|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich komme aus Salzgitter. Ich versuche jemanden aufzutreiben, der dieses umlaufende Tauwerk nachfertigt, hast du vielleicht einen Kontakt? Meines ist nach fast 30 Jahren nicht mehr das Beste. Gruss Holger
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Moin,
habe schon bei TOPLICHT angerufen. Die Herstellung dauert ca. 6 Wochen. Besten Dank für den TIP. Lg Holderbusch |
|
||||
|
||||
Na, dann ist ja zur neuen Saison alles schick
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
ich bin mit meinen Sachen schon sehr pingelig, aber bis zur nächsten Saison bekomme ich alles so hin wie ich haben möchte. Gruss Holger
|
|
|||
|
|||
Meine Seawings 305
http://s7.directupload.net/file/d/3043/vyrpoto4_jpg.htm |
|
|||
|
|||
Hardy 20 Bilder
Anbei Bilder meiner Hardy, kann die Saison 2013 nicht abwarten
Geändert von dornum4467 (22.02.2013 um 05:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi, eine Frage zum trailern der Hardy
Trailert ihr mit dem Original Fahrverdeck oder habt ihr eine extra Persenning?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich nehme zum Trailern das Verdeck ab, das Ruderhaus wird mit einer leicht abnehmbaren Abdeckung verschlossen und die Plicht mit einer Plane abgedeckt. Der Hersteller des Verdecks für meine Hardy (Fa. Hallier, Bad Abbach) hat mir abgeraten, mit dem Verdeck zu trailern, weil es durch die überstehenden Seitenteile schnell ausleiern würde. Ich schicke Dir morgen mal Fotos (muß ich erst raussuchen), aus denen die Konstruktion ersichtlich ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
hier ein paar Fotos von meinen Trail-Vorbereitungen.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
hab vergessen zu sagen, dass Du diesen Aufwand natürlich nicht zu treiben brauchst, wenn Du Dein Boot nur "um die Ecke" fahren willst, das geht sicher auch mit dem aufgebauten Verdeck. Mein Liegeplatz liegt aber an der Ostsee, das sind über 800 km Fahrstrecke und da möchte ich mich unterwegs nicht mit Verdeckflattern usw. beschäftigen müssen - das Verdeck wäre sicher ziemlich stark beansprucht. Eine Alternative wäre vielleicht eine Persenning gewesen, die ans Ruderhaus anschließt und bis über die Plicht reicht. Die würde aber vermutlich auch recht flattern, wenn kein Gestänge drunter ist...
|
||||
|
||||
..ich fahre mit der normalen Persenning...bei mir sinds aber auch nur 120km....ansonsten werde ich nun doch meine Hardy behalten...45PS waren halt nen bisken wenig...nun hab ich 90PS anliegen...ich hoffe es zahlt sich aus...wobei der 90iger schon nen schöner KLotz gegen meinen 45iger ist...
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
um mit der Hardy den 90.er auch richtig drannehmen zu können, wird Du um verstellbare Trimmklappen nicht drumrum kommen, die kriegt sonst den Hintern nicht aus dem Wasser. Und in Verdrängerfahrt bist Du besser mit dem 45.er unterwegs (Rumpfgeschwindigkeit ist ca. 6 kn, in Gleitfahrt komme ich mit dem 90.er auf ca 24 kn, aber nur mit runtergetrimmten Klappen anfangs). Ich hab welche von Eltrim, mit LED-Anzeige für den Neigungswinkel. Stelle gerne Fotos rein, wenn gewünscht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..beim 45iger ist es so...das ich alleine "fast" ins gleiten gekommen bin...da fehlten ca.5ps...daher werde ichs erstmal so antesten...wenns nicht rockt...dann kommen fortens trimmklappen dran...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier is mal ein Bild von der Montageposition der Klappen (Montage ab Werk).
|
||||
|
||||
..sind ja ganz schöne Klötze...
...hab gerade gesehen das die Fa.elTrim bei mir um de Ecke ist...ich denke da fahr ich Montag mal hin..
|
|
||||
|
||||
Die haben auch ne gute, recht informative Website (eltrim.com).
Sach mal Bescheid, wie Du dich entscheidest.
|
||||
|
||||
moin moin hardy's
hab eine navigator 18 mit 45 ps honda am spiegel. grüße von der ostsee ps. sind 90ps nich n büschen viel ???? hält dat der spiegel?? |
|
||||
|
||||
Moin "springer",
75 PS wird als max. Leistung angegeben, der (alte) 90 PS-Honda ist gewichtsmäßig identisch mit dem 75er. Meine Family wurde 1997 mit dem 90er ab Werk (bzw. Händler) geliefert, keine Probleme mit dem Spiegel.
|
||||
|
||||
Zitat:
würdest du mal deine Erfahrung mit den 90 Pferdchen an der Hardy mal veröffentlichen? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
was möchtest du speziell wissen? Ansonsten siehe hierzu die Beiträge 89 und 91 oben.
|
||||
|
||||
Moin,
sorry dass ich mich hier mal so einklinke, ich hab vor mich zu vergrößern, und dabei bin ich auf eine Hardy 20 Family pilot gestossen. Sie hat 90 PS zweitaktmotorisierung von Yamha, und meine frage ist, wie schnell wird sie damit, kann eine Hardy damit gleiten? der Rumpf sieht meiner Meinung nach nem Gleiter aus. Auf was solllte man bei diesem Schiss achten?. Unerfahrener Gruß aus Ostfriesland, Detlef PS Habe vor mich zu den Hardy fahrern zu zählen
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
ich denke, dass der 90.er 2-Takter leichter ist als der 90.er (Vergaser-)Honda. Meine Hardy ist hinten relativ schwer (80 ltr. Edelstahltank, 5PS-Reserve AB, Badeplattform), deshalb komme ich ohne Trimmklappeneinsatz nur schwer ins Gleiten. Wenn dann Gleitfahrt erreicht ist, kann ich die Klappen wieder hochfahren. Ich bewege mich allerdings lieber in Verdrängerfahrt, wofür die 90 PS wirklich nicht gebraucht werden. Ich denke deshalb daran, den 90.er Honda gegen einen Viertakter mit 40 bis 60 PS zu tauschen. Hast du Bilder und Details von deiner "angedachten" Hardy Family 20?
|
||||
|
||||
Zitat:
wollte nur wissen wie sich die Hardy mit 90HP so bewegen lässt. Kn oder Km/h ? Ps. 45 Ps honda reicht locker für Verdrängerfahrt Geändert von der springer (20.10.2013 um 15:35 Uhr) |
|
|