|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erst wurde es versucht, die Form mit einer Folie auszulegen und mittels einer Vakuumpumpe glatt anzulegen. Dafür wurden über 50m PVC Rohr aussen um die Form gelegt und mit hunderten von gebohrten Löchern durch die Form die Luft entzogen. Leider riß die Folie auf dem letzten Liter Luft ein und mußte aufgegeben werden.
Die Form wurde dann von Hand gespachtelt, poliert und gewachst....
|
||||
|
||||
Hier wird die Spiegelplatte montiert, in die später der Ausschnitt für den Antrieb kommt...
|
||||
|
||||
Die Unterschale wird fertig...
|
|||
|
|||
Ich hab da mal ne Frage.
ich sehe da Matte und kein Gewebe. Habt ihr Polyesther genommen? Kein Epoxid? |
|
||||
|
||||
Hier wird die Bodengruppe verstärkt...
|
||||
|
||||
un nun die Tanks, Diesel und Wasser. Natürlich aus VA, wie sichs gehört...
|
||||
|
||||
Die Tanks werden zugeschweißt und abgedrückt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Axel
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
un nun die Tanks, Diesel und Wasser. Natürlich aus VA, wie sichs gehört...
Ein Kombitank für alles ? Gruss Ulli |
|
||||
|
||||
2 Fragen.
Was ist mit Inspektionsöffnungen und warum die Tanks aus VA und nicht Kunststoff. Meine Erfahrung mit VA Tanks ist ausgesprochen schlecht, je nach Wasserqualität sind die sehr schnell durch, einmal schon nach 2 Jahren, bei einem Fabrikat einer schwedischen Nobelwerft und das ist keine Einzelfall. Aber Hut ab vor der sauberen Arbeit.
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
Respekt, hätte nicht gedacht das ihr das so schnell hinkriegt, wann ist Probefahrt
|
||||
|
||||
Alle Achtung, nicht schlecht.
Da muss man ja richtig Lust und Zeit für haben. Für mich wäre das nix, ich kaufe lieber ein fertiges Boot und ich denke,das ist sogar billiger. Aber trotzdem Respekt vor Deiner Arbeit. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Eine Wahnsinnsarbeit, aber muß man sich sowas antun ?
Ein älteres Boot in der gewünschten Größe wäre doch sicher billioger gewesen und Arbeit zum modernisieren ist da auch genug vorhanden. Aber Respekt vor dem Mut in diesen beengten Verhältnissen sowas zu machen. Wilfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es sich um ein Trailer-Boot handelt, das nicht länger im Wasser liegt, haut das hin. Das Gelcoat ist Wasserdicht. Axel
|
||||
|
||||
Zitat:
Du siehst auf den Bildern den vorderen Tank mit drei Kammern. Das ist der Dieseltank. Ein Stück abgesetzt dahinter (Richtung Bug) sitzt der Wassertank. Er ist separat. Axel
|
||||
|
||||
Zitat:
zu Frage 1) Wer sein Leben mit VA verbringt, nimmt für einen Tank keinen Kunststoff ... Außerdem wird sich nicht wirklich lange Wasser darin befinden. Vielleicht mal 14 Tage für einen Urlaub. Für die Trailerfahrten zum Rhein wird kein Wasser benötigt. zu Frage 2) Der Wassertank bekommt eine Öffnung, der Dieseltank nicht. Der Diesel wird an tiefster Stelle abgenommen, so daß der Schlamm maximal im Filter zu finden ist. Außerdem kann man alles wieder öffnen, was man mal zugemacht hat.. Axel
|
||||
|
||||
noch nix neues wieder??? is kalt, oder??
|
||||
|
||||
nein, wir haben Heizung !!
Es ist schon mächtig viel geschafft, alle Spannten sind drin. Bilder folgen bald. Ich find zurzeit nur keine Zeit... Axel
|
Das Ziel naht ... Ende dieser Woche soll es erste Fotos vom "fertigen" Boot geben, die Oberschale ist fast fertig, und diese Woche ist "Hochzeit". Dann fehlt noch Motoreinbau, Elektrik, Steuerstand, Motorraumdeckel etc., aber man erkennt schon ein Boot.
Die Formen (Oberschale und Rumpf) sind jetzt frei und stehen demnächst zum Verkauf. Preisvorstellungen und Fotos dessen, was man daraus machen kann, demnächst (u.a.) in diesem Theater. Die Oberschale ist eine weitgehend offene Konstruktion mit einer Bugkajüte, die allerdings nur für Kühlschrank etc. gedacht ist und zu klein zum Übernachten ist - aber die Form könnte ja angepasst werden.
|
Es schwimmt!
Samstag auf dem Kanal Testfahrt - und alles im grünen Bereich. Zur Erinnerung: sowohl das Boot als auch der Trailer sind größtenteils selbstkonzipiert und komplett selbstgebaut ... die Form steht demnächst zum Verkauf.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
von der Oberschale bin ich etwas entäuscht, die hätte man auch etwas sportlicher machen können, so sieht das ehr wie ein dröges Arbeitsboot aus, der Fahrstand ist jedoch inovativ mit der Höhenverstellung oder ist die nur so fürs Auge???
|
Ich finde die Oberschale auch - sagen wir mal "optimierungsfähig". Es war aber sein persönlicher Traum, ein solches Boot zu bauen, das war also weder verlorene Lust noch Unvermögen, sondern Vorsatz. Die Kammer vorn bekommt noch eine Tür, generell fehlen innen noch viele Sitzbänke etc.
Der Steuerstand ist in der Tat höhenverstellbar und kippbar, stehend waagerecht zum Manövrieren, sitzend (auf einer derzeit imaginären Sitzbank) angeschrägt zum Fahren. Das Ding ist wirklich genial ... Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass ein solcher Selbstbau wirtschaftlicher ist als ein Boot von der Stange - aber dafür kennt er jede Glasfaser beim Namen und hat exakt sein Traumboot.
|
||||
|
||||
Sooooo...
nachdem nun unser Freund Andreas etwas vorschnell schon einige Einblicke in die heilige erste Probefahrt gewährt hat, möchte ich jeder Diskusion über etwaige "Optimierungswürdigkeiten" vorgreifen und folgerichtig erst mal noch ein Bilder vom "Werdegang" dieses schönen Bootes voranstellen. Die Arbeit von Olli und Klaus, die nun über ein Jahr ihre Freizeit für dieses Projekt geopfert haben .. und das heißt wirklich jeden Abend ein paar Stunden und am Wochenende sowieso .. ist an KEINER Stelle zu bemängeln. Aber nun wirklich erst mal ein paar Bilder, wie es weiterging ... Gruß Axel
|
||||
|
||||
Die letzten Bilder zeigten den Tankeinbau.
Hier kommt nun die Bodengruppe in das Boot...
|