boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.688

Themen-Optionen
Alt 19.10.2016, 18:52
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

185 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Frage an alle aktuellen oder ehemaligen 243 Besitzer:

Ich überlege, ob ich nicht einen Geräteträger (Bügel) auf meine 243 montieren lasse, weniger aus technischen als aus optischen Gründen (sieht sooo viel besser aus..)

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. warum habt ihr euch gegen einen Träger entschieden (ausser dem hohen Preis, der mich noch abschreckt)

Bin für jede Meinung dankbar!
Gruss!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2016, 19:55
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Hallo,
diese Geräteträger haben genau 2 Nachteile.
Sie machen erstens das Boot unnötig schwerer.
Und zweitens bekommt man sein Camperverdeck da nicht so recht dicht.
Alt 19.10.2016, 21:44
sharky01 sharky01 ist offline
Captain

Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hat aber auch Vorteile

sieht sau coool aus (ich weis Geschmacksache)
Das Bimini passt Perfekt und hält Vollgas ohne Probleme aus.
Man kann einen Sternenhimmel dran machen
Die Mucke kommt auch von oben... und noch viel mehr.

Bei meinem neuen geht das nicht, das hat ein Dach. Sonst hätte es auch wieder einen GT.
Alt 19.10.2016, 23:04
Admiral

Standard

Also ich finde so ein Bügel sieht auf diesen doch recht kleinen Booten überhaupt nicht gut aus. Viel zu groß im Verhältnis zum Rest vom Boot. Aber wie angemerkt, ist Geschmackssache. Aber musste gesagt werden.
Alt 20.10.2016, 17:40
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.798 Danke in 2.461 Beiträgen
Standard

Ein Bügel .... oder ergo Geräteträger passt auch viel besser auf ein RIB.
Alt 20.10.2016, 17:44
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.798 Danke in 2.461 Beiträgen
Standard Sorry noch mal an euch ....

möchte natürlich nicht euren Thread verhunzen .... lies halt sehr gerne mit bei euch.
Alt 21.10.2016, 14:05
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain

Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,

ich besitze seit 2012 eine v243 ohne Bügel, gab es damals auch noch nicht. Hätte mir auch keinen gekauft und vermisse ihn auch nicht. Ich hätte mit dem GT nur Nachteile:

- höhere Durchfahrsthöhe was mich in CRO / Murter einschränken würde unter diversen Bücken durchzukommen
- Baut höher auf dem Trailer
- würde in meine Halle nicht mehr rein kommen
- mehr Gewicht auf dem Trailer, ist bei mir mit 2,2 to. auf 2,8 to. Trailer eh sehr ausgewogen (war mehrfach auf einer Waage, eigentlich jeden Sommer
vor dem Urlaub)
- ist mir das Geld echt nicht wert
- klar gibt es ihn zum Umlegen, wird dann noch teurer und noch schwerer

Da war noch eine Frage nach Farbkombi, schaut mal in meine Galerie.

Hope this helps
Herbert

Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2016, 09:56
Captain

Standard Viper V243 Umbauten

Hallo zusammen,

nun habe ich es geschafft, weitere Bilder in meine Galerie einzustellen über Umbauten und Änderungen.

Das mit dem Kühlschrank hat mir inzwischen Europe Marine in der Toxxic nachgebaut ("vielleicht, zumindest habe ich den Kühlschrank bereits 2012 eingebaut und es EM gezeigt bevor die Toxxic auf dem Markt war."). Ich wollte nicht, dass man aufstehen muss von der Sitzbank um an den Kühlschrank zu kommen.

Vor allem den Griff über der Tür zur Koje würde ich echt empfehlen. Einen zusätzlichen Griff habe ich auch am Heck oberhalb der Badeleiter unter der Sonnenliege.

https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7448

Für Fragen und Anregungen immer gerne.

Servus
Herbert

Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2016, 08:06
Nemesis76 Nemesis76 ist offline
Cadet

Boot: Viper 203
0 Danke in 0 Beiträgen
Nemesis76 eine Nachricht über AIM schicken Nemesis76 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo zusammen,
Nach langem "mitlesen" habe Ich mich auch dazu entschlossen dem Forum beizutreten.
Zu meiner Wenigkeit:
Viper 203 Baujahr 2004 mit 4,3l Maschine, Heimathafen Vir, Kroatien.
Vielen Dank für all eure Beiträge, sind sehr interessant aber ein Thema das ich bis jetzt nicht gefunden habe. Gibt es andere hier die mir Denkanstösse buw Hilfe geben können dehnen da Holzdekorcockpit der Viper nicht gefällt und es umgebaut haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2016, 18:08
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Nemesis 76...
Frankenthal,Viper 203,Bj 2004,4,3 l Motor,Vir...die stand doch einige Wochen bei Eb.. ?
Suche mal nach "Wassertransferdruck" ...das haben schon einige hier gemacht
(natürlich nicht mit einer Viper...)

mfg Fritz ...dem die Anzeige natürlich aufgefallen ist ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2016, 12:28
Nemesis76 Nemesis76 ist offline
Cadet

Boot: Viper 203
0 Danke in 0 Beiträgen
Nemesis76 eine Nachricht über AIM schicken Nemesis76 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke, ja, hab mich entschlossen das Boot doch zu behalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2017, 19:43
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant

Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard V203 Pure geordert

Mahlzeit Gemeinde,
heute ist ja die Boot 17 zu Ende gegangen; war am 1. Samstag da mit nem Freund um die Lage zu checken, und heute mit der Familie um die Sache ein zu tüten:
V203 Pure mit der kleinen Maschine (3,0l); ein/zwei Extras (Bimini, Teppich, Plane, Radio, Fishfinder, Tisch, durchsichtige Tür). Verzichtet habe ich auf die verlängerte Badeplattform, Ankerrolle, Bugkissen -> da gehe ich davon aus, dass man das nachrüsten kann?!
Das Budget war halt nicht soo riesig und als Neuling (März '16 die Scheine gemacht), stand ich auch vor der Qual der Wahl
Gebraucht (bestimmt besser w/Anfängerfehlern inkl. Kratzern etc), oder doch lieber neu (w/Garantie).
In der Wahl waren die Glastron 185 (Bowrider) und halt die V203. Preisunterschied (nach Nachverhandlung für die V203): 4,5k
Familie ganz klar für die V203 gewesen (Familie: Frau und zwei Kiddis 8+11)
Jetzt heißt es bis Mai warten (das ist der Liefertermin und bis dahin noch ein paar Mark sparen).

Dennoch die Frage: irgendein Must-Have vergessen? (Porta Potti wollte ich mir im Zubehör holen)
Bei dem Teppich bin ich mir (ok meine Frau ) nicht ganz sicher: ist ja relativ teuer, evtl erstmal eine Saison nackig fahren und evtl. dann nächste Saison ein Seadeck für das Cockpit und die Badeplattform (also die kleine serienmäßige) holen? Das Geld vom Teppich evtl. in was anderes stecken?
Sonst irgendein Must-Have völlig vergessen?

Danke
So Long
Der Alex

p.s.: das warten geht mir jetzt schon auf den Keks

Geändert von der_alex (29.01.2017 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2017, 19:50
Lieutenant

46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
...
...
Ach ja, direkt eine Frage:
zahle für den Fishfinder (zugegebenermaßen ein guter von Humminbird) doch über 500€ -> find ich rel. viel, wollte eigentlich nur nen "normalen" Tiefenmesser haben, damit im Helm der Platz für nen Plotter nicht auf den Kopf gehauen wird.
Der Fishfinder kommt nämlich genau in die Mitte (siehe Bild)....
Richtig? Falsch? (also den zu nehmen)?

Danke
So Long
Der Alex
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2017, 22:38
HergiAC HergiAC ist offline
Deckschrubber

Boot: Viper 243
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Alex.
Ich wünsche dir viel Vorfreude auf deine 203.
Je nachdem wo du hin willst, würde ich dir die Heckdusche empfehlen, ggf die Kühlbox (oder zumindest einen Anschluss)
Ich habe für meine 243 auch die Bugpolster separat bestellt. Geht auf jeden Fall, Polster unbedingt empfehlenswert. Bei ein wenig Welle deutlich bequemer. Gruß René
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 07:28
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mahlzeit Gemeinde,
heute ist ja die Boot 17 zu Ende gegangen; war am 1. Samstag da mit nem Freund um die Lage zu checken, und heute mit der Familie um die Sache ein zu tüten:
V203 Pure mit der kleinen Maschine (3,0l); ein/zwei Extras (Bimini, Teppich, Plane, Radio, Fishfinder, Tisch, durchsichtige Tür). Verzichtet habe ich auf die verlängerte Badeplattform, Ankerrolle, Bugkissen -> da gehe ich davon aus, dass man das nachrüsten kann?!
Das Budget war halt nicht soo riesig und als Neuling (März '16 die Scheine gemacht), stand ich auch vor der Qual der Wahl
Gebraucht (bestimmt besser w/Anfängerfehlern inkl. Kratzern etc), oder doch lieber neu (w/Garantie).
In der Wahl waren die Glastron 185 (Bowrider) und halt die V203. Preisunterschied (nach Nachverhandlung für die V203): 4,5k
Jetzt heißt es bis Mai warten (das ist der Liefertermin und bis dahin noch ein paar Mark sparen).

Dennoch die Frage: irgendein Must-Have vergessen? (Porta Potti wollte ich mir im Zubehör holen)
Bei dem Teppich bin ich mir (ok meine Frau ) nicht ganz sicher: ist ja relativ teuer, evtl erstmal eine Saison nackig fahren und evtl. dann nächste Saison ein Seadeck für das Cockpit und die Badeplattform (also die kleine serienmäßige) holen? Das Geld vom Teppich evtl. in was anderes stecken?

Danke
So Long
Der Alex

Hi Alex,
Glückwunsch zur 203, ich würde die jedezeit auch als pure kaufen, die andere ist nett aber insgesamt viel zu viel Euronen.

Nimm den Teppich raus, ich habe den alten (eingeklebten) drin und würde wenn es problemlos ginge nur noch nackt (GFK) nehmen, dann kann man auch mal mit Süsswasser durchspülen (gerade auf dem Meer / HR)
Radio haben wir auch so gut wie noch nie gebraucht, da die Steuerung mit nem Handy/iPod und ner tragbaren Musikbox doch besser ist. Meist will man eh seine Ruhe. Fishfinder kannst du nachrüsten, je nachdem was du für einen nimmst, kommst du locker mit 200€ hin.
Diese Punkte solltets du vielleicht nochmal überlegen.
Achso, bau dir nen Plotter in die Mitte oder hol dir einen Plotter (GPS) wo der Fishfinder mit ausgeben werden kann. Das spart Platz - den brauchst du nämlich.
So gross ist das Cockpit ja nicht.
Ankerrolle etc kannst du alles selbst nachrüsten. Bilder in meinem Album, bei Fragen einfach melden

P.S: die gleiche Überlegung hatte ich auch 2011 (Schein neu) und konnte mich aber nicht wirklich für ne Neue als erste Boot entscheiden. Sind bisher mit unserer 203 aber auch super gefahren.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 10:00
Admiral

Standard

Zitat:
Mahlzeit Gemeinde,

Danke
So Long
Der Alex

Ich würde auf jeden Fall einen Teppich rein nehmen. Verklebt wird da heut zu Tage nix mehr. Die sind alle nur eingeknöpft. In 10 Sec. sind die ausgeknöpft und man kann innen raus wischen. Wenn der Originale zu teuer ist, mach dir aus Pappe Schablonen und geh in ein Teppichgeschäfft und kauf da einen. Mit den Schablonen dann zu schneiden. Die Ränder dann noch Ketteln lassen, kostet nicht viel. Ich möchte nie auf das angenehme Lauf und Stehgefühl auf Teppich verzichten im Boot. Auf dem nackten GFK steht man nicht bequem. Und obendrein wertet es den Innenraum enorm auf.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2017, 12:16
Captain

Standard

Zitat:
Mahlzeit Gemeinde,

Danke
So Long
Der Alex

Wenn man technisch und handwerkich es drauf hat, dann folgendes:
  • Radio mit LS und Fischfinder selbst einbauen spart Geld
  • Fischfinder gegen Kartenplotter mit Fischfinder / Echolot ersetzen
  • Radio aus dem KFZ Zubehör in ein einem Wasserdichten Gehäuse (gibt es als Zubehör) verwenden. Spart Geld und ist HiFi technisch meist besser
  • Kauf dir einen Plotter im Zubehör und sende ihn an EM, die bauen ihn dir ein, oder sende ihnen die Einbauschablone und sie sägen das Loch raus und du kannst ihn selbst einbauen
  • ohne Teppich (muss zum Einknöpfen sein) oder ggf. Teak Boden würde ich es nicht lassen. Ob vom Hersteller oder Selbstbau hängt vom Preis ab. Da solltest mal vergleichen. Selbstbau, egal ob Teppich oder Teak ist halt schon ein gewisser Aufwand mit der Schablone und so weiter.
  • Wenn du mit dem Gedanke spielst eine Ankerwinde einzubauen (später) so lass dir bereits im Werk die Kabel nach vorne verlegen
  • Heckdusche ist meiner Ansicht ein MUSS. Da kommt aber halt der Wassertank und eine Pumpe dazu. Kann man aber ggf. auch Nachrüsten (selbst)

Lass dir immer wieder Bilder von EM senden vom Zusammenbau das erhöht die Freude und du kannst später immer wieder mal drauf schauen.
Have Fun und viel Vorfreude!!

Gruß
Herbert

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 12:50
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander

236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Radio würde ich nie mehr nehmen. Teppich von Viper ist nicht schlecht wenn auch verdammt teuer. Heckdusche würde ich definitiv nehmen. Tiefenmesser ist gut, ich hab aber noch nie einen gehabt. Es geht auch ohne. Ne Frau mit Bootshaken auf dem Bug ist eh genauer wenns mal eng wird mit der Tiefe. Plotter ist Glaubensfrage. Ich finde ein Handy mit Navionics tuts voll.
12V Steckdosen würde ich mir setzen lassen fall keine dabei sind. 2 in die Kajüte und 2 außen. Ankerwinde ist ne feine Sache. Teuer halt. 100er Zulassung für den Trailer und Schloss. Antischlingerkupplung falls die Anhängerkupplung selbst keine hat. Geteilte Reling ist ganz schön. Sieht besser aus und man stolptert nicht ständig mit dem Kopf voraus auf den Steg Aber kein Muss.
Alt 30.01.2017, 18:44
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Radio würde ich nie mehr nehmen. Teppich von Viper ist nicht schlecht wenn auch verdammt teuer. Heckdusche würde ich definitiv nehmen. Tiefenmesser ist gut, ich hab aber noch nie einen gehabt. Es geht auch ohne. Ne Frau mit Bootshaken auf dem Bug ist eh genauer wenns mal eng wird mit der Tiefe. Plotter ist Glaubensfrage. Ich finde ein Handy mit Navionics tuts voll.
12V Steckdosen würde ich mir setzen lassen fall keine dabei sind. 2 in die Kajüte und 2 außen. Ankerwinde ist ne feine Sache. Teuer halt. 100er Zulassung für den Trailer und Schloss. Antischlingerkupplung falls die Anhängerkupplung selbst keine hat. Geteilte Reling ist ganz schön. Sieht besser aus und man stolptert nicht ständig mit dem Kopf voraus auf den Steg Aber kein Muss.
Stimmt , hab ich vergessen. Geteilte Reling immer. Ist viel besser zum ein und aussteigen.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 18:58
Commander

Standard

Gerade gesehen, dass du kein Camperverdeck hast. Das ist für mich ein must have.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2017, 19:07
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Glückwunsch zum neuen Boot. Du fühlst dich sicherlich wie die kleinen Kinder, welche auf den heligen Abend und die Bescherung warten.
Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Schorsch
Alt 30.01.2017, 21:39
Lieutenant

46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke Leute.
Der Teppich ist inzwischen nicht mehr geknöpft, geschweige denn geklebt. Was ich bei dem Teppich doof finde ist, dass er keine Aussparung für den Tischfuß im Cockpit hat. Heißt also: Tisch anbringen -> Teppich teilweise umklappen. Wie blöd ist das denn?
Überlege, denen noch zu sagen, dass die da nen Loch inkl. Kettlelung reinschneiden sollen. Insgesamt denke ich, dass ich bei dem Teppich bleiben werde.
Was haltet ihr von der Idee, denen nen Funkgerät zuzusenden, dass die mir das dann einbauen?
Wie "kompliziert" ist denn ne Heckdusche mit Tank nachzurüsten? Bin eigentlich ganz geschickt mit handwerkern (hab nen Haus von 1913 ��)

Ach und noch ne Frage: die Pure hat ja nur 4 Klampen, habe hier gelesen, dass einige wohl noch zwei Mittschiffs back- und steuerbord zusätzlich geordert haben. Macht das echt Sinn, oder geht das hintere Ende der Bugreeling auch (also z.B. für Fender oder so...)

Danke
So Long
Der Alex

Geändert von der_alex (30.01.2017 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 22:10
Admiral

Standard

Zum Thema Klampen, kann ich die sagen, 3 je Seite ist Sinnvoll. Vor allem wird die Mittelklampe oft unterschätzt. Sie ist sehr wichtig wie ich finde. Vor allem wenn du auf Flüssen unterwegs bist und schleussen musst, ist die Mittelklampe fast unverzichtbar. Denn damit kannst du dein Boot alleine an der Schleussenwand halten.
Thema Funkgerät, kann nützlich sein, aber du brauchst ein Funkzeugnis für den Betrieb. Mir reichte immer ein Handy vollends aus. Ich mach ja keine Mittelmeer Überquerungen.
Alt 30.01.2017, 22:19
Commander

Standard

Mittelklampen ist ein gutes Stichwort. Würde ich mir setzen lassen. Für Fender geht auch die Reling. Aber die Mittelklampe möchte ich nicht missen. Allein schon zum Schleusen wie Klaus schreibt. Und auch sonst ne gute Sache. Ist die letzte Leine die ich beim ablegen los mache und die erste, die ich beim anlegen festmache. Hab normal eine Leine nach vorn, an die Mittelklampe und dann nach achtern. So kann man das Boot an der Leine bewegen. Teppich von Viper hat normal ein Loch für den Tisch. Mit sonem Kunststoffring, der von zwei Seiten eingekipst wird. Verstehe ich nicht, dass deiner keins hat. Wenn es wirklich so ist sollte es einfach nachzurüsten sein.
Funk ist auch wieder Glaubensfrage. Auf dem Meer ein Stück Sicherheit mehr. Ich hatte noch nie eins. Für Schleusen geht auch Handy.
Dusche kann man natürlich nachrüsten. Pumpe, Behälter, Schlauch, Dusche. Loch kann man dann setzen wie man will. Ich selbst hasse es im Motorraum zu arbeiten.

Geändert von Henry Morgan (30.01.2017 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 22:54
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain

Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Auch als Nicht-Viper-Fahrer kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Mittelklampen sind unverzichtbar und ich bin kurz davor mir welche nachzurüsten. Genau so sehe ich es mit dem Tisch. Ob zum Essen, Karten spielen oder Törnplanung. Man kann ihn immer gebrauchen.

Grundsätzlich gebe ich noch folgendes zu bedenken: Du kaufst ein Neuboot mit zwei Jahren Gewährleistung. Da würde es mir schwer fallen, diverse Löcher für Heckdusche, Ankerrolle etc in dem jungfräulichen Rumpf zu schneiden/bohren. Nebenbei ist auch ein ganz schönes Gefummel auf einem 20-Fuß-Schiff Kabel und Leitungen sauber zu verlegen und anzuschließen.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.688