boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.001Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.001 von 1.001

Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 10:23
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
... während ja beim Yardstick auch unterschiedliche Boote/Jollen/Kreuzer blablabla ein Handikap bekommen, der z.T. auf Erfahrungswerten basiert, und so auch schon für einigen Unmut gesorgt hat.

"Echte" Regatten, wie bei dem M´s, 10-R oder IOM´s, wird es bei den Scales wohl so nicht wirklich geben, dafür sind ja schon die Maßstäbe zu unterschiedlich.
Bei der Yardstick Einstufung wird außer ein paar Basismaßen gar nichts gerechnet, nur verglichen und eingeschätzt. Und es sorgt immer für Unmut wenn Du jemanden dabei hast, der unbedingt gewinnen will. Das fängt beim Faltpropeller an und hört beim Akkuschrauber in der Backskiste auf. Komischerweise sind das immer ganau die, die zu faul sind Ihre Kisten vor der Regatta auszuräumen, damit das Boot leichter wird.

Die Scales sind wirklich nicht für "echte" Regatten geeignet und ich finde das ist auch gut so. Hier Chancengleichheit zu schaffen wäre sehr teuer in Bau und Vermessung. Wenn es jemand wirklich wissen will, kann er sich ja eine IOM bauen.

.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2012, 10:31
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kann ich so unterschreiben. Ich bau ja nur nach Schnauze, und kann mich freuen, dass die Teile überhaupt funktionieren.

Auch wenn in Fühlingen andere schneller waren, was glaubst Du, wieviele bewundernd auf die Schären kucken?
Das entschädigt doch sowieso. DAS müssen andere erstmal nachmachen....

Nochmal zu diesen Regeln, Formeln usw, von denen ich noch nie gehört habe.
Wird da die Kielform nicht berücksichtigt? Gerade dies macht doch ein Modell schnell und stabil. Es macht doch zum segeln einen himmelweiten Unterschied, ob an der Schäre der "Langkiel" hängt, oder ein tiefes, schmales Schwert.
Genau das wird ja heute bei den "Grossen" gemacht, und als Retro-Design verkauft. Und die Teile laufen tierisch. Kein Vergleich zum Original.
Deswegen kann die Formel nicht wirklich funktionieren.

aber dafür sind die Dampfer auch zu Unterschiedlich, wenn ich lese, dass ein 10R Rumpf mal gerade 500g bei 1,4m auf die Waage bringt, und Elseken mal locker das 8 fache...... Komme ich schon ins Grübeln, warum man soviel Kohlefaser und Kohle investiert, nur um hinterher mit entsprechend Ballast ein Rigg möglichst schnell über den See zu jagen.

Naja, ich b leib da lieber bei meinem Treibholz!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2012, 10:50
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander

Boot: 15 qm Schärenkreuzer
876 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Naja,

ich will die Formel nicht verteidigen und bin ja auch der Meinung, dass man die Gorch Fock in 1:30 gar nicht mit Aero in 1:5 vergleichen kann.

Typischerweise sind aber Menschen an Wettbewerben iteressiert. Also haben sich halt auch im Modellbau Leute versucht, sowas halbwegs gerecht zu organisieren.

Da große Rahsegler und auch große Yachten wie J-Class oder 12er bei vorbildgetreuen Kielen nur irre groß zu realisieren sind, hat man wohl das Unterwasserschiff freigegeben. Daraus wiederum resultieren so Ergebnisse wie die Lacustre Bausätze (Rumpf mit Schwert und Bombe).

Das witzige finde ich dann immer die Begründung sowas zu machen:

Würden Estlander und Reimers & Co heute leben, würden sie auch solche Kiele unter ihre Rümpfe schrauben.

Das ist Unsinn meine ich:

Die würden mit dem Wissen und den Regeln von heute auch andere Rümpfe als damals zeichnen. Die passen dann wieder zum Kielschwert. Denn die Herren haben damals mit ihrem Wissen eigentlich recht kompromisslos die damaligen Regeln ausgenutzt und ausgereizt.

Übrigens hat das segeln der "modernen" Modellyachten aus besten Materialien auch seinen Reiz. Es ist irre, wie zum Teil ins Gleiten kommen bzw. wie schnell sie vor dem Wind werden.

Ist aber nicht mein Ding. Schon aus Kostengründen. Für das, was heute eine wettbewerbsfähige IOM kostet, kann ich 6 bis 8 Monate Bastelspass haben. Das ist schlicht eine andere Welt (sie ist nicht schlechter, nur anders)

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2012, 11:14
else else ist offline
Admiral

Standard

Es sind meines Wissens immer die Regeln gewesen, die eine Form bzw. einen Bootstyp hervorgebracht haben oder stark beeinflusst haben.
Auch Schären sind, soweit ich weiss, aus einer Sonderklasse entstanden, und zwar enstehen solche "neuen Typen" genau dann, wenn diese Formeln ausgereizt wurden und die einst "billigen" Boote immens teuer wurden und wahre Materialschlachten tobten.
Somit hoffte man durch "neue" Regeln die auswüchse einzudämmen, und extremkonstruktionen zu bestrafen, was natürlich wieder zu neuen Extremen führte. Das war bisher bei allen rennfähigen Yachten so, auch bei den Konstruktionsklassen wie Z- oder H- Jollen, bei denen wenige Grenzmaße festgelegt wurden und innerhalb dieser konstruiert und gebaut werden konnte.

So haben natürlich Estlander & Co die Regeln halt so ausgenutzt wie sie es konnten, und wie es erfolgreich war. Letztlich gibt es diese Klassen ja heute noch, in Ungarn sind die Schären ebenfalls sehr aktiv und von der Form maximal ausgreizt, aber in typischer Form erhalten.
Wer nun eine Ballastschwertyacht fahren will, hat ja in den Klassen massenhaft Auswahl. Und das sind vom Konzept her ja schon Gleiter, reine Raumschotrenner.
Es würde also von Estlander sicher keine Schäre mit dem Gleiterkonzept geben können, das die Formel diese Rümpfe bestraft hätte, also nichts mit der Argumentation, die Konstrukteure hätten eine Bombe unter die Schäre gezeichnet.....
Eine Bombe unter der AERO ist schon nicht wirklich Scale, aber das Viertelkreisschwert des Originals mit Bombe finde ich da schon grenzwertiger.
Und ganz ohne geht leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 12:42
else else ist offline
Admiral

Standard Abschied von AERO II

Acht Monate nach Fertigstellung bzw. Jungfernfahrt heisst es Abschied nehmen.

AERO ist verkauft und geht heute auf die Reise. Ich habe extra eine passende Kiste gezimmert und mit Dachlatten verstärkt.
Damit das Sperrgut noch per DHL rausgeht, musste das Ruder abgebaut werden, sonst wäre die Kiste zu hoch geworden.
Segel wurden abgeschlagen und eingerollt, der Kiel wurde mit der Kiste verschraubt, damit er nichts beschädigen kann, alles Hohlräume wurden so sorgfältig, wie es ging, ausgepolstert, so dass AERO gut gepolstert und verkeilt in der Kiste liegt.
Man weiss nie, was beim Transport alles passiert, hoffentlich nichts.

Probeliegen!

Alle Teile verpackt!

Maximales auspolstern.

Deckel zu, alles verschraubt und verklebt. Der neue Eigner braucht einen ausdauernden Schrauber....

Einsteigen und Türen schliessen....

In gut 1,5 Stunden geht sozusagen die Post ab in den Süden der Republik, wo AERO seinem neuen Eigner hoffentlich gefällt und viel Freude machen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Vater des Eigners ebenfalls eine Z-Jolle, sodass die Hände bestimmt die richtigen sein werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 12:45
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

hoffe auch das sie in gute Hände kommt.. nach der Arbeit .. wenn Du dich langweilst.. meine Aero wartet ja noch auf die Fertigstellung ..
oder ich gebe sie auch weg... jetzt wo Du keine mehr hast,,,

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 15:32
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Karsten, du weißt nicht, was dir entgeht. Ok, Axel hat jetzt keine mehr, aber er hatte wenigstens die strahlenden Augen, als das Teil auf dem Wasser war. Die fehlen dir noch!!!

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 15:41
Admiral

Standard

für glasige Augen brauche ich keine AERO !!

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 16:18
else else ist offline
Admiral

Standard

Ach, Du bist doof
Bau das mal mit vernünftigem Kiel fertig, und Du hast einen tollen Renner.
Du hast Bloss wegen der paar Strippen keine Böcke mehr, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 16:28
Admiral

Standard

ok ok .. werde mich dann im Herbst noch mal dransetzten .. mein Prinzip der Leinenführung ist ja nicht so toll.. aber einfacher.
tja.. und der Kiel... mal sehen was ich das so baue...

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 16:43
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

ich finde deinen Kiel endcool!

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 17:09
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Karsten, was ich begonnen habe, kannst du hundert oder tausendmal besser wie ich
und ich traue mich das.
Ich habe ja noch viel weniger Ahnung wie du, lerne jedoch gerade von Michel sehr viel.

Ich bin gespannt, wie du deine AERO weiterbauen wirst.
Bis zum Herbst hast du ja noch viel Zeit zum Überlegen, was du wie machen willst.

Nur Mut, ich habe ihn auch.

@Axel

Dir zum Verkauf zu gratulieren fällt mir schwer, ich hätte mich von so einem selbst entworfenen und gebauten Schätzchen niemals trennen können.
Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und ein toller Baubericht mit vielen super Bildern die den Werdegang zeigen.

Ich hoffe jedoch, dass deine AERO in gute Hände gekommen ist.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 17:50
else else ist offline
Admiral

Standard

Eigentlich sage ich immer, "Gute Hände" sind immer die mit Geld, aber in diesem Falle denke ich, dass dies Boot jemand gekauft hat, der den Bautrööt gelesen hat, weiss, wie es entstanden und gebaut wurde, die Videos gesehen hat, und dem es seinen Preis wert war und es sicher weiter optimieren wird. Eine Genua ist schon angedacht und ich glaube AERO wird damit zum absoluten Renner werden.

Ich selbst habe ja Unmengen fertiger Risse liegen, wobei ich zwischen zwei gemütlichen 1m Gaffelböötchen, und 16qm-Jolle schwanke, oder ob ich eine 2,4m lange Rennyacht baue, eine 40qm Rennjolle von gut 2m, oder einer freien Konstruktion, die mit Sicherheit saumässig schnell sein wird.

AERO war und bleibt mein Erstlingswerk, das von der Konstruktion und dem Bau mit allen Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten sehr viel Freude gemacht hat, sehr schnell ist, ein tolles Bild auf dem Wasser abgibt, recht ordentlich gebaut ist, und manchem GFK-Hirsch das Heck zeigen dürfte.
Es ist mir lieb und teuer geworden.
Allerdings hat mir auf der anderen Seite "Elseken", obwohl ein völlig anderes Konzept, doch letztendlich irgendwie besser gefallen, wobei die Segeleigenschaften nicht so radikal sind, das Boot eher im Vergleich behäbig daherkommt, mit einer Rennjolle aber auch nichts gemein hat, auch die Probleme in Konstruktion und Bau waren völlig andere, bei Elseken hatte ich schon ziemliche Probleme, die ich mit AERO nicht hatte, da lief alles glatt.
Trotz der Probleme segel ich Elseken sehr gerne, sie segelt nicht so leicht wie AERO, sie fordert wesentlich mehr Aufmerksamkeit, gibt dem Auge aber auch für meinen Geschmack auch etwas mehr zu kucken als AERO, die Kinder am Badesee waren da auch Indikator, wenn sie zu Hauf um Elseken herumstanden.
Allerdings bleibt Elseken ein Leichtwindboot, während AERO bei 4-5 Bft noch pfeilschnell segelbar war, eine windstärke, die hier oben häufiger ist als Leichtwind, vielleicht sollte ich mein Augenmerk wieder auf ein "Starkwind-Boot" legen.....
Wer weiss..... Ich werde berichten...

PS: Vielleicht findet der neue Eigner das Boot auch doof und schickt es zurück.....????

Geändert von else (23.08.2012 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 17:54
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich selbst habe ja Unmengen fertiger Risse liegen, wobei ich zwischen zwei gemütlichen 1m Gaffelböötchen, und 16qm-Jolle schwanke, oder ob ich eine 2,4m lange Rennyacht baue, eine 40qm Rennjolle von gut 2m, oder einer freien Konstruktion, die mit Sicherheit saumässig schnell sein wird.

Moin Axel

Jetzt machst du mich aber neugierig

Es wird bald Herbst, das Boot und der Steg kommen aus dem Wasser, der WoWa auf den Winterplatz und ich zuhause in den Bastelkeller....

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 18:04
else else ist offline
Admiral

Standard

Gockel mal nach Herreshoff 12 1/2
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 19:44
Ludwigdrei Ludwigdrei ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

schön und schnell wäre vielleicht auch ein L-Boot (www.l-boote.de)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 00:11
else else ist offline
Admiral

Standard

Eigenartigerweise habe ich ein L-Boot im Riss so halbwegs fertig, weiss aber nicht mehr wirklich, warum ich da nicht weitergekommen bin.... Werde da aber weiter am Ball bleiben, weil die Länge mit ca. 9m/1,8m für den Transport und das händling noch ganz gut geht. In dem Bereich ist man bei den offenen Kielbooten auch schnell bei 20-25kg. Das ist genau das Gewicht von AERO´s Versandgewicht, und nicht leicht zu händeln, wie ich heute feststellen durfte.
Also stellen 20kg Verdrängung und 1,8-2m schon Grenzwerte dar.
Auch das Rigg ginge damit ziemlich in die Höhe, und in die Breite. Der Baum dürfte max. 0,9m sein, sonst passt es nicht durch die Heckklappe, villt beim neuen Kombi, in der Mastlänge wäre man schnell bei 2,6-3m .....

Diese offenen Renner mag ich ja leiden.....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 00:30
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

*Schnüfff* weg isse. Naja, Du kennst mich ja, ich bin und bleibe ein Speedfreak, darum pieckst es mich ins Herz, das Du sie weggeben hast. Auch wenn ich verstehen kann warum.

Auf zu neuen Ufern!

.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 08:20
Admiral

Standard

Michel .. hätte noch eine Aero .. nur so erwähnt ....

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 08:27
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Michel .. hätte noch eine Aero .. nur so erwähnt ....

Die Verlockung ist groß..... (wie wohl auch der Preis)

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 09:09
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
*Schnüfff* weg isse. Naja, Du kennst mich ja, ich bin und bleibe ein Speedfreak, darum pieckst es mich ins Herz, das Du sie weggeben hast. Auch wenn ich verstehen kann warum.

Auf zu neuen Ufern!

.
Sicher, irgendwann schon.

Ich hab´s ja schonmal angedeutet: 2 Boote fertig in einem 3/4 Jahr. Das schafft ganz schön.

Da brauche ich mal wieder eine kleine Erholungspause, bis ich wieder so richtig Lust habe, im Moment habe ich auch nicht so wirklich den nerv, mit Freeship einen Entwurf zu machen.
Fertig wäre für den Speedfreak eine 40qm Rennjolle von 2,10m, da könnte ich sofort loslegen, Holz habe ich noch da.
Meine Else war aber am Holzhafen von einem Dampfboot ganz begeistert und würde so was Klasse finden.....

Ausserdem ist mein grosses Boot ja auch noch da, und will mal wieder segeln, und ein richtiger Modellbauer werde ich nie.....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 09:22
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ausserdem ist mein grosses Boot ja auch noch da, und will mal wieder segeln, und ein richtiger Modellbauer werde ich nie.....
Du bist ein richtiger Modellbauer
Du hast 2 tolle Schiffe gebaut, vom Entwurf bis zur Fertigstellung.
Sowas kann nur ein richtiger Modellbauer........
stell dein Licht nicht so untern Scheffel

Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 09:31
else else ist offline
Admiral

Standard

Naja, da hast Du recht, ich meinte damit aber mehr, dass mein Leben auch noch aus einigen anderen Dingen besteht.
Bei vielen dreht sich das ganze Leben um Modellbau, wenn man liest und hört, wie lange sie an den Modellen bauen und tüfteln und noch scaliger arbeiten als das Original hergibt. Etliche haben gleichzeitig ein halbes Dutzend Baustellen, die über Jahre gepflegt werden, ohne, dass sie fertig werden.
Dazu hätte ich keine Lust, jahrelang halbfertige Teile anzukucken und nur im Dreck zu sitzen. Mir hat das so schon gereicht.
Dazu muss man halt geboren sein.
Nun habe ich ja noch ein ganz hübsches Boot, damit gebe ich mich erstmal zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2016, 08:40
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
hoffe auch das sie in gute Hände kommt.. nach der Arbeit .. wenn Du dich langweilst.. meine Aero wartet ja noch auf die Fertigstellung ..
oder ich gebe sie auch weg... jetzt wo Du keine mehr hast,,,
nachdem die Aero vor einger Zeit den Weg in meine Hütte gefunden hat, ist mittlerweile ein bisschen Farbe dazugekommen, ein Holzmast in Arbeit und die Bleibombe muß auch noch (mal) entstehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5630.jpg
Hits:	9
Größe:	20,6 KB
ID:	688210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5643.jpg
Hits:	9
Größe:	38,2 KB
ID:	688211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5708.jpg
Hits:	10
Größe:	53,1 KB
ID:	688212  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5710.jpg
Hits:	12
Größe:	35,5 KB
ID:	688213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5711.jpg
Hits:	13
Größe:	37,0 KB
ID:	688214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5712.jpg
Hits:	17
Größe:	34,2 KB
ID:	688215  

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.03.2016, 09:07
Admiral

Standard

Wow.. Was schaut das gut aus Peter !!!

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.001Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.001 von 1.001