boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 14.09.2008, 17:14
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
auf die Höhe kommt es an, einen Bowrider kann ich sitzend anbinden, und ist nicht so Windanfällig. Sowas schwebt mir vor:
http://www.boatquest.com/Power/REGAL...D/1/boats.aspx

Ich muß auch nicht verkaufen, nur wenn der Preis stimmt, dafür habe ich viel zuviel reingesteckt, alleine die Bugschraube hat mit Montage und neuem Offshore-Anstrich fast 4000.- € gekostet. Ich mag auch daß ich stehend fahren kann, aber ich habe einen Kühlschrank, ein WC, und ein Küchenwohnzimmer daß ich immer mit rumschleppe und nie benutze.
Es geht mir nicht um den Spritverbrauch, nur das Handling für 2 Stunden Sonnenbaden am Sonntag?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 14.09.2008, 17:23
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Nochmal Jungs,
ums Einparken gehts mir nicht, mit der Bugschraube parke ich das Ding auf den Millimeter, aber ich muß dann raus das Boot festbinden. Da ich am Stegende liege habe ich auch niemanden zum anlehnen.
Aber den Tipp von ToDi werde ich testen, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, und bei den Weiherhüpfern hier unten kann man sich sowas nicht abschauen!
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 14.09.2008, 17:49
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.332 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gustl Beitrag anzeigen
Aber den Tipp von ToDi werde ich testen, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, und bei den Weiherhüpfern hier unten kann man sich sowas nicht abschauen!
der funktioniert übrigens auch umgekehrt beim Ablegen gegen auflandigen Wind.
Dann müßtest du halt den Festmacher auf der Steuerbordseite deines Bootes belegen und auf dem Steg oder, mal allgemein gesagt, von der Luv- zur Leeseite. Dann das Heck sehr gut (!) abfendern und der Bug kommt rum.

Das ganze ist übrigens keine Erfindung von mir, wir haben uns das von holländischen Plattbodenskippern abgeschaut.
Die parken damit ihre 150 t schweren und 20 oder 25 m Plattbodenschiffe in Liegeplätze ein und aus, die gerade mal etwas länger sind als das Schiff selbst. Da brauchen die nur den Skipper und nen Maat für, als zahlender Gast stört man bei dem Manöver nur

Wie vieles in der Seefahrt ist das An- und Ablegen eigentlich nur eine Frage von gewußt wie und Übung. Und wer erzählt, er habe noch nie ein An- oder Ablegemanöver versaubeutelt, lügt

Ach so, vielleicht noch eins Du hast geschrieben:
Zitat:
Zitat von Gustl Beitrag anzeigen
Also runter vom Boot, links der Festmacher am Steg, rechte Arm hält den Pott und dann kam eine l a n g e , s t a r k e Bö und in meiner rechten Schulter sagte es „ Patch“ und ich konnte den Arm nicht mehr heben.
versuch bitte nie, ein Boot mit irgendeinem Körperteil vom Steg abhalten zu wollen oder festhalten zu wollen. Das geht immer schief, die auftretenden Kräfte sind einfach viel zu groß (jedenfalls bei allem was größer und schwerer ist als ein 2,5 m Schlauchi).
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 14.09.2008, 17:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Und wer erzählt, er habe noch nie ein An- oder Ablegemanöver versaubeutelt, lügt
Das stimmt! Nur sollte es die Ausnahme bleiben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 14.09.2008, 21:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
.. wer mit nem 2 tackter nicht anlegen kann hat auch mit nem v8 nichts auf dem wasser zu suchen...
Wie unterscheidet sich denn das Bootsverhalten, ob ein 2-Takter oder ein mehrzylindriger 4-Takter im Boot ist?

Nach allerlein Kanalkilometern finde ich es im übrigen beeindruckend, wie präzis unsere Kollegen mit den dicken Pötten ohne Bugstrahler anlegen. Auf Schubverbänden sind die Dinger ja gar nicht möglich....
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 14.09.2008, 21:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
...versuch bitte nie, ein Boot mit irgendeinem Körperteil vom Steg abhalten zu wollen oder festhalten zu wollen. Das geht immer schief, die auftretenden Kräfte sind ...
Also, nen 15er oder 20er Jollenkreuzer bekommst Du, wenn Du nicht gerade mit Braßfahrt in die Box donnerst, ganz gut per Hand oder Fuß gehalten, wenn Du weißt, wie Du es tun solltest.
Und ganz easy geht es, wenn Du mit Restfahrt einschwimmst, die Leine über den Dalben packst, einmal über eine Winsch oder Klampe führst, und dann mit 2 Fingern bremsen kannst...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 14.09.2008, 21:48
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.332 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Also, nen 15er oder 20er Jollenkreuzer bekommst Du, wenn Du nicht gerade mit Braßfahrt in die Box donnerst, ganz gut per Hand oder Fuß gehalten, wenn Du weißt, wie Du es tun solltest.
Und ganz easy geht es, wenn Du mit Restfahrt einschwimmst, die Leine über den Dalben packst, einmal über eine Winsch oder Klampe führst, und dann mit 2 Fingern bremsen kannst...
ein Bekannter hat den Versuch, eine BM (so etwa 400 kg), die zu schnell in die Box kam, mit dem Fuß abzubremsen, mit einem Trümmerbruch im Fuß bezahlt Und das Boot von Gustl ist mit 2,5 t jenseits von Gut und Böse
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 14.09.2008, 23:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ein Bekannter hat den Versuch, eine BM (so etwa 400 kg), die zu schnell in die Box kam, mit dem Fuß abzubremsen, mit einem Trümmerbruch im Fuß bezahlt Und das Boot von Gustl ist mit 2,5 t jenseits von Gut und Böse
Jetzt würde mich ml interessieren, wieviele derartige Unfälle überhaupt passieren, wieviele Unfälle da passieren, wo Motoren erlaubt sind und wieviele solcher Unfälle auf Seen mit strenger Motorprohibition passieren.
Die Erfahrung lehrt, daß ein Motor eine bequeme Sache ist, das Können, die Körper- und Bootsbeherrschung aber droht, dabei verloren zu gehen.
Wenn ein 400 kg-Eimer einen Trümmerbruch beim anlegen verursacht, war wohl daß Manöver schon im Ansatz versaut. Aus 5 kn Fahrt bekommt man auch einen 420er nicht gefangen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.09.2008, 06:04
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.332 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

was hat das ganze jetzt eigentlich mit MoBo bzw. SeBo zu tuen.

Bewegte Masse ist bewegte Masse, woher der Schwung kommt, ist ziemlich gleichgültig.

Nur zur Info: ne BM ist ein hölzernes holländisches Kielboot mit 16qm Segelfläche.
Und: Auch Segler verhauen Anlegemanöver
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 15.09.2008, 16:21
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gustl Beitrag anzeigen
Kühlschrank, ein WC, und ein Küchenwohnzimmer daß ich immer mit rumschleppe und nie benutze.
Es geht mir nicht um den Spritverbrauch, nur das Handling für 2 Stunden Sonnenbaden am Sonntag?
hmm, also ich wollte auf die Annehmlichkeiten eines Kühlschrankes und einer Toilette nicht mehr verzichten. Hab mir vor kurzen deshalb extra einen neuen Kompressor einbauen lassen...

Ich bin auch sehr, wirklich sehr oft alleine auf meinem Boot, eigentlich jede freie Minute die ich mir einrichten kann und genieße den Kompfort eines 'größeren' Bootes, vielleicht auch gerade deshalb, da ich vorher 'nur' 6 Meter zur Verfügung hatte..
und das Handling, da merk ich nicht wirklich einen Unterschied.

Ich sag's dir, du wirst das bereuen, verkauf dein Boot nicht!!
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 15.09.2008, 16:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
hmm, also ich wollte auf die Annehmlichkeiten eines Kühlschrankes und einer Toilette nicht mehr verzichten. Hab mir vor kurzen deshalb extra einen neuen Kompressor einbauen lassen...

Ich sag's dir, du wirst das bereuen, verkauf dein Boot nicht!!
Eigentlich hat er Recht, auf so einem Bowrider ist es bei Badewetter viel geiler als auf so einem Affenfelsen. Kühlschrank ist kein Problem, auf amerikanischen Badeboote gibts in der Regel ein Eisfach und für ne Wurst zwischendurch kann man sich zur Not ein Porta Potti reinstellen, wenn man nicht anlegen und die Tretmine im Wald unterbringen will.

Und zum Pinkeln gehen Männer auf dem Boot ja wohl nicht auf Klo! Selbst meine Madam hockt sich auf die ausgefahrene Badeleiter. Wollte immer mal ein Bild machen, aber die gekreischten Drohungen waren mir dann doch zu gefährlich.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 15.09.2008, 21:16
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Eigentlich hat er Recht, auf so einem Bowrider ist es bei Badewetter viel geiler als auf so einem Affenfelsen. Kühlschrank ist kein Problem, auf amerikanischen Badeboote gibts in der Regel ein Eisfach und für ne Wurst zwischendurch kann man sich zur Not ein Porta Potti reinstellen, wenn man nicht anlegen und die Tretmine im Wald unterbringen will.

Und zum Pinkeln gehen Männer auf dem Boot ja wohl nicht auf Klo! Selbst meine Madam hockt sich auf die ausgefahrene Badeleiter. Wollte immer mal ein Bild machen, aber die gekreischten Drohungen waren mir dann doch zu gefährlich.

Gruß Ecki

hiermit bestätigt Eckis´ Ausführungen meinen Vorzug für größere Boote
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 16.09.2008, 08:01
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

"Nach allerlein Kanalkilometern finde ich es im übrigen beeindruckend, wie präzis unsere Kollegen mit den dicken Pötten ohne Bugstrahler anlegen. Auf Schubverbänden sind die Dinger ja gar nicht möglich...."

Alles eine Frage der Masseträgheit und das Verhältnis Tiefgang zu Aufbau kann man mit einem Sportboot nicht vergleichen. Segler benötigen ja auch kaum ein Bugstrahlruder da dort genug Lateralfläche im Wasser ist.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 17.09.2008, 21:40
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

man braucht doch nur mal schaun was ringsumher abgeht: im sommer, in zingst, mit unsren knappen 26 füßen in die box, rechts angeeckt, links in die sorgleine gehängt, hier gerödelt, da gerödelt. sah recht unelegant aus, dank böigen seitenwind. hui dachte ich mir noch, hoffentlich hat das keiner gesehen. dann, zehn minuten später, ein segler in die nachbarbox: "knirsch" an den dalben, mal eben fast in der box durchrotiert, gegen den anderen dalben, vor zurück zur seite ran: "boah, wasn das für ne scheiß strömung hier!". der nächste: auch nicht besser. ein gerödel und geditsche, aber alles gut abgefendert, da kann ja nix passieren. lange rede, kurzer sinn: blöder wind, und alle eierten mehr schlecht als recht in de boxen, mit viel getüddel und umhergetreibe. da war mir meine eigene hölzerne anlegeaktion gar nicht mehr so sehr peinlich. kann mir keiner erzählen, dass er bei jedem wind und jeder strömung mal eben locker flockig einhand präzise und sanft anlegt und nebenbei mit der feien hand noch ein tischdeckchen häkelt. gibts denn einen richtigen bootsführer, ob mobo oder segler, der nicht mal bei scheißwind kämpfen musste, um nicht plötzlich in der nachbarbox zu liegen zu kommen?! ma ehrlich
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 18.09.2008, 12:07
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@kmdx
perfekt so sehe ich das auch!!!!

Und das bildchen das hier eingestellt wurde entspricht ungefähr auch meiner Box.

Und wenn wie hier so oft beschrieben ein böiger Wind vom Seitensteg wegblässt, und der Nachbar nicht da ist, dann hast Du ob mit oder ohne Gangbord einhand keine Chance, auch wenn die Leinen perfekt vorbereitet sind. Es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde den der Wind braucht um bei einem 24-26ft Gleiter den Bug quer in die Box zu schieben.

Also mit Bugstrahler rein einhand- kein Problem - festmachen einhand bei den angegebenen Bedingungen keine Chance.

Ich würde da um sehr viel wetten das es niemand schafft, die besagte Bayliner bei 5-6Bf in die Box einhand einzuparken und vor allen Dingen festzumachen!!!

Stefan

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.