boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 123 von 123

Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 21:14
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag, der zum Thema passt. Ich war heute beim Landmaschinenhändler, der mir immer meinen Trailer wartet. Da schwärmte mir ein Mitarbeiter von einem Mittel vor, das man - anders als die bekannten Reifenpannensprays - präventiv in den Reifen füllt mit der Folge, dass evtl. auftretende Undichtigkeiten durch die faserige Masse gleich abgedichtet werden. Man kann das Mittel aber - wiederum anders als bei Reifenpannensprays - problemlos entfernen und den Reifen ganz normal reparieren. Das Zeug heißt RPS-Reifenpannenschutz von Fritsche GmbH (http://www.fritsche-gmbh.de/downloads/rps_kurz_de.pdf). Wer Nummer sicher gehen will oder viel auf schlechten Straßen fährt, für den ist das das Richtige. Für Schnellfahrer taug es weniger, max. 80 km/h empfiehlt der Hersteller.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2008, 00:00
Sailfish Sailfish ist offline
Commander

Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

185 R 14C bekomme ich überall sofort - das ist die Begründung (zumindest war das jetzt so, wer weis, was es sonst noch alles gibt) die Reifen zu behalten und sie eintragen zu lassen.
[/quote]

Hab ich auch gedacht aber auch als 8 PR
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2008, 01:05
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied

5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Auf einer Urlaubsreise nach CRO hatte ich in Österreich 2 Reifenpannen. Es war nicht so einfach die neuen zu beschaffen und vom Preis her (zur DM und Schillis-Zeiten) hätten sie Goldrand haben müssen. Ersatzreifen hatte ich zwar dabei, hat aber nicht lange überlebt.
Habe mmer Ersatzreifen dabei und, was viele vernachlässigen: auf den Alter der Reifen achten. Die meisten der Ersatzreifen sind zu alt und werden Stifmütterlich behandelt.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2008, 08:05
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
wäre fast in Versuchung geraten nicht an der Achse, sondern am Trailerrahmen den Heber anzusetzen (und dann braucht man sich nicht über verbogene bzw. abgerissene Trailer-Teile zu wundern) -
Wieder etwas gelernt. Das hätte ich z.B. gleich falsch gemacht!
Hätte am erstbesten Rahmen den Heber angesetzt!

DANKE
Alt 18.07.2008, 08:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Wieder etwas gelernt. Das hätte ich z.B. gleich falsch gemacht!
Hätte am erstbesten Rahmen den Heber angesetzt!

DANKE
Style,

du mußt aber auch an der Achse achtgeben / nachdenken.

an dem Vierkantrohr möglichst genau da ansetzen wo der Rahmen drüber ist.
Ne breite Auflage (zur Not Holz o.ä.) dazwischen schaffen, nicht direkt mit den gezackten dünnen Pinorgel vom China Hydraulikheber...

Das Vierkantrohr wo die Gummiwülste drin sind ist bei meiner neuen Knottachse mit Sicherheit weniger Widerstandsfähig als der alte Wolfangel Rahmen.

Zur Thread Frage:
> Ich habe auch sehr gängige und deshalb recht preiswerte Reifen wie an diesen Sprinter-Transportern dran. Verfügbarkeit sollte kein Problem sein.

> Ersatzrad: Nein. Bin Optimist. Rein theoretisch sollte das Autoersatzrad auch passen. Probiert hab ich´s nicht.

> ADAC: Das ist auch so ne Theoretische Sache. Bekannte von uns haben mich mal angerufen, nachdem sie in Südfrankreich an nem wunderschönen Rückreise - Wochenende bereits den Monatslohn einer Supermarkt-Kassiererin in der 0180 (oder so..) ADAC- Warteschleifen-Ansage vertelefoniert hatten.

Ich hab in D dann 4 Std. gebraucht jemanden zu erreichen. Aber nicht auf der normalen Nummer, sondern so mit Münchner Vorwahl von der Auskunft usw.

Nach 9 !!! Stunden war der Abschlepper dann bei denen. Es war allerdings ein geplatzter Motor, also eh nix mit "Bordwerkzeug und Reserverad"

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2008, 09:00
Helios Helios ist offline
Lieutenant

98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
185 R 14C bekomme ich überall sofort - das ist die Begründung (zumindest war das jetzt so, wer weis, was es sonst noch alles gibt) die Reifen zu behalten und sie eintragen zu lassen.

Hab ich auch gedacht aber auch als 8 PR
Gruß Rolf[/quote]

Moin Rolf,

die 8 PR stehen jetzt bei mir drauf, aber auch der wichtigere Loadindex mit 102/100
R

laut Schein (alt) 96 J

Die alten Reifen sind mit 3,2bar zu befüllen, während die neuen mit 4,5bar gefüllt sein sollen - Unterschied beim Fahren hab ich keinen bemerkt.

Vor einigen Jahren waren mindestens 10 Reifenhändler im Hafenbereich von Igoumenitsa - jetzt hab ich in einer hinteren Gasse gerade noch Einen gefunden, dafür gibt es überall Fährticketbüros.......

@style0410,
beim Platten steht das Teil krumm da - die Achse ist unter dem Rahmen und auf der hinteren Seite der Radabdeckung ist der Ort für den Wagenheber und da musst den Wagenheber herumbugsieren und unten stabil reinklemmen und Steinplatten als Unterlage auch noch runter-herumpfriemeln .................

- irgentwie hab ich mit dem Spaten eine Kuhle unterm Trailer gebuddelt, weil ich mit meiner Wampe nicht drunterkam - mein Mädel hat nur gegeiert

am Teerboden ein paar Pneus aufziehen kann jeder

am Vorabend des Malheurs bei der Ankunft:

- in der früh raus und gejubelt wie ein 3 jähriger wenn er einen Spielplatz sieht und aufs booteln gefreut und dann bis mittag im Sand *gespielt*
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2008, 09:09
Benutzerbild von glastron01
glastron01 glastron01 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 17´ Bowrider, Trainer II Bowrider
679 Danke in 218 Beiträgen
glastron01 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe vor zwei Tagen auch dazu gelernt. Geplant habe ich in fünf Stunden hin und zurück zu fahren um ein Boot abzuholen. Bei der Abfahrt habe ich mich noch gefragt, nimmst das Reserverad mit, ach nö wird schon nichts passieren.
Linke Spur, gerade dabei einen LKW zu überholen(und jetzt sagt bitte keiner das er noch nie mit nem leeren Trailer nen LKW übrholt hat) hinten fängt der Trailer an zu rubbeln, aber wie, schaue in den Rückspiegel, hinten rechts qualmt es..Rechts rüber, Warnblicker, Dreieck...Das Profil hatte sich gelöst und um die Achse gewickelt Ja, das Reserverad lag zu HAuse ca. 60km entfernt. ADAC hat mich nach 1 1/2h(nach vier Telefonaten wegen Reifengröße, Notrad..)von der A20 geholt. Insgesamt habe ich drei Stunden länger benötigt. Die andere Seite habe ich mit wechseln lassen. War nach Angaben vom Abschleppdienst auch hin. Die Reifen waren 19Jahre alt. Ich als Laie hätte nie gedacht das ein Reifen der nicht mal porrös ist so abledern kann...Reserve Rad habe ich zu Hause auch wechslen lassen...
Mit Boot drauf hätte ich das nicht erleben wollen.

Grüße André
Alt 18.07.2008, 09:12
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Bin am Anfang ebenfalls ohne gefahren. Jetzt aber nur noch mit....und bin nun trotz ADAC auf der sicheren Seite

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2008, 10:28
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain

Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Haben bisher kein Reserve Rad benötigt aber es ist beruhigend eins dabei zu haben! Sowohl vom Trailer als auch vom Auto!
Alt 18.07.2008, 11:56
Sailfish Sailfish ist offline
Commander

Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

die 8 PR stehen jetzt bei mir drauf, aber auch der wichtigere Loadindex mit 102/100
R

laut Schein (alt) 96 J

Die alten Reifen sind mit 3,2bar zu befüllen, während die neuen mit 4,5bar gefüllt sein sollen - Unterschied beim Fahren hab ich keinen bemerkt.

Vor einigen Jahren waren mindestens 10 Reifenhändler im Hafenbereich von Igoumenitsa - jetzt hab ich in einer hinteren Gasse gerade noch Einen gefunden, dafür gibt es überall Fährticketbüros.......

Meine Neuen sind jetzt auch Top. In Lefkas kenn ich jetzt fast jeden Reifenhändler aber keiner kann was verkaufen was Er nicht hat. Montage und Ventil wechseln kein Problem und günstig 5 €. Meine alten Reifen waren die vom Trailerhersteller montierten, wie gesagt ein paar Jahre war`s ja auch gut. Auch "NEU" ist eine trügerische Sicherheit deshalb immer Reseverad
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 08:21
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral

Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Nur um Eure Entscheidung für oder gegen ein Reserverad zu erleichtern:
Mir ist dieses Jahr in HR auf dem Rückweg der linke Trailerreifen weggefetzt. Hat dabei leicht das Schutzblech umgekrempelt. Da hätte auch kein Reifenpilot geholfen!

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2008, 10:50
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zuallererst hängt das denke ich auch vom Alter und Zustand der Reifen ab. Neulichst hatte ich nen längeren TÜV Termin (Oldtimerabnahme) und an der Nebenprüfstelle ergab sich alllerhand lustiges. Die Krönung war ein Bootstreiler mit 26 Jahre alten Reifen! Danach kam ein Wohnwagen mit türkischen, runderneuerten Reifen ohne Zulassung...

Dann würde ich sicherlich auch ein Ersatzrad mitnehmen...

Gehen wir vom Idealfall aus, Deine Reifen sind max. 8 Jahre dann sollte ein Pannenspray reichen. GGFs ein OTX Schaum, der den Reifen auch dann stabilisiert wenn eine Flanke beschädigt ist.

Die KM Angaben zum Reifendienst halte ich für arg dramatisch. In den EU Ländern ist die Infrastruktur gut mit maximal 30 km, in den Anreinerstaten schlechter aber dafür beherrschen die lokalen "Dorfschmiede" die Kunst des Heißvulkanisierens und Reifenflickens. Auf dem Rückweg aus Griechenland haben die mir 3* die Reifen flicken müssen, weil auf der Umgehung (Autobahn wegen LKW Brand gesperrt) ein Problem dem anderen folgte. Hat mich 4,70 Euro gekostet mit kostenlosem Kaffee und die Reifen (Transporter 5 to) gingen hier wieder anstandslos über den TÜV. Die Reparatur wurde als "fachgerecht" eingestuft. Soll bei einer 100 km/h Zulassung aber wohl nicht mehr möglich sein, nur bei 80 km/h. Im Ernstfall besorgt man sich dann hier nue Pneus nach der Rückkehr.

Keine Panik, alles wird gut!!!

P.S: Wennd er Trailer wie die meisten eh an der Zuladungsgrenze schrabt würde ich es lieber lassen. Wenn noch Platz und freie Kapazitäten, warum nicht... Auch gefühlte Sicherheit bedeutet ein Stückchen Lebensqualität - eine allgemeingültige Antwort wirst Du nicht bekommen.
Alt 19.08.2008, 12:13
Benutzerbild von Judschi
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Gehen wir vom Idealfall aus, Deine Reifen sind max. 8 Jahre dann sollte ein Pannenspray reichen. GGFs ein OTX Schaum, der den Reifen auch dann stabilisiert wenn eine Flanke beschädigt ist.
Mein Reifen hat sich in mehrere Teile zerlegt. Ein ca. 40 cm langes Stück habe ich als Mahnmal zurückgelassen. Pannenpray hätte vielleicht noch als Deko genützt!
Aber wie alt der Reifen war verrat ich nicht

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 13:00
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber wie alt der Reifen war verrat ich nicht
Diese Horrormeldungen von geplatzen, in Teile zerfletterten Reifen treffen fast nur überalterte Reifen, runderneuerte oder richtig malträtierte Reifen (so Bordsteinrangierer u.ä.). Die Prüfvorschriften sind heute so streng geworden, da wird ein vielfaches der Traglast mit starker Überhitzung durch falschen Luftdruck im Dauertest geprüft... Wenn wir ehrlich sind, sparen wir nur gerne an den Reifen - "die gehen die Saison noch", "Runderneuerte tuns doch auch", "Haben noch gutes Profil und sind fast nix gelaufen", "so schnell fahren wir ja nicht"... Und dann steht der Trailer womöglich noch Jahr und Tag draußen, ohne daß die Reifen abgedeckt wären, ergo, die Sonne tut Ihr übriges.
Zu meinem Erstaunen bekomme ich aber die 25 Jahre alten "Pneumant"-reifen am Klaufix (IFA Hänger mit 400 kg) auch immer über den TÜV...

Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung - wer Reifen fährt (Markenfabrikate), die nicht älter als 8 Jahre sind, braucht kein Ersatzrad. Wem ein Reifen dieser Kategorie geplatzt ist ohne das der Trailer überladen war und wo der Luftdruck stimmte, der kann sich ja hier im Forum mal melden. Und wenn ich weiß, daß der eine oder andere Reifen bei einem Manöver mal ganz arg gelitten hat, dann ziehe ich eben vor Abfahrt einen neuen drauf...

Also wer irgendwas um die 20 Jahre alte Reifen bewegt...? Runderneuerte Reifen haben immer noch die alte Karkasse also auch hier gilt lieber doch volle Reseve mitnehmen.
Alt 19.08.2008, 13:25
Nana (m)
Gast

Standard

Das mit dem Alter der Reifen stimmt, aber auch ein neuer Reifen kann ein Problem bekommen und mit irgendeinem Pannenset dann reparieren müssen, na ich weiss nicht.........

Bei mir ist zwar nicht am Anhänger sondern an einem Pick Up ein 2Jahre alter Reifen (ca. 10.000Km) wegeplatzt, natürlich nicht in D sondern in Polen, ohne Ersatzreifen wäre ich wahrscheinlich jetzt noch da.

Bei den im Verhältnis geringen Kosten für einen Ersatzreifen verstehe ich die Diskussion nicht, selbst wenn der ADAC ein passenden Reifen besorgen kann (was bestimmt nicht immer innerhalb einer relativ kurzen Zeit möglich ist) erspare ich mir doch immer viel Zeit.....einen Reifen an einem Bootstrailer zu wechseln, ist doch mit dem entsprechendem Werkzeug überhaupt kein Problem und eine Angelegenheit von unter einer Stunde.
Imho für mich immer besser als nachts auf irgendeinem Autobahnparkplatz mehrere Stunden auf Hilfe zu warten.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 13:31
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich bin im ADAC und habe dennoch ein

- Reserverad
- Hydraulikwagenheber
- Unterfütterungsklötze aus Holz
- richtigen Radkreuzschlüssel

dabei, weil ich nämlich keinen Bock habe, bei 35° Grad im Schatten, auf einer gefährlichen/unübersichtlichen Autobahn/Landstrasse zu stehen, und stundenlang auf die Partnerorganisation des ADAC zu warten, um dann von dem freundlichen Herren zu hören, dass der Reifen neu muss, und er jetzt 210 km fahren muss, weil der nächste Reifendienst, der so einen Reifen hat, nicht um die Ecke liegt.

Mein Trailer und die Reifen sind fast neuwertig; trotzdem.

Es gibt sogar Leute, die Ersatzradlager dabei haben, aber weil ich eh keine Ahnung davon habe, gehört das nicht zu meiner Werkzeugkiste...

Hi

ICh bin so einer, ich habe 2 Reserveradlager mit ensprechenden Radmuttern, plus Splint, sowie eine kleine Dose Fett (kostet alles nur ein Paar Euro) dabei, meine Reifen sind nicht älter als 6 Jahre, Ein Reservereifen(mit Felge) ist natürlich mit dabei, ein Reifenspray bringt dir überhaupt nichts, diese Reifen haben gerade bei einem Einachser viel zu viel Belastung als mit solchen Spielchen geflickt zu werden. Wenn so ein Reifen platt ist, dann benötige ich maximal 15 Minuten und das Gespann läuft wieder, ohne mit dem Risiko zu fahren, dass der Spritzkleber vom Pannenset nicht hält und alles wieder Platt ist. Ausserdem schaffen die wenigsten (eher gar keine) Spritzklebefläschchen den Druck auf 3 Bar zu bekommen. Wenn ein Radlager kaputt wird, dauert das um 10 Minuten länger. Einzig eine Kombizange, Hammer und großer Schraubenziher sowie ein passender RIngschlüssel für die Radmutter muß mitgeführt werden. Mit einem Packerl Latex Gummihandschuhen (Immer dabei) werden nicht mal meine Finger schmutzig. Die Lager habe ich aus dem Grund dabei, weil keine Firma so einen Typ lagernd hat. Natürlich bin ich auch ÖAMTC Mitglied und mit Schutzbrief. Aber das Risiko einer Panne und dann mein Boot wo auf der Autobahn stehen lassen, das würde ich nicht wollen.

Übrigends, jeder der das zu Hause einemal probiert, kann so ein Lager in 10 bis 15 Minuten wechseln. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, meine Lager alle 2 bis 3 Jahre, je nach dem wie viele Kilometer ich gefahren bin, auszubauen, in Benzin zu reinigen, mit Druckluft trockenen, frisch einfetten und zusammenbauen, fertig.

Heuer bin ich bereits 2800 km getrailert , und dass mit einem guten Gefühl, auch bei Panne optimal ausgerüstet zu sein, die Paar Euro mehr sind bei den Boots und Trailerkosten ein KLACKS. Das vollwertige Ersatzrad ist direkt am Trailer mit zwei Gewindestangen die ich zu einem U gebogen habe befestigt, über die gebogene M12 Gewindestange habe ich noch einen Schrumpfschlauchüberzug (doppelt) angebracht, dass mit 4 12er Muttern auf den Rahmen des Trailers geschraubt. Alles keine Hexerei sondern 20 Minuten Arbeit, das Reserverad jederzeit einsatzbereit. Mit 2 6,5er Löchern in der M12 Gewindestange habe ich noch zwei kleine Vorhangschlösser eingehängt, somit wird das edle Stück nicht geklaut.

Herzliche Grüße

Mantaspeed

Geändert von mantaspeed (19.08.2008 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2008, 14:02
Benutzerbild von Judschi
Admiral

Standard

Werde mich mal outen: Trailerreifen UNIROYAL, nicht (runderneuert), dafür aber 10 Jahre alt. Standen nicht in der Sonne. Luftdruck 3.2bar (Höchstdruck).

Nun denn, wollte eigentlich dieses Jahr neue aufziehen, aber der Platzer kam mir zuvor. Kostete 30min Verzögerung.

Bin mit dem Ersatzrad durch HR & SLO bis nach Graz und hab 2 neue aufziehen lassen (8PR).
Aber ich beklag mich ja gar nicht. War ja selbst schuld. Wollte damit nur sagen: ICH FAHR NIE OHNE ERSATZRAD!

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 15:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Auch der neueste und beste Reifen ist kein 100% Schutz.

Auch auf ner Autobahn kann jederzeit ein Metallstück oder sonstwas rumliegen, dass ein kleines Loch macht. Luft wird schleichend weniger, Temperatur steigt und irgendwann nimmt sich der Reifen das Leben. Und zwar richtig.
War zwar am PKW aber ist uns schon passiert. Der Reifenhändler hat mir bei der Reklamation ganz klar die "Einschlagstelle" gezeigt.

Hab aber trotzdem kein Reserverad am Trailer
Aber das vom Auto passt
Dann bräuchte ich ja nur noch das "Hebezeug" für den Trailer irgendwo unterwegs organisieren

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 18:30
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander

Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ich habe kein Reserverad, brauche aber meinen Trailer auch nur 2 mal im Jahr für jeweils knapp 10 Km. Bis jetzt ging es ohne Reifenpanne.
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 20:05
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant

Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Auch ich habe immer ein Reserverad und hy.Wagenheber dabei.
Alt 19.08.2008, 22:22
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Die Reifen am Trailer sind aber meistens deutlich älter und werden nicht so viel bewegt. Auserdem habe ich bei meinem Audi ein richtiges Reserverad mitbestellt.

Ich schon, ich habe keine Lust auf der Fahrt zum Urlaub irgendwo 1-5 Stunden rumzustehen und auf Hilfe zu warten. Vor allem fahre ich immer Nachts und da hat kein Reifendienst auf.

Ein Ersatzrad, Wagenheber und Radkreuz kosten vielleicht 100 Euro, das ist es mir wert.

Kann aber jeder machen wie er will.

Gerd
So sehe ich das auch Danke Gerd!
Und von wegen 1-2 Stunden Zwangspause. Ich stand mal bei Ulm 2,5 Stunden auf der Autobahn, wegen fehlendem Reserverad das ADAC Pannefahrzeug war zwar innerhalb einer 1/2 Stunde da, aber der mußte den Reifen auch erst mal demontieren und dann zum nächsten Reifenservice Fahren !!! Deswegen nur noch mit Reseverad.

Gruß Peter

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 23:48
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich fahre immer mit Reserverad. Vor ca. 12 Jahren ist mir auf dem Weg nach HR bei Schweinfurt ein Reifen geplatzt und zwar so, da der Kotflügel demoliert war und von der Lauffläche des Reifens habe ich nicht mehr gesehen, die lag wahrscheinlich 200 m hinter mir auf der Autobahn. Da ich ein Reserverad dabei hatte, konnte ich mit dem „alten Schinken“ zumindest bis zur nächsten Werkstatt fahren. Da habe ich sicherheitshalber beide Reifen erneuert. Ich hatte noch Glück, das die Größe von 205/70 vorhanden war. Der Preis damals ca. 700,00 DM. Aber ich konnte meine Urlaubsfahrt fortsetzen. Die geplatzte Reifen war vom Trailerhersteller montiert und auf 80Km/h abgestuft. Ein Jahr später ist mir auf der Rückfahrt kurz hinter München einer von den neuen ebenfalls geplatzt, die Lauffläche sah aus wie eine Drahtbürste. Da ich jetzt ein bessere Ersatzrad hatte, konnte ich die Fahr nach Kassel fortsetzen und bei meinem Reifenhändler den neuen Reifen beanstanden. Von dem wurden dann freundlicherweise beide Reifen erneuert und diesmal mit 8PR. Dar Hänger hatte ein Gesamtgewicht von 1300Kg.
Bei beiden „Reifenplatzer“ hatte ich keine Probleme das 1300Kg-Gespann auf dem Standstreifen zum stehen zu bringen. Das Zugfahrzeug war ein VW-Bus T4. Nur der Radwechsel (Linke Seite) auf der Autobahn -Standspur war abenteuerlich und gefährlich.
Was ich falsch gemacht habe weis ich nicht, meine Vermutung , zu wenig Luftdruck.
Jetzt habe ich seit ca. 10 Jahren ein neues Boot und neuen Träller mit 1800Kg und hier kommen 3,75bar drauf lt. angaben vom Trailerhersteller.
Soviel zum Thema Ersatzrad ja oder nein.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 00:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Diese Horrormeldungen von geplatzen, in Teile zerfletterten Reifen treffen fast nur überalterte Reifen, runderneuerte oder richtig malträtierte Reifen (so Bordsteinrangierer u.ä.).
Das stimmt leider nicht. Es fliegen auch relativ neue Reifen davon. Hab mal mit einem fast neuen Verkaufsanhänger zwischen Magdeburg und Zerbst auf einem Acker ein paar Stunden verbracht.

Und Pannenspray ist in der Tat fürn Arsch. Ist was für Mopeds oder eingefahrene Reisszwecken. Wenn ein schwerer Anhänger einen Fuss verliert, dann hilft Pannenspray soviel wie eine Blutkonserve gegen Vampire.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2008, 00:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zu meinem Erstaunen bekomme ich aber die 25 Jahre alten "Pneumant"-reifen am Klaufix (IFA Hänger mit 400 kg) auch immer über den TÜV...
Der Spruch von der DDR-Qualität ist hier wohl daneben?

Ich bin aber ganz sicher, dass einige Privileg-Gräte auch heute noch in altbundesdeutschen Haushalten ihren Dienst tun.

Kann man ja fast 20 Jahre nach der Wende mal verraten: Die Dinger haben damals Ossis für den Export zusammengeleimt.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 00:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Also, ich habe immer ein Reserverad dabei und ein Reifenfüllset für alle Fälle, zudem meine Powerstation, die auch aufpumpen kann.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 123 von 123