|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ne ne .. Meer ist Meer... das kann kein Fluß oder See ersetzen...
....aber auch nicht umgekehrt! Äpfel + Birnen - (passen aber gut zusammen)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volker hat das sehr schön beschrieben ....
|
||||
|
||||
Zitat:
leider muß ich meine Meinung vorerst revidieren, denn vergangenes Wochenende war ich im Zuge einer meiner Kurse wieder in Rijeka und habe wegen der Sache nochmals im Führerscheinreferat nachgefragt. Laut den Behörden ist es tatsächlich so, dass nunmehr nur noch das kroatische Patent für Fahrten unter kroatischer Flagge (also auch alle Charteryachten) anerkannt wird, mit Ausnahme von Skippern mit slowakischen oder ungarischen Patenten, für die (und nur die!) es ein bilaterales Abkommen gibt! Die bisherigen Bestimmungen für Eignerboote (mit anderer Landesflagge als die kroatische) und deren Skippern sollen davon unberührt bleiben! Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass dies meinen Recherchen zufolge nicht alle Hafenämter in Kroatien gleich sehen bzw. von der Verordnung offenbar noch keine Kenntnis haben! Eine Umschreibung ausländischer Scheine ist lt. den Behörden in Rijeka nicht möglich! Ich glaube zwar immer noch, dass das nicht so bleiben wird und die verschiedenen Bootssportverbände z.B. in Ö und D entsprechend beeinspruchen werden, da Kroatien letztlich auch die UN-Resolution 40 ratifiziert hat, aber das ist der momentane Stand der Dinge aus der Sicht der Behörden in Rijeka und dem Eingangsposting Zeljko's zufolge, zumindest auch jene des Hafenamtes Sibenik! L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Da bin ich seit diesem Jahr völlig anderer Meinung. Ich hab das Meer vor der Haustür, okay, ist nicht so warm wie das Mittelmeer, so sauber ist es allemal und zum Baden im Sommer warm genug.
Das ist aber nicht das Problem, sondern das, dass man nur ein paar Tage im Sommer mit einem Motorboot rausfahren kann. Der Rest ist, gerade mit Kleinkindern, durch die meerestypischen Wellen purer Stress. Und es gibt ja als kroatisches Pendant dazu die Bora, Bura oder wie immer die heißt, von der man oft genug lesen konnte, dass sie Urlauber und ihre Boote oft über mehrere Tage im Hafen eingeklemmt hat. Da ist ein Binnensee (oder bessere mehrere Froschteiche ) eine sehr brauchbare Alternative. Da kann man sich auch beim größten Gepuste von Rasmus mit dem Boot in Gleitfahrt irgendwo hin verkriechen, baden, relaxen, anlegen, essen und Urlaub haben. Gruß Ecki, der hofft, dass am Wochenende das schöne Wetter wieder zurückkommt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich seh die Sache so: 50% sind wirkliche Spezialisten von denen du auch noch etwas lernen kannst. aber die restlichen 50% sind so was für den A....., für die sollte die rechtliche Bestimmung gelten, dass sie am Boot ein grosses "A" (mindestens 60 x 60 cm und das 5 x rund ums Boot und rückstrahlend) aufkleben müssten. So würde man sie besser und von weitem erkennen und könnte schon vorab das Manöver des letzten Augenblicks durchführen.... LG Peter
|
||||
|
||||
Einen der 50% hatte ich gerade wieder neben mir. Ankerte ca. 20 m von mir entfernt mit gerade mal 5m Kette mehr als Wassertiefe (geschätzt) - und ch mit 50m Kette. Wobei man sagen muss, dass die Nacht vorher so ein Sturm war, dass es mehrere Anker ausgerissen hat (Gottseidank meinen nicht) und die Boote bei drehenden Winden nur so Karussell gefahren sind. Was vorher schön in Reih' und Glied in Windrichtung lag, ist dabei dann ganz schön nahe an den Nachbarn geschwojt!
Das Schärfste war aber dann, als alle die Ankerleuchte an hatten und er wohl sich besann, es ebenso zu tun: da knipste dieser Typ doch tatsächlich den Hochseeblitzer oben im Mast an, der dann alle 5 sec. die Bucht gleichmäßig erhellte (man beachte, was für eine Yacht das immerhin war, denn wer hat schon normalerweise so was oben im Top). Nach einer Stunde habe ich ihn dann aus dem Bett gebrüllt - hätte ich gar nicht tun müssen, weil er sowieso nahe genug war.... Da hat er dann brav den Blitzer aus gemacht und das normale Ankerlicht eingeschaltet. Naja - Italiener halt.... Volker Kosmopolit
|
||||
|
||||
Siehst du Volker, der hatte sicher "A" wie Angst, dass man ihn nicht sieht...
LG Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn die ausländischen FS wirklich nicht umgeschrieben werden, beutet das den sicheren Ruin für die meisten Charterfrimen in HR.!!! (udn viel Platz für uns Eigner) Aber das Ei ist ja noch im Huhn und der kroatische Winter lang.Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man stur bei dieser Regelung bleibt.
|
||||
|
||||
Für Euch Eigner, für Euch! Volker SY JASNA KK 740
|
||||
|
||||
eine deutsche Flagge hätte ich noch für dich
|
||||
|
||||
und eine Reserve-Bayern-Flagge wäre auch noch da
|
||||
|
||||
Danke - die habe ich auch. Aber nicht in HR!
|
|||
|
|||
schade, wenn es jetzt notwendig wäre, die kroatischen Führerscheine zu machen, obwohl man das SBF-See, SRC schon hat und auch keine Umschreibemöglichkeint hat. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Begeisterung kommt da sicher keine auf. Werde mal das Konsult HR in D anfragen, wo die Planung hingeht oder schon Gesetz ist. Danke an Volker zu den Infos zu diesem Thema.
Jetzt ein Fall aus dem täglichen Leben. Ein Bekannter war vor 4 Jahren mit seinem PKW in der Gegend von Sibenik. Ein Serbe ist auf seinen Audi aufgefahren. HR-Polizei hat den Schaden, ca. 1.500 Euro aufgenommen. Also wirklich nichts Dramatisches. Ärgerlich, der Bekannte hat bis heute kein Geld von der gegnerischen Versicherung bekommmen, da der Unfallgegner sich bisher nicht zu diesem Schaden geäußert hat und dies in HR Voraussetzung für eine Schadensregulierung ist, lt. Auskunft der hisiegen RA. Aktuell soll jetzt nach 4 Jahren im September 2008 eine Verhandlung vor einem Gericht in Sibenik stattfinden. Da ist nur zu hoffen, dass die gegnerische Versicherung zur Zahlung verpflichtet wird, auch ohne Stellungnahme des Unfallverursachers. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder verstehe ich da was falsch. Wenn Hilfe gebraucht wird - ich kenne den amtlich vereidigten Übersetzer in Krk sehr gut, der alle rechtlichen Probleme für deutschsprachige bearbeitet (und meistens auch gleich löst, weil es oft nur ein Übersetzungsproblem ist...) Ich hab doch gar nix informiert - bin doch selber betroffen davon und entsetzt, was ich da alles angeblich tun muß! Die Kroaten lachen sich halb tot, wenn ich da zur Führerscheinprüfung komme - man kennt sich ja inzwischen jahrelang und es gibt schon kroatische Reiseführer, in denen ich namentlich erwähnt werde..... Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (20.08.2008 um 11:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu den möglichen Änderungen zu den FS-Bestimmungen in HR stimme ich Dir zu. Gruß aus Nbg.
|
|
||||
|
||||
Neue Führerscheinregelung in Kroatien
Neue Führerscheinregelung
Wie bereits durch die Medien (auch falsch) berichtet wurde, sollen ab 2009 deutsche Bootsführerscheine in Kroatien nicht mehr anerkannt werden. Diese Meldung ist lediglich zum Teil richtig. Für Bootseigner mit deutschen Scheinen ändert sich nichts. Diese Neuregelung zielt lediglich auf Charterskipper ab, von denen ein kroatisches Paten gefordert werden soll. Wir haben es hier mit einer politischen Entscheidung zu tun. Es sind hier vielfältige Gründe als Hintergrund möglich: Möchte die kroatische Regierung die gegenseitige Anerkennung der Bootsscheine erzwingen? Ist dies als Reaktion auf das zunehmend rücksichtslose Verhalten vieler Charterskipper gedacht? Sicherlich sind noch weitere Gründe denkbar. Aber zunächst sollten wir Ruhe bewahren und die weitere Entwicklung abwarten. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Die österreichischen Segelverbände sind bereits in Verhandlungen mit Kroatien eingetreten und auch die deutschen Verbände werden sich wohl trotz ihrer einzigartigen Scheinvielfalt an den Verhandlungstisch bemühen müssen. Für diejenigen, die auf Nummer Sicher gehen möchten bieten wir ab März 2009 wieder Kurse zum kroatischen Paten mit Sprechfunkzeugnis an. Quelle: Skippertipps
|
||||
|
||||
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon....http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55689
|
||||
|
||||
Ist nicht war, oder?
Leihen geht nicht? Man, dann haben wir ja das Revier demnächst ja für uns " Eigner" allein, un die MArinas können zu machen, weil ca. 70% gechartert ist. Ein herrliches Eigentor ist das. Ich würde nicht an den Verhandlungstisch gehen, das machen die MArinas in Cro dann schon selber mit Ihrer Regierung aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kroatischer FS auf Rab 410 Euro und ein paar Std bei Luca Kapitano....
Kategorie B mit Funkzeugnis Dann habt ihr den Schein den ihr braucht und euren eigenen habt ihr ja auch.
|
||||
|
||||
Wieso soll ich 400€ zahlen, wenn ich bereits eine weltweit anerkannte Ausbildung habe? Als nächstes muss man noch nen Autoführerschein machen, wenn man ein Auto ausleiht.
Nene, lass die mal reden. Die Vercharterer werden sicher nicht 95% ihrer zahlenden Kunden nach Hause schicken. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
denke damit hast Du absolut recht. Und wenn nicht werde ich vielleicht doch mal mit dem eigenen Boot nach HR fahren und die stille Küste geniessen!
|
|||
|
|||
Wir wollen nächstes Jahr mal im Warmen chartern. Wenn ich das so lese - und nicht nur das aus diesem thread - wird es wahrscheinlich nicht HR werden.
Man kann natürlich sagen, wie oben häufiger geschehen, dass alles nur Angebot und Nachfrage und damit gerechfertigt sei. Ich frage mich dann aber warum es hier fast immer nur um HR geht? Gibt es in den vielen anderen Ländern am Wasser kein Angebot und Nachfrage oder sind die Menschen in den anderen Ländern nicht clever genug? Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Recht haste Bernd!
War auch nur als Alternative gedacht Wenn einer partout Chartern will
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Die Verordnung gibt es, wie schon mal erwähnt, tatsächlich! Für Boote unter kroatischer Flagge, also auch für alle Charterboote in Kroatien, braucht man ab 2009 den kroatischen Schein! Ausnahmen gibt es laut den Behörden in Rijeka nur für Inhaber von Scheinen aus Ungarn oder der Slowakei, für die bilaterale Abkommen vereinbart wurden! Eigner mit z.B. deutscher Heimatflagge und deutschem Schein, bleiben von der Regelung freilich unberührt! Nicht zuletzt aufgrund heftiger Diskussionen z.B. im österr. Yachtrevue-Forum, haben die österr. Bootssportverbände (MSVÖ & ÖSV) bei den österr. Behörden diesbezüglich Druck gemacht, um eine Klärung der Angelegenheit mit dem kroatischen Ministerium zu erwirken! So wie es derzeit aussieht, mit Erfolg, denn es wird meinen Informationen nach ebenfalls an einem bilateralem Abkommen zwischen A und HR gearbeitet! Die Deutschen (Verbände und Behörden) sind da meines Wissen noch ein wenig hinten nach und daher sollte IMHO von Eurer (deutschen) Seite diesbezüglich ein wenig Druck bei Euren Verbänden gemacht werden! Dass es wahrscheinlich letztlich ohnehin eine "kroatische Lösung" für das Problem geben wird, vermute ich nach wie vor, aber was offizielles ist wohl sicher auch für Inhaber deutscher Scheine die bessere Lösung! L.G. Edwin Geändert von Edwin (20.11.2008 um 01:03 Uhr)
|
|
|