|
||||
|
||||
Hier unsere Fletcher vor zwei Wochen in Pölich / Mosel.
|
||||
|
||||
Der VW ist doch net aus Zuckerwatte
|
||||
|
||||
Trailer versenken
Moin,
wie man an meiner Signatur sieht, bin ich in einem Bootsanglerclub. Wir slippen alle sehr viel (30-40 mal pro Jahr ist nicht selten). Keiner von uns würde seinen Trailer so versenken, wie es hier öfter gezeigt wurde. Richtig ausgerüstete und eingestellte Sliptrailer braucht man nur bis zum Felgenrand (der Trailerräder, nicht vom Auto) ins Wasser zu fahren. Das schont die Radlager und auch sonst alles, was korrodieren kann. Voraussetzung ist eine Drei-Rollen Wippe (statt der hintersten Kielrolle) am Ende vom Trailer, damit das Boot sich beim Hochziehen sauber zentriert und auch sonst sollte der Trailer ausreichend Kielrollen haben, die in der Höhe so eingestellt sind, daß der Druck gleichmäßig verteilt wird. Trailer die versenkt werden, gammeln viel schneller und wer schon mal ein verrostetes Radlager hatte und fast einen Unfall deswegen, der wird seinen Trailer nie wieder versenken. Mir ist schon ein Rad abgeschert, zum Glück beim Anfahren, so daß nichts schlimmes passiert ist. Und einige der Kollegen können da auch ein Lied von singen. Nun fahren wir hauptsächlich im Salzwasser, das macht es noch schlimmer. Ich hatte meinen Trailer, wo das Rad aufgrund eines verrosteten Radlagers abgeschert ist nur ein einziges Mal versenken müssen, weil das Boot von der letzten Sliprolle gerutscht war, das hat schon gereicht! Due Nummer mit dem Seil finde ich übrigens recht gefährlich und ich würde dringend davon abraten. Ein Trailer gehört direkt an die Anhängerkupplung oder an eine fest montierte Slipwinde, alles andere ist fahrlässig. So, ich mach jetzt den Klugscheißermodus wieder aus
|
|
|||
|
|||
He Jungs.
Das ist ein Bildertread und kein Sabbeltread. |
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder Zuspruch! ich denk mir halt auch jeden Wintertag nagt das Salz mehr am Auto als bei 10 mal slippen! Aber nun wieder Bilder her!
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Bei Regen wird dasu Auto genau so naß.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles was darüber ist funkioniert das nicht, insbesondere wenn die Sliprampe flach ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie heißt das Spiel ? Schiffe versenken ?
|
Wir haben gestern dem Spoonox http://www.boote-forum.de/member.php?u=25505 sein Böötchen rausgeholt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Regen....
|
||||
|
||||
Slippen
Hallo Gemeinde,
Hafengeburtstag mit dem TBCO 2010 Stover Strand. |
|
||||
|
||||
Duisburg Nato-Rampe 03.10.10
So Sah es bei uns am Sonntag aus.
|
|
||||
|
||||
Nun auch ich mal beim Slippen ....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei unserem schönen Hafen befindet sich eine tolle Slipstelle die bei schönem Wetter sehr stark genützt wird....DESHALB erst an den slip fahren wenn plane ab ist, Lichleiste vorher ab und Leine vorher anbringen.....andere Skiper wollen auch slipen und können nicht ewig warten bis einer das gespann in der slipanlage klar macht und den betrieb ewig aufhält......grüßle Fred
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das die Übersetzstelle beim Kraftwerk, welche sie neu gemacht haben? Demfall gibt es dort keine Rollen mehr... :-D
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür haben die für Flachbodenboote so ne überdimensionale Raupe mit Rollen drauf! Hab ich aber auch gestern das erste mal gesehen! Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Ich müsste auch mal... aber bilder würden den unterschied nicht deutlich machen. Ich beschreibe es mal:
Nachdem der Hänger für's slippen vorbereitet ist fahre ich rückwärts an den Slip. Das Boot ist nur noch durch die Winde gesichert. Ich halte an wenn das Boot mit dem Heck das Wasser berührt. Dann stelle ich die Winde auf freilauf, setze mich wieder ins Auto (wichtig darauf achten dass keiner meint eingreifen zu müssen), lasse das Auto rollen und bremse dann schlagartig. Und das Boot wird durch die kinetische Energie (Bewegungsenergie) vom Hänger gezogen und wird dabei von der freilaufenden Seilwinde leicht gebremst. Dann Handbremse, Motor aus. auf den Hänger laufen Seilwinde ab und das Boot an zwei leinen am Steg befestigen. Wenn nicht viel los ist an der Slippe wird noch kurz getestet ob der Kahn anspringt bevor ich den Hänger versorge. Diese Methode führe ich schon seit dem 5ten mal slippen so durch und immer allein... Die meisten anderen Slipbenutzer sind anfangs immer sehr kritisch und neigen dazu helfen zu wollen... aber nachdem sie sich die Methode angeschaut haben sind die meisten begeistert... auch wenn sie es nicht so machen übrigens ich bin überzeugter Hänger versenker obwohl ich dieses Jahr die komplette Achse am Hänger tauschen musste... Gruss RST FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
|
|||
|
|||
Sorry irgendwas ist schiefgegangen. (Antwort war doppelt drinne...)FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
|
|
|||
|
|||
Trailer versenken
Zitat:
das stimmt definitiv nicht. Bei uns im Verein sind mehrere Boote bis über 7m Länge, die fahren nicht mit dem Trailer ins Wasser. Muss jeder selbst wissen, ob er seinen Trailer versenken will, nötig ist das jedenfalls meist nicht. |
|
||||
|
||||
Vielleicht habt ihr eine sehr steile Sliprampe, dann pass das.
|
|||
|
|||
Klar ist es nicht nötig..der Vorteil ist halt je nach Winde auf dem Anhänger dass die nicht so viel kraft braucht...
|
|||
|
|||
Wow okay...demfall muss ich die mal anschauen gehen...ja und wenn die dort so eine schöne Slipstelle haben auch mal das gebiet um Waldshut unsicher machen:-D
|
||||
|
||||
Von heute... War wohl das letzte Mal dieses Jahr..
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Vega, BJ 1960 mit König BJ 1978 auf der Fulda in der Nähe von Han.Münden
Geändert von ludwig (11.10.2010 um 21:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||