boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 157Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 157

Themen-Optionen
Alt 27.02.2012, 10:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Dieser Yachtschulenbesitzer meinte, dass die kroatischen Führerscheine der Ausländer zwar von der kroatischen WAPO anerkannt werden, aber für Boote unter deutscher Flagge nach dem Versicherungsrecht nicht anerkannt sind. Was in einem Schadensfall wie ein Fahren ohne Führerschein behandelt wird.
Wer in Kroatien ein Permit beim Hafenkapitän möchte, muss u.a. eine entsprechende Versicherung nachweisen (siehe meine HP-Skipper Info).
Die Versicherungsbestätigung (hellblaues Formulas) wird vom Versicherungsunternehmen ausgestellt und jedes Jahr automatisch an den VN verschickt. Ob die Versichungsgesellschaft das kroatische Bootspatent anerkennt scheint noch immer individuell verschieden zu sein.
Deshalb ist es für den VN unerlässlich, sich von seiner Vers.-Gesellschaft ausdrücklich und schriftlich bestätigen zu lassen, dass sie dieses Patent anerkennen !

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Wird das Kroatische B-Patent beim Eintritt in die EU in anderen EU-Ländern anerkannt?
Es wird bereits heute in Slowenien und Italien anerkannt.

Zitat:
Zitat von malamut
Meine Versicherung hatte mir gesagt:
Mit dem Binnenschein kein Schutz in Kroatien.
Aber:
Auch mit dem Deutschen Binnen-schein bekomme ich ein Permmit,
und nur mit dem Grünen Versicherrungsschein.
Völlig richtig, im Schadenfall wird das behandelt wie "Fahren ohne gültigen Führerschein".
Dabei ist es völlig belanglos, dass evtl. ein Hafenkapitän bzw. dessen Mitarbeiter (in) trotzdem ein Permit ausgestellt haben.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2012, 11:23
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
Wird das Kroatische B-Patent beim Eintritt in die EU in anderen EU-Ländern anerkannt?
Mit dem EU-Beitritt hat das nichts zu tun, denn es gibt in Sachen Sportbootführerscheine keine EU-weiten oder gar internationalen Regelungen.

In der Praxis werden alle amtlichen Scheine von den Uferstaaten gegenseitig anerkannt, zumindest dann, wenn der Inhaber Bürger des ausstellenden Staates ist. Ein Kroate kann somit problemlos in deutschen Gewässern mit seinem kroatischen Küstenpatent ein Boot führen. Ein deutscher Staatsbürger darf dies in deutschen Gewässern mit dem Patent hingegen nicht, da er dafür einen deutschen Bootsführerschein braucht!

Für einen Österreicher sieht die Sache wieder anders aus, da es bei uns keine Führerscheinpflicht für Meeresgewässer gibt - die deutsche WASCHPO könnte also von mir wie folgt verlangen:

- einen deutschen SBF-See
- gar keinen Schein (weil ja für uns nichts vorgeschrieben)
- sie akzeptiert einen ausländischen Schein wie z.B. das HR-Patent

Anm.: Natürlich wird die WASCHPO von einem Ösi auch ein österr. Patent akzeptieren, nur verlangen kann sie es nicht, da eben nicht vorgeschrieben. (österr. Scheine können freiwillig gemacht werden)

Wenn ein Deutscher in Kroatien mit dem kroatischen Küstenpatent fährt, sollte es für ihn auch versicherungstechnisch keine Probleme geben, da dieses Patent eben für kroatische Gewässer vorgeschrieben ist und natürlich auch Gültigkeit hat. Ob Kroatien auch Scheine anderer Länder Herkunft akzeptiert, liegt alleine im Ermessen des Staates Kroatien! (aber natürlich wird auch der deutsche SBF-See anerkannt)

Aber wie Fred richtig schreibt, würde ich mir zur Absicherung von meiner Versicherung eine schriftliche Bestätigung geben lassen, wenn ich in HR unter deutscher Flagge fahren möchte!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 11:47
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

Nachtrag Seefunk:

Am 14.10.2010 schrieb ich folgendes
Zitat:
Für alle anderen Patente aus A / D usw. besteht da keine Möglichkeit diesen auf Kroatien beschränkten Funk extra zu machen, geht nur über den Boatskipper B.
Das hat sich geändert, dieser Seefunk kann auch als Funkzusatzprüfung für Patente aus D und A gemacht werden.
Es ist durchaus möglich das diese Information nicht alle Hafenämter kennen.

Ob es sich wieder ändert ihr kennt ja die Kroaten.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 11:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen

Wenn ein Deutscher in Kroatien mit dem kroatischen Küstenpatent fährt, sollte es für ihn auch versicherungstechnisch keine Probleme geben, da dieses Patent eben für kroatische Gewässer vorgeschrieben ist und natürlich auch Gültigkeit hat.
Hallo Edwin,
im Prinzip gebe ich Dir bei Deinen Ausführungen Recht, aber wenn Du den o.g. Gedanken weiter führst, bräuchte ein Deutscher in England gar keinen Schein, weil die Engländer auch keinen brauchen - und das wird eine deutsche Versicherung nicht mit machen, denke ich!

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 11:39
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Gerne wiederhole ich mich :

Zitat:
Zitat von Fred
Deshalb ist es für den VN unerlässlich, sich von seiner Vers.-Gesellschaft ausdrücklich und schriftlich bestätigen zu lassen, dass sie dieses Patent anerkennen !
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 11:43
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
im Prinzip gebe ich Dir bei Deinen Ausführungen Recht, aber wenn Du den o.g. Gedanken weiter führst, bräuchte ein Deutscher in England gar keinen Schein, weil die Engländer auch keinen brauchen - und das wird eine deutsche Versicherung nicht mit machen, denke ich!

Hallo Volker!

Sicher ist Dein Gedanke nachvollziehbar, aber zwischen gar keinen Schein und irgendeinen Schein ist halt schon ein Unterschied.

Interessant wäre da aber sicher die Meinung eines Versicherungsfachmannes, die es hier im Forum ja geben soll bzw. gibt. (wenn ich nicht irre, wäre Norman ein solcher)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2014, 14:13
Benutzerbild von Frischling
Frischling Frischling ist offline
Lieutenant

Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
66 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs

Ich hab meinen Kroatischen Schein an einem Tag gemacht..

Also hab mich auf einer österreichischen Internetseite angemeldet und um 100€ die Lernunterlagen zugeschickt bekommen..

Bin dann auf einem Samstag nach Rijeka gefahren und wir hatten von 9.00-12.00 Kurs..
Dieser war so gut ( auf Deutsch) das ich ohne jemals in die Unterlagen zu sehn am Nachmittag die Prüffung bestanden habe.... Um16.00 fuhr ich wieder heimwärts ...

Nach 2-3 Tagen erhielt ich den Führerschein.....

Und das kostete mich 220€ inkl. Unterlagen+ Fahrt+Essen...

LG Rene
Aja so blöd es klingt ..das meiste was ich über das Bootsfahren weiß.....stammt aus diesem Forum...

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2014, 14:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.195 Danke in 5.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frischling Beitrag anzeigen

..das meiste was ich über das Bootsfahren weiß.....stammt aus diesem Forum...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2014, 17:15
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
976 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Da kann ich mich nur anschließen. Vergiss den Kroatischen Führerschein und mach gleich den Deutschen. Oder willst du den Rest deines Lebens ausschließlich in Kroatien fahren. Im Rest der Welt ist er nämlich nicht mehr Wert als ein Stück bedrucktes Papier.

Gruß Werner
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wurde hier im zwar schon x mal durchgekaut, aber Du bist ja neu hier - übrigens: herzlich willkommen im Besten aller Foren!

Es gibt die Möglichkeit, in Kroatien einen Bootsführerschein zu machen - der dann (für Ausländer) in Kroatien gilt. Dieser war früher mal ziemlich einfach und schnell zu machen - inzwischen aber bedarf er auch einiger Tage Vorbereitung und einer Prüfung. die auch nicht mehr so ganz ohne ist.
Die Mehrheit hier im Forum - ich eingeschlossen - sind deswegen der Meinung, dass es besser ist, gleich den deutschen Sportbootführerschein See zu machen, da der auf jeden Fall für Dich international auf der ganzen Welt gilt, fast den gleichen Aufwand bedeutet und Du (von den Papieren her) auf der sicheren Seite bist. Kostet tut er auch nicht viel mehr und jetzt hast Du ja wahrscheinlich auch noch die Zeit (ca. 2 Wochen abends 2x die Woche) dafür!

gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2014, 19:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Da kann ich mich nur anschließen. Vergiss den Kroatischen Führerschein und mach gleich den Deutschen. Oder willst du den Rest deines Lebens ausschließlich in Kroatien fahren. Im Rest der Welt ist er nämlich nicht mehr Wert als ein Stück bedrucktes Papier.

Gruß Werner
Schon wieder mal völliger Blödsinn !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2014, 23:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Ist zwar uralt und ein Dauerbrenner dieser trööt, ich habe nicht alles gelesen, aber trotzdem gebe ich (Deutscher Bootsführerschein seit 1973) meinen Senf mal dazu: ich habe in 40 Adriasommern Leute mit deutschem SBF kennen gelernt, die zu blöd waren, bei Wind und Wellen richtig anzulegen und kein Problem damit hatten, ihr 7-m-Boot mal eben direkt am Fährenanleger fest zu machen. Und ich habe Leute mit billig gekauftem Jugo-Patent getroffen, die bei Wind und Wetter von Punat bis Dubrovnik und zurück geschippert sind, ohne dass irgendwas passiert wäre. Boot fahren lernt man auf dem Wasser, nicht in der Schule. Die Adria ist nicht die Nordsee, es gibt keinen nennenswerten Tidenhub, keine Pricken, keine Dickschiffe, keinen Nebel, fast immer Landsicht und keine spezielle Befeuerung/Betonnung wie für den Nord-Ostsee-Kanal. Für jemanden, der nur in Kroatien fahren will, reicht der kroatische Schein allemal. OK, wer um die Welt segeln möchte, der sollte schon einen "richtigen" deutschen SBF machen. Aber ob ihm der zwischen Aruba und Bonaire was hilft?

Ach, übrigens: kennt noch jemand Wilfried Erdmann? Der ist Ende der 60er Jahre als erster Deutscher alleine mit einem 7-m-Boot um die Welt gesegelt. Und der hatte damals überhaupt keinen Bootsführerschein....

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (14.08.2014 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2014, 22:21
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Schon wieder mal völliger Blödsinn !!
Ich verzeihe dir Fred. Du weißt es halt nicht besser!!!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2014, 18:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ich verzeihe dir Fred. Du weißt es halt nicht besser!!!

Gruß
Werner
Naja - ganz im Gegensatz zu Dir habe ich offensichtlich doch etwas mehr Ahnung von dieser Materie !
Denn dieses Bootspatent ist unter bestimmten Voraussetzungen auch in Deutschland gültig.
Ausserdem hat es in den Adria-Anrainerstaaten Gültigkeit.
Aber ich lasse Dich gerne in Deinem falschen Glauben weiterleben und verzeihe Dir Deine Unwissenheit ....

Geändert von Fred (21.08.2014 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 08:08
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander

693 Danke in 220 Beiträgen
Standard "Küstenschein"

Hallo Zusammen
Ich schreib jetzt auch mal wie ich die Prüfung zum "Küstenpatent" erlebt habe.
Ich bin Schweizer, wir sind eine Insel in Europa, haben aber trotzdem keinen direkten Meeranschluss (nochnicht). Aber den Binnenschein habe ich schon länger.

Also für mich gab es 2 Varianten den B-Schein in der Schweiz machen und dabei Privat Konkurs anmelden . Denn nach meinen Recherchen zu folge, muss ich in der Schweiz zu der normalen Theorie, auch noch 500h an Erfahrung sammeln, mit einem Skipper zur See.

Also habe ich mich für den Kroatischen Schein entschieden. Hab mich informiert und Porec bin ich fündig geworden. Von der Agentur habe ich Unterlagen per pdf erhalten. Habe diese durchgeschaut und verinnerlicht, bin an Ostern runter gefahren und habe den Intensiv Kurs besucht. Am nächsten Tag dann die Prüfung. Die war aber alles andere als einfach reinsetzten und ein bisschen mit dem Hafenkapitän plaudern. Da wurde gefunkt, auf der Karte Kurs bestimmt, Standort bestimmt, über Winde abgefragt usw...

So hat es denn auch mindestens 2 Leute gehabt, von denen ich bestimmt weiss, dass Sie durchgefallen sind. Natürlich hat das bloss etwa Eur. 350.- gekostet aber ich fand den Ablauf gut so.
Für mich die richtige Entscheidung, denn der Schein ist ja nicht nur in HR gültig. Wer das nicht glaubt kann ja mal ein bischen nach denen "International Maritime Organization" Ggeln.

So denn frohe Diskussion!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 08:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen
Ich schreib jetzt auch mal wie ich die Prüfung zum "Küstenpatent" erlebt habe.
Ich bin Schweizer, wir sind eine Insel in Europa, haben aber trotzdem keinen direkten Meeranschluss (nochnicht). Aber den Binnenschein habe ich schon länger.

Also für mich gab es 2 Varianten den B-Schein in der Schweiz machen und dabei Privat Konkurs anmelden . Denn nach meinen Recherchen zu folge, muss ich in der Schweiz zu der normalen Theorie, auch noch 500h an Erfahrung sammeln, mit einem Skipper zur See.

Also habe ich mich für den Kroatischen Schein entschieden. Hab mich informiert und Porec bin ich fündig geworden. Von der Agentur habe ich Unterlagen per pdf erhalten. Habe diese durchgeschaut und verinnerlicht, bin an Ostern runter gefahren und habe den Intensiv Kurs besucht. Am nächsten Tag dann die Prüfung. Die war aber alles andere als einfach reinsetzten und ein bisschen mit dem Hafenkapitän plaudern. Da wurde gefunkt, auf der Karte Kurs bestimmt, Standort bestimmt, über Winde abgefragt usw...

So hat es denn auch mindestens 2 Leute gehabt, von denen ich bestimmt weiss, dass Sie durchgefallen sind. Natürlich hat das bloss etwa Eur. 350.- gekostet aber ich fand den Ablauf gut so.
Für mich die richtige Entscheidung, denn der Schein ist ja nicht nur in HR gültig. Wer das nicht glaubt kann ja mal ein bischen nach denen "International Maritime Organization" Ggeln.

So denn frohe Diskussion!
Es bedarf keiner weiteren Diskussion, denn Du hast es sehr schön geschrieben !
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 11:57
Fleet Captain

Standard

"[QUOTE]
Zitat:
Naja - ganz im Gegensatz zu Dir habe ich offensichtlich doch etwas mehr Ahnung von dieser Materie !
Denn dieses Bootspatent ist unter bestimmten Voraussetzungen auch in Deutschland gültig.
"

Wie schon geschrieben Fred - du weißt es halt nicht besser. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur solltest du hier nicht die Leser verunsichern. Fakt ist, dass der kroatische Schein für einen deutschen Staatsbürger, außerhalb Kroatiens nicht mehr Wert ist als ein Stück Papier.

Nun zu deinen Ausnahmen: Um in Deutschland fahren zu dürfen müßte ein Deutscher schon seine Staatsbürgerschaft wechseln, oder auf nicht führerscheinpflichtige Gewässer ausweichen (z.B. Angelteich). Außerhalb Deutschlands darf der Inhaber eines kroatischen Scheins selbstverständlich überall dort fahren, wo es noch keine Führerscheinpflicht gibt. Und das wars dann aber auch!!!
Auch wenn du die Wahrheit nicht gerne hörst wirst du damit leben müssen.

An alle Leser: Laßt euch bitte nicht verunsichern. Macht den deutschen Schein, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß
Werner

Geändert von werner3 (22.08.2014 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 12:22
Captain

Standard Schein

Zitat:
Nun zu deinen Ausnahmen: Um in Deutschland fahren zu dürfen müßte ein Deutscher schon seine Staatsbürgerschaft wechseln,
Nun bin ich verunsichert
Was gilt nun wirklich für Deutsche, Staatbürgerschaft oder Hauptwohnsitz.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 16:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
"[QUOTE]"

Wie schon geschrieben Fred - du weißt es halt nicht besser. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur solltest du hier nicht die Leser verunsichern. Fakt ist, dass der kroatische Schein für einen deutschen Staatsbürger, außerhalb Kroatiens nicht mehr Wert ist als ein Stück Papier.

Nun zu deinen Ausnahmen: Um in Deutschland fahren zu dürfen müßte ein Deutscher schon seine Staatsbürgerschaft wechseln, oder auf nicht führerscheinpflichtige Gewässer ausweichen (z.B. Angelteich). Außerhalb Deutschlands darf der Inhaber eines kroatischen Scheins selbstverständlich überall dort fahren, wo es noch keine Führerscheinpflicht gibt. Und das wars dann aber auch!!!
Auch wenn du die Wahrheit nicht gerne hörst wirst du damit leben müssen.

An alle Leser: Laßt euch bitte nicht verunsichern. Macht den deutschen Schein, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß
Werner
Nochmals zu Deiner unsinnigen Behauptung :
Zitat:
Im Rest der Welt ist er nämlich nicht mehr Wert als ein Stück bedrucktes Papier.
Von einem deutschen Staatsbürger war in Deiner Behauptung nichts zu lesen !

Dazu hatte ich geschrieben :
Zitat:
Zitat von Fred
Denn dieses Bootspatent ist unter bestimmten Voraussetzungen auch in Deutschland
gültig.
Ausserdem hat es in den Adria-Anrainerstaaten Gültigkeit.
Diese Darstellung ist in vollem Umfang richtig, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst !
Unterlasse es bitte, hier im Forum Deine unsinnigen Behauptungen aufzustellen und die Foris zu verunsichern !!

Um Dein Wissen zu erweitern darfst auch Du Dich kostenlos auf meiner HP informieren !
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 16:55
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.129 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Zu unserem Forumslieblingsthema fällt mir nur ein:

Machst Du den Sportboot See, dann hast Du etwas für's Leben.
Machst Du das kroatische Patent, dann hast Du etwas für den Urlaub.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 17:45
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Zu unserem Forumslieblingsthema fällt mir nur ein:

Machst Du den Sportboot See, dann hast Du etwas für's Leben.
Machst Du das kroatische Patent, dann hast Du etwas für den Urlaub.
Das mag ja sein, Tom.
Aber jeder setzt für sich Prioritäten. Ich selbst habe das kroatische Patent und das Bodensee-Schifferpatent (mit SBF Binnen) und die Seefunklizenz. Einen SBF See werde ich niemals brauchen - so what ?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 17:51
Captain

Standard schein

Zitat:
na, keiner der Auskunft geben kann

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 18:17
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Nochmals zu Deiner unsinnigen Behauptung :
Von einem deutschen Staatsbürger war in Deiner Behauptung nichts zu lesen !

Dazu hatte ich geschrieben :

Diese Darstellung ist in vollem Umfang richtig, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst !
Unterlasse es bitte, hier im Forum Deine unsinnigen Behauptungen aufzustellen und die Foris zu verunsichern !!

Um Dein Wissen zu erweitern darfst auch Du Dich kostenlos auf meiner HP informieren !
Lieber Fred,

auch wenn ich ungern deine Worte benutze. Aber zu deinem Beitrag passen sie genau:

"Schon wieder mal völliger Blödsinn !!

So das war es dann auch von meiner Seite. Du willst es halt nicht verstehen. Sollen sich die Leser doch selbst ein Bild davon machen.
Am besten auf deiner Homepage. Dort finden sie dann auch gleich Angebote zum Erwerb des kroatischen Führerscheins. Wahrschein stammt dein Unwissen auch von dort.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 18:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
na, keiner der Auskunft geben kann
Werner3 kann Dir das sicher 100%-tig beantworten .....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 18:22
Captain

Standard Schein

Also Werner 3

Lange Zeit wurde von Wohnsitz geschrieben.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2014, 18:47
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Was gilt nun wirklich für Deutsche,
Hmm..., bist du nicht Österreicher?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 157Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 157