|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und wenn ichs aber ohne Regler machen will?
|
||||
|
||||
Die Batterien ohne Regler, sondern mit Trenndiode laden.
|
||||
|
||||
ich brauch nen Senseo !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt willst du sowohl Starter- wie auch Verbraucherbatterie laden. Ich gehe mal davon aus, dass du dein Boot ab und an bewegst, sprich unter Motor fährst. Somit ist die Starterbatterie stets geladen, selbst wochenlanges stehen (Nichtnutzung) verträgt sie und startet den Motor noch. Eine Ladung mittels Solarzellen über die Verbraucherbatterie mittels Trenndioden wird dir niemals eine volle(re) Starterbatterie bescheren. Also lade die Verbraucherbatterie über das Solarmodul und evtl. auch noch über die Starterbatterie, aber nicht umgekehrt. Alle Verbraucher welche geschaltet sind wenn der Motor nicht läuft über die Verbraucherbatterie versorgen. |
|
||||
|
||||
Sorry, für meine ungenaue Fragestellung.
Hat jetzt auch nichts mit der Anfangsfragestellung zu tun: Welche Dioden kann ich verwenden, um das gegenseitige Entladen von 2 Batterien zu verhindern? Klar? Danke
|
||||
|
||||
Verdammt, ein Senseo hat nicht gereicht...
Siehe Beitrag #73 ! Und nochmal : ...welche "gegenseitige Entladung" meinst Du eigentlich ??? |
|
||||
|
||||
Trink ne Krönung!
Die Entladung der Verbraucher und Starterbatterie wenn sie miteinander durch ein Kabel verbunden sind.
|
||||
|
||||
Was ???
|
|
||||
|
||||
Drück ich mich wirklich so undeutlich aus??
Bitte probiert doch nochmal mich zu verstehen. Im Grunde geht es darum, eine Trenndiode, durch 2 stinknormale Dioden zu ersetzen. Und ich will wissen, welche Dioden ich verwenden kann.
|
||||
|
||||
Auch wenn ich langsam einen Trollverdacht habe, versuch' ichs nochmal.
Prinzipiell ist eine Trenndiode ein Konstrukt aus zwei Dioden ! Im Gegensatz zu dem, was man so in der Bastelkiste hat, sind es jedoch sehr leistungsstarke Dioden mit geringen Verlusten. Dann gibt es noch automatische Trennrelais, die besondere Funktionsmöglichkeiten haben und minimale Verluste verursachen. Du machst es einem wirklich nicht leicht mit Deiner Fragestellung... Es wäre leichter, wenn Du Dein konkretes Problem schilderst, anstatt nur kleine Einzelthemen durch Fragen zu klären, deren Zusammenhang schleierhaft bleibt. Frage : Willst Du zufällig mit einem Solarregler mit einem einzigen Ausgang zwei Akkus laden, die niemals parallel geschaltet sind und somit unterschiedliche Spannungen haben und auch behalten sollen ?! Dann könntest Du zwei Shottlydioden mit passender Spannung nehmen, die den doppelten Strom zulassen wie bei Dir voraussichtlich maximal fließt. Du hast dann jedoch Verluste und je nach Solarregler evtl nie eine Volladung der Akkus per Solarlader.
|
|
||||
|
||||
Danke!!
Ich will es ganz ohne Solarregler machen oder es zumindest mal ausprobieren. Also Schottky-Dioden verwenden. Puh! Geschafft!
|
||||
|
||||
Nein ! Ohne Lader geht es nicht !
Die Dioden verteilen lediglich die Leistung, der Solarlader muss aber vorher aus der Panel-Spannung eine geeignete Ladespannung generieren ! Ansonsten besteht die begründete Gefahr, dass ein bereits voller Akku überladen wird und Schaden nimmt, was u.U. bis zum Säureaustritt / Explosion führt ! Ich hab' Dir da mal schnell was gepinselt... Wie gesagt werden auf diesem Wege die Akkus (per Solar) nie vollständig geladen.
|
|
||||
|
||||
Danke!!
Vorher wurde gesagt, dass man 2 Bat. nur mit einem Duoregler laden kann Hat der Regler dann kein Problem , wenn 2 Batterien dranhängen. (wg. Tiefentladeschutz etc..)
|
||||
|
||||
Nö, kein Problem. Selbstverständlich kann der Regler (der in diesem Fall nur als Spannungsbegrenzer fungiert, der zudem per Taktung (je nach Typ) die Solarenergie sehr effektiv nutzen kann) dann keine komplizierten Programme zur Schonung/Schnelladung einzelner Akkus fahren, aber solch einen Regler hast Du ja eh nicht im Sinn. Beim einfachsten (billigen) Duoregler sind auch nur Dioden verbaut (prinzipiell), evtl hast Du dahinter noch zwei getrennte Spannungsregelungen, so dass der Diodenverlust wegfällt.
Mit einem Tiefentladeschutz hat das Ganze mal wieder überhaupt nichts zu tun - dieser muss zwischen Akku und Verbraucher liegen. Da aber beide Akkus unterschiedliche Aufgaben haben, bestehen diesbezüglich unterschiedliche Anforderungen... ein Thema für sich ! |
|
||||
|
||||
Der CMP12 hat aber doch einen Tiefentladeschutz?
Und eine automat. Abschaltung bei vollem Akku? Ich bin wenn es mir einiges bringt, mittlerweile auch bereit etwas Geld in einen Duoregler zu investieren. Frage an euch: Ist das sinnvoll, oder kann ich es so hinbiegen, dass ich mit dem CMP12 2 Batterien laden kann, ohne dass sie kaputt gehen.
Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (13.05.2010 um 13:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Anlage ist jetzt fertig!
Eine Frage hab' ich aber noch: Soll ich noch eine Sicherung verbauen?
|
||||
|
||||
Selbstverständlich, zumindest als (querschnittabhängige) Leitungssicherung.
Ob weiterer Bedarf besteht, ergibt sich aus Deinem Schaltbild. |
|
||||
|
||||
Erhaltungsladung
Hallo,
nachdem ich dieses Jahr schon mal nach langerer Pause eingewassert hab und sich der Anlasser kaum noch drehte hab ich fuer Abhilfe gesorgt. Anhang 228123 Mit 12V Solarladeregler und 5A Sicherung. Gruss Dirk
|
|
|||
|
|||
Solarbord, SFI CoC certified, installs like any roof sheathing and gives builders an extra edge in these energy-conscious times. And because it’s made in the USA and backed by a 25-year warranty, you’ll have total confidence in its quality and durability. Make it the crowning achievement of every build.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
ist auch kein käufliches Modul, dient normalerweise einem Parkautomaten als Dach. Hab ich vor 2 Jahren vorm Schrott gerettet da mich die Schönheitsfehler nicht stören! Gruß Dirk P.S.: Aber lasst mir bloß die Automaten in Frieden! |
|
||||
|
||||
Zitat:
na dann ists okay ...