|
||||
|
||||
Moin,
polieren kannst du im nächsten Winter. Mach die Technik fit und geh Boot fahren.
|
|
||||
|
||||
Und wieder mit keinem Wort gewürdigt.....
|
||||
|
||||
Wozu Präsi,
fährst doch kein Boot mehr und kommst nicht mehr mit. Also Infosäule bist du aber echt TOP ... (also, der Link für die Kappe kam von Aaron, unser geliebten GLASTRON Präsi, so Richtig ????)
|
|
||||
|
||||
PRÄSI,
da du ja schon wach bist, dann kannst du mir ja gleich mal wieder weiter helfen und einen ahnungslosen eine Frage beantworten. Sind diese beiden Kissen, die ich unter dem Bug gefunden habe Original??? Ich habe im Netz schon gesehen, das diese Kissen auf dem Bug gehören und mit Druckknöpfe (habe ich rundum am Bug) befestigt wird, so das man eine komplett gepolsterte Liegefläche entsteht. besteht aus mehreren Teilen. Oder ist das was, was Jemand sich selbst gebau/genäht hat? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bisschen putzen wird doch wohl drin sein, dann fährt es sich doch auch besser ..... Aber WE ist der Plan mal eine Rund zu drehen und zu sehen, ob der Kahn wirklich schwimmt.
|
|
||||
|
||||
Seewasserpumpe wieder zusammen gebaut und passende Schrauben besorgt.
Motor sollte somit fertig für Start sein.
|
|
||||
|
||||
So, das WE war echt anstrengend ..... aber ERFOLGREICH.
Die letzten vier Wochen extremschrauben haben sich ausgezahlt. Ich bin gestern und Heute insgesamt über 14 Stunden mit der V-194 (BrownSugar) gefahren. Alles gut gelaufen, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kaum Wassereinbruch - wenn nur vom baden und sie fährt sich toll. Ich bin aber durch die Wärme, Aufregung echt platt und werde die Woche mal paar Worte über die letzten Wochen schreiben. Gruß und DANK an alle, die mir bei dem neuen Projekt geholfen haben. Da wären - Aaron, Peter wer sonst, Tino, Schmierölpaule, Floh, meine Kollegen, Lackierer Andi, usw ...... hier paar Bilder von der Fahrt: Geändert von CV16SS-Berlin (05.07.2015 um 23:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du es nun mal geschafft an die Oder? im Moment soll da heftiges Niedrigwasser sein, so das die Berufsschifffahrt zur Zeit wohl eingestellt ist. Ich würde da auch noch mal fahren wollen, um die neue Glastron mal frei fahren zu können und nicht mir immer den Hals verdrehen, nach den Wasserschutzenten. Ansonsten nehme ich das Boot mal mit an die Elbe oder anderen Fluss, wo man freie Fahrt hat. Die nächsten Glastron Treffen sind ja wohl erst ende August. LARS
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir haben es leider immer noch nicht geschafft, da sich jedes Mal spontan Besuch angekündigt hat Da wir im August erstmal in Kroatien das Boot entsprechend frei fahren werden, käme die Oder/Elbe erst im September wieder infrage. Da können wir uns gerne nochmal kurzschließen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bräuchte ich nur noch ein Sponsor für den Trip ................
|
|
||||
|
||||
Nun mal die versprochene Geschichte bis es zur ersten Probefahrt kam.
Wie schon erwähnt, wurde das Boot in der letzten Zeit nicht sonderlich gut behandelt, das habe ich dann auch beim Versuch des starten des Motors gespürt. Da ja auch einiger Sackstand mit der Elektrik an dem Boot war, habe ich vor dem ersten Start beschlossen, es langsam an zu gehen und alles zu prüfen. Als Erstes mal alle Zündkerzen raus, da kam dann die erste Ernüchterung, denn aus zwei, drei Zylinder lief etwas Wasser raus. Dann Öl Kontrolle, alles gut, sah aus, als hätte jemand vor kurzen ein Ölwechsel gemacht. Ohne Zündkerzen und Zündspule dann den Motor drehen lassen und erst mal Öldruck aufbauen lassen. Dabei kam dann einige Fuhren Wasser aus den einen oder anderen Zylinder. Sehr rostiges Wasser. Hm? Ich wusste ja, dass im Vergaser Wasser stand, als ich den Luftfilter das erste Mal runter nahm. Also die Hoffnung, dass das Wasser nur Regenwasser ist, das durch den Vergaser am offnen Ventil in den Brennraum gelaufen ist. Also alles gut …. Dann die Zündkerzen kontrolliert, waren natürlich die Falschen drin. Also neue bestellt und eingebaut. Zuvor aber noch gecheckt, ob denn durch den neuen Benzinfilter auch Benzin am Vergaser ankommt. Nach dem drehen ohne Zündkerzen roch nichts nach Sprit und es war auch kein Sprit zu sehen, wenn man an ihm Gas gibt. Benzinleitung am Vergaser ab und noch mal drehen lassen – BÄHM …. Volle Fuhre durch den Motorraum. Also …. Sprit kommt an. Da mein Vergaser wohl total verdreckt und zu ist, ich aber Startgeil, habe ich mir einen identischen Vergaser besorgt, der funktioniert. Den dann aufgebaut und GESTARTET. WOW …. Motor sprang mit erster Umdrehung an, hatte Kaltstart, Leerlauf und lief Butterweich ….. herrlich. Ich habe den Motor dann gute halbe Stunde laufen lassen, mit guten 1500-2000 U/min, alles lief gut, da ich keine Temperaturanzeige hatte, kontrollierte ich alles mit den Händen, aber nichts wurde heiß. FREUDE …. Der Motor läuft. Beim Testlauf meldete sich das hintere Lager in der Kupplungsglocke, also habe ich erst mal alle Abschmiernippel mit Fett versorgt. Dann erneutes Starten, Motor springt super an und nun ist alles ruhig. Toller Tag. Paar Tage später hatte ich dann mal die Idee, den Ölstand zu checken. FUCK …. Wasser im ÖL, alles Grau. SCH…… Gut, der Tag war dann mal vom A…. Erst mal brainstorming und paar Telefonate geführt. Da es mein erster V8 im Boot ist, musste ich mir einige Sachen und Erfahrungen erst mal erklären lassen. An der Stelle muss ich auch mal sagen und erwähnen, das ich vom schrauben an der Carlson zuvor und dem kleinen Vierzylinder echt verwöhnt bin, denn da konnte ich so aus dem stehen schrauben und man kam an die Zündkerzen und alle anderen Sachen easy ran. Nun muss man immer Leiter hoch, rein klettern und die Seitenwände im Motorraum in der V-194 sind echt nah und hoch. Deshalb auch die Demontage der verfaulten Rücksitzband um besser an den Motor zu kommen. Jedenfalls macht es weniger Spaß als an der CV16. Ok, dann habe ich erst mal das Öl abgelassen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Wanne gebaut, die unter den Motor passt, damit das Öl schnell und komplett raus kommt. Ich habe dann die Ventildeckel runter genommen, um zu sehen, wie viel von dem grauen Schleim drunter ist. Der Ventiltrieb sieht TOP aus, wie neu. Der Motor kann noch nicht viel gelaufen sein. Auch mit der geringen Menge an Öl, die ich aus dem Motor geholt habe, kam ich zu dem Entschluss, nichts weiter zu machen als neues Öl in den Motor zu gießen und es noch mal zu versuchen. Ich hatte die Hoffnung, dass es nur Wasser war, was durch die Standzeit ins Öl gelangte und kein Riss im Block oder Krümmer ist. Neuer Ölfilter, frisches ÖL und starten. Probelauf Nummer 2. Wieder halbe Stunde bei verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Dann Check des Öls. Nur noch wenig Schaum, ansonsten Goldgelb. Noch ein Ölwechsel mit Filter und frisches Öl. Das war´s dann. Er läuft, kein weiteres Wasser im Öl. Nun habe ich schon über 10 Stunden hinter mir und der Motor läuft echt Sahne, auch die Zündkerzen sehen gut aus. Tja, das ganze war ganz schön aufregend und Zeit intensiv. Hat sich aber gelohnt.
|
|
||||
|
||||
Meinen Glückwunsch, wenn es das war hast du im großen und ganzen ja wirklich Glück gehabt. Ich drück dir die Daumen das es so bleibt ..
Dank auch für dein Angebot wegen der Teile aber ich will da das Budget erstmal klein halten.
|
||||
|
||||
Nun habe ich aber noch paar Fragen, speziell an Detlev – weil er ja auch eine V-194 hat, aber es können gern auch Andere drauf antworten, vielleicht ist es ja bei der V-184/212 oder den anderen Booten gleich.
Auf der rechten Seite des Armaturenbretts sind vier Schalter. Was macht der unterste Schalter mit der Bezeichnung ACC, bei Dir (oder Euch)??? Es ist ein oranges Kabel, das hinter dem Armaturenbrett unterbrochen ist und dann nach hinten zum Motorraum geht, wo es über den Hauptstecker geht und dann bei mir Tot gelegt ist. (ging wohl irgendwie an den Motor) Die zweite Schalterfrage ist, was passiert bei Dir (oder Euch) wenn man den zweiten Schalter von oben, nach oben schaltet??? Nach unten schalten, geht die Armaturenbrettbeleuchtung an (Panel Light). An dem Schalter sind zwei graue Kabel, die zusammen mit je einem schwarzen Massekabel nach hinten geht. Eins ging unter die Rücksitzbank, wo ein rundes Loch mit zwei Messingringen ist (Fussraumbeleuchtung???), das andere Kabel ging nach hinten links, Richtung Motorraum (Motorraumbeleuchtung???). Was machen diese Schalter oder Kabel. Bin ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn JA, wie sieht dann die Beleuchtung aus? Oder liege ich falsch?
|
|
||||
|
||||
.....
Glückwunsch zur geglückten Operation, ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Automotor, hab mir aber auch nichts anmerken lassen und der Motor läuft heute noch
Schönes Boot hast du da, viel Spaß damit. Viele Grüße Marc
|
||||
|
||||
ACC steht für accessory. Das ist ein Blindschalter den man für eventuelle Anbauten benutzen kann.
|
||||
|
||||
Du was macht nun der zweite Schalter original, wenn man ihn nach oben schaltet?
|
|
||||
|
||||
Da die Rückwand der Rücksitzbank ziemlich krumm und verfault war, habe ich mir paar Siebdruckplatten besorgt und einige Teile der Rückbank sowie der Bodendeckel neu gebaut.
Warum Siebdruck? Weil ich zur Zeit keine Lust hatte mit Harz und härter zu hantieren. So ist es ein wenig wasserfest und sollte erst mal eine Weile halten. Ist aber auch erheblich schwerer, bei gleicher Stärke, als Original. Bei der Gelegenheit auch gleich den Bezug der Rückbank geschruppt und gesäubert.
|
|
||||
|
||||
Ihr wollt ja immer Bilder ..... sollt ihr bekommen .
|
|
||||
|
||||
noch paar .............................
Ich habe dann auch noch die passende Luftmatratze in der Garage (in einer geheimen Tüte) für das Boot gefunden. Sa war dann wieder echt schön und ich habe dann die neue Rückbank genossen.
|
|
||||
|
||||
Siebdruck ist so ein bissel "quick and dirty"-Reparatur, oder?
Aber ich versteh das, die Temperaturen sind nix zum harzen... |
|
||||
|
||||
Tschuldige das ich das wieder fragen muss .. was rennt der Hobel denn??
|
||||
|
||||
Zitat:
Original ist einfach Holzplatte mit schwarzer Farbe bestrichen, nix mit Harz oder Matte beklebt, so auch die Motorraumseitenwände und einiges Andere. Siebdruck ist nur schwer, muss bearbeitet werden wenn man es laminieren will. Es ist eine Lösung, wenn man die nächste zeit Ruhe haben will und auf Originalität oder Gewicht nicht achten muss/will. Die Amis bauen ja nicht für die Ewigkeit, man soll ja auch mal wieder neues Boot kaufen, sonst funktioniert ihr System nicht. Zitat:
warum ist dir Geschwindigkeit immer so wichtig? Ist das Leben nicht schon schnell genug? In Berlin darf man doch nicht schnell fahren und an den beiden WE war die Hölle los, auch viel WSP. Ich habe den Kohlenkutter noch nicht voll ausgewrungen. Habe immer wieder Wackelkontakt in der Trimmelektrik, da muss ich erst mal bei. Denke die V-194 sollte mit dem Motor so zwischen 60-70 fahren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja ne, war auch wertfrei...dachte nur, weil Du aus der Vergangenheit eher sehr akribisch gearbeitet hast, da passt jetzt der Siebdruck nicht so rein... aber is ja auch egal, das wird ne Zeit halten... Bei meiner Sea-Ray sind die hinteren Kästen für Batterie, Motorabdeckung usw. genau so gemacht: Sperrholz schwarz gestrichen
|
|
||||
|
||||
Sorry, ich kann nichts dafür .. ich wollt damals schon ganz schnell aus Muttis Bauch raus, ist sozusagen angeboren.
"Kohlenkutter noch nicht ganz ausgewrungen" kannt ich noch nicht, find ich gut!!
|
||||
|
||||
Heute kam dann wieder mal ein Tag der Tiefschläge und Ernüchterungen.
|
|
|