boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 197Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 197

Themen-Optionen
Alt 07.08.2008, 16:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

ne ne .. Meer ist Meer... das kann kein Fluß oder See ersetzen...

....aber auch nicht umgekehrt! Äpfel + Birnen - (passen aber gut zusammen)

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2008, 17:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mio8 Beitrag anzeigen
Trotzdem sind die ganzen neuen Regelungen der letzten Jahre totaler Schwachsinn und nur zum Abzocken bestimmt.
Da kann ich Dir nicht zustimmen !

Volker hat das sehr schön beschrieben ....
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 22:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Aber warts ab - ich bin mir doch recht sicher, dass dieses "Späßle" so nicht kommen wird!
So Leute,

leider muß ich meine Meinung vorerst revidieren, denn vergangenes Wochenende war ich im Zuge einer meiner Kurse wieder in Rijeka und habe wegen der Sache nochmals im Führerscheinreferat nachgefragt.

Laut den Behörden ist es tatsächlich so, dass nunmehr nur noch das kroatische Patent für Fahrten unter kroatischer Flagge (also auch alle Charteryachten) anerkannt wird, mit Ausnahme von Skippern mit slowakischen oder ungarischen Patenten, für die (und nur die!) es ein bilaterales Abkommen gibt! Die bisherigen Bestimmungen für Eignerboote (mit anderer Landesflagge als die kroatische) und deren Skippern sollen davon unberührt bleiben!

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass dies meinen Recherchen zufolge nicht alle Hafenämter in Kroatien gleich sehen bzw. von der Verordnung offenbar noch keine Kenntnis haben!

Eine Umschreibung ausländischer Scheine ist lt. den Behörden in Rijeka nicht möglich!

Ich glaube zwar immer noch, dass das nicht so bleiben wird und die verschiedenen Bootssportverbände z.B. in Ö und D entsprechend beeinspruchen werden, da Kroatien letztlich auch die UN-Resolution 40 ratifiziert hat, aber das ist der momentane Stand der Dinge aus der Sicht der Behörden in Rijeka und dem Eingangsposting Zeljko's zufolge, zumindest auch jene des Hafenamtes Sibenik!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2008, 23:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ne ne .. Meer ist Meer... das kann kein Fluß oder See ersetzen...
Da bin ich seit diesem Jahr völlig anderer Meinung. Ich hab das Meer vor der Haustür, okay, ist nicht so warm wie das Mittelmeer, so sauber ist es allemal und zum Baden im Sommer warm genug.

Das ist aber nicht das Problem, sondern das, dass man nur ein paar Tage im Sommer mit einem Motorboot rausfahren kann.
Der Rest ist, gerade mit Kleinkindern, durch die meerestypischen Wellen purer Stress.

Und es gibt ja als kroatisches Pendant dazu die Bora, Bura oder wie immer die heißt, von der man oft genug lesen konnte, dass sie Urlauber und ihre Boote oft über mehrere Tage im Hafen eingeklemmt hat.

Da ist ein Binnensee (oder bessere mehrere Froschteiche ) eine sehr brauchbare Alternative. Da kann man sich auch beim größten Gepuste von Rasmus mit dem Boot in Gleitfahrt irgendwo hin verkriechen, baden, relaxen, anlegen, essen und Urlaub haben.

Gruß Ecki, der hofft, dass am Wochenende das schöne Wetter wieder zurückkommt....

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 10:43
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
A

So manche Führerscheinregelung ist ein reiner Lex Italienis, da sehr viele italienische Bootsfahrer nicht die mindeste Ahnung von den primitivsten Grundkenntnissen haben und es ihnen auch am A.... vorbeigeht, sich diese anzueignen.
Volker
SY JASNA

Ich seh die Sache so: 50% sind wirkliche Spezialisten von denen du auch noch etwas lernen kannst. aber die restlichen
50% sind so was für den A....., für die sollte die rechtliche Bestimmung gelten, dass sie am Boot ein grosses "A" (mindestens 60 x 60 cm und das 5 x rund ums Boot und rückstrahlend) aufkleben müssten. So würde man sie besser und von weitem erkennen und könnte schon vorab das Manöver des letzten Augenblicks durchführen....

LG Peter
Alt 19.08.2008, 13:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Einen der 50% hatte ich gerade wieder neben mir. Ankerte ca. 20 m von mir entfernt mit gerade mal 5m Kette mehr als Wassertiefe (geschätzt) - und ch mit 50m Kette. Wobei man sagen muss, dass die Nacht vorher so ein Sturm war, dass es mehrere Anker ausgerissen hat (Gottseidank meinen nicht) und die Boote bei drehenden Winden nur so Karussell gefahren sind. Was vorher schön in Reih' und Glied in Windrichtung lag, ist dabei dann ganz schön nahe an den Nachbarn geschwojt!
Das Schärfste war aber dann, als alle die Ankerleuchte an hatten und er wohl sich besann, es ebenso zu tun: da knipste dieser Typ doch tatsächlich den Hochseeblitzer oben im Mast an, der dann alle 5 sec. die Bucht gleichmäßig erhellte (man beachte, was für eine Yacht das immerhin war, denn wer hat schon normalerweise so was oben im Top). Nach einer Stunde habe ich ihn dann aus dem Bett gebrüllt - hätte ich gar nicht tun müssen, weil er sowieso nahe genug war.... Da hat er dann brav den Blitzer aus gemacht und das normale Ankerlicht eingeschaltet.
Naja - Italiener halt....

Volker
Kosmopolit

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 15:48
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Siehst du Volker, der hatte sicher "A" wie Angst, dass man ihn nicht sieht...

LG Peter
Alt 19.08.2008, 16:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
So Leute,

leider muß ich meine Meinung vorerst revidieren, denn vergangenes Wochenende war ich im Zuge einer meiner Kurse wieder in Rijeka und habe wegen der Sache nochmals im Führerscheinreferat nachgefragt.

Laut den Behörden ist es tatsächlich so, dass nunmehr nur noch das kroatische Patent für Fahrten unter kroatischer Flagge (also auch alle Charteryachten) anerkannt wird, mit Ausnahme von Skippern mit slowakischen oder ungarischen Patenten, für die (und nur die!) es ein bilaterales Abkommen gibt! Die bisherigen Bestimmungen für Eignerboote (mit anderer Landesflagge als die kroatische) und deren Skippern sollen davon unberührt bleiben!

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass dies meinen Recherchen zufolge nicht alle Hafenämter in Kroatien gleich sehen bzw. von der Verordnung offenbar noch keine Kenntnis haben!

Eine Umschreibung ausländischer Scheine ist lt. den Behörden in Rijeka nicht möglich!

Ich glaube zwar immer noch, dass das nicht so bleiben wird und die verschiedenen Bootssportverbände z.B. in Ö und D entsprechend beeinspruchen werden, da Kroatien letztlich auch die UN-Resolution 40 ratifiziert hat, aber das ist der momentane Stand der Dinge aus der Sicht der Behörden in Rijeka und dem Eingangsposting Zeljko's zufolge, zumindest auch jene des Hafenamtes Sibenik!

L.G.

Edwin

wenn die ausländischen FS wirklich nicht umgeschrieben werden,
beutet das den sicheren Ruin für die meisten Charterfrimen in HR.!!! (udn viel Platz für uns Eigner)

Aber das Ei ist ja noch im Huhn und der kroatische Winter lang.Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man stur bei dieser Regelung bleibt.
Alt 19.08.2008, 17:52
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
udn viel Platz für uns Eigner

Für Euch Eigner, für Euch!

Volker
SY JASNA
KK 740

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 18:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Für Euch Eigner, für Euch!

Volker
SY JASNA
KK 740
eine deutsche Flagge hätte ich noch für dich
Alt 19.08.2008, 18:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

und eine Reserve-Bayern-Flagge wäre auch noch da

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 18:09
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
eine deutsche Flagge hätte ich noch für dich
Danke - die habe ich auch. Aber nicht in HR!

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 22:11
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant

88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

schade, wenn es jetzt notwendig wäre, die kroatischen Führerscheine zu machen, obwohl man das SBF-See, SRC schon hat und auch keine Umschreibemöglichkeint hat. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Begeisterung kommt da sicher keine auf. Werde mal das Konsult HR in D anfragen, wo die Planung hingeht oder schon Gesetz ist. Danke an Volker zu den Infos zu diesem Thema.

Jetzt ein Fall aus dem täglichen Leben. Ein Bekannter war vor 4 Jahren mit seinem PKW in der Gegend von Sibenik. Ein Serbe ist auf seinen Audi aufgefahren. HR-Polizei hat den Schaden, ca. 1.500 Euro aufgenommen. Also wirklich nichts Dramatisches.
Ärgerlich, der Bekannte hat bis heute kein Geld von der gegnerischen Versicherung bekommmen, da der Unfallgegner sich bisher nicht zu diesem Schaden geäußert hat und dies in HR Voraussetzung für eine Schadensregulierung ist, lt. Auskunft der hisiegen RA. Aktuell soll jetzt nach 4 Jahren im September 2008 eine Verhandlung vor einem Gericht in Sibenik stattfinden. Da ist nur zu hoffen, dass die gegnerische Versicherung zur Zahlung verpflichtet wird, auch ohne Stellungnahme des Unfallverursachers.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 11:28
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Juerg Beitrag anzeigen

Ein Serbe ist auf seinen Audi aufgefahren. HR-Polizei hat den Schaden, ca. 1.500 Euro aufgenommen. .....und dies in HR Voraussetzung für eine Schadensregulierung ist
Der Serbe hat dann doch sicherlich eine serbische Versicherung, die dann angesprochen werden muss. Wenn nicht und wenn er eine kroatische Versicherung hatte - warum dann die Nationalisierung dieses Versicherungsfalles?
Oder verstehe ich da was falsch.

Wenn Hilfe gebraucht wird - ich kenne den amtlich vereidigten Übersetzer in Krk sehr gut, der alle rechtlichen Probleme für deutschsprachige bearbeitet (und meistens auch gleich löst, weil es oft nur ein Übersetzungsproblem ist...)

Zitat:
Zitat von Juerg Beitrag anzeigen
Danke an Volker zu den Infos zu diesem Thema.
Ich hab doch gar nix informiert - bin doch selber betroffen davon und entsetzt, was ich da alles angeblich tun muß! Die Kroaten lachen sich halb tot, wenn ich da zur Führerscheinprüfung komme - man kennt sich ja inzwischen jahrelang und es gibt schon kroatische Reiseführer, in denen ich namentlich erwähnt werde.....

Gruß

Volker
SY JASNA

Geändert von Volker (20.08.2008 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 22:50
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant

88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Serbe hat dann doch sicherlich eine serbische Versicherung, die dann angesprochen werden muss. Wenn nicht und wenn er eine kroatische Versicherung hatte - warum dann die Nationalisierung dieses Versicherungsfalles?
Oder verstehe ich da was falsch.

Wenn Hilfe gebraucht wird - ich kenne den amtlich vereidigten Übersetzer in Krk sehr gut, der alle rechtlichen Probleme für deutschsprachige bearbeitet (und meistens auch gleich löst, weil es oft nur ein Übersetzungsproblem ist...)

Ich hab doch gar nix informiert - bin doch selber betroffen davon und entsetzt, was ich da alles angeblich tun muß! Die Kroaten lachen sich halb tot, wenn ich da zur Führerscheinprüfung komme - man kennt sich ja inzwischen jahrelang und es gibt schon kroatische Reiseführer, in denen ich namentlich erwähnt werde.....

Gruß

Volker
SY JASNA
Danke für Dein Angebot in dieser Sache. Das Ganze läuft seit Jahren über die Rechtsschutz. Die winden sich etwas. Sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass dies mit der Nationalität des Unfallverursachersacher etwas zu tun hatte. Leider ist es so, dass die generische Vesicherung nicht leistet, da der Unfalllverusacher sich bisher nicht dazu geäußert hat/wollte/konnte. Das schleppt sich einfach.

Zu den möglichen Änderungen zu den FS-Bestimmungen in HR stimme ich Dir zu.

Gruß aus Nbg.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 14:41
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard Neue Führerscheinregelung in Kroatien

Neue Führerscheinregelung

Wie bereits durch die Medien (auch falsch) berichtet wurde, sollen ab 2009 deutsche Bootsführerscheine in Kroatien nicht mehr anerkannt werden. Diese Meldung ist lediglich zum Teil richtig. Für Bootseigner mit deutschen Scheinen ändert sich nichts.
Diese Neuregelung zielt lediglich auf Charterskipper ab, von denen ein kroatisches Paten gefordert werden soll. Wir haben es hier mit einer politischen Entscheidung zu tun. Es sind hier vielfältige Gründe als Hintergrund möglich: Möchte die kroatische Regierung die gegenseitige Anerkennung der Bootsscheine erzwingen? Ist dies als Reaktion auf das zunehmend rücksichtslose Verhalten vieler Charterskipper gedacht? Sicherlich sind noch weitere Gründe denkbar.

Aber zunächst sollten wir Ruhe bewahren und die weitere Entwicklung abwarten. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Die österreichischen Segelverbände sind bereits in Verhandlungen mit Kroatien eingetreten und auch die deutschen Verbände werden sich wohl trotz ihrer einzigartigen Scheinvielfalt an den Verhandlungstisch bemühen müssen.

Für diejenigen, die auf Nummer Sicher gehen möchten bieten wir ab März 2009 wieder Kurse zum kroatischen Paten mit Sprechfunkzeugnis an.

Quelle: Skippertipps

Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 15:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon....http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55689
Alt 19.11.2008, 16:33
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Ist nicht war, oder?

Leihen geht nicht?

Man, dann haben wir ja das Revier demnächst ja für uns " Eigner" allein, un die MArinas können zu machen, weil ca. 70% gechartert ist.

Ein herrliches Eigentor ist das.
Ich würde nicht an den Verhandlungstisch gehen, das machen die MArinas in Cro dann schon selber mit Ihrer Regierung aus

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 16:52
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon....http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55689
Danke, ich habe beide Themen zusammengeführt!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 18:49
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.147 Danke in 1.524 Beiträgen
Standard

Kroatischer FS auf Rab 410 Euro und ein paar Std bei Luca Kapitano....
Kategorie B mit Funkzeugnis
Dann habt ihr den Schein den ihr braucht und euren eigenen habt ihr ja auch.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 19:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Wieso soll ich 400€ zahlen, wenn ich bereits eine weltweit anerkannte Ausbildung habe? Als nächstes muss man noch nen Autoführerschein machen, wenn man ein Auto ausleiht.
Nene, lass die mal reden. Die Vercharterer werden sicher nicht 95% ihrer zahlenden Kunden nach Hause schicken.
Bernd
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2008, 19:53
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.129 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nene, lass die mal reden. Die Vercharterer werden sicher nicht 95% ihrer zahlenden Kunden nach Hause schicken.
Bernd
Hallo,

denke damit hast Du absolut recht. Und wenn nicht werde ich vielleicht doch mal mit dem eigenen Boot nach HR fahren und die stille Küste geniessen!

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 20:32
loddar loddar ist offline
Captain

Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wir wollen nächstes Jahr mal im Warmen chartern. Wenn ich das so lese - und nicht nur das aus diesem thread - wird es wahrscheinlich nicht HR werden.

Man kann natürlich sagen, wie oben häufiger geschehen, dass alles nur Angebot und Nachfrage und damit gerechfertigt sei. Ich frage mich dann aber warum es hier fast immer nur um HR geht? Gibt es in den vielen anderen Ländern am Wasser kein Angebot und Nachfrage oder sind die Menschen in den anderen Ländern nicht clever genug?

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2008, 20:41
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.147 Danke in 1.524 Beiträgen
Standard

Recht haste Bernd!
War auch nur als Alternative gedacht
Wenn einer partout Chartern will

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2008, 00:52
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Die Verordnung gibt es, wie schon mal erwähnt, tatsächlich! Für Boote unter kroatischer Flagge, also auch für alle Charterboote in Kroatien, braucht man ab 2009 den kroatischen Schein! Ausnahmen gibt es laut den Behörden in Rijeka nur für Inhaber von Scheinen aus Ungarn oder der Slowakei, für die bilaterale Abkommen vereinbart wurden! Eigner mit z.B. deutscher Heimatflagge und deutschem Schein, bleiben von der Regelung freilich unberührt!

Nicht zuletzt aufgrund heftiger Diskussionen z.B. im österr. Yachtrevue-Forum, haben die österr. Bootssportverbände (MSVÖ & ÖSV) bei den österr. Behörden diesbezüglich Druck gemacht, um eine Klärung der Angelegenheit mit dem kroatischen Ministerium zu erwirken! So wie es derzeit aussieht, mit Erfolg, denn es wird meinen Informationen nach ebenfalls an einem bilateralem Abkommen zwischen A und HR gearbeitet!

Die Deutschen (Verbände und Behörden) sind da meines Wissen noch ein wenig hinten nach und daher sollte IMHO von Eurer (deutschen) Seite diesbezüglich ein wenig Druck bei Euren Verbänden gemacht werden!

Dass es wahrscheinlich letztlich ohnehin eine "kroatische Lösung" für das Problem geben wird, vermute ich nach wie vor, aber was offizielles ist wohl sicher auch für Inhaber deutscher Scheine die bessere Lösung!

L.G.

Edwin

Geändert von Edwin (20.11.2008 um 01:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 197Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 197