|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mit 8 PS/28kg Motor schon mehr als 25Km/h schaffe ohne in Gleitfahrt zu kommen, dann dürfte ich ab 20PS/50kg mehr als das doppelte schaffen. Das Umbaumehrgewicht dürfte ich mit 5PS/10Kg ausgleichen. Mit Gleitfahrt, also weniger Reibung, wenn nur der Absatz im Wasser ist, dürften dann die PS eine Nebenrolle spielen! MFG Silvio |
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B. Tohatsu 30PS Langschaft 1998 vom Händler soll ein 2Zylinder sein. Aber wie schwer ist er? Aber vielleicht ergibt sich noch was anderes! MFG Silvio |
|
||||
|
||||
Mach was du willst mein lieber. Ohne den passenden Motor, eine sehr hohe Montormontage und einen Oberflächenpropeller legt es dich ab ca 50 km/h eiskalt auf die Seite. Der Bug wird zu wenig gehoben. Es gibt keine Alupropeller mit passender Steigung.
Wenn es low Budget sein sollt kauf dir nur den Motor mit dem Alupropeller und sei mit 50 km/h zufrieden. Dann reichen auch 20 PS. Mehr kannst du eh nicht ausfahren mit tiefer Montage und Aluprop. Ich bin raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Denkanstoß! Stimmt das : -Zweitaktmotoren sind in Europa für Privatpersonen nicht mehr erhältlich. -Die Verzahnung der Welle ist bei Tohatsus und Mercurys gleich. lediglich die Andruckplatte muss ggf geändert werden. MFG Silvio Geändert von Kamikaze (16.01.2010 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und denk immer drann. Es will dich hier niemand ärgern. Wir versuchen dich nur von unseren Erfahrungen profitieren zu lassen.
Es gibt hier Mitglieder die haben schon viele schnelle Boote zusammengebaut und wissen wovon sie sprechen. Inkl. 100er Stunden probieren und viel Fachwissen. PS: Dein Boot gleitet bereits bei allen Geschwindigkeiten über ca 7-8 km/h. Das auf deinem Video ist volel Gleitfahrt!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[quote=elbeschlauchbootfahrer;1573465]Ohne E-Start um 50 kg. Hab auch einen [quote]
Wie schnell bist du mit dem Teil? Ich meinte den 30PS, bei dir steht aber 25PS drauf und sieht auch nach einem Kurzen aus. Oder sind die gleich Schwer? Was macht der E-Starter aus? MFG Silvio |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schnell das Ding ist weiß ich nicht. Das brauch ich nur um mit Töchterchen mal zum baden oder zum Nachbarverein zu fahren Doch noch ein Bild gefunden. Stell dir das lange Teil mal an deinem Boot vor Das sieht scheiße aus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaub nicht das das Scheiße aussieht! Auch wenn man das auf dem Foto schlecht Sieht der Spiegel ist ca. 45cm hoch und da hat mein Vorgänger schon 5cm weg genommen! Dem 8PS Normalschacht ging schnell das Wasser weg, obwohl er noch gar nicht geschafft hat in Gleitfahrt zu kommen! Mal ein Foto mit meinem 4,5 Normalschaft zum Vergleich: MFG Silvio Geändert von Kamikaze (16.01.2010 um 16:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich gehe sicher davon aus das du an diesem Boot einen Normalschaftmotor fahren musst um schnell zu werden.
Auf dem Foto ist der Motor viel zu tief angebaut. Die Propellerwelle mus auf Höhe des Bootsboden oder 2-3cm darunter sein. Die ausgeschnittenen 5cm darfst du dann wieder auffüttern. Ein Langscjaftmotor gehört an dieses Boot keinesfalls.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Vorbesitzer meinte dort gehört ein Langschaft dran, da er unterhalb des Absatzes sein muss, sonst bekommt er kein Wasser. Das Problem hatten wir auch beim Test! Bei Vollgas hatte er dann keine Kühlwasser mehr. Bei mehr Leistung kommt er doch noch weiter aus dem Wasser! Die Auflage des Bootes wäre dann nur noch der Absatz (siehe Bild) Dann ist doch die Schraube zur Hälfte aus dem Wasser! Wie bekommt er dann noch sein Kühlwasser und den Vortrieb? MFG Silvio |
|
|||
|
|||
Irgendwer hatte doch die Liste gepostet Die Propeller werden nur halb getaucht gefahren
|
|
||||
|
||||
Das der Propeller halb aus dem Wasser schaut bei Gleitfahrt ist gewollt und nowendig.
Nur so kann das durch den Propeller enstehende Drehmoment auf den Bootskörper gering gehalten werden. Propeller wie der von mir genannte Chopper müssen sogar halb getuch gefahren werden damit sie richtig funktionieren. Die Kühlung wird mit Hilfe einer Wasserdruckanzeige überwacht.
|
||||
|
||||
Und so sieht das ganze dann montiert aus!
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG Silvio |
|
||||
|
||||
Das hier ist der Propeller den du benötigst.
Mercury Racing Chopper 10 3/8 x 18.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie funktioniert das Teil? MFG Silvio |
|
||||
|
||||
Hat er doch jetzt mehrmals beschrieben
Der Prop wird halbgetaucht gefahren!
|
|||
|
|||
Er dreht sich und wird halb getaucht gefahren
|
|
||||
|
||||
ich hab noch was.......
.... die werden halbgetaucht gefahren.
|
|||
|
|||
Echt
Ich habe gerade mal in der Preisliste geschaut. 3 kg Edelstahl kosten nie und nimmer 800 € |
|
|||
|
|||
Hab mich vertan
G.Manni Geändert von manne160151 (16.01.2010 um 20:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist keine Beschreibung, sondern nur eine Feststellung! Aber wie kommt z.B.durch den Propeller das Wasser in den Kühlschacht? Warum geht ist beim Normalen das Wasser dann weg? Wie bekommt er den Vortrieb, wenn der Widerstand des Propellers kleiner wird? Wird er es überhaupt? u.s.w. Würde mich Interessieren! Wo bekommt man die nun? Welche Motoren kommen in Frage auf was muss ich achten? Oder ist es unabhängig welchen über 30PS 2Takter 2Zylinder? MFG Silvio Geändert von Kamikaze (16.01.2010 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propwork.htm
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm hier, was zum lesen