boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 117 von 117

Themen-Optionen
Alt 15.03.2010, 12:26
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Dirkonellis Tipp zu diesem Scheißthema:

http://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/ps...tionstraining/

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2010, 12:47
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wenn es mich beträfe:

Landesbauordnung BW, Kommentierung von "Kohlhammer".

Genehmigungsfreie Bauwerke, auch auf Grenzbebauung, hierzu fällt mir spontan der "Holzschuppen" ein. Denn da steht z. B. nix von "Höhe".
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2010, 13:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.376 Danke in 9.063 Beiträgen
Standard

Man sollte es auch mal aus der anderen Sicht sehen, auch wenn der Nachbar ein Evolutionsfehler ist. Nachbarn kann man sich nicht aussuchen, und nicht jeder steht auf einen Überraschungsbesuch mit lustigen Geschenken.

Er hat sich das Haus gekauft (?) und auf eigene Kosten die Grenze vermessen lassen. Das ist schon mal nicht strafbar. Nach den Fotos zu urteilen geht es auch nicht um 10 cm, sondern anscheinend um mehrere qm. Da würde ich als Nachbar auch mal ins Grübeln kommen, und mich fragen, warum die netten Leute von nebenan ihr Grundstück so großzügig bepflanzt haben.

Dann hat er festgestellt, dass irgendein Heini auf seinem Grund und Boden Bäume gepflanzt hat. Das scheint ja wohl Fakt zu sein.

Nebensatz: Jetzt stelle ich mir die Frage, warum man solche Wuchergewächse mitten auf die Grenze setzen muss. 2 m Abstand sind für Sträucher ein Muß.

Jetzt kommt der Punkt, an dem der sozialkomptente Nachbar auf den Nachbarn zugeht, ihm die Situation erklärt und ihm klarmacht, dass er sein Grundstück freiräumen wird.

Hat er nicht getan. Pech.

Also ist er auf seinem Grundstück, auf der anderen Seite seines Zaunes, entlang gegangen und hat seine Sträucher beschnitten.

Wenn du jetzt die dicke Welle machen willst, wird das nicht helfen. Zumindest müsstest du einen eigenen Vermesser beauftragen, um prüfen zu lassen, ob richtig vermessen wurde. Das steht ja noch nicht fest, wäre aber der erste Schritt. Wer solche Aktionen in dieser Art druchführt, hast sich vorher mit 100%iger Sicherheit rechtskundig gemacht.

Er ist dir also schon einen Schritt voraus. Lass dich demnach zu nichts leiten, was du hinterher bereuen könntest.

Bleib entspannt, lass ihn seinen Zaun neu bauen und beobachte, was weiter passiert. Mehr kannst du eh nicht machen, weil er ja wohl nicht mit dir spricht.

Reißt du ihm die Pflöcke raus, dann zahlst du die neue Vermessung.

Meine Idee wäre:

Setze den Pflock 10 cm auf deinem Grundstück. Lasse ihn den Zaun bauen. Dann gehst du hin, und lässt durch einen Vermesser feststellen, dass der Zaun 10 cm auf deinem Grundstück steht. Der Rest ist ein lockerers Druchdeklinieren des Nachbarschaftsrechts.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2010, 14:09
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.896 Danke in 2.552 Beiträgen
Standard

Moin!
Was bin ich froh, daß meine Nachbarn nicht im Boote-Forum sind. Ich würde die Hecke neu pflanzen und Feuerdorn nehmen. Ansonsten immer sehr freundlich und höflich sein. Manchmal tauen solche Stiesel plötzlich auf, hab ich auch schon erlebt.
Kopp, hoch, wird schon wieder, jede Minute, die Du Dich ärgerst, ist verschwendete Zeit.
Alt 15.03.2010, 14:24
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wie heißt es so schön

ein guter nachbar ist mehr wert wie ein guter freund.

wir mähen uns sogar gegenseitig den vorgarten.
ist immer alles eine frage der komunikation und auch ab und an mal kompromisse eingehen.
bei 200 000€ fürs haus bezahlt möchte ich mich nicht mehr mit dem nachbarn streiten. dafür sind mir das geld, die zeit und die nerven zu schade.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2010, 15:59
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant

Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
wie heißt es so schön

Das hat der Nachbar hier ja auch gemacht...

Jetzt ist der threadstarter natürlich im Zugzwang.

Klaus, Du bist dran!

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2010, 20:04
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin Rolopolo,

cu

Stefan
Moin Stefan!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2010, 20:23
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain

Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Nach der Vermessung gibt es einen Grenztermin/Abmarkungstermin an dem alle Beteiligten geladen werden.
War nicht so... es gab nur ein Protokoll.

Heute waren unsere Nachbarn bei uns aber ich hab die vom Hof geworfen.
Sowas hochnäsiges und arrogantes gibt es selten. Haben sich wieder drüber aufgeregt das unsere Kinder vor langer Zeit mal Steinchen über den Zaun geworfen haben und da hat`s mir gereicht.
Werde jetzt die restlichen Stumpen von Haselstrauch der auf unserer Seite ist wegschneiden und ne neue Sichtschutzwand aufbauen. Da wo die Hecke ein Loch hat kommt auch erst mal ne Wand vor bis die Hecke wieder dicht ist.
Ansonsten will ich mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben die sich 1 Jahr später noch drüber aufregen das meine Kinder mal paar Steinchen in deren ach so tollen Garten geworfen haben. Die Kinder haben sich sogar in mein Beisein dafür entschuldigen müssen.

Warum ich die Sachen gepflanzt habe??? Ich habe nichts gepflanzt sondern das war schon alles da....

Zitat:
wie heißt es so schön

So ist das mit den anderen Nachbarn auch. Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht...
Alt 15.03.2010, 21:28
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Sei froh das Du keine Eigentumswohnung hast, da geht es manchmal noch viel schlimmer ab. Ich würde nach deinem letzten Beitrag auch die Grenze dicht machen und die durch Nichtbeachtung strafen. Das stinkt solchen Leuten am meisten. Schreib doch auf die andere Seite des Zauns "Wir haben noch Sex. -Könnte aber auch als Belästigung ausgelegt werden.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2010, 21:29
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard Mein Exnachbar

.....hatte auch mal einen Nachbarn der nur Streß gemacht hatte. Er hatte sich mit jedem angelegt.War dann ein Nachmittag am Flex. Er kam rüber und meinte , dass geht wohl nicht seine Frau wär Pädagogin.Hatte die Flex zu Seite gelegt und ohne Wiederworte es hin genommen.Bis dahin war noch alles okay. Nur als ich das Fahrzeug auf dem Hänger wegbringen wollte um woanders weiter zu machen. Stand er mit nem Fotoapparat und machte Fotos.Da war ich doch ein bisschen gereizt und habe zu ihm rüber gebrüllt. Glotz nicht so du Arsch!! Paar Tage später kam ein Brief vom Schiedsmann. Wuste bis dahin garnicht was das ist. Hatte einen Termin mittels aussprache. Mein Hals wurde immer länger. Bei dem Termin hat mich der Schiedsmann gefragt, warum ich ihn so beschimpft habe.Habe nur gesagt" habe doch garnicht" schon war das Thema durch. Komisch wusste garnicht das ein Freispruch so einfach war. Zwischenzeitlich hatte er sich mit zig Nachbarn und auch wieder mit mir angelegt.Jeder Kleinigkeit wurde zur Anzeige gebracht.Irgendwann hatte er Fliesen bis am späten Abend geflext. Das war natürlich ein Thema für mich was mir sehr vertraut kam. Punkt 22 Uhr stand ich bei ihm auf der Matte. Habe ihn gesagt, dass er sofort aufhören sollte, nicht weil es mich stört sondern weil seine Zeit abgelaufen war. Er meinte er ist gleich fertig(er hatte die Fliesen im Garten geschnitten)und machte weiter. Habe den Stecker herausgezogen und die Flex ne Böschung herunter geworfen.Als er zu mir kam flog er direkt hinterher.Seit dem hatte ich keine Ärger mehr mit ihm. Bin wirklich nicht stolz auf die Geschichte,aber manchmal muß man Gewalt anwenden,damit man ruhe hat. Paar Jahre später hatte ich leider das Haus verkaufen müssen.Nur der Terror ging in der Siedlung mit ihm weiter. JaJa die lieben Nachbarn.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2010, 22:01
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral

Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Klaus,

passt das Ding (PaidLink) nicht hervorragend in die Lücke???

Viel Glück.

Michael
Alt 16.03.2010, 00:07
oceanblue oceanblue ist offline
Cadet

Boot: SY 6.5 KR
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
War nicht so... es gab nur ein Protokoll.

Heute waren unsere Nachbarn bei uns aber ich hab die vom Hof geworfen.
Sowas hochnäsiges und arrogantes gibt es selten. Haben sich wieder drüber aufgeregt das unsere Kinder vor langer Zeit mal Steinchen über den Zaun geworfen haben und da hat`s mir gereicht.
Werde jetzt die restlichen Stumpen von Haselstrauch der auf unserer Seite ist wegschneiden und ne neue Sichtschutzwand aufbauen. Da wo die Hecke ein Loch hat kommt auch erst mal ne Wand vor bis die Hecke wieder dicht ist.
Ansonsten will ich mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben die sich 1 Jahr später noch drüber aufregen das meine Kinder mal paar Steinchen in deren ach so tollen Garten geworfen haben. Die Kinder haben sich sogar in mein Beisein dafür entschuldigen müssen.

Warum ich die Sachen gepflanzt habe??? Ich habe nichts gepflanzt sondern das war schon alles da....

So ist das mit den anderen Nachbarn auch. Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht...

Hallo Klaus,

was sich da in Dir abspielt lässt sich gut nachfühlen.

Ich würde mit der Gemeinde sprechen und um deren Rat bitten.
  • klären ob der Zeitpunkt des Rückschnitts (nach dem 1. März) noch erlaubt war?
  • wie die gesammte Angelegenheit von amtlicher Seite gesehen wird?
  • was Du selber tun solltest?
Diese Aktion kostet dich nichts außer Zeit, vielleicht kommt noch jemand vom Amt raus und sieht sich den Tatort an (kostet glaube ich auch nicht viel, aber vorsichtshalber fragen, Du entscheidest).
Die Angelegenheit wird Aktenkundig, was nicht unwichtig für eventuelle weitere Eskapaden sein kann.

So bekommst Du ein bisschen mehr Rechtsgrundlage für Deine zukünftige Haltung.

Ansonsten würde ich die Grenzbepflanzung so anordnen, dass genügend Abstand vorhanden ist, um für die Pflege auf der anderen Seite arbeiten zu können, es aber sehr pflegeleicht anlegen. Um weiteren Ärger zu vermeiden könnte es sinnvoll sein, erst die Zaunerneuerung abzuwarten, oder genügend Abstand zur Grenze bei der Neubepflanzung einzuhalten.
(Falls dann was absackt muß er die Kosten tragen)

Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 02:23
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant

Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Wenn er seinen Garten zum Anbau von
Obst und Gemüse nutzt, setz ihm doch
kurz vor der Erntezeit ein paar Kaninchen
in den Garten.
Die haben immer großen Hunger
Sehe immer noch unseren Gartennachbarn - auch so ein Troll- wie er verzweifelt die Kaninchen einfangen wollte, welche sich zufällig in seinem Garten verirrt hatten.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2010, 07:35
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Moin Rolopolo,

wo nimmst Du immer diese schönen Informationen her.
"Alle Straftaten müssen angezeigt werden"

Zur Sicherheit nochmal (steht ja weiter oben schon, aber Du glaubst es scheinbar nicht). Das stimmt nicht. Wenn Du neugierig geworden bist, suche die nächste Uni auf --> Rechtswissenschaften --> Strafrecht für Anfänger. Kann sich jeder reinsetzten und lauschen.

Deswegen steht ja im zitierten § im II ... wird nur auf Antrag verfolgt.

Es gibt Offizialdelikte (die von Amtswegen verfolgt werden), nur sind weder Sachbeschädigung, noch Hausfriedensbruch noch Beleidigung eines davon.

cu

Stefan
§138 STGB Abs 3:

(3) Wer die Anzeige leichtfertig unterläßt, obwohl er von dem Vorhaben oder der Ausführung der rechtswidrigen Tat glaubhaft erfahren hat, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 07:46
Vize Admiral

Standard

Gardinen sagen mehr als 1000 Worte:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Justins Bilder.jpg
Hits:	286
Größe:	73,7 KB
ID:	192349  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 08:32
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
§138 STGB Abs 3:

(3) Wer die Anzeige leichtfertig unterläßt, obwohl er von dem Vorhaben oder der Ausführung der rechtswidrigen Tat glaubhaft erfahren hat, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Du hast aber auch die Absätze (1) und (2) gelesen
Der Absatz (3) gilt nämlich nicht bezüglich des § 123 Hausfriedensbruch, der nach Absatz (2) nur auf Antrag verfolgt wird.

Schau Dir auch mal die §§ 77-77e, 194, 205, 230, 294, 301 und 303c an.
Da kann selbst ein Polizist, Staatsanwalt oder Richter Kenntnis von den Straftatbeständen haben ohne dass es zu einer Strafverfolgung kommt. Der "Verletzte" muss einen Strafantrag stellen.

Gruß Lutz
Alt 16.03.2010, 09:00
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Du hast aber auch die Absätze (1) und (2) gelesen
Der Absatz (3) gilt nämlich nicht bezüglich des § 123 Hausfriedensbruch, der nach Absatz (2) nur auf Antrag verfolgt wird.

Schau Dir auch mal die §§ 77-77e, 194, 205, 230, 294, 301 und 303c an.
Da kann selbst ein Polizist, Staatsanwalt oder Richter Kenntnis von den Straftatbeständen haben ohne dass es zu einer Strafverfolgung kommt. Der "Verletzte" muss einen Strafantrag stellen.

Gruß Lutz
Auch wenn wir vom Thema abkommen aber rufst du die Polizei, wegen Hausfriedensbruch oder weil die einer was aufs Maul gegeben hat, sind die Beamten mittlerweile verpflichtet eine Anzeige zu schreiben, es ist lediglich der Staatsanwaltschaft vorbehalten ggf. das Verfahren einzustellen.

Macht der Polizist das nicht, kann er erhebliche Probleme bekommen.

Früher wurden z.B. bei einer Klopperei die Personalien ausgetauscht und an den Schiedsmann verwiesen.

Heute ist das zumindest "hier" nicht mehr so.

Das ist aber grundsätzlich so, es wird dich keiner straftrechtlich verfolgen, weil du bei Kenntnis eines Hausfriedensbruchs diesen nicht angezeigt hast.

Allerdings kann der Hausfriedensbruch nur auf Antrag verfolgt werden, weil der Aussenstehende wie z.B. die Polizei nicht erkennen kann wann dieser überhaupt vorliegt.

Abgesehen davon ob es nun so ist oder nicht, schwirrt mir seit gestern im Kopf rum, was ich alles mit einem Nachbarn veranstaltet hätte, der sich mit einer Kettensäge in meinem Garten rumgetrieben hätte.

(Böse Bilder Böse Bilder)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 09:23
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain

Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt, ich bin nicht solch Typ der gleich zur Polizei oder sonst wo hin läuft um Jemanden anzuschwärzen. Sowas klärt sich auf den Dorf von ganz alleine. Das Schöne ist auch das die aus den Dorf wohl keiner weiter kennt. Die haben sich so eingeigelt und machen ihr Ding.

Damit das nicht weiter eskaliert hab ich für mich einen Schlußstrich gezogen.
Es kommen paar neue Wände dort hin und wo das Loch in der Hecke ist bekomm ich von einen anderen Nachbarn paar Kirschlorbeerableger (sind schon 1,50m hoch) mit den ich das Loch wieder zu pflanze.
Das Einzige was ich noch mache ist das mit den rosa Stellwänden
Haben noch rosa Farbe (Latexfarbe) von Prinzesschen Zimmer unser Tochter über.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2010, 09:35
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
849 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
§138 STGB Abs 3:

Vor soooo viel juristischem Sachverstand beuge ich mein Haupt.

Bevor ich jetzt irgendetwas schreibe, das nicht nett ist und da Du wahrscheinlich eh nicht zu überzeugen bist:

Herzlichen Glückwunsch, nach 3 Jahren ist endlich wer auf meiner Ignorier-Liste.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 10:07
Vize Admiral

Standard

Zitat:
Vor soooo viel juristischem Sachverstand beuge ich mein Haupt.

Bevor ich jetzt irgendetwas schreibe, das nicht nett ist und da Du wahrscheinlich eh nicht zu überzeugen bist:

Herzlichen Glückwunsch, nach 3 Jahren ist endlich wer auf meiner Ignorier-Liste.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 11:14
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie schon gesagt, ich bin nicht solch Typ der gleich zur Polizei oder sonst wo hin läuft um Jemanden anzuschwärzen. Sowas klärt sich auf den Dorf von ganz alleine. Das Schöne ist auch das die aus den Dorf wohl keiner weiter kennt. Die haben sich so eingeigelt und machen ihr Ding.

Damit das nicht weiter eskaliert hab ich für mich einen Schlußstrich gezogen.
Es kommen paar neue Wände dort hin und wo das Loch in der Hecke ist bekomm ich von einen anderen Nachbarn paar Kirschlorbeerableger (sind schon 1,50m hoch) mit den ich das Loch wieder zu pflanze.
Wenn du das Loch jetzt zupflanzt, pflanzt du dann nicht wieder Blumen in wahrscheinlich demnächst seinen Garten??? Buddel doch schonmal ne 2. verteidigungslinie, die muss ja auch noch wachsen.
Alt 16.03.2010, 12:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.896 Danke in 2.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also, der §138 StGB trifft hier nun mal gar nicht zu, Du bist Lichtjahre vom richtigen Weg entfernt.

§ 138
Nichtanzeige geplanter Straftaten (1) Wer von dem Vorhaben oder der Ausführung

1. einer Vorbereitung eines Angriffskrieges (§ 80),
2. eines Hochverrats in den Fällen der §§ 81 bis 83 Abs. 1,
3. eines Landesverrats oder einer Gefährdung der äußeren Sicherheit in den Fällen der §§ 94 bis 96, 97a oder 100,

usw....
Alt 16.03.2010, 12:19
Lieutenant

Standard

Hi Klaus!

Hast Du ihn wenigstens um die Herausgabe Deines Busches und des haselnuss gebeten?

Mal abgesehen davon das es auf seinem Grundstück stand, das Grünzeug iss ja Dir...

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 13:14
Lieutenant

Standard

Zitat:
Rosa Grundfarbe ist ja schonmal gut.

Kennst Du keinen, der ein richtig mieses Graffitti da draufsprühen kann?

Das muss so richtig hässlich sein, sonst wirkt das nicht...

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2010, 13:29
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Hallo Wattikan,

ich würde die Lücke mit einem Sichtschutz (Gitter) in deinem Garten schließen und Clematis (Reben) pflanzen. Die ranken ganz schnell, sehen schön aus und sind sehr preiswert. Es gibt keine Sauerei und im Herbst färben sich die Blätter ganz toll

Näheres kannst du bei Wikipedia finden.
Die Kosten pro Pflanze zwischen 8 und 10 Euro, Pflanzabstand ca. 40-60cm, Wuchshöhe zwischen 2 und 4m. Wird es zu hoch, einfach abschneiden.
Was ein Holzspalier kostet? Keine Ahnung!
Das ist auf jeden Fall was fürs Auge, kein Schrott und du hast ganz schnell wieder deine Ruhe.

Diese Art Nachbarn kenne ich auch, was bin ich froh jetzt in einem Einfamilienhaus zu wohnen, ohne Stress und Ärger. Es gibt wirklich nichts auf der Welt was es nicht gibt. Nicht mehr ärgern, nur wundern und richtig reagieren. Die preisgünstigste Hilfe in deinem Fall ist das Baurechtsamt deiner Stadt oder Gemeinde. Die helfen kostenlos, kommen und sehen sich alles an.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 117 von 117