|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab sogar einmal angehalten, weil ich meinte, einen Deckenablöser gesehen zu haben, war aber nur Formaustrieb an der Innenseite der linken Socke...... Nach anfänglicher Zurückhaltung wurden mit dem Gespann auch etwas höhere Geschwindigkeiten realisiert, man will ja nicht als Verkehrshindernis fungieren...............und ich hab kein Problem damit mit einem ordentlich beladenen Anhänger auch 100 zu fahren.............
|
||||
|
||||
Aber dann können sie in der Zeit ja nicht in ihre BLIND-Zeitung gucken,
Siggi
|
||||
|
||||
so ... nochmal nen Nachtrag zu dieser Story hier ....
diejenigen die einen zu geringen Reifendruck vermutet haben, werden wohl sicherlich recht gehabt haben ! wie sich nun endlich bei der Bestellung 2er neuen Reifen rausgestellt hat sind das LKW-Reifen die mit bis zu 6.5 bar gefahren werden können in meiner Unkenntnis über dieses detail und auch wegen der Tatsache das ich den Trailer so vom Vorbesitzer übernommen hatte waren auf den Reiden ca 2,5 bar - halt auch so wie bei den PKW Hinterreifen ... erste Fahrt bei geringen Temperaturen problemlos über 200 Km - bei der nächsten und bei warmem Wetter dann nach ca 60 Km der Reifenplatzer nun fahr ich die neuen Reifen mit 4.5 bar und sollte nix mehr passieren .... nur so mal als guter Tip für andere "unwissende" ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Uns sind Jahre lang die Reifen flöten gegangen, weil wir uns es einfach nicht vorstellen konnten, dass 4 bar und mehr bei einem "PKW"-Reifen möglich sind. Geht aber doch. Der Reifen wird nur härter. Auf meinem derzeitigen Heku-Trailer mit einer 1.800er Achse fahre ich auch 5 bar. Ist ja auch logo. Beim PKW habe ich 4 Reifen und jeder trägt 4 oder 500kg. Ein Hängerreifen muss 900kg tragen.
|
||||
|
||||
in der Tat ...
meine Gespanne vorher hatten so alles zusammen 800 KG - da war das alles egal ... das neue hat nun halt nen paar hundert Kg mehr aufm Buckel und dort ist der Luftdruck wohl alles andere als unwichtig vor allem sahen die Reifen nicht so aus als ob die zu wenig Druck hatten schande über mein unwissendes Haupt
|
||||
|
||||
............ und vergesst bitte nicht über 3,5bar Hochdruckventile einbauen zu lassen. Das sind die verschraubten Metall-Ventile.
Die Reifenfuzzis vergessen das schon, mal ich spreche aus Erfahrung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nochmal was anderes ....
gestern beim Reifen-Aufziehen sagte er mir auf meine Frage das LKW-Reifen nicht ausgewuchtet werden weil man ja sowieso nicht schneller als 100 fährt .... sind eure Reifen ausgewuchtet ?
|
||||
|
||||
Ja, natürlich ...
|
|||
|
|||
Dein Reifenmonteur ist kurz vor der Rente, richtig? Vor 40 Jahren sagte man das ... Meine Hinterräder sind nicht gewuchtet, die vorderen schon. Das war wegen massiver Probleme zwischen 65 und 80 nötig.
|
|
||||
|
||||
Hallo. ich bin Kfz Meister und habe einige Reifen Lehrgänge besucht. Ich würde Euch empfehlen die Reifen auf jeden Fall auswuchten zu lassen! Der Luftdruck beim Anhänger, egal welcher Typ (Wohn Lasten oder Boot) sollte so hoch gewählt werden das der Reifen an der Unterseite nicht beult, also seine Auflage nicht vergrößert. Das ist in der Regel deutlich höher als beim PKW. Durch das beulen walkt der Reifen stark und wird warm, auch sind die Fahreigenschaften mit einem nicht walkenden Reifen deutlich besser, Der max. zulässige Reifendruck steht auf dem Reifen. Ihr werdet staunen wie hoch der ist.
Hoffe ich konnte helfen. Solltet Ihr jemals im Zweifel sein, auch bei Euren Autos, lieber 0,5 Bar zu viel als 0,2 zu wenig!! Die Reifen werden es Euch danken. |
|
|||
|
|||
Und was mache ich, wenn ich den max.Druck drauf habe, der Trailer nicht überladen ist, die Reifen aber trotzdem ausgebaucht sind? Einfach nur ein dummes Gesicht?
|
|
||||
|
||||
Keine schlechte Idee, aber in Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen das es diesen Zustand, den Du beschreibst, wirklich gibt, denn die Trailerhersteller wissen das natürlich auch und berechnen danach die Reifen. Also fals es so sein sollte ist etwas nicht OK.- evtl. falsche Reifen, also mit falscher Traglast.
|
|
||||
|
||||
Danke für Eure Beiträge!
Ich weiss jetzt wie gut es war mir eine neue Achse mit neuen Reifen zu gönnen, die Reserven nach oben hat und nicht "gerade noch" so durchgeht auf der Waage! PS ich fahre schon seit einigen Jahren mit erhöhtem Luftdruck als ich festgestellt habe, dass die Reifenerwärmung bei gleicher Geschw. und Beladung um ca. 10 Grad niedriger ist. |
|
||||
|
||||
Hattest echt glück
Bei unserem Trailer sind auf dem Weg zur Fähre die Lager heiß gelaufen, weil sie durch das Salzwasser komplett dicht waren. Dadurch hats nach ungefähr 30 Kilometern einen riesen Schlag getan und die Abdeckung unserer Radnabe ist durch die Gegend geflogen.....hoffentlich hat sie niemanden getroffen^^ Haben schon gedacht, dass uns das alles abfackelt.....weils richtig geraucht hat....das Fett hat gekocht..... Trailer und Salzwasser passen einfach nicht zusammen^^ Gruß sebi |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
auf dem Kotflügel meines Tandem - Techautrailers (1400 kg zul. Gesamtgewicht, Bj. 1979) steht original: "Bitte füllen Sie die Reifen im beladenen Zustand des Anhängers soweit, bis keine Verformungen des Reifens mehr zu erkennen sind". Und das sind bei ca. 1000 kg Boot locker 4 - 5 bar bar!!! Dank dieses Tröts werde ich beim anstehenden Neukauf der Reifen auf erhöhte Traglast achten (Transporterreifen?). Bislang habe ich den Trailer nur zum slippen benutzt; da aber für die kommende Saison auch Reisen auf dem Plan stehen, sind neue Reifen unabdingbar (O-Ton TÜV-Prüfer zu den ca. 20 Jahre alten Reifen: "die sehen ja noch echt gut aus") --Na, vielen Dank-- Euch allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr... P.S.: suche einen gebrauchten 2 t Trailer (da ich der Meinung bin, mit der zul. Beladung nicht klar zu kommen); da im Flohmarkt eigentlich nichts zu finden ist... Wer was anzubieten hat, bitte per PN. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gute Fahrt ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade nur, dass nicht mal mein Reifenhändler daran gedacht hat; der hat mir ganz normale PKW-Reifen angeboten (auch die Originalbereifung war PKW-Standard!). Ja, es lohnt sich, das Forum zu beobachten und auch seine Erfahrungen einzubringen; ich als "normaler user" hätte mir nach der Beratung durch den Reifenhöker meines Vertrauens (hat bisher alle meine privaten wie geschäftlichen Autos versorgt) ansonsten keinerlei weitere Gedanken darüber gemacht. Schließlich vertraut man normalerweise seinen externen Fachleuten. |
|
|