|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Ich bin zwar kein Fan von Ottomotoren, dafür um so mehr von Diesel... Aber eines haben Sie alle gemeinsam: Prinzipiell laufen sie alle, wenn alles stimmt. Wenn Du also, wie beschrieben, alles periphere getauscht hast, bleibt eigentlich nur eines: Die Steuerzeiten der NW. Hast Du geprüft, daß die NW nicht um 180° verdreht ist? -Jetzt werden hier viele meinen, der läuft dann gar nicht...kann er aber doch wegen der Ventilüberschneidung. Ich hatte so einen Fall mal. Da ging dann nur Vollgas mit riesigen Wolken oder gar nichts. War ein Golf 1,8L mit Vergaser. NW korrekt gesetzt und alles war schön. Ansonsten: stell doch mal ein Video auf youtube, damit man sich das mal anhören kann. Aber vorher: KW auf OT, durch ZK-Loch prüfen, dass Kolben oben, prüfen, dass Verteilerfinger auf pos. 1. Zylinder ist, und GANZ WICHTIG.....Kommende Nocke des Auslassventils!!! Es gibt keinen Motor, der verdichtet und nicht läuft. Viel Erfolg Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Also ich würde zunächst mal den Volvo Mechaniker wechseln....
Zur Elektrik. Da sind nur ganz wenige lebenswichtige Drähte und die wichtigsten verlassen nicht mal den Motorblock. Zündung kriegt plus vom Zündschloss geht dann auf die Zündspule und von dort aus über den Unterbrecherkontakt an Masse. Und das ist bei diesem Motor schon die ganze Mimik. Manchmal hat es einen Vorwiederstand im Zündkreis aber wenn der Kaputt wäre ginge gar nichts. Ansonsten gibt es noch den Startkreislauf: Zündschlüssel, Relais, Magnetschalter Starter. Aber Starten tut er ja. Lichtmaschinenstromkreis ist ohne belang für deine Fehlersuche. Alle anderen Leitungen sind nur Messleitunge (Öldruck, Temperatur, Drehzahlmesser) Die würde ich im Zweifelsfall einfach mal abklemmen. Braucht der Motor nicht zum Laufen. Einen Drehzahlmesser der ohne ein Tachsignal (Unterbrecherkontakt) etwas Anzeigt, kannst du entsorgen. Was anderes - ich hatte dir schon mal den Tipp gegeben die Spritpumpe zu prüfen. Hast du das schon gemacht? Das passt doch zum Fehlerbild: Der Motor geht bei niedrigen Drehzahlen nach einiger Zeit aus. -> Mangels Treibstoffdruck sinkt der Benzinspiegel in den Schwimmerkammern und die Lehrlaufdüsen liefern keinen Sprit mehr. Da würdest du an den Gemischschrauben drehen können so viel du willst. Wie mein Vorredner schon sagte - stell mal ein Video ein. Würde ich auch interessieren wie sich der Lauf und das Absterben anhört. Und wechsle den Volvo Mann aus.... Bei einer so simplen Elektrik sollte keiner vor nem Berg stehen.... Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Hi ihr zwei,
also mal von vorn die Fragen. Nockenwelle und KW sind in richtigem einklang. Hab sie sowohl an den Markierungen ausgerichtet als auch auf die Ventilüberschneidung geachtet. Der Mechaniker hat das aus eigenem zweifel noch 3-4 mal überprüft. Die Sache mit dem Abklemmen der Instrumente hat er schon versucht aber ich werde das morgen trozdem nochmal selber probieren. Ich hab nen Video wo er von der Zündung her eingestellt wird da geht er bei gas wegnehmen auch aus mache aber bei probieren noch eins. Spritpumpe fördert anständig und in den Kammern ist nach dem er aus geht immer noch genügend Sprit. Schwimmer sind vorsichtshalber auch gewechselt. Hier erstmal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=dYvTh5uVPk8 Da ist noch der andere Kopf drauf aber mit dem normalen den jetzt hat läuft er halt genauso nur ruhiger. LG und Danke Jan
|
||||
|
||||
Mein AQ145 braucht auch bei diesen momentanen Außentemperaturen ca.3-4 Minuten bei erhöhter Drehzahl bis er einigermaßen warm ist und im Standgas anbleibt. Das ist normal bei diesen Vergasertypen. Nach welcher Zeit versuchst du auf Standgas zu gehen ?
Wie ist dein Widerstand in den Zündkabel,Stecker und Kerzen. Im schlimmsten Fall hast du entstörte Kerzen (5K OHM) ,entstörte Kerzenstecker (5K OHM),entstörte Kabel (5K OHM) und entstörte Verteilerkappenstecker (5K OHM) drin. Dadurch kann kein satter Funke an der Kerze erzeugt werden und schon ist eine schlechte Verbrennung da.(nasse Kerze)
Grüße aus Erkelenz Thomas Geändert von white conti19 (01.07.2010 um 12:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
ja auch der hier braucht seine Zeit um warm zu werden. Fehlt halt nen Kaltlaufregler oder Choke. 3-4 Minuten kommt hin. Ich lass ihn laufen bis ichh etwas über die Hälfte der Wärme erreicht hab. In etwa da wo das Thermostat öffnet. Die darauf folgenden Versuche ist er dann meist schon schön warm. Zündkabel sind komplett neu aber hab den blöden Wiederstand drin. Hochohmig sind die allerdings nicht und sie gehören zu diesem Motor. Darum war ich ja so überrascht das die nen Wiederstand haben. Kerzen sind schon die Orginal drin gewesen aber ohne erfolg und im Moment sind Bosch 4 Finger Zündis drin. Mit den liefer letztes Jahr auch. Selbst ne andereZündspule hatte kene Änderung zur Folge. Ach man und das klemmen nach der beschreibung sowie das Video hab ich auch nicht geschafft. Und das Wetter ist so schön..... Gruß und Dank Jan
|
|||
|
|||
Hat nicht zufällig eine befreundete Werkstatt von Dir ein Zündoszilloskop?
Vielleicht kommt man da dem Fehler auf die Schliche Mein Kollege kann messen, aber Du bist wohl zu weit weg... Da gibt´s von Snap On ein prima Handgerät für... Aber wie immer nicht billig Finde diesen Link zur Diskussion nicht schlecht: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc...eiten_oszi.htm |
|
||||
|
||||
Hmm danke erstmal für den Tip.
Genau weis ich das nicht aber durch den Spaß hab ich wieder einige alte Kontakte belebt. Muß ich doch glatt fragen. Erstma is aber WE und es soll brüllent heiß werden. Da bin ich aufm See wie sich das gehört. Auf jeden Fall nen Tip der neu ist juhu. Gruß Jan
|
||||
|
||||
So dann sag ich erstmal "Hallo" als neuling hier im Forum...
Ich hab da ein komplettes AQ145 Handbuch in deutsch in Papierform rumliegen, da wäre alles inkl Einstellmaße und Werkzeugen beschrieben falls da irgendwelche Daten unklar sind. Zu der Sache mit dem fehlendem Thermostat bei dem Motor, das kann dir da sehr schnell auf den Kopf gehen, da bei der Kühlkreisaufteilung vom Thermostat nicht nur ein kanal geöffnet bzw geschlossen wird sondern 2 (der kleine deckel auf der Thermostatrückseite...). Ach ja, wenn du dir mit der Elektrik nicht ganz im klaren bist, könnte ich dir sicher auch weiterhelfen, hab bei meiner kleinen auch erst den ganzen Mist ensorgt und neue Kabelstränge angefertigt. Mit einen Schaltplan dafür kann ich dir auch dienen |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Ich habe mir mal das Video angesehen. Also, irgendwie hört es sich ja fast so ab, als würde er abgewürgt?! Kann ja eigentlich nicht sein, aber: Hast Du die Möglichkeit mit einem guten Endoskop in die Zylinder zu schauen? Ich hatte mal einen Fall, einen Diesel, der lief auch nur kurz und starb dann ab. Aus Verzweiflung hatte ich dann beim Absterben eine Einspritzleitung abmontiert gelassen...er spritzte weiter ein, und verreckte...im Leerlauf. Tatsächlich erwärmten sich die Kolben und Klemmten. Ursache war ein falsches Kolbenmaß...aber nur nach Messung, nicht nach Teilenummer! Man konnte auch deutliche Spuren am Kolbenhemd sehen... Falls Du gar nicht weiterkommst, und Du in die Zylinder hineinsehen möchtest, aber ein solches Gerät (mit entsprechender Qualität, sonst sieht man nichts) nicht organisieren kannst, könnte ich Dir meines Leihen. Aber das müssen wir dann genau besprechen. Das hat mich 5k€ gekostet. Ich würde es Dir aber leihen. Halt uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden! Der Fall ist wirklich spannend und lehrreich! Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Hi Stephan,
das passt so gut das ich am liebsten heut noch rein schauen würde. Der Zylinder wurde ja neu gehont und es kamen neue Kolbenringe zum Einsatz. Dazu ne Kompression von ca 15 bar je Zylinder klingt deutlich nach dem was du beschreibst. Und dabei hab ich mir für die Arbeit ne hier bekannte Firma genommen. Mist! Nun muß ich mal schauen wie ich an ne vernünftiges Endoskop komme. Sollte ich keinen Erfolg haben komme ich gern auf dein Angebot zurück. Von wo kommst du? Vielleicht kann man sich ja treffen? Na gut jetzt ist aber erstmal Wochenende auf den BRB Seen angesagt sonst hab ich dieses Jahr ja noch nix von gehabt Danke erstmal allen schreibern und ein schönes Wochenende Gruß Jan P.S. Bastelt nicht so viel in der Sonne es wird heiß
|
||||
|
||||
Wenn du ein Werkstathandbuch hast vergleich mal die größen der Vergaserdüsen.
Ich hatte zum Anfang der Saison ein ähnliches problem ich konnte nur bei 1500 Umdrehungen den Motor am laufen halten und habe mich fast Tot gesucht. Aus lauter verzweifelung habe ich alle Düsen ausgebaut und mit dem Werkstathandbuch verglichen dabei hat sich herausgestelt das eine Leerlaufdüsen zu groß war und die andere kaput. Ich habe 2 neue Düsen ich richtiger größe bestellt ( 11,50 € ) und eingebaut seit dem Läüft der motor (AQ151 B mitt 44 pai Vergasern) wie ein Uhrwerk und sprigt sofort an ohne mit dem Gas zu spielen. |
|
|||
|
|||
Ich wohne zwischen Hannover und Hameln.
Ich denke, wir machen dann ein versichertes Packet. Meld Dich einfach dazu. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also ich hab da freudige Nachrichten. Der Motor läuft! Ja nix neues? Doch denn er läuft im Standgas! Hab heut vom Mechaniker nen anderen Vergaser bekommen. Ansich nen Solex 44 aber mit größeren Leerlaufdüsen. Er läuft noch nicht perfekt aber das krieg ich mit einstellen bestimmt noch hin. Bei einer so hohen Kompression erzeugt er ja auch nen heftigen Unterdruck womit er Ansaugt. Allem Anschein nach läßt sich das Problem mit größeren Leerlaufdüsen beheben. Ganz sauber läuft er trozdem nicht was ich aber auf das einlaufen schiebe. Ab und zu tanzt er in der Drehzahl aber nun erstmal einfahren. Oder was mein ihr? Link auf YT: http://www.youtube.com/watch?v=j46JDpgPr2A Bin gespannt was ihr meint. Bis dann erstmal Jan
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! Geändert von Snoopmd (14.07.2010 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Öhm hat jemand für mich nen Tip wo ich die Leerlaufdüsen für nen Solex44 her bekomme?
Jan
|
||||
|
||||
http://weber-dcoe.com/index.html Da habe ich meine Leelaufdüsen gekauft.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
was ist eigentlich aus der Sache geworden? Hast du neue Düsen besorgt? Wie läuft der Motor? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
also die Düsen hab ich noch bekommen und auch verbaut aber der Testlauf ist noch nicht erfolgt. Leider kam erst die Arbeit und dann der Winter dazwischen. Ich dokumentiere es aber ganz bestimmt hier! Versprochen LG Jan
|
||||
|
||||
Hi Jan,
Danke für das feedback. Was für Düsen hast du denn genau bestellt? Grösse? Was haben die gekostet? Frank |
|
||||
|
||||
Hi,
ja also drin waren 6,25´er und bestellt hab ich 6,75´er. Zum Versuch haben wir 6,5´er womit es ja schon deutlich besser wurde. Sieht man ja auf dem Video. Gekostet haben die glaub ich um die 11,-€. Sollten er damit immer noch nicht laufen bestelle ich eben noch mal ein paar denn bei dem Anbieter oben im Link lief alles schnell und glatt. Ich muß mal sehen das ich nen Probelauf starte sobald es wieder ein wenig wärmer ist. Video kommt dann auch wieder eins. Hast jetzt nen ähnliches Problem oder einfach nur Interesse? Wenigstens interessiest du dich für den Tröt LG Jan
|
||||
|
||||
Naja, der Motor ist ja nicht so ganz ohne - Zumindest was die Kraftstoffanlage betrifft. Habe viel Zeit damit verbracht die Vergaser zu reinigen und einzustellen. Obwohl ich einen Unterdruckmesser verwendet habe und genau die Einstellungsanweisungen befolgt habe war ich nie wirklich zufrieden mit den Leerlaufeigenschaften. Auch eine elektronische Zündung habe ich eingebaut. Das hat zwar was gebracht, aber irgendwie klingt der Motor bei niedrigen Drehzahlen immer noch so als würde er sich von Umdrehung zu Umdrehung retten wollen. Einfach nicht rund.
Das hat dann zur Folge dass er beim einkuppeln schon mal abstirbt. Bei so einem kleinen Boot wie meiner Bayflite ist das zwar meistens kein Problem aber immerhin doch reichlich unelegant - besonders beim Anlegen. Grundsätzlich läuft der Motor jedoch gut. Wenn ich ihn mit 1000 und mehr RPM drehen lasse ist auch alles prima. Aber wenn ich dann mit meinem 21er Propeller einkuppele gibt das schon einen ziemlichen Ruck. Unterhalb von 900 RPM ist er dann aber sehr unstabil. Kurz vor Saisonende hatte ich mal die Kerzen drassen und festgestellt, das 2 von vier völlig verölt waren. Daraufhin habe ich die Vergaser mal nach Gefühl und Gehör eingestellt und geschaut wei die Drehzahl abfällt wenn ich die einzelnen Stecker von den Kerzen abziehe. Er läuft jetzt besser als vorher Vakuum Messung. Das macht mich aber doch nachdenklich. Und irgendwer (war es in diesem Thread?) hatte mal gesagt "wer weiß, wer schon vorher daran, und wie, herumgeschraubt hat". Das boot hat nun 34 Jahre auf dem Buckel und davon nur 4 bei mir.... Daher hatte ich mir überlegt auch mal neue Düsen einzusetzen. Bin mal gespannt was du berichtest. Hoffen wir mal auf einen frühen Frühling. Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
@FPerry Ja das verhalten kenn ich nur zu gut. Der Tip mit den Düsen hat uns ja schon von vorne herein weiter gebracht. Da man sie in 0,25 Schritten bestellen kann ist das ne echte alternative. Laut Volvo soll man sich nach dem wechsel genau das Kerzenbild beobachten. Da du mit den größeren Düsen dem Motor generell mehr Sprit gibst mußt du dann also den ganzen Drehzahlbereich neu einstellen. Wird also noch ne Fummelei aber da bin ich ja nun nicht mehr der einzigste Auf jeden Fall werde ich schnellst möglich berichten. @Honda100cbx Den Rennkopf/Kraftkopf hab ich von einer Meisterwerkstatt die sich auf überholen und Tunen von Volvos spezialisiert hat. Bei dem war der Kopf mit 2 gewaltigen Weber Vergasern auf nem B23 und der war in nem Bukkel soweit ich weis. Das Hohnen wurde hie in MD von einer alt eingesessenen Motorfirma übernommen. Die haben auch schon vieles an Köpfen und Co für mich gemachten. Solche polierarbeiten machich sonst aber sogar selbst. Hast was vor in diese Richtung? LG Jan
|
||||
|
||||
Hi,
@Honda Magst den Kopf haben?
|
||||
|
||||
Hi,
nee, aber ich habe ja noch einen cbx 1000 Motor an den ich mich ransetzen muss. Da sind auch die Brennräume zu polieren. VG Stefan |
|
||||
|
||||
Nabend,
so und nun mal was schönes. Die Düsen haben es gebracht Springt zuverlässig an und läuft bei 1000 U/min sauber!!! Fummelig ist das aber trotzdem noch. Aber da lang der Hase im Pfeffer. Großen Dank an den Herrn Brötz aus Bobbau und dem echten Schrauber bei Stockmann in md. Riesigen Dank auch an alle die hier gelesen und geholfen haben. Diese Forum ist einmalig Jan
|
|