|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nochmals sorry, nennen wir ihn also Pfarrer. Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
es gab mal eine "öffentliche" Seekarte von den Balearen. Die ist leider nicht mehr online. Anhand der Seekarte konnte man schön sehen, was bei Mistral (kommt von ~NW) passiert. Die Wassertiefe nimmt innerhalb ~25 sm von 1.500 Meter auf 10 Meter ab (direkt vor dem 1. Wellenbrecher Hafeneinfahrt). Am Cap "La Mola" reflektieren die Wellen und sorgen zusätztlich für Aufruhr in der Bucht mit dem Hafen. Die See baut sich vorher auf über 100 sm freiem Wasser kräftig auf... Schade - hätte Dir gerne den Link gegeben - die Karte ist aber "offline". Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
zur Prozession
kurz ein paar Info´s:
Vor dem örtlichen Altenheim wird auf der Strasse Sand verteilt. Wie auf Bild 1 zu sehen ca. 10 zentimeter hoch. Darum sind dann später auch an dieser Stelle die meisten Leute. Die Alten stehen Abwechselnd auf dem Balkon. Es kommen verschiedene Spielmannzüge die musizieren. Dann einige spanische Reiter die mit ihren Pferden Kunststücke unter dem Balkon vom Altenheim vorführen.
|
|
||||
|
||||
Viele Kinder und auch einige Erwachsene haben die Inseltracht an. Da es ja eigentlich um die Tierweihe geht sind viele mit ihrem Hund vor Ort. Einige schleppen Katzen mit, wieder andere haben Ziegen dabei.
Nach den Reitern und der Musik kommen viele geschmückte Wagen. Zunächst tradizionelle Pferde- und Ochsenkarren dann welche von Traktoren gezogen. Auf allen Wagen befinden sich Kinder mit Tieren. Die Heimatvereine stellen einige Gruppen, meist als Teufel verkleidet die zwischen den Wagen herumspuken. Es werden Rauchbomben geschmissen und mit Rasseln Krach gemacht. So geht es die Hauptstrasse komplett hoch zur Kirche. Da werden dann die Tiere, die von den Kinder vorgeführt werden, von dem Pfarrer geweiht. Wie gesagt, die letzten 2 Jahre war strahlender Sonnenschein. Also drückt die Daumen das es wenigtens nicht regnet am Sonntag. Euch einen schönen Abend. Michael
|
|
||||
|
||||
DANKE Michael
Für mich vergeht mittlerweile kein Tag, an dem ich hier nicht einmal kurz vorbeischaue.
Auch wenn meine Affinität zur "Lieblingsinsel der Deutschen" durchaus Grenzen kennt, finde ich Deine Berichte, Fotos und Nachrichten immer wieder lesenswert. Ich erfahre so jedes mal ein paar schöne, spannende oder wie auch immer interessante Dinge, die mich bisher nicht erreicht haben. Mach bitte weiter so! Grüße aus Oberhausen Klaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich war eben noch mal am Wasser. Der Wind scheint, wie angekündigt, schon wieder abzunehmen.
Gute Nacht allen. |
|
||||
|
||||
dann wünsch ich mal ne ruhige Nacht
|
|
||||
|
||||
Hola Michael,
ich hoffe, Du hattest eine ruhige Nacht und es sind keine (weiteren) Schäden zu vermelden. Ich lese hier auch schon eine ganze Zeit mit und finde DeineBerichte immer wieder spannend und lesenswert. Wenn Du Deine Buch tatsächlich verkaufen würdest, würde ich mich gerne anmelden. (obwohl wir uns noch nicht persönlich kennen und daher auch noch keine Freunde sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden) Ich werde mich auf jeden Fall bei unserem nächsten Mallorca Aufenthalt bei Dir melden. Dann können wir, falls Du möchtest, gerne einen Abend essen gehen. Mfg Ralf
|
|||
|
|||
Der Dezember 2009 auf den Balearen war einer der kältesten und feuchtesten seit über 60 Jahren
15. Januar 2010 Dies teilte das balearische Wetteramt mit. Auch der Januar soll kalt und nass bleiben. Laut weiteren Angaben des Wetteramtes hat es vergangenen Monat im Durschnitt doppelt so viel geregnet wie in den Vorjahresmonaten. Zudem gab es heftige Stürme auf der Insel, die auch in den nächsten Wochen häufiger auftreten werden. Die balearische Feuerwehr ist auf alles vorbereitet. Sie verfügen sogar über ein speziell angefertigtes Fahrzeug um umgestürzte Bäume schnell und sicher zu entfernen. Quelle: Inselradio.com Heute Nacht war es ab 01:00 Uhr ruhig und keine weiteren Schäden. Alles ist gut. Jetzt scheint die Sonne und ich kann ein wenig im Garten tun. Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich hatte 2009 genau 7 Bier (o,3 Ltr.). Nichts hartes und auch keine Drogen.
Bin ich dann eigentlich noch Seemann??? Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, damit machst du ganz sicher nichts verkehrt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird Zeit, dass du mal hier aufschlägst, damit wir das ändern können, wolll
|
||||
|
||||
7 Bier hatte ich gestern auch
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
Ätsch, ich hatte jetzt schon acht,
aber der Wind hat hier schon seit heute nachmittag aufgehört...
|
||||
|
||||
Sant Antoni
Gegen 22:00 Uhr sind wir los zum Marktplatz. Wir hatten die Kinderkarre mit, was sich jedoch als Nachteil herausstellte. Es war noch so voll das mit der Karre kein durchkommen war.
Sochle Feste sind immer gut mal wieder alte Nachbarn zu treffen und all die Leute die man sonst nicht sieht. Es war eine Bühne aufgebaut und eine 2 Mann Gombo spielte Musik. 4 große Feuer mitten auf der Strasse und viele kleine Grills. Gebaut aus aufgeschnittenen 200 kiter Fässern. Die Kleine hat direkt vor der Bühne getanzt und war somit für alle der Hingucker. Gegen 00:30 Uhr sind wir dann nach Hause.
|
|
||||
|
||||
Es war auf jedenfall den ganzen Abend trocken. Vom Himmel.
Ansonsten wurde ganz schön gebechert. Was ich dann wirklich bemerkenswert finde, das es hier alles ohne Stress abgeht. 3 Polizisten waren vor Ort. Die bloße Anwehsenheit reicht hier aus. um jegliche Aggressivität schon im Keim zu ersticken. Also Mallorca Urlauber, umbedingt mal vormerken. Sant Antoni, immer um den 16. Januar. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
hey Michael echt geil deine Bilder. die Party schien echt ruhig und harmonisch gewesen zusein. Zum austreiben der Winterdepri. total Ok hatte zwar einen anderen Hintergrund aber was solls
|
||||
|
||||
Sant Antoni 2010
Das Wetter war heute nicht ganz so gut eir in den letzten Jahren.
11:30 Uhr ging es los. Vor dem Altenheim wurde wieder Sand aufgeschüttet. Es kam zunächst ein Spielmannzug und dann die ersten Reiter. Die haben dann direkt unter dem Balkon vom Heim ihre Kunststücke gezeigt. Da es ja um die Tiere und ihre Weihe ging, waren sehr viele Hunde mit am Strassenrand.
|
|
||||
|
||||
Dann kommen viele geschmückte Kutschen. Danach Traktoren mit Anhänger.
Auf allen Gefährten sitzen in Tracht gekleidete und werfen Bonbon in die Menge.
|
|
||||
|
||||
zwischendurch immer wieder Spielmannzüge.
Der Umzug dauert ca. 1,5 Stunden. Es geht dann durch die Strassen zu dem Platz wo gestern Abend gegrillt wurde. Da findet dann eine Prämierung der Reiter und der Festwagen statt. Das ganze dauert ca. 3 Stunden. Solange ist das ganze Dorf gesperrt. Es lohnt sich auf jedenfall es sich einmal anzusehen. Lilly fand die Pferde spannend und die Musik. Auf den Marktplatz dann war es mit ihrer Intresse vorbei. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Das ist immer schön... ein ganzes Dorf wird gesperrt und keiner regt sich auf.
|
||||
|
||||
insel bilder und berichte
hallo michael
hoffe ich darf dich so nennen. ich muss dir ebenfalls mal ein lob für deine berichte um die insel aussprechen, das bringt einem das alles ein wenig näher. obwohl ich noch nie da war,vieleicht heuer das erste mal dort urlaub machen möchte, finde ich das super von dir. wie lebts sichs dort ? gruß karl heinz
|
|
||||
|
||||
Zunächst mal Danke für das ganze Lob von euch.
@Karl-Heinz Es lebt sich, wenn man auch hier seine Sachen am laufen hat, um einiges entspannter und ruhiger. Überwiegend. Sicherlich gibt es auch Schwierigkeiten, aber lange nicht so wie in Deutschland. Heute z.B. scheint wieder die Sonne und ich bin im Garten am arbeiten. Was will man mehr. @Akki Und wenn sich jemand aufregt, dann sind es die Ausländer. Gruß Michael
|
|
|