|
|||
Hallo Steffen. Vermutlich wird sich im Laufe der Zeit die Frabe des Gelcoats durch UV Andres verändern, als eine anlackierte Fläche. Und dann wird es richtig lausig....
Würde ich auch nicht machen. Polieren geht definitiv nicht?! Gruß Wolle |
|
||||
Steffen, ich glaube jetzt verstehe ich den Fehler Deines Ansinnens.
Du meinst, Dein Boot ist lackiert? Nein, das ist es eben nicht, da Lack zu weich als Nutzschicht ist. Dein Boot sähe noch viel übler aus. Lies das hier mal, dann verstehst Du den Aufbau Deiner Bootshülle. Sie wird von Außen nach innen gebaut und nicht außen drauf lackiert. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gelcoat Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||
Moin Krischan, toll freue mich für dich, ich komme leider erst im September dazu, bin dann vom 18.09-02.10 auf Fehmarn in der Martin Werft, eher geht wieder nicht, werde am 19.04 an der zweiten Hüfte operiert, danach ist erst mal Zwangspause angesagt
|
|
||||
Wenn unser Kalle mit den ganzen OP,s fertig ist, ist der bestimmt besser wie neu.
Praktisch eine Restauration mit Neuteilen. Kalle, alles gute von mir. Meine Mutter hat grade mit 82 die Hüfte neu bekommen. Die läuft jetzt wie ne 20 jährige
||||
Wir haben gestern morgen bei schönsten Sonnenschein die Quicksilver 455 Cabin erstmals mit einem 15 PS Motor gefahren. Topspeed 13 km/h bei 5500 U/min. mit dem Standardpropeller.
Ich war erstaunt über die Agilität des Bootes mit 15 PS. Läuft wirklich gut und macht auch mit 15 PS Spass - nur ins gleiten kommt man nicht. Video folgt wie immer. Aber hier schon einige Bilder - die machen Lust auf die Saison. Gruß, Kevin
|
|
|||
Jau Ekhard, dat wird auch Zeit, mein Boot steht sich kaputt, erst 59 std auf der Uhr, erst Russland, dann Krank ma man, hatte mir das auch anders vorgestellt, wünsche allen einen super Bootssommer.
|
|
||||
Mensch Kalle so eine neue Hüfte ist doch in gut 3 Monaten verdaut habe auch eine bekommen nur ca 6 Wochen und alles ging besser als früher. Gute Genesung und noch etwas Restsaison in diesem Jahr.
|||
Zitat:
Gruß Peter |
|
|||
Mönsch Turmleuchte, sieh zu das du nach Norge kommst, und sach den Wikingern das Kalle erst 2017 wieder kommt, also Entwarnung auf dem Fjord
|
|
|||
HEhe ich war schon oben dieses jahr bin über Ostern da gewesen um nach dem Rechten zu schauen. alles gut soweit. Boot Top hat neuen Zahnriemen bekommen. Leider war zuviel Schnee um Boot zu fahren. Rund einen Meter das war dann zuviel zum schaufeln auf ca 50 m Länge und rund 3 m Breite. Aber am 2. Mai ist shcon wieder gebucht und dann komme ich vor September nicht mehr zurück . Du solltest dir das mal überlegen auf nem sprung vorbei zu kommen Dann kannst dein Filetierbrett in action erleben mit guten Fischen.
Hallo,
Hat von euch jemand eine Idee, wie man auf einfache Art bei einer 555 Comander vorn im Bugbereich einen Windabweiser herstellen könnte. Meine Frau jammert immer, dass es im Frühjahr dort immer so zieht. VG Stef |
|
|||
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das hören will
|
|
|||
Zitat:
nach Deiner Formulierung gehe ich davon aus, dass Du beim Fahren meinst und nicht nur zum Ankern. Was hälst Du von durchsichtiger Scheibenfolie wie im Verdeck. Ein paar Ösen rein und mit Gummiseil in die Reling gespannt. Das sollte recht einfach und kostengünstig zu realisieren sein.
..... alternative wäre aus Plexiglas. Kostet mehr, ist aufwendiger zu schneiden, wäre aber einfacher zu befestifen. Falls Plexi Deine Wahl werden sollte, das bekommt man noch halbwegs günstig bei ebay, teilweise sogar Maße auf Wunsch.
ja, ich meinte beim Fahren
Die Idee mit der Plexiglasscheibe hört sich sehr gut an, am besten mit Haken zum Einhängen in der Reling. |
|
|||
Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal was aus Plexi (Acrylglas) gemacht hast, aber das ist eigentlich kein Problem. Habe vor Jahren mal ´ne Windschutzscheibe für ein älteres Boot selber gemacht . Schneiden kannst Du es z.B. mit ´ner Stichsäge auf langsamer Geschwindigkeit (gegen Kratzer Scheibe unbedingt abkleben), Kanten kannst Du mit dem Bandschleifer o.ä. noch nacharbeiten und nach Wunsch noch polieren oder kurz mit dem Heißluftföhn anwärmen. Falls Biegungen notwendig sind, mit dem Heißluftfön GLEICHMÄßIG und VORSICHTIG wärmen und einfach von Hand gewünschte Krümmung biegen. Bei engeren Radien oder wo es eine genaue Form werden muss, vorher eine Schablone der Form anfertigen und vorsichtig darüber biegen. Bohren ist auch kein Problem, aber auch dabei vorsichtig vorgehen, damit es keine Risse gibt. Am besten in mehreren Stufen bohren, wenn es größere Löcher sind.
Zitat:
Ich habe ein Ryds DL 435 mit ähnlichen Abmessungen aber sicher anderer Rumpfform. Da ist ein 15 PS yamaha Motor dran. Die Treene ist ja mir 12 Km/ h limitiert, die Eider überwiegend mit 15 Km/h. Das Boot fährt prima mit 15 PS, ist aber kein Renner. Die Quocksilver könnte ich mir schon schneller damit vorstellen. Für nähere Infos kannst mir gerne Anfrage schicken. Grüsse aus Lehe Andreas |
|
||||
Servus Kollegen,
habe heute kurzentschlossen mein Boot geputzt und poliert. Am Antrieb sieht man sehr schön die "vorher nachher Geschichte" Bei uns ist das Slippen nicht an fixe Termine gebunden und ich kann somit gleich morgen mit dem Boot ins Wasser Ich wünsch Euch allen eine schöne Saison und Dir Kalle schnelle Genesung nach der OP, damit auch Du noch die Saison genießen kannst.
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (04.04.2016 um 22:22 Uhr)
|
|
||||
Hallo Peter,
beneidenswert, ich muss noch 1,5 Wochen warten. Ich wünsche eine gute Saison und hoffe, wir sehen uns mal in Kladow im Biergarten
|
|
||||
Zitat:
ich hoffe dieses Jahr nicht nur einmal im Biergarten oder auf dem Wasser Heute war traumhaftes Wetter und habe gleich eine kleine Runde gedreht. P.S. wenn Du eine Abholung zu Mike beim Auswintern brauchst, gib Bescheid, vielleicht passt es bei mir ja dann gerade
Hallo Peter
Sehe soeben anhand deiner tollen Fotos dass du ein Hydrofoil und einen 4-Blatt Propeller benützt. Was hast du für Erfahrungen damit gemacht mit deinem Boot? Fahre auch eine 640 Activ Cabin und bin mir diese Konfiguration des Antriebes am überlegen. Vielen Dank für deine Antwort. Gruss Martin |
|
|