Funken pro Umdrehung, oder ein Funken pro zwei Umdrehungen vorliegen. Ich kann nichts Negatives über das Teil sagen. Einfach, simpel, aber funktionell. Nur direktes Spritzwasser mag es nicht. Über das Kläppchen, das das Gehäuse auf der Rückseite verschließt kann schnell Wasser eindringen. Dann zeigt irgendwann das Display nichts mehr an und der Betriebsstundenzähler vergisst den gespeicherten Wert. Das ist mir nun schon zwei Mal passiert. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet und alles trocken gelegt habe, funktionierte aber wieder alles einwandfrei.
|
||||
|
||||
@Jan
Weniger Windungen geht nicht Wenn ich das kabel nur dran halte sagt er 1600, sobald ich 1 Windung drum mache, also so wenig, dass das Kabel soeben halten würde bin ich schon bei 2400, obs dann noch 2-3 Windungen mehr sind macht keinen Unterschied mehr @Hendrik Sieht sehr interessant aus. Wobei mein erster Versuch schon sein sollte die vorhandene Technik zum Laufen zu bringen. Hab schon einiges rumprobiert (Windungen, Position, mit und ohne Masse), aber hatte alles keinen Effekt...
|
||||
|
||||
Hätte ja sein können.
War bei mir einmal so. Alle Wicklungen zeigten doppelte Drehzahl an. LG Jan
|
||||
|
||||
eigentlich müsste es gehen.hast schon alles versucht auf zu wickeln..also das gesamte rote kabel?oder nur eine wicklung in der mitte...??
|
||||
|
||||
Ich hab von dem roten Kabel noch nichts abgeschnitten, da ich ja auch noch nicht weiß, wie viel davon ich wirklich brauche. Bisher probiert ich ich 1-4 Wicklungen jeweils am Anfang und am Ende. Auf die Idee das gesamte Kabel aufzuwickeln bin ich noch nicht gekommen...wären dann mind.10-15 Wicklungen...dadurch wird der Effekt doch eher noch verstärkt oder?
|
||||
|
||||
das weiß man bei dem teil nie so wirklich,ich hab auch nen dreizylinder und den 2c...alles aufgewickelt und an masse angeschlossen..probiere mal und berichte...
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88035&highlight=Tiny+Tach #7 wenn der: ev. nach1; oder 2 Jahren die Batt. Leer: die vergossen?? Was soll das ?? für das Geld: kriegt man nen stinknormalen analogen DZM: der einfach zum Anschließen geht, und einfach zum ablesen ist. (Impulse von der Stator spule………) und im Regelfall auch ziemlich lange geht………. Meist: am Schaltkasten anstecken, fertig……… Wozu also der Aufwand mit extra abgeschirmter Leitung etc. ?? Es gab: (gibt??) Motore, die im unteren Drehzahl bereich mehr Zündimpulse liefern! Da kann man son induktiven DZM: nicht nutzen..