|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi
Liebes BEC Marine Team! Ich habe mich gespielt und eure Vektorkarten mit meinem Fugawi mit BSB Karten verglichen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei mir (Fugawi) dauert bei der Positionsanzeige 1 Minute 60 Sekunden, was so denke ich logisch erscheint. Auf eurer waychart.de dauert 1 Minute 100 Sekunden. Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt da das Problem. Waychart.de Leuchtturm Radmann nördlich von Zadar 44.10.86N 15.9.38E Fugawi bei mir 44.10.51N 15.09.38E |
|
||||
|
||||
unter dem Aspekt, daß ihr euere Karten verkaufen wollt verstehe ich diesen Beitrag, obwohl er eigentlich in das Werbeforum gehört.
In der Praxis halte ich die Diskussion Vektor oder Raster für uns Sportbootfahrer für müßig. Ich habe beides gefahren und sehe weder in dem einem noch dem anderen wesentliche Vorteile in der Praxis. Theorie ist das eine aber in der Praxis erfüllen beide ihren Zweck ausgezeichnet und letzte Instanz ist und bleibt bei uns Hobbyskippern doch die Papierkarte.
|
|||
|
|||
Na ja, auch Raster- Karten vom NV- Verlag haben so Ihre Macken.
In einem Gebiet (Boddengewässer West) bin ich dieses Jahr häufig über Land gefahren oder immer parallel zum Fahrwasser, aber außerhalb gefahren. Hier vermute ich aber eine schlechte Referenzierung der großmaßstäblichen Karte. Bzw. hier fällt es eher auf, dass die Referenzierung vielleicht schlecht ist oder der Bezugspunkt nicht stimmt.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
der thread ist ja schon ein bischen alt, aber..
wie ist denn die Geschichte mit C-Map und der Reklamation ausgegangen??? Hat C-Map da was getan??? |
|
|||
|
|||
Hallo Georg Ta,
der www.Waycharts.de arbeitet über das Internet. Dein Fugawi auf dem PC. Versuch mal Fugawi über das Internet zu fahren .... Einen richtigen Vergleich bekommt man, wenn man von der Seite www.Vektor-Navigator.de den Viewer (Adria Nord oder Adria Süd) runterlädt und installiert. Mich würde dann die Laufzeit im Vergleich interessieren. Gruß BEC MARINE |
|
|||
|
|||
HI!
Habe Adria Nord und Adria Süd installiert und mal so gespielt. Den Viewer finde ich ganz toll. Ich denke mit dem geringen Aufpreis zur Freischaltung des GPS Ports wäre das ein solides Programm für den Einsteiger. Die Zeiten haben sich jetzt ziemlich angeglichen, lag wohl an dem Delay aus dem Internet. Meine Frage, was ist das für ein Kartenformat z.b. A1-001.BPK ? Kann das in einem anderen Chartprogramm auch gelesen werden |
|
||||
|
||||
Hab auch schon mal mit meinem Notebook das Problem gehabt, dass plötzlich meine Position versetzt war und ich quasi auf dem Land fuhr.
Die Position blieb versetzt. Erst ein Neustart des Notebooks hat mir wieder zur richtigen Position verholfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nun dieses Thema wurde aber schon sehr oft besprochen und die Korrektur steht doch auf jeder Seekarte. Das sollte nun aber jeder wissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gerhard sieh doch mal unter Suchen, das wurde alles schon mal besprochen.
Aber nur ganz kurz: Ich stelle die Abweichung an meinen Plottern ein, die zeichnen mir auch meinen Kurs auf. Das Eintragen von stündlichen Postionen habe ich schon vor Jahren aufgegeben, als mitkoppeln auf Grund der neuen Techniken unnötig wurde. Und ehe Protest kommt: Die Originalseekarte liegt immer daneben, ich weiß wo ich bin und ich habe 2 unabhängige Plotter und 3 unabhängige GPS laufen, manchmal auch noch den PC mit Karte, also redundante Systeme. Man kann dieses Thema bis in das Detail und schulbuchmäßig diskutieren, aber in der Praxs ist es halt anders als in der Theorie. Ich mache "Navigation nur zum Ankommen"
|
|||
|
|||
Kartenformat Vektor-Navigator
Hallo Georg Ta,
das *.bpk Format ist eine internes Vektor-Navigator Format. Da das Programm 38 € kostet, ist die Frage nach der Lauffähigkeit in anderen Programmen mehr akademisch, meinen wir. Zu Gerd1000, die Verschiebung in der Adria sollte Dein Plotter bereits in der Karte eingearbeitet haben. Also GPS auf WGS 84 und alle Positionen sollten stimmen. Nur wer selber Karten scannt, sollte die Verschiebung berücksichtigen müssen. (siehe auch mein Text vom 12.11.2004 12 Uhr in diesem Forum) |
|
||||
|
||||
die Pos auf dem Plotter und der wahre Ort stimmen meistens, aber nicht immer. Ich mache das aber ganz pragmatisch. Wenn ich einen wirklichen genauen wahren Ort habe setze ich den Cursor dahin und speichere das im Pos-Offset ab. War immer ok.
Sind aber nur ein paar Meter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ach Gerhard........ seemännisch richtige Navigation. Was ist das ?
Die mache ich seit 30 Jahren, aber eben als Pragmatiker und nicht als Lehrbuchtheoretiker. Bei Cruisingspeed lege in der Minute ca 500- 700m zurück. Was beschäftigen mich da solche theoretischen Abweichungen von ein paar Metern. Aber sicher bist du einer von denen, die ihren Kurs auch auf 0,1 Grad wie im Lehrbuch berechnen.
|
||||
|
||||
irgendwie tun sich da Abgründe auf. Ich weiss es nicht, deshalb frage ich mal hier reichlich unbedarft.
Ich kaufe einen Plotter plus passender Seekarte. Nach meinem Laienhaften Verständnis bau ich das Teil ein, schiebe die Seekarte ein und dann passt das Referenzdatum des Plotters zur elektronischen Seekarte. Nach meinem ebenfalls laienhaften Verständnis kann ich nun aber die GPS - Position WGS 84 nicht 1:1 in eine Papierkarte übertragen, wenn diese ein anderes Kartendatum hat. Sollte es nun möglich sein, am Plotter-GPS ein anderes Kartendatum einzustellen und dieses direkten Einfluss auf die Darstellung der Position in der elektronischen Seekarte haben, wäre das ganz schön komisch. Auf jeden Fall nicht mehr idiotensicher. Sprich: eigentlich müsste die elektronische Karte eine Override-Funktion der User-Einstellungen am GPS haben. Habe nun nur eigene Erfahrungen mit GARMIN G_chart, das stimmte bis auf den letzten Zentimeter, selbst bei höchster Zoomstufe. Und ansonsten: Es kann an den Karten liegen, vielleicht nicht genau genug kalibriert, es kann am Programm des Plotters liegen, vielleicht baut der einen Fehler ein, wenn stark hinein gezoomt wird, auch das GPS-System hat einen Fehlerfaktor von im Mittel 15 Meter bei WAAS Signal, sonst sind es immer noch die bekannten 30 - 100 Meter. Ansonsten erinnert das an die Testergebnisse, die "Boote" Anfang des Jahres bei den Garmin Blue Charts ermittelt hat. ( Versatz bis zu 100 Meter zwischen Real , Übersichtskarte und Detailplan ).