|
||||
|
||||
ne, jetzt kommt nochmal Gelshield drauf - heute Abend,
Und morgen früh dann 2x Light Primer. Dann kommt das AF
|
||||
|
||||
Sag mal Jan
Ich dachte Du fängst nach dem Abschleifen mit dem Spachteln an. Sieht das nur so aus oder sind das Beulen am gesammten Bootskörper? Zum Anstrich Gelshield und Lightprimer sind im Prinzip das Gleiche. Beide Anstriche an einem Boot, wozu denn das? Auf das Gelshield kommt direkt das AF.
|
||||
|
||||
moin Checki,
Ja, gespachtel habe ich. Nur lässt sich das zeug verdammt besch*** schleifen. Die Beulen waren schon vorher da, würden dann aber noch schlechter aussehen. Zum Anstrich. Naja, wusste ich auch ncoh nicht. Der Light Primer steht hier jetzt rum. Warum also nicht ? Außerdem deckt der (hoffentlich) noch ein paar Schönheitsfehler ab Achso, Ich bin gerade dabei den Motor auseinander zu nehmen. Heute Abend wird er nochmal mit Light Primer übergepinstelt (vorher angeschliffen) und dann am WE gesprüht (Kompressor + Pistole) Alles 2K. MFG Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stimmt. Kannste also Zeit sparen |
|
||||
|
||||
So,
Letzte Schicht Gelshield sitzt. es sind leider einige kleine Löcher vorhanden, die noch nicht mit Farbe gefüllt sind Ich denke schon, dass ich morgen zumindest eine Schicht Light Primer drauf jage. Mein Motor braucht auch noch eine Schicht - daher kann ich das kombinieren. Dann werd ich mir morgen den kompressor mit Lackieranlage leihen und den Motor spritzen. Hoffentlich geht das gut MFG Jan
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (01.02.2008 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem ich jetzt den gesammten Theard gelesen habe, muß ich deiner Arbeitswut erstmal Respekt zollen. Ich hätte das Boot wahrscheinlich verschrottet. Jan wenn du den Primer noch verstreichen willst, schleife das Boot nochmal mass mit feinen Papier durch. Damit bekommst Du dann noch eine glattere Oberfläche. Gruß Ortwin
|
||||
|
||||
ich denke alleine durch das Auftragen des Primers wird einiges überdeckt.
Wenn dann noch das matte AF drauf kommt, ist sowiso alles weg. Außerdem soll keinen Schönheitswetbewerb gewinnen
|
||||
|
||||
Jan, hast du bei dem Gelshield die Verarbeitungsintervalle eingehalten?
|
||||
|
||||
jap.
Heute Nachmittag (15.00Uhr) die ersten beiden. Dann um 19.00 die zweite und dritte. MFG Jan
|
||||
|
||||
Das kannste voll vergessen, je mehr Schichten du aufträgst desto besser sieht man die ganzen Beulen.
Ich würd mir ein Kilo International Watertide kaufen und dann den ganzen Rumpf nochmal mit nem breiten Spachtel abziehen. Anschließend mit nem Exzenterschleifer drüber. Deine Flex und Fächerscheibenaktion war nicht so fuchsig.
|
|
||||
|
||||
ok.
Anderes Problem. War eben beim Boot und hab nochmal geschaut. Da sind über den ganze Rumpf verteil viele kleine (Stecknadelkopf-große) Löcher. Die wurden vom Gelshield nicht aufgefüllt. Ich denke das ist/war Osmose An einigen Stellen hat das Boot auch nicht sonderlich viel Gelshield gesehen. Also ich werd einfach noch einmal eine Schicht drüber ziehen, Was solls, schaden kanns nicht. Und Optisch wirds mich auch nicht stören MFG Jan
|
||||
|
||||
hast Du an den Stellen evtl. nicht genug entfettet ??
hatte ich bei meiner gestern auch ..
|
||||
|
||||
nein.
Die Löcher gehen durch die erste Laminat-Schicht durch. Verteil über das ganze Boot. Hat also nichts mit dem Schleifen zu tun
|
||||
|
||||
Das sind wohl die reste Deiner Verdünnung,
am besten ist für sowas Siliconentferner oder Aceton. Wird am besten sein nochmal leicht anschleifen, richtig Entfetten und dann Light Primer. Ich persönlich hatte auch schon meine Erfahrungen mit Gelschield (vgl. RTL), Light Primer hat maximalen überstreichinterwall von bis zu 4-5 tagen, und wird wesentlich dicker aufgetragen. P.S.sehe grad die Löcher gehen durch,: Tu den angegebenen Verdünner zum Light Primer, das geht dann ganz gut in die Poren. P.P.S. und nimm nen Pinsel und schön einmassieren....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie beunruhigend, da würde ich mich nicht auf eine Epoxigrundierung verlassen. Das hättest du wirklich besser spachteln sollen….zu spät.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (03.02.2008 um 01:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin Peter.
ich hab mich ja hingesetzt und das ganze Boot nach spachtel-Möglichkeiten durchsucht. Diese winzigen Löcher sieht man erst jetzt Und vor allem sind sie so winzig, dass man sie nichtmal auf den Fotos sieht Die Löcher gehen zwar ins Laminat rein, aber nicht durch Daher besteht noch Hoffnung MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Gelcoat entfernt wurde (warum ???), MUSS ein ebener Untergrund geschaffen werden. Spachteln kannst Du auch jetzt noch, (Überarbeitungsintervall beachten, ggf. anschleifen) dann noch mal grundieren.
|
||||
|
||||
ok mal eben anderes Thema.
Ich hab jetzt einen Kompressor mit Pistole hier. Der Kompressor hat 24L und bring 8bar auf die Beine. Ich kann den Dauer-Druck einstellen (geregelt) Mit welchem Druck soll ich lackieren ? Ich hab 2K-Lack, vorverdünnt - ich muss da nichts mehr machen, MFG Jan
|
||||
|
||||
Als Dilettant nehme ich immer lieber ein bischen zuviel , so 3-5. Musst halt ein bischen probieren.
Mit dem kleinen Kompressor wirst Du kaum durchgehend Lackieren können (ausser das ist ein Dauerläufer). Aber ganz wichtig: Da Du bestimmt keinen Wassserabscheider hast(), solltest Du öfter das Wasser aus dem Kessel ablassen, dazu ist unten eine Ablassschraube.
|
||||
|
||||
Ich würd sagen , den Kompressor volle Granate Druck , den Minderer vor der Pistole zwischen 3 und 6bar ,kommt aber auf die Pistole an , evtl wissen das andere besser , was für ne Lackierspritze ist es denn? Niederduck brauchen so 30 l/h Hochleistungspistolen 150l/h
|
|
||||
|
||||
ja Wasserablassen hab ich schon gehört.
Meine Pistole macht einen länglichen Sprüh-Strahl. keinen runden. Gut/Schlecht ? Achso und zum durchgehenden Sprühen. ich werd ein Motorteil wohl mit einer Kesselladung schaffen, sprich zuerst Schaft, dann UW-Teil und Motorwanne... Viel isses ja nun nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tupf vorher die Löcher zu und schleif es mit feinem Schmirgel glatt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns zB stecken Leute zehntausende Euros in ihre Maschinen rein, dabei sollten die erstmal am Bootsrumpf ansetzen. Das is ja so als wenn du deinen Motor vom Auto tunst ohne Ende, aber dann mit abgefahrenen Pneus fährst. Das geht einfach nicht Und warum igorierst du alle gutgemeinten Ratschläge zur Rumpfbearbeitung durch Themenwechsel. Bis jetzt hast du so eine Spitzenarbeit gemacht, warum schwächelst du jetzt? Ich schwör dir, du wirst dich dumm und dämlich ärgern, wenn du das jetzt nicht richtig machst und nächstes Jahr wieder ranmusst oder die fahrleistungen unter den Erwartungen bleiben. Vllt täusch ich mich ja auch VG Jan
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (03.02.2008 um 11:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
also diese Löcher werde ich morgen nochmal mit Epox spachteln.
Dann schön glatt schleifen - fertig. Ich seh da kein großes Problem drin MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab bissher für meinen motor (Crescent) knapp 150€ ausgegeben Inkl. Anschaffung MFG Jan