|
||||
|
||||
Hallo Ringo.
Ich schließe mach mal Peter an. Jeder hat jetzt hier seine Meinung geschrieben und nun sollte gut sein (schade dass es keinen Icon mit weißer Flagge gibt ) Das Problem ist wohl, dass hier zwei Welten aufeinander treffen. Du willst eine Low-Budget- Restaurierung, aber die Erfahrung der meisten Bootsbastler hier ist einfach, dass grade beim Bootsbau-/restaurieren mit wenig Geld nur wenig erreicht werden kann. Die Leute hier meinen es ja auch nur gut mit Dir wenn sie Dir von einigen Dingen abraten und zu vielleicht teureren Lösungen raten. Man kann auch beim Bootsbau sparen, aber es gibt halt ein paar grundsätzliche Dinge die beachtet werden müssen um später auch Freude am Boot zu haben. Nun aber nochmal meine Meinung/ Tipps zu Deinem Boot. Zum Motor: mit einem entsprechend stabilen Heckspiegel sollten 120PS möglich sein, aber ist mMn schon grenzwertig. Ich würde ehr den 85PS nehmen. Ist aber meine persönliche Meinung, vielleicht bin ich auch einfach in den letzten Jahren etwas zu vorsichtig geworden . Zum Boden: Der Thread von Mario ist Dir ja schon vorgeschlagen worden. Da kannst Du dir einiges abschauen. Das Holz was Du gekauft hast, kannst Du generell nehmen, aber wie bereits geschrieben, mit den Siebdruckplatten ist das so ein Thema. Die Melamnbeschichtung muss vielleicht nicht komplett runter, aber zumindest so weit angeschliffen werden, dass das Harz ins Holz eindringen kann. Wenn die Unterkonstruktion keine großen Abstände hat, kann es auch mit der Tragfähigkeit hinhauen. Könnte dann vielleicht ja so aussehen . Die Spanten würde ich allerdings vollflächig einlaminieren. Zum Anpasen der Spanten hab ich auch mal was geschrieben, kannst Du hier lesen. Zum Decksentfernen: Der Vergleich mit einem Auto bei dem man das Dach wegflext ist ganz gut, das Deck trägt zum Teil zur Strukturfestigkeit des Bootes bei. Aber auch das bekommt man wieder hin, also keine Panik. Zum Geldsparen: Du must kein hochwertiges Bootssperrholz kaufen (Leute, bitte nicht hauen!! ), es geht auch mit Industriesperrholz wie es z.B. für Betonverschalungen genommen wird. Gibt es recht preiswert im Baufachhandel (nicht Baumarkt). Das Zeug ist genauso wasser- und rottungsfest wie Bootssperrholz, sieht nur nicht so gut aus. Aber wozu gibt es Schleifmaschienen. Dein Boot muss keine 3- 5000€ kosten, aber der ein oder andere Groschen wird noch drin versinken. Mach jetzt erst mal den Boden fertig, dann sehen wir weiter . Und schreib doch einfach mal Deinen Namen in die Signatur, ich hab ein schlechtes Namensgedächniss und keine Lust immer nach deinen Namen zu suchen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bis ja richtig optimistisch in Bezug auf die preissliche Gestaltung der Restauration. Da Teile ich Deine Meinung aber ganz und garnicht. Das ist doch ne ganz einfache Milchmädchenrechnung. Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Wenn ich das richtig gelesen habe sind wir beim Motor schon bei 2K angelangt. Dann geht es weiter mit dem Holzplatten ( Boden ). Der Spiegel will auch gemacht sein. Dann braucht er Glasfasermatten und Harz, ob nun Epoxy oder Polyester sei dahingestellt. Dann kommen noch die Farben für den Innenbereich und evtl. für den noch zu machenden Außenbereich dazu. Und ich muß Dir sicherlich nicht erzählen was Farben im Bootsbereich kosten. Wenn er damit durch ist kommen noch die Kleinteile die sich auch summieren. Und jeder der sich ein bischen mit der Materie auskennt, der braucht unterm Strich einfach nur noch zusammen zählen. Sicherlich kann man die Ansprüche auch runterschrauben und auf andere Materialien zurückgreifen. Ich persönlich halte aber wenig davon. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ich versuche die Sache jetzt einfach mal nüchtern zu betrachten und als "Nichtfachmann" einwenig zu kalkulieren. Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
ich bin auch auf Dirks Seite. Wir sollten das Bashing aufhören. Zum ersten, sollte dieser Tröt nicht mehr Restauration, sondern einfach nur noch Projekt heissen, denn das trifft es eher. Ringo, will einfach im vernünftigen Rahmen sich ein Boot bauen, und zwar mit dem, was er hat. Das das kein kleverer Kauf war, muss man ihm nicht mehr erklären. Wenn er es einfach will, kann man es auch einfacher machen. Z.B. Lackierung. Ein Boot muss nicht professionel lackiert werden, 3 kg Farbe und ein Roller können es auch tun. Gibt genug beispiele hier. Klar, was supertolles wird das nicht mehr, aber vielleicht ein Fahrzeug, welches ein paar Jahre Spass auf dem Wasser ermöglicht schon! Und für 1000 € kriegst du einen Haufen Holz und Harz !!
|
||||
|
||||
Zitat:
4 lagen Gelshield 2 lagen AF 2 lagen perfection grundierung und lack
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger.
Ich hab mir so eine Antwort wie Deine schon gedacht . Aber ein Forum lebt ja nun mal von vielen verschiedenen Meinungen. Zuerst mal heißt es ja nicht umsonst "You get what you pay for". Aber Ringo will ja auch keine Hochglanzrestaurierung wie vielleicht unsereins. Und da sind dann schon viele Einsparungsmöglichkeiten. Eine hab ich ja schon genannt, preiswertes Industriesperrholz statt teures Bootssperrholz. Und es gibt noch viele andere. Die größte Möglchkeit bietet mMn Ebay und Co. Da hab ich sehr viel sparen können, man muss nur Geduld haben und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Ich könnte jetzt eine Kostenaufstellung meines Bootes machen und zeigen wo ich wieviel gespart habe. Wird aber sehr umfangreich. Ein paar Beispiele: Der komplette Lack für mein Boot ist hochwertiger 2K Lack. Ich hab ihn im 10L Gebinde aus einer Farbhandelauflösung für 30,00€ bekommen statt der sonst ca. 300,00€ . Die Polster habe ich aus gebrauchten Pflegebetten-Matratzen die nur sehr kurz im Einsatz waren für lau gemacht. Und so weiter. Bei Ringo hab ich natürlich den Motor mit 2K ausgeklammert. Mit ein wenig Einfallsreichtum, vielen Gebrauchteilen usw. würde ich auf ca. 1500,00€ Investitionen schätzen. Aber das ist halt nur meine Meinung .
|
|
||||
|
||||
Du bist schon wieder bei einer Hochglanzrestaurierung...
|
|
||||
|
||||
ok
ne dose heizkörperlack beim opi kostet 20teuro... hast ja recht aber dann würde ich den kahn eher nach dem spachtel und schleifen mit klarem epoxi rollen das sieht dann wie gewollt aus und nicht wie gepfuscht
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das Boot hat so ca. 800 Euro gekostet. Wenn er 1500 Euronen für die Restauration reinpummt und dann noch 2K für den Motor sind wir bei 3500 Euros. Und wenn wir die 3,5 k durch den Einkaufspreis dividieren sind wir bei der Aussage in meinem vorrangegangenen Beitrag.( Das Vierfache des Einkaufspreises). Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. Gruß Rüdiger P.S. Ich stehe auf keiner Seite! Ich bin neutral! Ich vertrete nur meine Meinung!
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? Geändert von Ruedi (29.01.2009 um 16:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir das ganze mal eben durchgelesen!(Bilder ansehen hätte auch gereicht!)
Ich nenne das ganze> Geld in die Tonne treten!< Das hat mit "Restauration" nicht mehr zu tun!-weils nicht restaurationswürdig ist! Habe ich aber am Anfang auch mal gemacht! Aber man wird schlauer(hoffe ich immer noch!)
|
||||
|
||||
Hallo,
da hat sich ja was entwickelt. Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich bin relativ neu hier und restauriere selber eine Glastron. In diese sind mittlerweile einige Euronen geflossen, da ich es 100%ig machen möchte. Aber dies ist ja jedem selber überlassen.... Jedoch, verstehe ich die Kritik am nicht Nehme mal einen Golf III, welcher ein halbes Jahr am Meeresgrund lag, die Bodengruppe zerfressen ist, der Motor im A...h, die Scheiben hinüber.... Dann stelle das Ding mal im VW-Forum, oder Motor-Talk ein, mit der Absicht dieses Auto zu restaurieren und vielleicht ein Cabrio daraus zumachen. Zur Not müsste, ein in der Ecke liegender Mercruiser eingebaut werden. Aus lauter Eile flext man das Dach ab, stört ja sowieso..... Wäre gespannt, was diese Mitglieder dort sagen Mein Tip: Nehm Dir die Zeit zum Suchen und Lesen, ich weiß ist nicht immer einfach, und man hat keinen Bock...., aber sind gerade wir Anfänger mal froh, dass es Leute gibt, welche Bock haben unsere Fragen zu beantworten.. Ich habe eine Zeit lang deine Trööts gelesen, weil es mich selber interessiert hat, aber Dein hin und her, war mir zuviel. Was macht z.B. Deine Scheibe, .... So nun aber genug gemeckert.... Mach Dein Budget klar, was Du für die Ruine ausgeben möchtest und halte uns dann auf dem laufenden --> Vielleicht, kommst Du nach erfolgreichem Abschluß, dann als Musterthread, für die Low-Cost-Restauration ins Archiv (Das ist nicht böse gemeint!!!!)
|
||||
|
||||
:-)
Supi da kommt ja mal Leben in die Bude
...danke für die vielen Beiträge und Meinungen ...ich hab ja schon gleich am Anfang geschrieben ich will daß, das ding kein Pokal gewinnt es soll Seetüchtig sein und ich will Spaß damit haben und es ist ein Versuch so Preiswert wie möglich ein Boot wieder Fit zu machen - Projekt ist dafür ein Gutes Wort , Restauration hatte ich ja nie vor , das wäre quatsch bei der alten Kiste. Daß,das Boot total fertig war hab ich mittlerweile selber mit bekommen aber egal nun is es da und nun wird es fertig gemacht, es ist mehr arbeit als gedacht und es wird ein bissel teurer als geplant aber es wird noch im Rahmen bleiben, die Zeit zähl ich eh nich andere schauen Fern ich bau am Boot. Ich hab wie gesagt net so viel Ahnung und auch net so viel Geld über deshalb kauf ich Preiswertes Material und frag hier und da um mir ein Grobes Bild zu verschaffen wie es geht - die einen sagen dies die anderen das und ich such mir halt was davon raus was mir gefällt und lege los. Ja ich bin manchmal ein bissel schnell in meiner Handlung und ja ich nehme manche Ratschläge nicht an und denke mir er hat ja sicher recht aber das geht bestimmt auch billiger und einfacher das wird schon werden, aber mein Gott seid doch deshalb nich sauer sondern denkt euch einfach ok der wird schon sehen was er davon hat. Wer weis vielleicht geht die Bude bei der ersten Fahrt unter aber vielleicht fährt das Boot auch gut und mein Umbau hält, lassen wir uns mal überraschen. Ich würde sagen die, die noch lust haben zu helfen bei Fragen die tun das , die keine Lust haben lassen es. Und alle die interessiert wie es Weitergeht können ja weiter hier schaun, Profis und Restauratoren werden mich wohl als schlechtes Beispiel nehmen und sagen oh Gott was macht der Typ denn da schon wieder für Mist aber vielleicht gibt es ja ein paar Leute die sagen is doch ok das reicht völlig und Funktioniert - und so mancher Low Budget Boot Anfänger kann ja von mir lernen - entweder aus meinen Fehlern oder aus meinem Erfolg . Anfang der Saison hab ich das Boot jeden falls fertig, es wird fahren und das nicht langsam und ich werde Spaß damit haben und ich bin mir sicher es wird nicht auseinander fallen und es wird viele Jahre halten. So zu den Kosten bis jetzt, wenn ich das Geld aus dem Verkauf der OMC Teile den Kosten gegenrechne hat mich Boot und Trailer und alles Material bis jetzt 1500,- Euro gekostet, da Kommt jetzt noch ein Motor mit ca. 2000,- Euro dazu und noch ca. weitere 1500,- Euro für Material und Technik - sind wir am Ende bei rund 5000,- Euro. Ich und vielleicht noch einige andere sagen ist ok und für das Geld ein gutes Boot , andere sagen sicher schade um das Geld so ein haufen Müll - aber das muß jeder für sich entscheiden. Gruß Ringo
|
|
||||
|
||||
na dann mal wieder frisch ans Werk
das nächste Reizthema dürfte wohl der Spiegel werden, bevor du da ran gehst würde ich mal in den alten Beiträgen der Pictons suchen, da waren ein paar schöne Bilder wie so ein Spiegel aussehen sollte 90 oder 120 PS sind keine Kleinigkeit
|
||||
|
||||
Nicht nur der Spiegel, bedenke auch das du durch das fehlende Deck die Statik geschwächt hast ..wurde aber schon mal erwähnt ich halte das für sehr wichtig. Viel Spaß und immer schön Bilder machen
|
|
||||
|
||||
naja, das zeigt mir, das Du ja vielleicht doch nicht so ganz beratungsresistent bist....
Moin Ringo und auch aus diesem Grunde versuchen Dir hier genügend Leute, nen bissl auf die Sprünge zu helfen.... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Un nun von meiner Seite genug zu dem bisherigen.... Hier mal ne etwas grobe Skizze, was Du auf jeden Fall tun solltest, um die versaute Statik im Vorschiff durch das rausgetrennte Oberdeck so halbwegs wieder her zu stellen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber so in etwa ist es bei jeden OpenBow verbaut, um die Kräfte (siehe blaue Pfeile) aufzunehmen.... Das die roten Stützwände fest einlaminiert werden müssen, versteht sich von selbst. Daher überleg Dir das mit den Siebdruckplatten gründlich, denn Du musst sie überall an den Kontaktstellen mit Laminat großflächig und komplett abschleifen, damit das überhaupt halten kann. Wasserfestes Sperrholz ist nicht so viel teurer als Siebdruck und Du hast nen Haufen Arbeit und Dreck weniger.... und nu weiterhin viel Glück beim basteln....
|
||||
|
||||
hier noch mal nen Bildchen davon, wie das so in etwas aussehen könnte und auch von dem blöden abschleifen der Beschichtung bei Siebdruckplatten.
Hatten das Siebdruckzeug noch hier rumstehen und brauchte es nicht kaufen. Heute wür ich´s trotzdem direkt mit Sperrholz bauen, um die Sauerei und die Doppelarbeit zu vermeiden.... Ich hab vorher aus richtig fester Pappe (Karton von LCD-Fernseher z.B.) eine grobe Schablone im Boot angefertigt und die dann auf die Platte übertragen..... Späteres Nacharbeiten der Holzteile im Boot ließ sich trotzdem nicht vermeiden, aber reichlich Laminat heilt ja bekanntlich solche Ungenauigkeiten....
|
||||
|
||||
Zitat:
ob das nun Müll oder kein Müll ist liegt im Sinne des Betrachters. Ist die Grundsubstanz in Ordnung (Schale) kann man da schon einiges machen. Versuch mal über einige Beiträge hier nachzudenken und z.B. Ratschläge, wie die von gbeck (Georg), anzunehmen und um zu setzen. Muß ja nicht 1:1 sein, aber dann bist Du schon auf der sicheren Seite. Ich wünsch Dir auf jedem Fall maximalen Spaß und gutes gelingen bei Deinem Projekt! Gruß Rüdiger
|
|||
|
|||
Heut hab ich mir nun ein Aussenbordmotor gekauft - Johnson V4 mit 2 Liter Hubraum und 120 PS , Powertrim, E-Start und Schaltbox .
|
|
|||
|
|||
motor
fein fein. bilder?????
|
|
|||
|
|||
Kommen nachher , er liegt noch im Auto - gestern hatte ich keine Lust mehr ihn auszuladen...
|
|
||||
|
||||
schau mal rein,wegen des hubraum"s
gruß lothar
|
|||
|
|||
Moin also hat er doch 1800ccm , das wurde hier schon mal erwähnt - jedoch meinte der Verkäufer das er 2000ccm hat, da hat er sich dann wohl geirrt, Das es den Motor mit 120 und 140 PS gab sagte er mir , er sagte auch das er mit nem anderen Vergaser auf 140PS gebracht werden kann.
|
|
||||
|
||||
Fotos vom Motor...
Hier sind nun die Bilder vom Motor...er liegt immer noch im Auto muß erst mal sehen wie ich ihn an den Kran hägen kann...
|
|
||||
|
||||
Am Motor fehlen ja Ösen um ihn anzuhängen , nun hab ich am Zylinderkopf Gewindebohrungen gesehen wo man ne Halterung mit Kranöse befestigen könnte und auf der Schwungscheibe sind auch 3 Kleine Gewindebohrungen wo man ne Halterung mit Kranöse verschrauben könnte - hab das mal Markiert.
Kann mir wer sagen wo bei dem Motor Hebepunkte sind bzw. welche der von mir Markierten Punte besser zum Heben geeignet sind?
|
|
|||
|
|||
ich habe mir eine öse für die schwungmasse gebaut.leider ist dort ein zollgewinde drin.da ich keine passenden schrauben hatte,habe ich die selbstgebaute öse mit 8mm feingewindeschrauben befestigt.dann nahm ich einen kurzen stropp,das ist so ein endlos-hebegurt,und habe den zwischen schaft und bracket durchgeführt,wobei ich die gabel des staplers weit auseinander geschoben habe,um ein zerquetschen der motorwanne zu verhindern.wenn du jetzt den motor anheben willst,wirst du feststellen,daß er ein starkes übergewicht bekommt und aus dem seil kippen will.jetzt nimmst du ein stück rundstahl,ich nahm 16mm,und steckst ihn durch die öse,die auf der schwungmasse befestigt ist,so das das rundeisen sich an dem seil abstützt.wenn du passende bolzen hast,kannst du natürlich nur mit der öse heben.auf keinen fall mit den feingewindebolzen heben.das war bei mir nur ein notbehelf.allerdings hing der motor bei meiner methode so perfekt,so daß ich ihn ganz allein an u. abbauen konnte,ohne daß er verkantete.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Also ich hab den selben Motor nur als Evinrude und hab defininiv 2000ccm!
Nur mal so!
|
|
|