|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß eigentlich einer, wie es mit der kleinen Bucht südwestlich des Wehrs in Geesthacht aussieht? Das wäre ja abseits der Wasserskistrecke.... Ist das da mit Boot erreichbar/nutzbar? Wie tief ist es da normalerweise ca? 53.423051, 10.328127 Vielen Dank nochmal. Geändert von User 100401 (06.07.2021 um 15:27 Uhr) |
|
||||
Das kann der Elb Bummler dir ziemlich genau sagen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alter Schwinder Hafen inzwischen sehr stark verlandet, ggf. auch unreiner Grund. Vor ein paar Jahren sind wir da noch rein und haben geankert. Nebenbei bemerkt, ich ankere, wie viele andere auch hin und wieder auf der Wasserskistrecke unterhalb des Wehres Geesthacht. Ich beschwere mich lediglich nicht darüber das es ggf. wellig wird. Normalerweise halte ich bei solchen Dingen einfach das Maul bzw. quake nicht in einem Forum herum wenn mir etwas Querhängt. Was dann ggf. passiert hast Du erlebt. Besonders hier im BF. Nun bin ich gespannt ob ich gesteinigt werde
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich suche nach Alternativen, mir war nicht klar, das das nicht erlaubt ist. Ich bin da halt mal reingefahren und habe gesehen, das da mehrere ankern und im Wasser waren. Da dachte ich: "Ok, das wird schon passen, wenn das alle so machen". Das ich mich über die Wellen beschwert habe, ist falsch rübergekommen. Es war nur eine Frage von gegenseitiger Rücksichtnahme. Aber klar...wenn ich jetzt da ankern sollte weiß ich Bescheid: 1. es ist nicht erlaubt und 2. haben die Wasserskileute "Vorrecht". Point taken. Ich wundere mich an der Ecke in Stove auch immer, das direkt am Beginn der Wasserskistrecke (da wo sich die Elbe teilt) relativ große Boote am Südufer direkt am Strand liegen (also nicht ankern, sondern wirklich auf den Sand liegen). Das würde ich mich noch nicht trauen irgendwie....
|
|
||||
|
||||
Wenn du da ankerst du dich am Sport nicht störst juckt es niemanden
|
||||
Doch, es ist erlaubt, nur das Jammern danach ist verboten
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fahre da an einigen Stellen auch aufs Ufer drauf. Mit etwas Umsicht geht vieles. Einige die dort regelmässig auf dem Ufer liegen haben Ihren Liegeplatz in Stove.
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder ist das neu, oder mir bisher nur nicht aufgefallen ... Geändert von Pepper (07.07.2021 um 00:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann mit den Geodaten am Handy nix anfangen, vermutlich meinst du den Tidepark Kreetsand, der darf nicht befahren werden (das Schild, das aussieht wie die Österreichische Nationalflagge, steht dort an der Zufahrt).
Geändert von Pepper (07.07.2021 um 00:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bea, meinst du den Moorfleeter Deich und da das Gasthaus "Zum Eichbaum"? Vor Corona gab es das noch. Ob es überlebt habt weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Da legt der Bergedorfer ja manchmal an, um Personen aufzunehmen. Vermutlich hat der gemeckert.
|
||||
|
||||
Ich habe am Sonntag ein paarhundert Meter Südöstlich von der Einfahrt Hafen Oortkaten am Nordufer geankert. Ich mag es dort normalerweise gerne. Die Elbe ist dort etwas breiter. Aber am Sonntag war doch viel Wellenschlag und vor allem hatte die Elbe selbst 3,5 Stunden nach HW noch so eine heftige Strömung, dass man ohne Leine keine Chance hatte zum Boot zurück zu kommen.
Ich hätte jetzt erwartet, dass es ähnlich wie bei Hanskalbsand ist, wo man 2-3 Stunden nach Tide Kentern wieder selbständig schwimmen kann.
|
|||
|
|||
Nach 12er Regel dürfte 3,5 Std. nach HW wohl auch noch der stärkste Abfluss sein - plus der normalen Elbströmung.
Ich bin vorhin ca 3 Std nach HW kurz vor der Dove-Elbe, als ich die bescheuerte Handy-Schleusen-Zahlung durchführte, mit 5 km/h getrieben, fand ich schon krass. War aber auch schonmal im tidefreien Bereich bei Bleckede froh, dass ich 'ne Leine um hatte, da wäre ich auch nicht mehr zum Boot gekommen. Da kam gerade ne ungewöhnliche Menge Wasser runter ... Geändert von Pepper (06.07.2021 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als ich neulich den Flyer dazu gesehen habe, dafür ich....WTF? Wir haben 2021....
Für jeden Mist gibt's ne App, da wäre Mal eine sinnvoll
|
|
|||
|
|||
Ja ja ... was seid ihr wieder garstig ..dabei bin ich da noch nie unfreiwillig nass geworden
Keine Ahnung, wenn man google Maps bemüht, sieht man schon, dass da relativ wenig Wasser ist... Fahr am besten mal hin und schau es dir an. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, Volker, das meinte ich (Andreas hatte mich bzw den Straßennamen auch schon korrigiert 😉 ) Hab mal geschaut: Das Gasthaus "Zum Eichbaum" ist wieder geöffnet! Wir waren ja nie die Marina-Fans u haben uns immer Nischen gesucht. Haben es so gehandhabt, wie von einigen erwähnt: Rücksichtsvoll verhalten, einfach machen u nicht an die große Glocke hängen. Heimerlich waren wir mit ner Barkasse sicher nicht, aber obiges beachtend, hatten wir viele schöne Plätze, während sich in der Rentnerbucht alles nervig stapelte. Zitat:
Die Buchten zwischen den Buhnen kann man meist im rechten Winkel anfahren. Natürlich langsam, mit sehr viel Bedacht u ohne Garantie. Manches Mal Schlick, oft auch schönster Sand. Wir lagen oft um u bei Bullenhausen u das mit 1,2 m Tiefgang.
|
|||
|
|||
Hi Martin,
offiziell ist es, wie ich gelernt habe, nicht erlaubt.... https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...7-02-node.html Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm mal den Stock aus dem Poschi! Hamburch u Elbe sind toll, aber eben kein ausgereiftes Sportbootrevier mit viel Infrastruktur für diese. Wenn Du dort bleiben u Dich wohl fühlen willst, musst Du umdenken. Es gibt viel Strom, Tide (die einiges vermasselt), Industrie, Handel, heftige Berufler u sicher kein Badeseeambiente. Dafür den tollen Hafen, trockene Hanseaten, unterschiedlichste Elbabschnitte, herrlichste Buchten, Nebenarme o Industrie- neben Südseeflair.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Da kommen sie, die touristischen Expeditionsteilnehmer, denen in diesem abgelegenen Winkel des Universums die Ureinwohner vorgeführt werden, die vereinzelt auf ihren kleinen, knapp bewohnbaren Schwimmuntersätzen häufig nackt rumsitzen und sich gerade elektrisch die Zähne putzen ...
|
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich frage mich immer wieder, ob die 12tel Regel auf Hamburg anwendbar ist. Schließlich haben wir 5+7 Stunden Tide statt 6+6. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Hanskalbsand bereist 2 Stunden nach Kentern schwimmend gegen den Strom angekommen ist. Aber vielleicht liegt es auch an der Aufteilung in zwei Arme dort oder es war auflaufen statt ablaufend. Ich werde es beobachten und berichten. Meine Holde ist immer etwas unglücklich, wenn man nicht "vernünftig" schwimmen kann. Geht das zwischen den Buhnen besser?
|