|
||||
|
||||
Nanu, hast Du was mißverstanden? Wollte mich nur als Schrauberkollege zu erkennen geben, mehr nicht. Grüße!
|
|
||||
|
||||
Tuning Frage
Hallo Leute,
bin zufaellig ueber euer Forum gestolpert und finde das recht interessant,was hier so abgeht. Da ich selber lange Jahre V8 Innenborder nach Kundenwunsch gebaut habe ,fuehle ich mich umso mehr angesprochen,hier meinen Senf abzugeben.Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen bei einem Problem weiterhelfen. Zum Thema Tuning moechte ich nur eins sagen: Leistung kostet Geld und wer A sagt muss auch B sagen,d.h. es nuetzt ueberhaupt nichts wenn am Motor nur "oben"rumgeschraubt wird denn dann zerreisst es "unten" alles. Im uebrigen laesst sich auch aus einem Saugmotor viel Leistung herausholen (siehe Bildanhang eines Chrysler V8 Big Block Stroker Motors mit 407CUI und 650PS,welcher auch gerade von mir zum Kauf angeboten wird) wenn mann die richtigen Komponenten waehlt. |
|
||||
|
||||
willkommen im!
unten ist alles ok andre
|
|||
|
|||
Willkommen im !!!
schön das wir somit dem Anschein nach einen weitern Experten haben... Kompetenz kann nie schaden!!! Sieht sehr "dynamisch" aus, was Du da gerade zusammenbaust.... ...nur mal interessehalber....und wirklich nur das..... was kann man denn aus einem 350er MPI an Leistung und Drehmoment rausholen, ohne das man all zu große Abstriche in Bezug auf Langlebigkeit und Verbrauch bei normalen Drehzahlen machen muß? |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann halt ich, wenn er nicht will , aber ohne ge-...schrottflinte! also nach nem buch : mehr hub mehr leistung (bohr)bei der selben compession äh;9,3-1 angenommen ,nur mal so, ne . da sich aber der ,die ,das alles ändert müsste man auch die benzinmänge angleichen wegen magerlauf und kühlung,so entweder größere düsen oder mehr druck (fördermenge)! nockenwellen und spinnen und andere köpe und dies und das ! iss ja nur..nur mal interessehalber. mfg andre
|
|||
|
|||
....die interesse nimmt zu....
und was würde dabei am ende an Mehrleistung bei rauskommen.... ..nach wievor "rein interesse halber" |
|
||||
|
||||
rein interesse halber: ohne das man all zu große Abstriche in Bezug auf Langlebigkeit und Verbrauch bei normalen Drehzahlen machen muß hast du geschrieben !
genauer wenns geht , 5 liter ,10 -,15-,20liter andre
|
||||
|
||||
Tuning
Upps,da bin ich wieder,
Was das Tuning eines 5,7 Liter Motors angeht,so kann man ,wie hier schon angedeutet wurde,durch verschiedene "Aftermarket" Teile die Leistung erheblich verbessern. Wie z.B. Aluminium Zylinderkoepfe und Ansaugbruecken,Alu-Wasserpumpen,Nockenwellen Kits uvm. Ich habe seinerzeit bei Motorgeneralueberholungen folgende Produkte verbaut: EDELBROCK Performer Package (Alu Koepfe mit Edelstahlventile,Nockenwelle & Stoessel,Intake Manifold und ggf. Holley Vergaser abgestimmt.Weiterhin Pete Jackson Gear Drive (Zahnraeder statt Steuerkette)Keith Black Kolben.Carillo Pleuel ect. Leistungszuwachs nach Diagramm: 160PS bei 5800RPM Kosten fuer Materialaufwand: 3500,-€ Gewichtseinsparung am Motor: 70kg (1 Person) Leider habe ich von so einem Umbau kein Video,aber das Teil(6m Sportboot)ging ab wien Zaepfchen und hatte den Sound einer Turbine. Der Kraftstoffverbrauch war geringfuegig hoeher ! Gruss Southcoast
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
5800 u/1 im Boot ? Wie lange soll das gut gehen ? MfG Michael
|
||||
|
||||
hallo!
@mica -320ps! 5800U/1 geht hängt vom antieb ab und der kühlung! wie lange das gut geht das ist von fall zu fall verschieden ! @Southcoast einige motorteile wie zb.Pete Jackson Gear Drive und Carillo Pleuele machen den motor nur teurer ,ein perfo-steuerkettenkit reicht voll aus und kostet ca.45€,was die pleule angeht da sind im marine-sm schon geschmidete drin die sollten nur noch(wenn überhaupt)gewogen und poliert werden! andre
|
||||
|
||||
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (15.04.2008 um 22:23 Uhr) Grund: hatte RPM rausgesucht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
an soetwas habe ich bei meinem Motor auch gedacht. Kannst du mir hier noch ein paar nützliche Tips geben. Wo bekomme ich diese Teile am günstigsten, etc. Grüße Frank
|
||||
|
||||
Am besten mal Googeln nach US Car Shops,die koennen dir da auf jeden Fall dienlich sein.Ferner kannst du die Sachen auch im Web bestellen,z.B. direkt aus USA !das ist heutzutage kein Problem mehr ! Ich empfehle dir in dieser Hinsicht die Fa. SummitRacing.com. Lohnt sich aber nur bei einer groesseren Bestellung !
|
||||
|
||||
Es ist eigentlich nie ein Thema, da irgendetwas herauszuholen.
Leistung sollte eigentlich "genug "da sein, sonst sollte mann meist über eine andere Motorisierung nachdenken! Wie verlängere ich die Lebensdauer, sollte eigentlich die erste Frage nach dem Abspecken und Tunen mit Alu-(Kram?) sein! Im Salzwasser ist dann nämlich mindestens eine 2-Kreiskühlung angesagt! ( wurde schon gesagt?- Schade) Mit diesem Ansatz würde ich sowieso nie wieder einen Ami-Trecker wählen Klar ist das billig, genau wie :Hubraum statt Spoiler, oder Was ist besser als Hubraum?--- Noch mehr! Gasdurchsatz ist das erste Wort bei Leistungsdiskussionen, Turbo und Kompressor sind die einfachsten Möglichkeiten in Grossserie! Polierte Kanäle und Ansugbrücken und Köpfe und und und sind dann eher die Puristen Warum verkaufen die überhaupt so schlappe Dinger? Weil die so (bei GUTER PFLEGE!) fast ewig halten. Ein Treckerfahrenden Gruss PS: Shxx ist der Fred alt....
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (04.08.2008 um 23:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Naja ,ich sag mal Boote sind Hobby und Schrauben auch.Dann gibts Leute die machen beides gern (so wie ich).Mus aber letztlich jeder selber wissen,wieviel Aufwand er betreibt.Zum Glueck sind ja alle Menschen verschieden !
|
||||
|
||||
Hallo,
kann denn vielleicht jemand mal posten was man genau für Teile braucht. Habe auf den unterschiedlichsten Homepagen nachgeschaut, doch dort wird man ja von Tuningteilen erschlagen. Ich denke so an folgendes: Zylinderköpfe: Nr.: ???????? Ansaugspinne: Nr.: ???????? usw.
|
|||
|
|||
Mercruiser 383 Scorpion
Hallo Zusammen...
ich denke das auch der Mercruiser 383 Scorpion SB eine echte (haltbare) Alternative zum Individualtuning ist. Ersetzt alle SB Motoren auf Bravo und hat 400HP... Wassersportliche Grüße von der Elbe |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann erzähl doch mal etwas über diesen Motor. Brauche eine Menge input Was ist der Unterschied zum normalen 5,7 Liter V8, kann man den Scorpion eventuell mit diversen Teilen selber aufbauen, usw.........
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! In welchen preislichen Bereich willst Du dich denn mit deinem Thuning bewegen ? Gute Köpfe + gute Abgasanlage bist Du schon mal 2500-3000 los ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Guten Morgen Michael, jooooo, hörrt sich gut an Also folgendes, mein frisch erworbenes Boot soll ja einen Schaden haben, ähm nicht das Boot sondern der Motor, da dieser mit Sicherheit auch nicht mehr der jüngste ist, und mir den ganzen Winter langweilig sein wird, habe ich gedacht, ich baue den Motor komplett neu auf. Ich versuche mal die ganzen amerikanischen Fachbegriffe auf Deutsch rüber zu bringen Also eine Hubraumerhöhung ( strokern ) muß nicht unbedingt sein. Aber anschauen werde ich mir den Kurbeltrieb auf jeden Fall und er wird auch neue Pleullager und Kurbelwellenlager bekommen. Und ein weinig Farbe. Dann wäre der Unterbau ja i.O. Jetzt gehts halt darum Zylinderköpfe, Nockenwelle, Ansaugbrücke und Vergaser zu bekommen. Nur was ist hier Richtig Dann noch ein paar Chromteile und ne Glasabdeckung für den Motor
Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (06.08.2008 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich haette da noch ne nagelneue Nockenwelle fuer Small Block GM V8 Leistungsbereich bis 5500RPM und 290/280 Grad. Originalverpackt 90,-€ + Versand
Weiterhin high Volumen Oelpumpe mit Sauger,gebr. 40€ und noch einiges mehr ! Interesse ? Dann Kontakt : hsengineering0@gmail.com
|
||||
|
||||
hallo!
comp: 11-1 ! nockenwelle vom 327-350hp,flatt! leuft wien sack nüsse im std 1100U/1! es geht weiter ! andre
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (31.10.2009 um 20:23 Uhr) Grund: wen k vor den üssen ! |
|
|||
|
|||
so... mal wieder ein paar fragen an die Tuning-Fraktion im
es geht darum, was man an Leistung aus einem 496er HO rausholen kann, ohne die Langlebigkeit des Motors nennenswert zu schmälern! Was ist realistisch möglich? und was kostet es? Alternativ dazu das gleiche bei einem 350er MAG MPI? |
|
||||
|
||||
Zitat:
andre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
350 MPI maximal 400+ HP ohne blower, etwas guenstiger wie beim 469. Beide brauchen in diesem fall auch eine besser auspuff anlage die extra kostet, ca 3-4 T USD je motor Beide angaben sind fuer max 9.7:1 compression, im boot solte man dies nicht ueberschreiten es sei denn mann tankt renn sprit,,in USA 110 octan in EU laendern 100 + octan mit zusatz. IST ABSOLUT NICHT MIT AUTOMOBIL MOTOREN ZU VERGLEICHEN,, Ein boot hat viel mer last und dreht hoeher ueber laengere dauer da kein mehr stufiges getriebe vorhanden ist !!!!! Die kolben zu zylinder wand sind wieter aus einander als beim PKW und die lager an der kurbelwelle ebenfalls. Ansonsten lebt der nicht lange im boot !!!!! Nicht jeder auto motoren bauer kann ein bootsmotor bauen aber ein boots motoren bauer kann einen pkw motor bauen !!!! SEHR WICHTIG !!!! Zu der aller ersten frage hier, klar kann man 5 liter koepfe auf einen 5.7 liter motor bauen,mit der richtigen vergaser oder MAP einstellung gibt das unten mehr drehmoment aber oben rum verliert man HP durch weniger drehzahl da die entlyeftung ( auspuff ventil ) veringert ist. Kommt immer drauf an wo und was man es fuer braucht !