|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Das leben wäre doch Langweilig ohne uns Durchgeknallten Zitat:
Ist halt auch so eine kleine Wundertüte. Ich weiß nicht ob sie schwimmt oder läuft. Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist. Verbaut ist ein AQ200D mit einem neueren (nicht originalen) 290 SP power trim. Gut, denn ich steh auf VOLVO, da habe ich ja schon gelernt dran. Zitat:
Ich wollte nicht nur bauen, sondern erst mal runde fahren, wenn es geht die Saison über und vielleicht auch die Nächste. So wie damals die CV auch. Erst mal sehen wie es sich anfühlt und fährt. Dann kann man sich Gedanken machen wo die Reise mit dem Boot hin geht. Im Moment ist erst mal Bestandsaufnahme. Die Elektrik ist eine Katstrophe. Es geht nur die Bilgenpumpe und der Lüfter, der aber auf der falschen Seite installiert worden ist, denn er pustest nun die warme Luft gegen den Fahrtwind. Da war jemand ohne Ahnung dran, wie bei so einigen Sachen. Ich merke aber, das ich mich selbst bremsen muss, denn sonst mach ich zu viel und häng mich mit Arbeit auf und werde nicht fertig, das wäre dann mein Tot. Plan ist erst mal den Motor zum laufen zu bekommen und alle Komponenten zur Funktion zu überreden. Ich bräuchte aber auch etwas Hilfe. z.B. bräuchte ich mal eine Beschreibung für die Funktion des 290 power trim Antriebes. Am besten wäre das Werkstattbuch über den Z-Antrieb und des Motors in PDF Format. Ich könnte das in DEUTSCH über die VOLVO PENTA 4 Zyl und 6 Zyl sowie 270 und 280 Antriebe der 70´er Jahre bieten.
|
|
|||
|
|||
na das "Motörchen" sieht äußerlich, mit dem Flugrost ganz Verdrauens erweckend aus!
Die Bilgepumpe und der Lüfter sollte nicht die große Sache sein! Und hoffentlich wirst Du nicht beim Blick unter den Boden vom Traum erweckt?! Good luck for the project |
|
||||
|
||||
Im Moment bin ich mit der Elektrik beschäftigt.
Erst mal die alte Batteriesicherung entfernt und was anständiges gebaut. Mit Schnellverschlüssen an den Polen, da steh ich drauf. Ebenso habe ich den Benzinfilter versetzt. Der war am Krümmer angeschraubt und hat beim ausschrauben der Zündkerzen total gestört. Jetzt ist er und die Reservebenzinleitung aus dem Weg. Innen sieht es gerade fürchterlich aus, ich glaube, ich mach wieder zu viel auf ein Mal.
|
|
|||
|
|||
oh das sieht schon nach Arbeit aus!!!
Sag mal das Holz da rings um sieht so Natur aus? Ist da gar kein Epoxid und Matten drauf? Oder wie üblich nur ganz ganz dünn? |
|
||||
|
||||
Und du hast den Motor nicht probelaufen lassen?
Aber Kompression gemessen? Wie sehen denn die Kerzen aus? Wenn die Kompression i.O ist würde ich mir glaub ich maximal noch um die Abgaskrümmer sorgen machen, also abnehmen und Zustand begutachten. Öl- und Filterwechsel. Schauen ob er ordentlich schaltet und zündet beim Probelauf. Wasserversorgung checken. Dann den Vergaser mal kurz wem in die Hand drücken und ab geht´s .. Hier gibts scheinbar alles Nötige (gegen Penunse) aber kennst bestimmt schon .. http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ200-D.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Boden nur ganz dünn. Alles ist origianl in schwarz gestrichen, das war bei meiner CV auch so. Warum? Würde ich auch gern wissen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe erst mal alle Kerzen raus. Dann kam mir aus dem 4 Zyl. schon mal Wasser entgegen Habe dann alle mit WD40 geflutet und Nacht über stehen lassen. Dann habe ich ohne Zündkerzen erst mal Öldruck aufgebaut. Alles gut, mit Starter 40 PSI. ÖL noch Top, scheinen wohl erst Wechsel gemacht zu haben. Dann die Benzinpumpe gecheckt. Benzin kommt am Vergaser an, aber der lässt nichts mehr durch................ also runter damit und zerlegen. So wird das mit starten nichts. Da hat schon jemand dran rum gefuhrwerkt, abgedichtet. Beschleunigerpumpe defekt. Dreck, Rost, Wasser überall. Wenn ich das so sehe, glaube ich auch nicht mehr an die Geschichte, das der Motor letztes Jahr noch gelaufen ist. Wir werden sehen. Morgen möchte ich mal Wasser auf den Motor geben und sehen, ob die Krümmer und der Motor noch dicht sind. Dafür habe ich mir Adapter für Gardena Schlauch gefertigt, so kann ich wieder auf dem Trailer vor der Garage den Motor laufen lassen. Geändert von CV16SS-Berlin (13.06.2015 um 18:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, und nun wieder ein Quiz fürs WE.
WAS IST AN DIESEM BILD FALSCH ............. ???
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du die Richtung des Gebläse meinst, ist das richtig so. Die Steuerbordseite saugt aus den Motoraum raus. Jedenfalls bei meiner 194er xl. Sonst kann man schlecht was erkennen. Gibt mal einen Tipp. Detlev
|
|
||||
|
||||
Also wenn mann das besser sehen könnte, würde ich sagen, da ist kein Ansagschlauch vom Ventilator zur Motorseite hin montiert. Von der Hydraulik- oder Trimmpumpe weis ich leider nix.
Ansonsten noch viel Kabelgedöns.
|
||||
|
||||
Alles!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der würde viel besser zum Motor passen
|
|
||||
|
||||
Die zieht Luft da nicht senkrecht
|
||||
|
||||
Abgesehen von mieser Verkabelung und scheinbar nicht festgeschraubtem Blower, scheint der Blowerschlauch zusätzlich noch einen Knick zu haben.
Was aber wohl egal ist, denn die Luft zirkuliert lediglich im Kasten, maximal noch im Motorraum. Schwer zu erkennen aber vermutlich ist es so .. Und wie Windy etwas kryptisch zum Ausdruck bringen wollte, ist die Trimmpumpe falsch montiert. Diese sollte senkrecht montiert sein, also Schläuche nach unten. Grandios!! Wurde der Hobel in einer Fachwerkstatt gewartet? Wann geht´s weiter .. ich komm dann mal mit Popcorn und Liegestuhl vorbei ..
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
der Lüfter ist JETZT richtig, der war vorher auf der anderen Seite verbaut und hat gegen den Fahrtwind gepustet. Nun habe ich ihn erst mal dort wo er hingehört eingebaut, da war sogar noch eine Schraube drin und die Schaumgummistreifen zur Dämmung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tuning steht noch nicht auf dem Plan. Zitat:
Genau, die Pumpe für die Trimm Zylinder muss SENKRECHT eingebaut werden und nicht SO. Ich habe am Freitag von einem Forums Mitglied das Werkstattbuch über den Antrieb ausgeliehen bekommen, nebenbei hat er mir mal die Wirkungsweise der Knöpfe und der Anzeige von 290´er Antrieb kurz erklärt. Das habe ich dann am Sa Vormittag ausprobieren wollen und ich fand, die Pumpe macht viel Alarm aber passieren tut nichts, ganz zu schweigen, das der Antrieb anklappt - also nächster Tiefschlag. Zu Hause dann mal das Werkstattbuch durchgeblättert und dort gelesen, das die pumpe senkrecht verbaut werden muss. Also, an der Glastron waren nur Ahnungslose am schaffen. Zudem habe ich auch festgestellt, das die falschen Zündkerzen im Motor verbaut wurden. Bin gespannt was ich noch finde.
|
|
||||
|
||||
Danke für 100 Punkte, wo kann ich die gegen was einlösen????
|
||||
|
||||
Ich habe dann Gestern auch schon paar Verbesserungen am Motor vorgenommen.
Da war zum einen der wohl leicht defekte Widerstand, der irgendwie geflickt worden ist und dann noch die Vorwärme für den Kaltstart, wo ich aber nicht weiß, ob der im Boot gebraucht wird. Hin und wieder bin ich ja ein kleiner Messi und so fand ich den richtigen Widerstand in einer Kiste mit Zündungsteilen, wo ich nicht mal weiß woher ich den habe. Auch eine schöne Alu-Blindabdeckung für die Vorwärme habe ich in meiner Garage gefunden. Zwei neue V2A Zollschrauben und neue Dichtung, alles gereinigt und dann wieder montiert. Irgendwo muss ja auch mal was klappen und gut aussehen.
|
|
||||
|
||||
Lach
ja, die Internetpunkte kannst du bei hier im Forum einlösen und dir einen kleinen Sonderstern unter deinem Namen holen. |
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
habe Dir ja Bilder von dem Lenkrad versprochen, sorry hat bissel gedauert, aber wenn ich sehe was Du so rumwerkelst und dass da nix passt so richtig und alles verbockt wurde was verbockt werden kann, brauchst Du nicht wirklich das Lenkrad! Eher Jemanden der mit schraubt! Naja nach langem wieder ansehen, ist das Lenkrad nicht wirklich frisch, ob man da noch was draus machen kann??? Aber es würde gar nicht so schlecht passen, von der Farbe. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann dir leider keine PN schicken (warum auch immer ???), von daher muss ich dich hier Fragen was du fürs Lenkrad willst. Ich weiß nicht ob es passt. Würde es aber gern mal probieren. MfG LARS
|
|
||||
|
||||
Hatte ich schon mal erwähnt das ich auf Metal Flake in der Sonne stehe ???
|
|
||||
|
||||
Bin ganz deiner Meinung.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nach einigen Rückschlägen beim bauen, habe ich mal bisschen abgelenkt und den Z-Antrieb einen Ölwechsel gegönnt, sie Übersetzung gecheckt, Propellergröße kontrolliert, Schaltcover geputzt und die Trimmpumpe nun senkrecht montiert, so das sie nun einwandfrei funktioniert.
|
|
||||
|
||||
Ich wuste auch nicht, das GLASTRON 30" oder 40" Boote gebaut hat, denn dafür hätten die Kabelreserven locker gereicht
|
|
|