|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
aber nicht überall guter Mann,
und was ist mit der nicht erbrachten Hilfeleistung? beim Anmelden und Kassieren gings auch recht schnell! Und was hat das bitteschön mit nörgeln zu tun wenn die ihre vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringen? Gruss Arno |
|
||||
|
||||
Aber in ganz Kroatien, guter Mann !
Vielleicht haben die ja eine Rückfrage gestartet ? Nörgelb ist, wenn man zwei Tage, nachdem man eine E-Mail geschrieben und noch keine Antwort bekommen hat, gleich solchen Käse schreibt : Zitat:
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (24.05.2008 um 20:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
es ist immer wieder nett,wie mit neuen mitgliedern umgegangen wird
Arno erst mal wilkommen im
|
||||
|
||||
Was mich bei der ganzen Sache stört, ist das sich Sea Help ausdrücklich als Retter und nicht als Dienstleister versteht. So sind sämtliche Leistungen ausgeschlossen, wenn man in einem Hafen oder MArina liegt. http://www.sea-help.eu/de/kostenlose...eppdienst.aspx
Ich benötigte z.B im letzten Jahr Starthilfe in der Marina . Obwohl seit 2 Jahren Mitglied, verweigerte man mir jede Unterstützung und verwies man mich an den Serveicebetrieb der Marina. Dummerweise war Freitag und ich musste bis Montags warten. Das SeaTow Boot lag am gleichen Steg ca 25 Meter entfernt und fuhr min 5 mal an mir vorbei bevor ich mir selbst helfen konnte ( mit Unterstützung hier übers Forum) Im Gegensatz zu damals ist die Hilfe in einem Hafen auf der HP von Sea Help nun unübersehbar ausgeschlossen !!! Ich sehe es daher wie Balticskipper. Wenn es nur um Rettung auf offener See geht, kann man sich die Mitgliedschaft sparen, im "Notfall" hilft jedes SAR/Kapitanja Boot !! Das wäre anders, wenn man sich als Dienstleister verstehen würde und mir z.B auch mal ein Ersatzteil aus Zadar besorgen würde , wenn ich mich aus eigener Kraft in die Kremik gerettet habe. Oder mir in der Heimatmarina hilft einen gerissenen Keilriemen zu ersetzen. Beim ADAC sind solche Diensleistungen selbstverständlich, das notfalls auch in der eigenen Garage oder vor der eigenen Haustüre !! In Kroatien und bei Sea Help fürchtet man aber wohl den bestehenden Gelddruckmaschinen in den Marinas die Arbeit wegzunehmen !! oder wie kann man sonst erklären das die Leistung " ENtfernen einer Leine aus dem Propeller" nicht in einem HAfen oder Marina erbracht wird , auch wenn dies der Heimatstützpunkt einer SeHelp Crew ist. Wo soll ich mir eine Mooring einfangen wenn nicht in einem Hafen ?? Stellt euch mal vor , der ADAC würde die Hilfe bei einem Reifenschaden ablehen weil in 2 km ENtfernung eine Werkstatt ist!!!!
|
|||
|
|||
hallo Thomas,
vielen Dank erstmal, aber solche Leute wie diesen netten älteren Herrn F.Rink mit dem höflichen Umgangston nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Wie man aus seinen anderen Beiträgen entnehmen kann, bin ich ja nicht der einzigste den er blöd anmacht! Gruss Arno |
|
|||
|
|||
ich bin von der policia ohne probleme und kosten 10km nach rab geschleppt worden als meine wasserpumpe defekt war
ich bräuchte aber hilfe wenn das in zb in illovik anliegt
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du das nicht verstanden hast spricht das sehr für Deinen IQ ....
|
|||
|
|||
Also, Olli
natürlich ist es für unsereinen nicht zu verstehen, dass in einem Hafen z.b. nicht geholfen wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass die-wenn sie es machen - Probleme mit den Dienstleistern der jeweiligen Marina bekommen. Sonst würden Sea Help es bestimmt machen. |
|
|||
|
|||
in marinas ist das auch ok
aber in kleinen häfen wie illovik,silba oder molat usw dort gibt es keine anbieter
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Häfen keine Hilfe geben soll. Ich denke, das gilt nur für Marinas Grüße Karl |
|
||||
|
||||
Na da scheint man aber hier mitzulesen. Der Link den ich im alten Beitrag eingesetzt hatte, wurde in den letzten Tagen verändert .
Der Hinweis " Havarieort darf keine Marina oder Hafen sein " der neben jeder Dienstleistung deutlich lesbar abgebildet war, ist verschwunden http://www.sea-help.eu/de/kostenlose...eppdienst.aspx Es wird also der Eindruck erweckt , dass alle kostenlosen ,an jedem Ort der kroatischen Adria erbracht werden Da die Einschränkung " keine Hilfe in Marina und Häfen " aber in den AGB immer noch enthalten ist, grenzt das für mich schon an eine Täuschungsversuch !! Bei Anforderung durch ein Mitglied wird ein Einsatzboot entsendet, wobei sich das Einsatzgebiet auf alle Gewässer der Adria ausgenommen die Gewässer innerhalb der Marinas und Häfen erstreckt Es kommt aber noch besser. Da Freimachen von Leinen aus dem Propeller ist nur dann kostenlos, wenn man ohne zu tauchen an den Propeller kommt. Also bei den Booten die ich kenne sind die Propeller unter Wasser ( ausser bei Oberflächenantrieben) Bei einem AB oder Z kommt jeder EIgener selbst an die Schraube. Jeder Segler oder Mobos mit Welle müssen aber zahlen wenn Sie Hilfe von Se Help anfordern. Wobei in 99 von 100 Fällen die Mooring Ursache für diesen Schaden ist. Die sind aber in freien Gewässern eher selten anzutreffen. Und in Marinas ist diese Hilfe ausgeschlossen, der Marina Taucher möchte ja auch etwas verdienen http://www.sea-help.eu/de/agb/agb.aspx AGB : Alternative Hilfestellung: Sollte laut Einschätzung des Käptns des Pannen-Servicepartners möglich sein, anstatt der Abschleppdienstleistung durch Starthilfe, Treibstoffservice ein Freimachen von Leinen (ohne Tauch) oder sonstige Vor-Ort-Hilfestellungen das Schiff wieder gebrauchsfähig zu machen und damit Pannenhilfe vor Ort zu leisten, sind diese Arbeitsleistungen ebenfalls kostenfrei. Hompage: Freimachen von Leinen im Propeller Jedem Mitglied werden „KOSTENLOS“ am Havarieort Leinen aus dem Propeller entfernt. ( keinerlei Hinweis auf die Kosten wenn getaucht werden muss !!! )
Gruß Olli Geändert von hilgoli (26.05.2008 um 20:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auch in der Zusatzpreisliste sind die meisten Hilfeleistungen mit " * " gekennzeichnet.
* = ausserhalb von Häfen und Marinas.
|
|||
|
|||
HI!
Ich finde es richtig, dass die kostenfreien Dienstleistungen eindeutig abgegrenzt werden, sonst kommt noch einer auf die Idee bei einer Verstopfung seines Marine WC's SeaHelp zu rufen. In fast jeder Marina gibt es eine Werkstatt, warum sollte ich dann SeaHelp rufen? Ruft ihr den Pannendienst wenn ihr mit eurem Auto vor einer Autowerkstätte eine Panne habt? Und läßt euch mal von einen Kroaten ein paar Seemeilen in die Marina schleppen, da kannste 3 Jahre den Mitgliedsbeitrag an SeaHelp bezahlen. |
|
||||
|
||||
Nachdem ich bis gestern nichts mehr von SeaTow (trotz Zusage) gehört habe... das damalige Telefonat war alles !!, habe ich mit Herrn Ebli telefoniert, eine Kündigung per Fax an SeaTow geschickt und heute schon meine Karte für meinen Urlaub ab Ende nächster Woche erhalten....
und was für eine schöne Mitgliedsnummer, die kann ich mir ganz leicht merken...
|
||||
|
||||
...damit dieses Jahr nichts schiefgeht, hab ich grad bei Sea Help einen Trailerpass beantragt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich rufe ich auch den ADAc wenn ich vor einer Werkstatt eine Panne habe. Und warum soll ein Pannendienstleister nicht auch bei einem defekten oder verstopften WC helfen ??? Warum ich trotz Werkstatt SesaHelp oder den ADAC rufen würde ?? ( z.B bei einer leeren Batterie m plattem Reifen oder verstopftem Dieselfilter ) Weil ich als Kunde von einem Pannendienstleister diese Leistung erwarte und per Mitgliedbeitrag abgegolten habe. Hast du schon mal erlebt, dass eine PKW Werkstatt eine ADAC Pannnehelfer vom Hof schickt, wenn er auf dem Kundeparkplatz einen "Kunde" verarztet ?? ich nicht !! Im gegenteil ich habe es schon erlebt das der ADAC Mann ein Autop zur Werkstatt schlecppt um dort auf der Bühne den Auspuff schweißen zu können. Die Werkstatt wird für mich als Kunden eines Pannendienstleisters( Ich schreibe bewusst nicht Retter oder Abschlepper) erst interessant , wenn der Fachmann ( beim ADAC ein KFZ Meister) den Schaden nicht vor Ort mit gängigem Werkzeug und ohne Ersatzteile beheben kann. Der ADAC istt die Benchmark an dem sich ein Pannendienstleister auf dem Wasser messen muss . Die ADAC Helfer haben immer die Motivation ein Auto ( oder Wohnwagen/ Bootstrailer) ohne Werkstatt wieder zum Laufen zu bringen !! Ein Anbieter der nur als Retter / Abschlepper in freien Gewässern agieren will wird niemals genug zahlende Kunden finden damit dieses Modell rentabel ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ned böse sein, aber beim ADAC & CO wird auch nicht wirklich was repariert, weil es ganz einfach bei der Markenvielfalt von Autos nicht möglich ist und schon gar nicht bei Booten! L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
das mag beim ÖAMC anders sein, bei den ADAC Jungs gibt es praktisch einen internen Wettbewerb wer die meisten Pannen ohne Schlepper reparieren kann. Dazu gibt es auch interne Statistiken. Das mit dem WC im Wohnmobil müsste man mal testen, ich glaube nicht das man gar keine Unterstützung bekommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
da könntest Du ja auch beim ADAC anrufen, wenn Dein Aschenbecher voll ist. Es heisst ja schließlich Pannendienst auf SEE !!!! Ich kann mich da so ärgern dass es immer wieder Leute geben muss, die eine gute Idee (und das kann hier niemand sagen, dass der Pannendienst auf See nicht eine echte Bereicherung ist ) von vorne nach hinten, oben und unten zerpflücken und nur kritisieren. Es wird nicht von den vielen Leistungen gesprochen, die angeboten werden, sondern davon, dass ein KLO nicht repariert wird. Grüsse Karl |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann diese Argumentation nicht verstehen ??? Es muß doch gestattet sein berechtigte Kritik in einem Boote-Forum anzubringen ohne gleich das ganze Produkt zu zerreden. Es kann doch wohl nicht sein, dass man dieses !!!junge!!! Produkt widerspruchslos so hinnimmt, wo doch offensichtlich noch Punkte vorhanden sind, die erhebliche Kundenwünsche darstellen. Wenn ich in einen fremden Hafen komme in Kroatien, bin 2-3-4 Bootsstunden von meinem eigentlichen Heimat/Urlaubshafen entfernt, und dann springt mein Boot nicht an bzw. ich kriege eine Muring in den Antrieb etc. Nein - dafür unter anderem - genau dafür brauche ich diese Hilfe ! Die See hört nämlich nicht auf vorm Hafen. Ich bin dort fremd - kenne die Lokation nicht und erwarte dann einen Vertrags-Partner an meiner Seite, der mich aus der Situation manövriert. Dienstleistung sieht für mich dann anders aus. Komisch ist, dass ich mich abschleppen lassen müßte auf die See und könnte dann Hilfe in Anspruch nehmen @Georg: Ich frage mich, ob du genauso schreiben würdest wenn der Kontakt zu SeaHelp nicht so nah wäre Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da du dich bisher nur zum Thema Sea Help geäusserst hast, gehe ich mal davon aus, dass dein Name ein Fake ist und du in sehr enger Verbindung zu Sea Help stehst bzw dein Geld mit diesem Produkt verdienst. Das Klo ist nur ein Synonym für den fehlenden Dienstleister Gedanken und wurde von einem User ins Thema gebracht, die ebenfalls durch Provisionen an Sea Help verdient. ZU den Fakten: Ich bin seit 2006 Sea Tow Mitglied und habe also schon einiges an Beiträgen bezahlt. Im einzigen Fall wo ich Hilfe gebraucht habe, wurde mir diese versagt, obwohl das Sea Tow Boot in Punat am gleichen Steg lag. Ein erfahrener Pannendienstler hätte den Schaden in 2 Minuten ohne Ersatzteile mit einem Schraubendreher behoben ( Kontakte am Anlasser überbrücken). Aber Nein , man fand es angemessen, dass ich 3 Tage auf den Marina Service warte und hat statt zu helfen, lieber im Bofour Kaffee getrunken !! Erwartet ihr für solche Heldentaten Applaus? Da ich ja fleissig Beiträge zahle , habt ihr evtl. die Möglichkeit, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Gruß Olli Geändert von hilgoli (27.05.2008 um 23:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mag vielleicht ja sein, dass der ADAC besser als der ÖAMTC ist, wenngleich ich nicht wirklich glaube, dass da tatsächlich ein großer Unterschied besteht - jedenfalls eine "Häuslreparatur", um bei dem Beispiel zu bleiben, kann ich mir bei beiden Vereinen bei bestem Willen nicht vorstellen!
Bedenkt doch bitte auch, dass gewisse Dienstleistungen vertragsmäßig in Marinas einfach nicht von "Fremden" durchgeführt werden dürfen, weil in der Marina heimische Unternehmen darauf eine Art "Monopol" innehaben (ist's nicht gerade in Punat so?) und/oder über entsprechende Versicherungen verfügen müssen - ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt! Oder z.B. Tauchen, was in den meisten Marinas grundsätzlich für Betriebsfremde verboten ist, weil einfach zu gefährlich - wer will schon gerne den "Zores" haben, weil jeder dahergelaufene Hans & Franz im Hafenbecken taucht, um seine eben versenkte 1-Euromünze zu bergen und er dann von Kollege Olli (Name ist freilich austauschbar) einen neuen Scheitel verpasst bekommen hat... Ich glaube auch nicht, dass es viele Autowerkstättenbesitzer gibt, die ohne weiteres Reparaturen von anderen Firmen (auch nicht vom ADAC) auf deren Werksgeländen zulassen würden und schon gar nicht, dass diese dann auch noch die Werkstätte selbst dazu bereitstellen! Leutl'n ned böse sein, aber die goldenen (selbstlosen) Zeiten sind ebenso längst vorbei, wie die netten Bootskollegen, die einem beim kleinsten Problem sofort zu Hilfe eilen! Um wieder zum Boot zu kommen, ein anderes Beispiel - jeder kann in der Marina auf seinem/einem Boot herumschleifen wie es ihm gefällt, ohne Rücksicht auf den Nachbar - ich möchte den Nachbar dann schon sehen, wenn er dann die schönen "Souvenirs" der Schleifspuren auf seinem Boot vorfindet und die Marinaleitung nur die Achseln zückt, weil kein Verantwortlicher bekannt ist... Es gäbe sicher noch dutzende Beispiele, aber denkt doch bitte daran, dass es sich dabei lediglich um einen Pannendienst handelt - egal, ob es sich nun um Sea-Tow oder Sea-Help handelt! Jedenfalls - wer glaubt, mit einer Mitgliedschaft ein Rundum-Service, samt Klodienst, Schlauchbootflicker und Pizzaservice zu erwerben, hat weder die Idee dahinter, noch die Vertragsbedingungen verstanden - Sorry! Ja, und ob sich ein solches Unternehmen rechnet oder nicht, muß man wohl den Inhabern selbst überlassen - ebenso, ob sich eine Mitgliedschaft auszahlt oder eben nicht! L.G. Edwin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Wenn man in der Marina Starthilfe o.Ä gibt, besteht eine große Wahrscheinlichekit das man damit gleich den nächsten Einsatz provoziert, weil der Fehler nicht behoben wird sondern der Kunde statt dessen erstmal ne "Badetour" macht. Wenn das Problem vor der Tour zum Kran/Slip auftaucht sollte man das allerdings flexibler handhaben
|
||||
|
||||
Also wenn ich das so alles mitlese verstehe ich so manches nicht...
Ich kann verstehen, dass man als Eigner/Skipper eines größeren Bootes das auch auf größerer Tour ist, sprich jeden Tag wo anders ist, die Sicherheit eines Schutzbriefes braucht. Hier ist man ja auch im Ernstfall alleine auf sich gestellt. Aber einen sog. "Trailerpass", also einen Schutzbrief für trailerbare Boote - wozu? Hier sieht es doch so aus, dass man meist eine Fewo mit Bootliegeplatz hat und Tagesausflüge mit dem Boot macht. Oder nicht? Was kann da schlimmstenfalls passieren? Eigentlich zu 99% nichts, was man nicht mit Hilfe eines freundlichen Bootskollegen oder noch besser eines Freundes beheben kann (und wenn's das heimschleppen zum eigenen Steg aus 40km Entfernung ist). Fahrt Ihr immer alleine? Kennt Ihr unten niemand? Also wir sind selbst im ersten Jahr unseres Bootsurlaubs mit zwei, drei Telefonnummern von gleichzeitig urlaubenden Forumskollegen nach HR gefahren. Dabei haben wir immer sehr nette Leute getroffen und kennengelernt, von denen ich sicher bin, dass sie uns im Notfall zu Hilfe gekommen wären. Mittlerweile haben sich aus den HR-Bekanntschaften teilweise extrem gute Freundschaften gebildet und der Urlaub wird gemeinsam geplant und durchgeführt. Die Sicherheit (und die Urlaubsfreude) die dies gibt kann kein noch so teurer "Trailerpaß" bringen. Warum organisiert man eigentlich über das BF nicht eine eigene HR-Hilfsliste? Man bräuchte einen vertrauensvollen Mann (z.B. Cyrus) den man seinen Urlaubsort, den Urlaubstermin und die Handynummer gibt. Im Ernstfall wird dieser Vertrauensmann angerufen, der dann in der Nähe befindliche BF-Mitglieder aus der Liste sucht und verständigt. Diese helfen dann zu Eigenkosten. Ich wäre dabei. (Aber Klos werde ich nicht reparieren) Grüsse Erich PS: Noch ein Tipp! Je mehr man sich mit der Technik seines Boots auseinandersetzt, desto leichter fällt einem die Selbsshilfe, wenn's mal klemmt. Wenn man dann erst das Handbuch studieren muss, ist es zu spät. Ich mache schon deshalb alle Arbeiten am Boot selbst, dann weiß ich sofort wo ich hinlangen muss. Wegen eines klemmenden Anlasserrelais wäre ich bestimmt nicht drei Tage liegengeblieben.
|
|
|||
|
|||
HI!
Ich stehe, wenn ihr das so wollt, in einem Naheverhältnis zu SeaHelp,
Wer mit den 130.- Euro Mitgliedschaft und den entsprechenden gebotenen Dienstleistungen nicht klar kommt, kann ja in Zukunft zur Konkurenz gehen |
|
|