|
|||||
|
|||||
Versuch mal ne Berliner Roulade voll lecker. Du nimmst Mett und plättest es auf nem Brett oder Glasplatte. Es soll ein ganz flacher Fladen werden. Den bestreichst du mit Senf, ne saure Gurke und ne Scheibe Schinken drauf und dann zusammenrollen.Eben genau so wie ne richtige Roulade dann ab in den Topf anbraten und ca ne Stunde kochen lassen. Voll lecker
...machst es Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Und - wie hast Du ihn zubereitet? Wie Hase oder Kaninchen? Portugiesisch in Rotwein mit Knoblauch?
Was sagte der Nachbar/Besitzer dazu? Fragen über Fragen vom Volker
|
|
Zitat:
Man nehme: - 2 Pint (470ml) helles Bier in der Microbrasserie - 2 grosse Flaschen (750ml) Budweiser in der Assikneipe um die Ecke ganz wichtig, nix dazu essen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte mehr an so was: http://www.stupidedia.org/stupi/Katzen_zerhacken Gruß vom Volker
|
||||
|
||||
moin moin,
kurz vor Sylvester bin ich an ein Stück Rinderfilet in guter Qualität von einen naheliegenden Bauernhof gekommen. Dieses sollte eine Rückversicherung sein, falls ich Sylvester nicht hätte grillen können, dass wäre dann ganz normal in der Pfanne gelandet. gestern Abend kam mir da so ein Gedanke, warum nicht mal das stück mit der Niedrigtemperatur Garmethode auf den Punkt bringen. Ganz ehrlich, dass war der erste versuch dieses Garen's und ganz wohl war mir dabei nicht,ob mir das gelingt. also netz ein bisschen nach Rezepten und Methoden gequält und habe mich dann erstmal für eine Kerntemperatur des Filet's von 56 ° entschieden. Für mein ca. 700 Gramm Filet, habe ich eine Garzeit bei 80 ° ofentemperatur, etwa 90 min veranschlagt. ich hatte mich entschieden erst scharf anzubraten und dann mit 80 ° fertig zu garen, da mir die Erfahrungen durch beide Verfahren vollkommen fehlten, hatte ich bedenken zum Schluss scharf anzubraten, da ich bedenken hatte zuviel Hitze in das Filet einzubringen und das es dröhig wird. nach dem scharfen anbraten in Butter von allen Seiten, den topf in den vorgeheizten Backofen gestellt und das Filet mit einen kernthermometer versehen, um ein wenig die Kontrolle zu behalten. das Problem war nur, dass das gute stück schon nach 50 min. schon fast 50 ° hatte und ich 90 min eingeplant hatte. da ich aber noch keine beilagen im Ansatz fertig hatte, entschied ich mich für Plan B. backofentemperatur runter auf 65 °, denn länger garen mit niedrigerer Temperatur ist kein problem für die Qualität und mein Vorhaben wieder in richtigen Bahnen gebracht. als Beilagen gab es frisch in Butter gebratene Champis und Mandelkroketten. aber seht selber, wie ich dass das erste Mal hinbekommen habe. das Fleisch war irgendetwas zwischen english und Medium, so langsam bekomme ich meinen Schatz auch in Richtung english. zum Schluss noch mein bescheidenes urteil zum so gegarten Filet, super zart habe ich so von noch keinen Grill gegessen. und mein schatz hat's auch super lecker geschmeckt, ohne mich zu loben, ich bin und möchte nur ein kleiner bescheidener Hobbykoch bleiben. lediglich der Geschmack eines guten Entrecote's ist durch den Geschmacksträgers Fett um Welten schmackhafter. edit: habe meinen Fehler analysiert, warum mein Filet bei 80 ° so schnell garen wollte.meine edelstahltöpfe mit dicken Boden haben ganz einfach nach dem scharfen anbraten nachgeheizt. gruß der swen Geändert von chico100468 (04.01.2016 um 00:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich will das auch schon die ganze Zeit mal versuchen aber irgendwie denk ich immer bevor ich es versaue mach ich es wie immer. ..
Wie ist denn Dein Eindruck, ist es ein großer Unterschied zur normalen Methode in der Pfanne? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte die Garmethode eigentlich auch ursprünglich überbewertet, aber dem ist nicht so. das Fleisch ist so zart,dass ich aus keiner Pfanne oder Grill kenne. mein Rind war aber auch simmenthaler herkunft, was auch nichts heißen muss. gruß der swen
|
|
||||
|
||||
Probiert doch Mal bei Gelegenheit die Sousvide Methode, das Fleisch wird im Wasserbad (im geeigneten Sack) auf die gewünschte Kerntemp. gebracht mit dem Vorteil, dass die Gewürze und Säfte nicht entweichen wie beim Niedergaren. Das scharfe Anbraten nach dem Wasserba brauchts um den Karamelisationsprozess (Röstaroma) einzuleiten...
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Fleisch sieht übrigens 1a-Lecker aus
|
|||
|
|||
Moin, das Fleisch sieht lecker aus, wenn du eine etwas höhere Kerntemperatur anstrebst ( 58 ° - 59 ° C ) wirst du ziemlich exakt bei medium landen, die Kerntemp wird sich während der Ruhephase noch ein wenig erhöhen, das macht aber nix.
Deine beschrieben Methode auch mit diesen Temperaturen eignet sich übrigens auch ideal für Roastbeef. Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dein Lob aus deiner Feder ist wie ein kleiner Ritterschlag, denn du zauberst rein köchelnd hier auch ganz schön. das mit dem Endgaren auf dem Gitterrost ist mir natürlich auch bekannt, aber ich koche gern so wie es mir in den Kopf kommt. möchte auch gern erklären, warum ich in Topf endgaren wollte. ich hatte das Filet in 125 Gramm Butter scharf angebraten und mein Gedanke war, warum sollte mann das Filet nicht alle 20 min. mit dem Bratenfett übergießen. das Ergebnis war ein schöner butttriger Geschmack außen und nein die Butter hat nicht das Filet innen erschlagen, sondern nicht mal erreicht. gewürzt habe ich im übrigen nur mit salz und Pfeffer, da ich der Meinung bin, ein gutes Stück Fleisch hat seinen Eigengeschmack und den möchte ich gern genießen, was aber nur meine persönliche Meinung ist. ich hoffe, ich konnte verständlich machen, warum ich auf diese Weise garen wollte. gruß der swen Geändert von chico100468 (05.01.2016 um 00:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
über die Garmethode habe ich noch nie was gehört, werde mich aber über diese mal schlau machen. gruß der swen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für dein Lob, aber da ich eher english mag und mein Schatz eher Medium, habe ich den Tanz dazwischen angestrebt und den habe ich für mein Empfinden auch erreicht. mein Schatz fand's lecker und ich auch. grüß der swen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Chili con Carne.
Hab das Rezept mit einer Tasse Bohnenkaffee + einem Glas Rotwein verfeinert. (laut Chefkoch Rach)
|
||||
|
||||
Ich verfeinere Chili mit fein geriebener Bitterschokolade. Die Schokolade wir erst zugegeben, wenn der Chili schon auf dem Teller ist. So kann sich jeder nach Bedarf selber nachwürzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
....da mit rein.
Es gibt ja auch Rezepte mit Kakao und, oder, Schokolade und sogar mit Instant-Kaffepulver.
|
||||
|
||||
Rotwein und Schokolade war mir bekannt, aber Kaffee? muß ich gleich beim nächsten mal testen.
Hört sich aber gut an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist nur ein Beispiel, allerdings ist das mit 1136 Bewertungen, und einem Notendurchschnitt von 4,63/5, schon eines der besonders guten Rezepten von Chefkoch.
|
||||
|
||||
Nur Danke Button wäre jetzt zu wenig gewesen Richard.
Das hört sich goil an, ist schon gespeichert. Ich werde berichten!
|
||||
|
||||
Zitat:
Was trinkt man denn dazu?
|
||||
|
||||
Kaffee mit rein,Rotwein mit rein.
Hab ich im TV gesehen, da hatte Ch. Rach diese Zutaten verwendet.
|
||||
|
||||
Das was einem schmeckt, ein Bier oder einen kräftigen Roten
|