|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Das Boot lag die letzten 5 Jahre in Berlin an der Havel. Ich habe es jetzt zu uns nach Westfalen an den Weserbogen geholt. Im nächsten Jahr moechte ich damit vielleicht nach Holland. Bis dahin sollte alles soweit aufgehuebscht sein. Heftigere, welche Bucht meinst Du? LG |
|
|||
|
|||
Meine Carina fährt mit den Segeln von ca. 1980. Ich liebäugel mit einem Blister. War gerade beim örtlichen Segelmacher Latsch in Borgholzhausen. Die haben noch das alte Werft-Heftchen für Originalmaße!
|
|
|||
|
|||
Ich verkaufe gerade meinen Gennaker/Blister und durch eine Anfrage von einem Carina 20 Segler stellte sich heraus dass der Gennaker sehr gut passen würde.
Wenn einer Interesse hat, schaut mal hier im Forum unter "Biete". |
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
ich habe auch seit diesem Frühling eine Carina (20). Meine Frage: Kann man das Holz der Schwalbennester entfernen, ohne das Holz (oder das GFK) zu beschädigen? Z.B. mit Heissluftföhn oder mit Lösungsmittel? Das Holz ist bei mir auf das GFK genietet und zusätzlich geklebt, wahrscheinlich original-Zustand. Besten Dank, und Gruss aus der Schweiz. |
|
|||
|
|||
Hallo, ch will mir auch eine Carina 20 kaufen, ich habe auch schon eine in Aussicht : )
meine Frage währe noch lässt sich er Mast auch ohne Kraan stellen? Und wie einfach lässt sich das Boot slippen ( Ballastkiel ) |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Slippen mit Festkiel wird (zumindest in der Ostsee) wohl eher nix. Aber so teuer ist kranen ja nun auch nicht.. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Also, den Mast kannst du mit 2 Mann gut stellen, wir slippen IMMER, haben auch einen Ballastkiel. Hier auf Fünen kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Danke für die antworten, eine Frage hätte ich noch, ich habe gelesen, dass die Carina 20 "startisch" unsinkbar ist, was bedeutet das konkret, sind im Rumpf auftriebskörper verbaut?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Glückwunsch zu deiner Carina! Welche Ausführung hast du denn? Bilder ?? Ich habe meine Carina(Bj.73) im letzten Jahr bekommen. Nach einer notwendigen Decksreparatur,-u. sonstigen Überholungs,-bzw. Erneuerungsarbeiten, habe ich gerade vor einigen Wochen mit der kompletten Erneuerung der Innenverkleidung begonnen (ist aber noch nicht fertig). Auch bei mir waren Holzbretter der Schwalbennester mit Popnieten befestigt. Es ist nicht so schwierig die zu entfernen: 1.) mit einem ca.8mm Bohrer vorsichtig mit wenig Drehzahl nur den Kopf der Niete abbohren. Also nicht bis durch das Holz bohren. 2.) Wenn du so alle Nietenköpfe abgebohrt hast, kannst du das Brett so von den im GFK verbliebenen Nieten abziehen. 3.) dann mit einem kleineren ca.3,5mm Bohrer die verbliebene Niete durchbohren. Ebenfalls gaanz langsame Drehzahl, sonst reisst (vergrößert) der Span bei dann mitdrehender Niete das Loch im GFK. Meistens fällt dann der Rest der Niete nach hinten rein, oder manchmal kannst du auch den Rest nach vorn herausziehen. 4.) ich habe dann von allen 6 Brettern den alten Lack abgezogen , danach mit einem Schwingschleifer geschliffen. Danach neu lackiert. 5.) die so neu aufgearbeiteten Bretter liessen sich dann mit V2A-Knippingschrauben 4,8x13mm mit Kreuzschlitzkopf, prima in den vorhandenen Löchern neu befestigen. --------- Vorteil dieser neuen Befestigung mit den Knippingschrauben ist, dass sich die Bretter jederzeit leicht wieder demontieren und auch genauso leicht wieder anbringen lassen. Viel Spass bei den weiteren Arbeiten !
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleine Korrektur: lt. original Techn.Daten der Fürstenau-Werft wird angegeben: Tiefgang mit zwei Personen: ca.0,90 m als Kielschwerter :0,47 m als Kimmkieler: 0,55 m .... aber die 15cm machen ja auch nicht sooo den großen Unterschied, wenn man slipt. Habe ich selber aber noch nicht gemacht, sondern immer hier gekrant.
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Und sorry, dass ich sie erst jetzt sehe. Dieser Thread war eine Zeit lang etwas ausgestorben. Ich habe bei einem Brett die Nieten aufgebohrt, aber das Brett ist zusätzlich mit Klebstoff mit dem GFK verbunden. Wie bekomme ich das am besten ab? Hat jemand einen Tipp, wie man Holz und GFK trennen kann, ohne das GFK zu beschädigen (und das Holz wenn möglich auch nicht)? Ich werde demnächst noch Bilder von unserer kleinen Yacht hochladen. Gruss, Fritzli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lese deine Antwort auch erst heute .. bin ja mehr am Boot, als hier am Rechner Wenn du die Nietenköpfe abgebohrt hast, würde ich versuchen, mit einer langen Teppichmesserklinge (od.ähnlichem) den Klebstoff zwischen Brett und GFK zu trennen. Müsste so eigentlich dann klappen, ohne Brett und Kunststoff zu beschädigen. Wenn dann doch mal `n paar Kratzer drankommen, ist ja nicht so schlimm, ist ja nicht die Sichtseite. Ich stelle demnächst mal ein Photo rein von meinen aufgearbeiteten Schwalbennest-Blenden. Derzeit bin ich dabei, die Innenverkleidung (aus doppelwandigen Kunststoffpanelen auf 1cm starken Holzleisten) neu aufzubauen. Die beiden Seitenwände habe ich bereits fertig. Beginne jetzt mit der Deckenverkleidung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo TurmPeter, vielen Dank für die Antwort. Werde es mit einem Teppichmesser versuchen. Ich warte aber sowieso bis im Winter mit den Arbeiten. Im Moment profitieren wir gerade noch von den letzten schönen Herbst-Tagen auf dem Boot. Im Anhang endlich ein paar Fotos von unserer 1981er Carina. Leider nur Aussenfotos, aber ich werde bei Gelegenheit einige Fotos von der Kajüte machen. Falls jemand mehr Details kennt, was unser Boot genau für ein Typ ist, bin ich natürlich ganz Ohr. Gruss, Fritzli |
|
||||
|
||||
Zitat:
So, jetz wo meine "tofreden" in meiner "Bock,-u.Bootswerft" steht, ist auch mal wieder Zeit hier was abzulassen Im Sommer bin ich mit den Arbeiten der Innenverkleidung der Kajüte so ziemlich fertig geworden. Klappte alles bestens mit Material und Methode, wie ich es früher beschrieben hatte. Die beiden Stirnseiten werde ich mir im kommenden Frühjahr vornehmen. Die Rückwand des Ankerkastens möchte ich bis unten runter erweitern und mit einer Klappe versehen. Dann kann ich den Stauraum dahinter, weil durch die Bugform ziemlich unpraktisches Maß, besser nutzen. Die beiden Seiten links und rechts vom Niedergang werde ich jeweils mit einem ca.12-15cm tiefen Schrank/Schapp versehen. Und inzwischen sieht der "Salon" so aus, wie auf den beiden Photos. Dein Boot ist, so wie`s aussieht eine Carina 20/Normaldecker. Welche Kielversion ist ja so nicht erkennbar. Es gab die Carinas ( sowohl die Normal,-als auch die Backdeckerversion) in den Kielvarianten... Flossenkiel,Kimmkieler oder Schwertkiel. Älteren Bericht und die damalige Klassenvorschrift kann ich dir gerne mailen. (... dann mailde dich mal per PN oder mail)
Es grüsst aus`m Turm!Peter Geändert von TurmPeter (21.01.2014 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Carina-Eigner ... Winterschlaf ??
Hey ... was ist los mit den Carina-Skippern?? ...alle abgetaucht und in der Winterhöhle ??
aaalso ..... Moin! ... bitte meldet euch hier oder per PN mal, ... auch wenn ihr kein Interesse oder keine Zeit, oder zu weit weg oder oder etc.etc. zu dem von mir für nächstes Jahr angedachten Carina-Schlei-Treffen habt ... denn ich würde gerne eine Carina-Eigner-Liste zwecks Info,-u. Erfahrungsaustausch erstellen, damit man mal weiss wer mit `ner Carina wo hockt. Würde mich freuen !
|
|||
|
|||
hallo
ich habe seit über einem jahr eine carina (knickspant, kimmkieler) und viel gutes ist nicht mehr dran. hat schon mal jemand die rumpf-deckverbindung saniert? hat jemand den bericht von "rettet die sumpfkuh"? über antworten würde ich mich sehr freuhen danke |
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
ich habe den kompletten Refit ( Rettet die Sumpfkuh ) als PDF. Mail mir deine E-Mailadresse und ich schicke sie dir rüber. Viele Grüße Udo info@rauch-garten.de |
|
||||
|
||||
Bin neu hier
Hallo Carina-Capitaine,
ich hoffe, dass in diesem Treat noch genügend Leben zum Beantworten meiner Fragen ist. Ich bin erst seit 2 Wochen in Besitz einer Carina 20. Sie ist meines erachtens in einem brauchbaren Zustand. Laut Vorbesitzer schwimmfähig (will ich hoffen) und sofort fahrbar. Leider konnte er mir nicht viel über Baujahr, Vorbesitzer ect. sagen. Es ist eine Kielschwert-Version, hört aktuell auf den Namen Sailor und hat die SegelNr 151. Der Trailer ist ein Eigenbau auf Basis eines Wohnwagenrahmen mit Tandemachse. Leider nicht slipgeeignet und für ein 6m Boot mit Länge von 8,25 m sehr (zu) lang. Ich werde dieses Jahr das Segeln erlernen, die Zeit bis dahin werde ich mit Herrichtarbeiten (Innenausbau, evtl aufarbeiten des Unterwasserschiffs) nutzen. Jetzt ein paar Fragen. Ich hab bisher keine Kennzeichnung oder Plakette am Boot gefunden, die Aussagen über Baujahr, Bootsnummer ect. Auskunft gibt? Kann ich sowas zB. im Inneren versteckt finden oder kann man evtl. informationen über die Segelnummer erhalten? Wie beschrieben ist der aktuelle Trailen nicht zum slippen geeignet, könnt Ihr mir da Empfehlungen aussprechen? Ist die Carina als Kielschwerter überhaupt slippbar? Wo findet man einen geeigneten Trailer gebraucht (in ebay recht dürftig). Es grüßt der Süden Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willkommen hier als "Carinero" Viel Spass und Freude mit Deiner "Sailor" ... und natürlich (wenn es denn losgeht für Dich) immer die Handbreit Wasser unterm Kiel ! ...stell doch mal Bilder von Deinem Boot hier ein. Vor der gleichen Frage nach Kennzeichnung/Typenschild etc. stand ich damals auch. Die Carinas sind, soweit ich herausfinden konnte, nie mit einer entspr. Kennzeichnung versehen worden.Einziger Hinweis, über den so in etwa das Baujahr zugeordnet werden könnte, ist die Segelnr. .. bei dir also FC151 ... wenn es denn noch die Originaltücher sind. So konnte ich z.B. durch Info von einem früheren Carina-Besitzer herausbekommen, dass meine Carina , die noch die ersten Tücher mit Segelzeichen FC 791 hatte, wohl aus Anfang 1973 ist. Da meine "tofreden" ja einen Flossenkiel hat,(und hier gekrant wird) kann ich Dir nicht viel zum Thema Slippen sagen. Ich vermute aber, dass die KS-Version zum Slippen geignet ist, wg. des geringeren Tiefgangs bei eingeklapptem Schwert, wenn man denn einen dafür geeigneten Trailer hat. Na, denn mal los ... Hau `rein !
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist Du schon gut mit den Arbeiten an Deinem Boot voran gekommen ? Stell doch mal Bilder von Deinem Boot ein ... und `ne Vorstellung wäre auch Klasse! (... für die Carina-Eigner-Liste ) ... damit man weiss, wer wo mit welchem Carina-Typ hockt.
|
|||
|
|||
Hallo an alle Carina 20 Fans,
ich möchte meine Carina 20 ( Kielschwerter) abgeben, jemand interesse? VB 3500 Euro mit zugelassenem Straßentrailer Viele Grüße aus dem schönen Werra Meißner Kreis |
|
|||
|
|||
Hallo Carina Freunde,
ich mußte mich leider aus privaten Gründen von meiner Carina 20 trenne. Ich habe noch ein nagelneues Großsegel anzubieten. Das Segel ist erst im Februar 2012 gefertigt worden und von sehr guter Qualität. Es ist noch original verpackt und nicht benutzt. Bei Interesse: 02527/918606 oder 0160-7374771 Udo |
|
|||
|
|||
Hallo,
auch ich habe mir vor zwei Wochen eine Carina 20 in der Backdecker-Version zugelegt, und möchte mich hier mal vorstellen. Mein Boot, die Obelix, liegt in Berlin am Tegeler See. Da es derzeit halbwegs gut in Schuss ist, außer einem kleinen Riss am Segel, ist auch gar nicht so viel zum tun gewesen. So bald der Segelmacher damit fertig ist, werden wir das Ding mal in den Wind schieben... Da ich noch ein ziemlicher Segelneuling bin, bin ich auch schon ziemlich gespannt, ob ich das überhaupt kann Demnächst möchte ich noch die Elektrik überarbeiten, bzw. neu machen. Ansonsten sind nur die Fenster in nächster Zeit zu ersetzen, da sie schon ein paar Sprünge haben. Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Schönen Gruß Piotr
|
||||
|
||||
Hallo,
bin auch seit nem knappen Monat Carina 20 Besitzer. Das Schiffchen ist in einem guten Zustand. Da ich Momentan noch meinen Segelerweiterungsschein mache freu ich mich richtig auf meine erste Fahrt mit der Carina. Ist ne Kielschwerter aus Baujahr 1984. Sieht aber so aus als wäre die ewig nicht im Wasser gewesen. Alle Metallteile ohne beschädigung oder Abnutzungsspuren. Ich will dieser Tage mal einen Probe oder Trockenaufbau machen ob alles erforderliche vorhanden ist. Meine Erfahrungen werde ich dann hier mitteilen. Die Arcoa im Hintergrund zweites Bild mußte der Carina weichen. Bißchen traurig bin ich schon gewesen. Grüße Andreas |
|
|