|
||||
|
||||
Nabend zusammen.
Es wird Zeit das ich wieder am Boot weiterbaue sonst kommt die kalte Jahreszeit bevor das Deckshaus zu ist. Das ist nämlich das Ziel für dieses Jahr. Heute habe ich den ersten Fehler gefunden den ich schon vor einiger Zeit gemacht habe. Der Spant-B passt nicht zur Außenwand. An den Seiten ist er 35mm zu flach und in der Mitte fehlen auch fast 10mm. Ich hatte mich einfach vermessen und auch beim nachmessen ist es mir nicht aufgefallen. Anpfuschen funktioniert da leider nicht. Also muß das Oberteil wieder raus. Hilft ja nix.
|
||||
|
||||
Jetzt muß erstmal ein neuer Decksbalken her. Diesmal versuche ich es mal etwas anders. Er wird aus Mahagonistreifen lamelliert und dann an die Reste des alten Spants angesetzt.
Ach ja, die Maße habe ich diesmal dreifach überprüft. Das passt jetzt. Mal schaun.....
|
|||||
|
|||||
Moinsen zusammen,
ich zitiere mich mal wieder selber: Zitat:
Ich hatte gestern 11mm Leisten geschnitten und den Bogen um 5mm zu hoch gemacht. Ich bin schon auf heute Nachmittag gespannt wie sich der Decksbalken nach dem entnehmen aus der Form verhält.
|
||||
|
||||
Die Abrissarbeiten gehen weiter....
Ist schon ein blödes Gefühl etwas abzureissen was man erst vor ein paar Wochen eingebaut hat.
|
||||
|
||||
Der neue Decksbalken ist auch schon fertig. Er ist nach dem entformen übrigens 5mm zurückgefedert. Dann den Kleber entfernt und nochmal schmaler geschnitten.
Danach sah er schon ganz gut aus. Dann habe ich ihn eingepasst und zwei Nuten gefräst. Fertig.....
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (07.09.2010 um 22:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Längsbalken sind auch zugeschnitten, ausgeklinkt und Radien gefräst.
Danach habe ich alles angepasst und eingeklebt. Es strakt noch nicht aber das geht mit dem E-Hobel dann später recht schnell. Ich habe es so montiert das es nach oben ein paar mm zu hoch steht. Also noch Material zum abtragen da. Für heute reich es dann auch wieder. Schönen Abend euch allen.
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
aus welchem Holz bestehen die (Längs-)Balken? Danke für Deine ausführlichen Berichte! Gruß Erik |
|
||||
|
||||
Hallo Erik,
die bestehen aus meinem aufgearbeitetem Fensterholz, also Sipo Mahagoni. Ich habe da leider nicht die Möglichkeit es noch farblich zu sortieren da ich es erst nach dem aufschneiden sehe. So in etwa sieht das aus.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (08.09.2010 um 11:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Haufen wird doch noch locker ein Kleiderschrank, nä.
|
|
||||
|
||||
Wobei die Bilder noch vom Winter sind. Der Haufen ist schon ganz schön geschrumpft.
|
||||
|
||||
Holger mach ma, wenn ich aus China zurück bin möchte ich ein fertiges Boot sehen, mit Kleiderkammer.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Holger für die Fenster nimm mal Kontakt mit hora.nl auf die haben das beste Angebot gemacht.
Die Dänen waren doppelt so teuer und können auch pro Fenster nur einen Radius verarbeiten.
|
||||
|
||||
Sprechen die deutsch?
Ich nix Holland.....
|
||||
|
||||
kann ich nicht sagen, aber Englisch auf jeden Fall (so hab ich es gemacht), auf deren Seite kannst du auch unter Quotation online den Preis berechnen (war ca.10€ mehr als deren Angebot auf meine Zeichnungen)
|
|||
|
|||
Hallo Monk,
danke für Deine Antwort! Hätte ich Deinen Bericht genauer behalten, hätte ich nicht fragen müssen... Aber die alten Fenster sind mir irgendwie durchgerutscht Gruß Erik |
|
||||
|
||||
Ich muss mal langsam wieder weitermachen sonst ist es Winter und das Deck ist immer noch nicht drauf. Ich hatte neulich schon mal den Deckel für den Ankerkasten ausgeschnitten und heute erstmal das Vordeck verklebt.
|
|||
|
|||
das glasfaserband welches besonders gut auf dem letzten bild zusehen ist, was hat das für einen zweck? epoxi sollte doch reichen, oder nicht?
grüße vinc
|
||||
|
||||
Anlaminierte Schottspanten. Doppelt hält besser. So muß das sein!
|
||||
|
||||
Korrekte Antwort. Ich habe da auch nicht weiter geschliffen und gespachtelt da es später von der Wandverkleidung verdeckt wird.
Es ist übrigens dieses Teil ('Kollisionsschott' oder nach Plan: 'Frame A') das du da siehst. Eingebaut am 27.6.10.
|
||||
|
||||
Mit jedem zusätzlichen Hölzchen merkst du jetzt wie die Stabilität zunimmt, nicht wahr?
Sieht klasse aus wie du das Deck aufleimst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thilo, guck Dir das zweite Bild mal an!
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris,
du hast schon recht. Ich bekomme immer mehr Zutrauen in dieses Gehäuse. So viele Schraubzwingen waren das erst gar nicht. Als ich dann aber sah das ich von der Seite her gesehen eine leichte Wellenlinie mir den paar Zwingen erzeugt hatte, sind es dann doch ein paar mehr geworden. Zitat:
ich konnte es einfach nicht so ausführen wie es im Plan vorgesehen war. Demnach sollten die Teile stumpf voreinander gestossen werden und von unten mit einer kleinen Sperrholzplatte verstärkt werden. Dann liege ich in der Koje und schaue da immer darauf oder was? Ich fand das ein absolutes 'no go'. Deshalb diese Version. Ende Deckshaus anfang Plicht kommt übrigens nochmal so eine Schäftung hin.
|
||||
|
||||
Wow Holger!
nachdem ich ein Monat unterwegs war und kein eingesehen habe (hatte schon Entzugserscheinungen) sehe ich, dass du schon bald "Gleichenfeier" hast. Ich hoffe, dass ich heute oder morgen dazukomme, noch1x wegen deinem Tank anzufragen... LG Peter
|
||||
|
||||
Was soll ich sagen.
Der Tank ist da! es hat ja mal wieder etwas gedauert bis ich mich entschieden hatte. War auch zugegebenermaßen nicht ganz so einfach. Das Maß zwischenden Stringern war etwa 30mm kleiner als die meisten am Markt verfügbaren Tanks. Wenn jemand auch einen DE23 bauen möchte bitte erste den Tank kaufen und dann erst die Stringer einsetzen. Man hat dadurch eine größere Auswahl an Tanks. (Michael, bitte berücksichtigen!) Des weiteren möchte ich mich noch bei den BF-Usen bedanken die mir bei der Suche geholfen haben. Das macht spass hier mit euch.
|
||||
|
||||
Monk,
sorry, dass ich so spät bin... manchmal kann ich nicht Alle auf alle Möglichkeiten hinweisen: warum hast Du den Tank nicht selbst gebaut? So hätte es gehen können: (Sperr-) Holz als Basis, Tank-Epoxyd darauf, bei unverbleitem Sprit oder Benzin noch zusätzlich einen DD-Lack als Coating auf die Innenseite ... das wäre auch möglich gewesen...! Gruß Michael
|
|
|