|
||||
|
||||
Hallo,
Ich bin ja auch dabei in meiner Darragh die Plicht, Treppenstufen, Kajüte und Badeplattform mit Kork zu verschönern.. Kork habe ich Pinwand Kork in 5 mm Stärke und Format 1000 / 500 verwendet. Mit meinen Prozenten als Baustofffachverkäufer ca 9 € per qm Geklebt habe ich mit billigem Silikon, Primer aber nicht vergessen ! Ausgefugt wird mit Silkaflex 290 Dc, Habe ich auch schon zuhause vom Segelladen zu einem wirklich super Preis
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde keinen Pinwandkork verwenden. Da hätte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit und zumeist ist der Pinwandkork nicht so dicht, wie der Fußbodenkork (kommt aber sicherlich auf die Type an). Wenn ich mir aber meine Pinwand ansehe, dann sind da ziemliche Löcher zwischen den einzelnen Korkschnippseln. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
das schwierigste dabei war bisher, das genaue vermitteln der einzelnen Streifen, damit ich überall die gleiche Streifenbreite habe und die Übergänge passen.
Abgeklebt hab ich erst nach dem verkleben, da es mit dem Schneiden sonst nicht geklappt hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
und mich dann für den genannten entschieden... Mit Rücksprache mit unserer Fliesenfachverkäuferin das Format hat auch viel besser gepasst
|
|||
|
|||
soweit alles klar!wenn das messer scharf ist,geht es mit vorher abkleben sicher besser,b.z.w. schneller.nachdem ich den tröt noch mal gelesen habe,fand ich auch das bootsöl.war wohl gestern abend ein wenig spät.
@peterle:was für einen primer hast du genommen?silicon bekäme ich zu 0-tarif. dein delphin sieht ja auch spitzenmäßig aus!nur hätte ich versucht die fugen bis zu delphin laufen zu lassen. morgen werde ich die einschlägigen geschäfte besuchen. gruß lothar
|
|||
|
|||
So, jetzt hab Ihr mich soweit
Nachdem ich ursprünglich "nur" die Verkleidung der Unterflurkabine erneuern wollte ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118625 ), habe ich durch diesen Faden angestachelt beschlossen den Boden ebenfalls zu er neuern. Der Teppich sah echt schlimm aus. Die Frage bezüglich Silikon als Kleber interessiert mich dabei ebenfalls sehr. Da es sich um den Boden in der Kabine handelt sollte das doch reichen, oder? Muß das GFK dann mit Primer vorbehandelt werden? Hier ein Bild: Und reicht Sika 221 im Innenbereich für die Fugen?
Geändert von Frodo (14.02.2011 um 09:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Silikon hebt absolut nichts mehr, wenn Du das z.B. in die Fugen bringst hebt dort auch das Sika (291) nicht mehr... Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Ich habe mal eine schlaue Frage:
Wenn ihr "Stäbe" braucht, die länger als diese 30 cm der Bodenfliese sind, wie macht ihr das? Klebt ihr die Stäbe dann fugenlos aneinander? Oder ist der längste Stab nur 30 cm lang?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im "wer, wie, was" Baumarkt gibts Platten in 90 x 60 cm. Stärke 10 mm und 4 mm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Davon abgesehen habe ich aber ncihts dagegen ein paar Euro zu sparen wenns geht
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre dann welcher Markenname? OBI?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht man fast nicht, dass er zusammengesetzt ist. Gruß Erich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Grüße Erich |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe halt nur in der Beschreibung gelesen, dass 221 für Innenräume ist. Und meine Kabine ist ein Innenraum. Da wird eigentlich nichts naß und UV gibt´s da auch nicht (direkt). 291DC ist doch für außen, richtig? Entschuldige übrigens, wenn die Fragen doof klingen. Ich will hier niemand verar.., hab nur leider wenig bis keine Ahnung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleben mit Silikon ist ein absolutes nogo. Abgesehen von evtl. Haftungsproblemen stelle man sich mal vor, man will nach einigen Jahren doch etwas anderes verarbeiten, z.B. im Innenraum, dann bekommt man auf der Silikonoberfäche überhaupt keine vernünftige Haftung mehr zustande, Siggi
|
|||
|
|||
moin
ich war ebend auch im baumarkt(mit den drei buchstaben).die haben dort platten in der größe 1000x500x6.wenn man die oberfläche anfaßt,dann faßt sich das wie ein normaler flaschenkorken an.die korklaminatplatten dagegen sind schön glatt und man fühlt keine poren.wie ist das nach der behandlung mit dem biopin?habt ihr auch geprimert bei der verwendung von sikaflex? gruß lothar
|
|||
|
|||
Ähmmm ... noch ´ne Frage
wie würdest Ihr es verlegen, längs oder quer
|
||||
|
||||
kommt drauf an, ob dir dein Gang zu kurz oder zu schmal ist. Querstreifen machen dick, Längststreifen machen schlank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Hab nur Angst, dass das zu "unruhig" wird )
|
|||
|
|||
Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen längs, aber dann mit oder ohne Querfugen
Fragen über Fragen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man nur in Quer legt, dann hat man zu viele Fugen. Bei nur längs zu wenig Fugen. Langs unterteilt wäre ein harmonischer Kompromiss.
|
|||
|
|||
Längs!
Nimm doch einfach ein Photoprogramm (Photoshop o.ä.) und kopier Dir den entsprechenden Auschnitt (aus vorhergehenden Photos einmal längs und einmal quer rein. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie breit sollen die überhaupt sein???
|