|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ehrlich gesagt, ich wünsche alles Gute für die Fahrt, aber unterstützen kann ich das nicht. Gerne fahre ich als Begleitboot nebenher und helfe, wenn die Grundvoraussetzungen schon ordentlich sind. Aber hier habe ich meine Bedenken angemeldet und den Transport über die Straße favorisiert. Klingt vielleicht hart, aber letztendlich begibt man sich und seine Crew wegen ein "paar" Euros selbst Gefahr. Bitte nicht schimpfen, natürlich muss man Retten, aber dann bitte schön nicht noch selbst mitverantwortlich für den Unfall sein. Ich würde mir die Information mir dem Hochwasser und der daraus resultierenden Fließgeschwindigkeit am Samstag schon zu herzen nehmen.
|
||||
|
||||
Keine Ortskenntnisse?
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Blaue Tafel in bestimmten Situationen.
Zitat:
|
||||
|
||||
Liebe Seenotretter..
wir haben uns auch durch euer fürsorgliches Zureden anders entschieden. Wir werden zwar am WE fahren, aber die Eissel mit dem Strom.... D.h. wir werden die Route durch die Kanäle nehmen. Ein Bekannter sagte mir Telefonisch das die route relativ unkompliziert wäre, aber durch die ca. 300 Km nach NRW und ca. 20 Schleusen etwas länger als ein WE dauert. daher werden wir uns Sonntag eine Marina suchen, und die Tour nächstes WE fortsetzen. Kartenmaterial bekommen wir hoffentlich beim Bootsshop in Griesbeek. Heute hab ich mir den Turnführer Hollsnd zugelegt, halte ihn aber nicht für ausreichend. Ja, die Almanaks sind natürlich auch an Bord. Kennt jemand die beste Strecke Eissel-NRW (Kanäle)? Achja, Nochmal ein kräftiges Dankeschön, ihr Lebensretter...! |
|
||||
|
||||
@KWO,
natürich liegt das nicht auf der Strecke, wollte nur ausdrücken, dass ich weiß, was UNGEFÄHR der Rhein ist... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie die Lippe???
dann weiß ich was ich mache.... Ich ziehe den Kahn mit dem Schlauchboot.... |
|
||||
|
||||
Hi Friese
Ein richtiger, seemännischer Entscheid. Gratuliere Dir dazu!!!!!! Bin zwar Binnenschiffer und war noch nie auf dem Rhein, habe aber den Thread gut verfolgt und im InterNet viele Fakten gesucht. Schiffahrt ja, aber mit den richtigen Entscheiden. Also nochmals; richtiger Entscheid! Viel Spass bei Deiner Ueberführung, lass uns wissen, wo Du steckts!
|
||||
|
||||
Eine gute Entscheidung!
Wenn du aber mit "Kanäle" die Wasserstrassen meinst, die unterhalb von Giesbeek von der Ijssel nach, rechts abzweigen, sieht es schlecht aus mit Kartenmaterial! Für die Ijssel selbst gibt es ja Karten, aber für die "Oude Ijssel" und "Twenthe Kanaal" habe ich bis jetzt ausser einer groben Übersichtskarte noch nichts gefunden! Die Notwendigen Info's stehen aber im Almanaak! Wenn ich mich recht erinnere, ist aber für Brücken und Schleusen teilweise eineTel. voranmeldung erforderlich! Solltest du für die Kanäle aber doch Kartenmaterial finden, würde ich mich über Angabe der Quelle freuen! Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Karte für das Gebiet!
|
|||
|
|||
@Friese
Jetzt machst Du mich aber neugierig! Was meinst Du mit dem Strom Ijssel (Kanal - NRW)? Beschreibe mal genauer, was Du jetzt vor hast. Dann kann man auch was dazu sagen. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier könntest du raus aufs IJsselmeer und an der Küste lang bis Lemmer. Aber wahrscheilich ist es dazu zu windig (über Windstärke 4 - 5 würde ich das nicht machen). Die Alternative ist, im Ketelmeer gleich rechts rum ins Zwarte Meer, dann links und vor Vollenhove wieder links, die Lemstervaart nach Lemmer. Bei Lemmer gehst du in den Princess-Margriet-Kanaal und dann immer geradeaus bis Delfzijl. Und dann Ems / Dortmund-Ems-Kanal aufwärts. Falls es zu windig ist, von Delfzijl nach Emden über den Dollart zu fahren, gibt es die Alternativroute von Groningen über Veendam, Stadskanaal, Ter Apel nach Haren an der Ems zu fahren. Ist aber wegen vieler Brücken und Schleusen eine mühsame Strecke. Auch bin ich nicht sicher, ob um diese Jahreszeit in Betrieb (habe im Moment keinen Almanak zur Hand). Für die gesamte niederländische Strecke gibt es ANWB-Waterkarten.
|
|||
|
|||
Ich würde vor Kampen schon in den Zwolle-IJsselKanal gehen. Sparst Dir viele Kilometer und das Ketelmeer
Aber mit zwei Wochenenden wirds wohl ein bisschen knapp. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Wenn ihr die Strecke über die Ems nehmt, müsst ihr nicht nur auf den Wind, sondern auch auf die Tide achten - sonst habt ihr ähnliche Probleme, wie auf dem Rhein.
Und achtet auf die Konstellation Wind gegen Strom - dann werdet ihr nämlich auf Höhe der Knock richtig durchgeschaukelt (BTW: wie hoch ist das Freibord?). Das ihr euch zwischen Defzijl und Papenburg auf einer Seewasserstrasse befindet, damit den SBF See besitzen und entsprechend ausgerüstet sein müsst, wisst ihr? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
leider haben wir bis jetzt nur Kartensätze aus der Gegend Zwolle bis Groningen und Leeuwarden. Wir hoffen, das Samstagmorgen ändern zu können. Wenn ich den Zwolle-Ijsselkanal fahre, danach Zwarte Water, kann ich dann nicht richtung Meppel, Hoogeveen nach Osten, um dann Südlich richung Amelo, Enschede später in Nordhorn zu landen, und dort auf den DEK zu treffen? Oder muss ich wirklich die Route Nördlich bis Groningen wählen??? Das wäre das wohl ein WE mehr. Morgen um 6:30 gehts übrigens los... |
|
||||
|
||||
Manchmal kommen Dinge wie sie kommen......
Wir sind grad ein paar Kilometer die Ijssel runter, da meldeten die Armaturen ein Temperaturproblem..... Also Motor aus, Notmotor an. Und natürlich kam sofort der in diesen Situationen obligatorische Frachter.... Naja, grad noch mit roter Fahne und dem 8 PS AB gutgegangen..... Danach haben wir nach rasierung einiger Weidezäune (Hochwasser..) das Boot auf eine Wiese "gelegt..."... Nach Schadensfeststellung (Impeller), feststellung der Tatsache das wir keinen neuen dabei haben, haben wir uns für "Gießkannenkühlung" in den Wasserfilter entschieden, was bei dieser Bauart recht einfach war...... Das Bad im Fluss zum Bootfreimachen war sehr erfrischend.... Beim Rückweg nach Griesbeek auf der Ijssel ging alles klar, das Boot geht sogar mit guter geschwindigkeit die Ijssel gegen den Strom.... Allerdings kurz vorm Hafen (auf dem See) haben wir uns wohl Hochwasserbedingt verfahren, und und bei dieser Gelegenheit die Ruderführung zerdeppert und uns wiederum festgefahren....... Auch das Bad im See war erfrischend... Aber der AB hat uns wiederum geholfen.... Morgen suchen wir in Griesbeek einen Werkstattbetrieb mit Kran...... |
|
Schön das Du den Humor noch nicht verloren hast!
Ich wünsche euch beim nächsten Anlauf mehr Glück! P.S. Hats Du mal den Bericht gesehen wo ein Frachter auf einer Wiese trockengefallen ist?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Friese
Gebe Cyrus recht, Humor ist wenn man trotzdem lacht. Das ist Leben pur, denn meistens kommen die Probleme von der Seite die man nicht erwartet hat. Alles gute und viel Erfolg bei der nächsten Aktion.
|
||||
|
||||
Sei froh, daß du mit diesem Schaden nicht auf dem Rhein warst.
Viel Glück (und Spaß) beim nächsten Versuch. MfG K-H
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Meinst du den auf der Elbe, der nun ein Jahr dort liegt???
|
||||
|
||||
Ich glaube Cyrus meint den niederländischen Frachter auf dem Rhein bei Xanten / Wesel.
Während des HW zum Beladen in ein Kiesloch gefahren, dort aber nicht den richtigen Kurs gewählt und auf einer Wiese gelandet. Bergung ins Wasser dann auf Rollen, Aufschütten von Wällen, Fluten von Uferwiesen und ziehen mit Baggern.
|
||||
|
||||
Hi Friese,
was hätte es Dir gebracht wenn ich Dir erzählt hätte was mir alles schon passiert ist außer den Gedanken "das kann mir nicht passieren" oder "was ist der blöd" wär vermutlich nichts bei Dir hängengeblieben. Die meisten (negativen) Erfahrungen muß man halt immer selbst machen um feststellen zu können was das Leben einem so alles zu bieten hat Ganz ohne Schadenfreude und ohne erhobenem Zeigefinger wünsche ich Dir für den nächsten Versuch mehr Glück und dass der Schaden sich in Grenzen hält.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab Groningen gibt es die Alternativen - über Delfzijl, Döllard - Winschoterdiep, Stadskanaal, Ter Apel, in Haren auf den DEK. Die zweite Alternative geht im Winter nur Montag-Freitag, im Sommer Montag-Samstag.
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|