boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.688

Themen-Optionen
Alt 10.02.2017, 12:44
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain

Boot: Viper V203, 4.5 MPI
279 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

Europe hat mir regelmäßig Bilder geschickt-wenn Du ein wenig quengelst, bekommst Du alle zwei Tage welche. Ich war sehr aufgeregt und somit sehr quengelig. Bin aber auch zweimal hingefahren und habe mir den Fertigungsstand angesehen und auch selbst bildlich dokumentiert. War echt super interessant.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du hibbelig bist-war bei mir auch so.

Fährst Du auch mal auf der Mosel?
Bin sehr oft in Treis-Karden (Mosel Islands).
Vielleicht sieht man sich ja mal.....
Achso: Das mit der Vorfreude wird jeden Tag schlimmer.....

Geändert von Hölle67 (10.02.2017 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2017, 13:17
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

So wie ich das verstanden habe, ist es nicht mehr als die Farbkombi für den Rumpf, der Tisch, die Cockpitpersenning und die größere Auswahl an Polsterfarben/Qualitäten

Mir wars schnuppe. Mein Boot muss weiß sein (war mein vorheriges auch)....halt mein Geschmack "Schiffe müssen weiß sein".

Die Innenausstattung Grau/Carbon hätte ich auch so genommen. Mein letztes war mit dunkel Blau abgesetzt und da hat man sich jedes mal den A.... verbrannt wenn die Sonne schien.
Der weiße Rumpf, die graue Innenausstattung und die schwarzen Verdeckteile geben genügend Kontrast.
Ich finde sie so wunderschön

Gruß, Holger

Geändert von Hölle67 (10.02.2017 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2017, 22:51
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant

Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hey Jungs
mal ne doofe Frage: für wieviel Zuladung bzw. Personen ist die V203 eigentlich gemäß CE zugelassen?

Danke

So Long
Der Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2017, 00:26
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Hallo Vipers,

ich habe mir letztens mal die aktuellen Preise der 203 angeschaut und war doch etwas überrascht um wie viel die seit Ende 2012 zugelegt haben. Hat jemand schon mal genau mitbekommen wo der Preisunterschied von 7500€ zwischen der Normalen und der Pure herkommen? Nur am Tisch, der Transportplane und am Polster kanns doch nicht liegen.

Das Phänomen gibt es nicht nur bei Europe Marine .
Generell empfinde ich die momentanen Preisaufrufe mehr als frech , um nicht zu sagen lächerlich .
Aber solange es Opfer gibt die es bezahlen , läuft doch alles rund bei denen !
Alt 11.02.2017, 01:22
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander

236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Hey Jungs
mal ne doofe Frage: für wieviel Zuladung bzw. Personen ist die V203 eigentlich gemäß CE zugelassen?

Danke

So Long
Der Alex
6 Personen glaub ich. Kg weiß ich nicht. Aber ich denke mal die rechnen mit ca. 70kg. Wenn der Kahn absäuft wars zuviel E-Mail an Herrn Ruhl bringt Gewissheit. Die EM halte ich persönlich für die ehrlichste, kompetenteste und seriöseste Truppe, die ich im Bootsgeschäft je kennen gelernt habe. Was meiner Ansicht nach nicht bedeutet, dass sie dir alles sagen, was du als Anfänger viell. wissen solltest, wenn du nicht fragst. Wenn du aber fragst bekommst du zu 100% verlässliche Antworten. Zumindest ist das meine Erfahrung dort.

Beispiel: Bootsgewicht 203 = 1180kg... guter Witz!... wenn du aber fragst, was dein bestelltes Boot in etwa wiegen wird bekommst du eine seriöse Antwort.

Geändert von Henry Morgan (11.02.2017 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2017, 05:42
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Zitat:
Hey Jungs

Danke

So Long
Der Alex

Hi Alex,

in meiner CE steht nichts zu der max. Personenzahl.
Im Testbericht (kannst Du bei EM downloaden) steht 6 Personen.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2017, 06:12
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
6 Personen glaub ich. Kg weiß ich nicht. Aber ich denke mal die rechnen mit ca. 70kg. Wenn der Kahn absäuft wars zuviel E-Mail an Herrn Ruhl bringt Gewissheit. Die EM halte ich persönlich für die ehrlichste, kompetenteste und seriöseste Truppe, die ich im Bootsgeschäft je kennen gelernt habe. Was meiner Ansicht nach nicht bedeutet, dass sie dir alles sagen, was du als Anfänger viell. wissen solltest, wenn du nicht fragst. Wenn du aber fragst bekommst du zu 100% verlässliche Antworten. Zumindest ist das meine Erfahrung dort.

Beispiel: Bootsgewicht 203 = 1180kg... guter Witz!... wenn du aber fragst, was dein bestelltes Boot in etwa wiegen wird bekommst du eine seriöse Antwort.
Die 1180kg beziehen sich ja auch auf das nackte Boot mit kleinster Motorisierung. Soweit ich weiss, mit einer Standardbatterie und ohne Schmierstoffe-Trocken. Also ohne jegliches Zubehör wie Tisch, Cockpitpersenning, Radio usw..
Fahr einfach über die Waage (habe ich auch gemacht), dann solltest Du bei ca. 1800kg (mit Monotrailer und ohne großes Gerödel) ankommen.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2017, 13:02
Lieutenant

46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

ja klar, die Gewichtsangabe ist quatsch. Dennoch hoffe ich, dass ich mit dem K19 von Steinbacher auskomme, denn mehr als 1,8t plus 90 kg Stützlast dürfen bei mir nicht dran... Will auch nicht das Boot vollpacken mit allerlei Gerödel, Urlaubsklamotten kommen ins Auto und in den Jetbag. Aber fahrbereit ausgestattet sollte das Boot schon aufm Anhänger sein...

Wegen der Personenzahl frage ich, weil im Juni mit meinem Freundeskreis unser jährlicher langes Wochenende-Trip ansteht (Maas). Ich überlege halt mein Boot mit zu nehmen, wir sind jedoch 7...
Quizfrage ist: was passiert wenn ich mit nem CE 6 Personen-Boot mit 7 über nen Kanal oder die Maas tuckere? Mein Risiko ist klar, aber z.B. auch Versicherungsschutz futsch, oder krieg ich nen Ticket von der WaPo? oder oder oder?
zu 99% werde ich es lassen, weil als Frischling will ich da nix riskieren (wegen Tickets, oder schlimmeres)....

So Long
Der Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2017, 14:52
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Die Versicherung interessiert es wohl erst, wenn überhaupt, wenn ein relevanter Schaden gemeldet wird. Und die Waschpo weiß wohl nicht für wieviel das Boot zugelassen ist.

Dir Viper haben nach dem Gelcoat noch eine "Osmoseschutzschicht", bei der Pure ist diese nicht mit drin.

Zum Thema Gewicht, 1180 KGsind wohl etwas zu Optimistisch.
Der Motor mit Antrieb (3.0L) mind. 300 KG. Die 203 wiegt als blankes GFK-Teil ab 700-750 KG, plus/minus, mit Tank!
Alt 11.02.2017, 16:27
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

185 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ähm, also ehrlich, manchmal weiss ich auch nicht woher Einige Alles zu wissen scheinen...

Ich hatte auch eine 203 , keine Pure, sonder die "normale".... (sind übrigens beides Viper) - und bevor ich die gekauft habe auch viele Gespräche direkt mit EM. In keinem davon war die Rede, dass auf dem Gelcoat eine Osmoseschutzschicht ist und bei der Pure nicht. Im Gegenteil, man hat mir als Wasserlieger "dringend" empfohlen, Osmoseschutz und Antifouling drauf zu machen, damit - weil Wasserlieger - die Gewährleistung erhalten bleibt. Genau das wurde auch so gemacht. Dazu wurde der Rumpf angeschliffen, 5-fach Osmoseschutz und 2-fach Antifouling aufgetragen. Und zwar bei EM direkt. Würde mich sehr wundern, wenn die das gemacht hätten, obwohl schon Osmoseschutz drauf war...
Und jetzt habe ich eine 243 gekauft - und: Es wird wieder die ganze Prozedur gemacht...

Zweitens : Die WaPo brauch nur in die Papiere zu schauen, oder einfach nur auf das CE Schild, das bei der 203 direkt und gut sichtbar seitlich des Cockpits montiert ist. Da steht nämlich auch die max Zuladung und Anzahl der Passagiere drauf (ich meine es waren 6...).
Wir waren übrigens immer zu fünft auf dem Boot und das fand ich gerade noch OK, zu siebt wäre es für meine Begriffe zu eng...

Drittens: Die 1180 kg sind wohl , wie bereits erwähnt, das Trocken(!)gewicht der nackten Grundausstattung, mit dem kleinsten Motor. mit dem Steinbacher K19 solltest Du aber hinkommen.

Alex, ich war beim Kauf der 203 damals auch völliger Neuling und schätze das Forum hier sehr und die guten Tipps , die man bekommt! Dennoch, was ich an Deiner Stelle mal tun würde , ist mir alle Fragen zu notieren und dann mal in einem Schwung mit einem von EM durchgehen. Mit mir waren die auch wirklich seeeeehr geduldig und die Brüder Nürnberger und Hr. Ruhl haben mich gut beraten. Und ich kann Dir sagen, ich bin echt pingelig ...
Gruss
Oli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2017, 17:18
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ok, vielleicht nur falsch rüber gekommen, nachdem dass Gelcoat in die Form geht, haben die normalen 203er (und auch alle anderen Viper) noch eine Zusatzschicht, die aus Vinylesterharz besteht.
Vom Händler werden diese Schichten, die auch andere Hersteller in änlicher Weise einrbingen, gerne als zusätzlicher "Osmoseschutz" bezeichnet, manchmal auch anders

Und die normale 203 wiegt als blankes GFK Produkt schon ü 700 KG, die 1180 KG werden wohl etwas optimistisch sein.
Alt 11.02.2017, 18:52
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

....man könnte sagen, es geht schon wieder los. Über Gewichte wurde hier ja schon sehr viel philosophiert. Natürlich ist das mit den 1180Kg nur das Trockengewicht mit Grundausstattung, kleinster Motorisierung und ohne Trailer. Aber irgendwas müssen sie ja angeben, weil es soll ja flexiebel bleiben und kein Mensch weiß, was der jenige an Extras hinzu haben will und was man alles so als gebräuchliches mitnimmt.
Alex sollte auf jeden Fall mit dem K19 klarkommen. Weil ich auch klar komme-zwar A....-eng aber es geht (30Kg zu viel).
Meine wiegt 1930Kg. Ziehe ich jetzt die 100Kg Stützlast ab, bin ich bei 1830Kg Achslast beim Trailer (zulässig sind 1800Kg). Mein Fahrzeug darf 1900Kg ziehen und somit ist es, wie schon erwähnt "A....-eng). Zusätzlich zur Grundausstattung muß ich folgende Faktoren hinzu ziehen: Motor 4,5Liter/Alpa, zusätzliche Badeplattform, Tisch, komplettes Verdeck+Cockpitpersenning, zweite(große)Batterie, Ankerwinde (+Anker 5 Kg) mit 25m kette und Bugrolle, und jetzt wird es kleinlig - Portapotti, Radio, Fender, Leinen, paar Werkzeuge, die Bugscheinwerfer, paar Handtücher und ich sage jetzt mal noch 10 Kg Gerödel. Ergebnis siehe oben.
Dies ist halt meine (Erfahrung). Das kann bei jedem anders aussehen - richtig !?
Bei Osmoseschutz und Antifauling klinke ich mich aus. Habe ich erstens keine Ahnung von und zweitens ist meine nicht als Wasserlieger geplant-bleibt immer schön auf dem Trailer. Liegt maximal 3 Wochen an einem Stück im Wasser.
Ich hoffe, dass dies irgendwie geholfen hat.

LG, Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2017, 19:26
Benutzerbild von Hölle67
Captain

Standard

Zitat:
ja klar, die Gewichtsangabe ist quatsch. Dennoch hoffe ich, dass ich mit dem K19 von Steinbacher auskomme, denn mehr als 1,8t plus 90 kg Stützlast dürfen bei mir nicht dran... Will auch nicht das Boot vollpacken mit allerlei Gerödel, Urlaubsklamotten kommen ins Auto und in den Jetbag. Aber fahrbereit ausgestattet sollte das Boot schon aufm Anhänger sein...

Wegen der Personenzahl frage ich, weil im Juni mit meinem Freundeskreis unser jährlicher langes Wochenende-Trip ansteht (Maas). Ich überlege halt mein Boot mit zu nehmen, wir sind jedoch 7...
Quizfrage ist: was passiert wenn ich mit nem CE 6 Personen-Boot mit 7 über nen Kanal oder die Maas tuckere? Mein Risiko ist klar, aber z.B. auch Versicherungsschutz futsch, oder krieg ich nen Ticket von der WaPo? oder oder oder?
zu 99% werde ich es lassen, weil als Frischling will ich da nix riskieren (wegen Tickets, oder schlimmeres)....

So Long
Der Alex
Alex,

kleiner Tipp von einem alten Hasen (bin seit über 30 Jahren im Geschäft).
Mein vorheriges Boot habe ich 23 Jahre gehabt und ich denke, auch ganz gut im Griff gehabt. Als ich dann die Viper bekam war das wie Neuland.... alles war anders und ich habe auch die ganze Saison 2016 gebraucht um sie zu verstehen und mit ihr umzugehen. Wenn das jetzt Dein erstes Boot ist würde ich (also ich) erstmal davon Abstand nehmen, so ne ganze Horde dirkt mit auf Tour zu nehmen. Genieße sie erstmal mit Deinen Lieben, mach dich vertraut und lass es langsam angehen. Wäre doch blöd, wenn Du auf Grund von Platzmangel dirkt irgendwelche Schäden einfährst, oder !?

Ist echt nett gemeint - will wirklich nicht klugscheißen oder so.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2017, 22:28
Lieutenant

46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
Alex,

kleiner Tipp von einem alten Hasen (bin seit über 30 Jahren im Geschäft).
Mein vorheriges Boot habe ich 23 Jahre gehabt und ich denke, auch ganz gut im Griff gehabt. Als ich dann die Viper bekam war das wie Neuland.... alles war anders und ich habe auch die ganze Saison 2016 gebraucht um sie zu verstehen und mit ihr umzugehen. Wenn das jetzt Dein erstes Boot ist würde ich (also ich) erstmal davon Abstand nehmen, so ne ganze Horde dirkt mit auf Tour zu nehmen. Genieße sie erstmal mit Deinen Lieben, mach dich vertraut und lass es langsam angehen. Wäre doch blöd, wenn Du auf Grund von Platzmangel dirkt irgendwelche Schäden einfährst, oder !?

Ist echt nett gemeint - will wirklich nicht klugscheißen oder so.

Gruß, Holger
Hey Holger,
nein natürlich nicht, alles gut... genau auf solche Tipps/Erfahrungswerte hoffe ich ja...
Wie ich ja schon geschrieben hab, werde ich das zu 99% nicht tun... dein Tipp haben es jetzt auf 99,7% steigen lassen
Ich habe mich ja (unter anderem) für die Viper entschieden, weil ich die Cuddy-Cabin haben wollte und ich die L-Sitzbank genial finde. Ich bin auch überzeugt, dass das mit den 7 Leute wahrscheinlich weniger ein Gewichts als schlicht ein Platzproblem werden würde.... -> ich lass es!
Danke
w/ Deiner Frage Mosel: werden wir mit Sicherheit auch einmal "bereisen", aber ist jetzt nicht als öfteres-Fahrgebiet geplant, da meine Home-Base ja Wuppertal ist, werden wir eher Rhein, Ruhr und bei den Holländern (Maas, Ijsslemeer) unterwegs sein.

@ Olli: ja das werde ich natürlich sowieso machen. Im März ist eh ein Besuch bei denen geplant und dann werde ich die mal ordentlich nerven
Season-Opening im April werde ich natürlich auch wieder da sein....

So Long
Der Alex

Geändert von der_alex (12.02.2017 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2017, 22:42
Lieutenant

46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Jungs,
was'n hier los? Nix?
muss immer noch 3 Monate warten
Plotter ist inzwischen bestellt (Simrad Go5 XSE) und kommt hoffentlich nächste Woche.
Habe für nächsten Samstag mich bei EuropeMarine mal angekündigt, inkl. Probefahrt. Sollte klappen meinte Hr. Ruhl.
Will ihm dann den Plotter in die Hand drücken mit der Bitte, den direkt mit einzubauen und die Kabelage für den Heckspiegel-Geber zu tüddeln.

So Long
Der Alex

p.s. suche immer noch einen, der die Uhr mal auf Mai vorstellen kann
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2017, 07:58
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Also ich versteh nicht wozu man bei nem Badeboot nen Plotter braucht. Aber jedem das seine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020858 (800x588).jpg
Hits:	187
Größe:	74,8 KB
ID:	740463  
Alt 25.02.2017, 10:47
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also ich versteh nicht wozu man bei nem Badeboot nen Plotter braucht. Aber jedem das seine.
Da kann ich fast nicht wieder sprechen. Wollte zu Anfang auch immer einen Plotter. Habe mich dann doch für ne Handyapp entschieden, Navionics. Das war im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung. Klein, unauffällig und absolut ausreichend für alles im Hobbybereich.
Alt 25.02.2017, 13:13
Lieutenant

46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

@ Klaus und Frank:
naja, das ist für mich die gleiche philosophische Frage wie beim Auto: Werks-Navi oder nen TomTom an die Scheibe.....
Brauchen tut es man sicherlich nicht, aus meiner Sicht aber, schicker, besser integriert usw... Ein nettes Spielzeug halt (wie eigentlich das ganze Boot....
Und im Übrigen finde ich nen Tiefenmesser schon ziemlich sinnvoll. Der Plotter hat jetzt 50€ (!) mehr gekostet als das Echolot von der Aufpreisliste (zuzüglich Einbau).... Da hab ich dann nicht lange überlegt

Wie auch immer:

Jedem das Seine

So Long
Der Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2017, 14:03
Admiral

Standard

Klar, Tiefenmesser ist sehr sinnvoll. Wusste nicht, das der nicht Serienmäßig verbaut ist. Hätte ich dann auch so gemacht.
Alt 25.02.2017, 17:03
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander

236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Klar, Tiefenmesser ist sehr sinnvoll. Wusste nicht, das der nicht Serienmäßig verbaut ist. Hätte ich dann auch so gemacht.
Da kann man drüber diskutieren. Im Mittelmeer halte ich ihn für komplett überflüssig. Da verlasse ich mich auf mein Navionics. Auf dem Main ... hm... schon ehr aber wenn sein Revier kennt braucht man ihn auch nicht.

Also es geht auch gut ohne. Hab im nächsten Boot wieder keinen.

Wundert mich eh, dass der bei dir serienmäßig drinnen war. Das kenn ich überhaupt nicht bei Booten dieser Größe.
Alt 25.02.2017, 19:04
Admiral

Standard

Ich hab ne Sea Ray, die sind alle recht gut ausgestattet. Auch Smartcraft Instrumente Serie. Ich finde einen Tiefenmesser sehr beruhigend. Alleine schon beim Ankern für mich unheimlich praktisch.
Alt 25.02.2017, 21:20
Lieutenant

Standard

Hallo ,
für was sind denn eigentlich Smartcraft Instrumente gut , bzw. welchen Vorteil haben diese ?
Gruß
Oli
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2017, 22:08
Admiral

Standard

Das sind Smartcraft Instrumente.
https://www.google.de/url?sa=t&sourc...rQgcaKjj68RqTw
Alt 25.02.2017, 23:18
Lieutenant

Standard

Hm ja, das hatte ich mittlerweile auch im Netz gefunden und auch alle 60 Seiten mal überflogen habe mich nur gefragt, wo der große Vorteil gegenüber den klassischen Instrumenten liegt . Meine "Neue" hat die auch , aber ich dachte das würde mit dem DTS zusammenhängen , das ich bestellt habe ...
Aber man kann Smartcraft Instrumente ja auch separat bestellen , ohne DTS zu haben .
Trotzdem Danke !
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2017, 23:21
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain

Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard Der Thread für Viper Boote

Der Vorteil ist, dass Dir sämtliche Motorendaten zentral in einem Display angezeigt werden. Dazu gehören auch Daten die über die normalen Instrumente nicht abzulesen sind, z.B. der Kraftstoffverbrauch.

Darf ich fragen, was Du für ein Modell fährst?
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.688Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.688