|
||||
|
||||
Kommt das auch zu uns Aber trotzdem : Klasse Bilder
|
||||
|
||||
Habe gerade eine Mail von Bekannten bekommen, die in der Nähe vom Bodensee wohnen:
... "Das erste Stück der Autobahn war aber wegen zahlreichen Unfällen (es war glatt und hat heute nacht auch noch das erste Mal geschneit) gesperrt."... Hier noch eine schwedische Winterimpression von heute:
|
||||
|
||||
So, nun kann ich berichten, was ich selbst gesehen bzw. erlebt habe:
Zunächst an der Fähre ein für mich doch etwas pietätloser LKW aus Norwegen: Dann bei Älmhult 0,5° C und richtig viel (ca. 15 cm) Schnee am Straßenrand und auf den Feldern. Aber 50 km weiter nördlich nachts 2,5° C und alles grün (Bis auf das Laub): Also heute erstmal daran gearbeitet und nicht Boot gefahren bei knapp 10° C und Nieselregen.
|
||||
|
||||
Viel glück beim zander jagd!
Die würste haben gut geschmeckt Nochmal danke Was kann ich noch für dich tun? Mehr Schwedenbilder?
|
||||
|
||||
Meine 1GB speicherkarte mit sommerbilder ist jetzt voll
Ab und zu werde ich hier die bilder zeigen. Note: Im frühjahr kaufte ich mir eine Canon 1000D + 75-300 1:4-5,6, als zweit (oder dritt... oder viert...) kamera. Ich wollte was kleineres und leichteres haben als meine "richtige" kamera, aber die (der?) qualität der 75-300 1:4-5,6 ist kaum befriedigend... so bei manche bilder fehlen z.b. die schärfe, und andere fototechnische ausdrücke... Trotzdem... viel spass!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und natürlich jede menge bilder wie "Blick aus dem Küchenfenster" teil 1 bis 50.
Ja ich weiss... ego, ego, ego...
|
||||
|
||||
Hier sieht man es deutlich, einen sehr starken rosa farbton in weiss flächen.
Entweder liegt es an der 1000D, oder es liegt am objektiv
|
||||
|
||||
Heute besuchte mich mein Nachbar mit seinem neuen Gebrauchtboot, einem Buster XS mit einem 20 PS Yamaha - cooles Boot:
Danach musste ich unbedingt in den Bootsschuppen, um mein Boot auch in´s Wasser zu lassen. Leider gab es eine böse Überraschung: Die Mäuse hatten meinen Sitz zerfetzt und auch diverse Kabel angenagt - Vandalismus in Schweden! Bis es dunkel wurde, habe ich dann Schäden am Boot beseitigt, morgen geht es weiter, wenn das Wetter mitspielt. Eigentlich wollte ich doch Zander angeln... Wenn jemand noch ein Mittel gegen Mäuse im Boot weiß - herzlich willkommen. Und wer noch einen Allpa Sitz verkaufen möchte - auch gern gesehen.
|
||||
|
||||
Siehe Posting oben
Was, schon alle weg? Aber freut mich, dass sie Dir geschmeckt haben! Auf jeden Fall, davon kann man nicht genug bekommen, insbesondere, wenn man gerade nicht in Schweden ist!
|
||||
|
||||
Heute war sonniges und sehr angenehmes Herbstwetter. Nach dem Kaffee auf der Terrasse ging es mit dem Boot raus:
Nach einem kleineren Hecht folgte dann ein prachtvoller Höstgädda: Petri Heil! Aber er durfte nach der Fotosession wieder zurück in´s 5° C kalte Wasser...
|
||||
|
||||
Heute früh war es etwas frostig bei -1,5°C:
Aber der See wollte bei strahlendem Sonnenschein ein wenig durchgefräst werden , da konnte ich nicht widerstehen:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bilder hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108948 sind mit EOS 1000D + Canon EFS 18-55 mm + Hama Skylightfilter 1A Das mit der Unschärfe stimmt. Hab ich auch oft. Vor allem bei Bildern vom Boot aus oder bei bewegten Motiven: Hier die oberen 4 (mit Sigma 70-300 mm 1:4 - 5,6 + Hama UV 390-Filter): http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=384 Rosa-Stich erkenne ich zumindest nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke ! Dann liegt es am objektiv Dann heisst es neues objektiv Entweder Canon EF 70-300/4,5-5,6 DO IS USM oder Canon EF 70-300/4-5,6 IS USM In meine kameratasche liegen u.a. -Canon 5D + Canon EF 17-35/2,8L II USM -Canon 450D + Canon EF 35-350mm f/3.5-5.6L USM
|
||||
|
||||
Probier doch erstmal das hier aus:
Müsste doch passen? Es heisst zwar, die "IS" (image stabilizer)-Objektive sind besser, was Schärfe betrifft, aber naja, so groß sind die Unterschiede nicht. Die hier sind auch mit dem Sigma 70-300 ohne "IS" gemacht. Vom schaukelnden Schlauchboot aus...: http://www.boote-forum.de/showthread...=69881&page=42 Hab einfach dieses "Sport"-Programm mit kurzen Verschlusszeiten genommen. Dann ist allerdings auch nichts mit Tiefenschärfe. Ansonsten finde ich das "Landschaft"-Programm oben auf dem Drehregler am praktischsten, z.B. bei Bildern vom Ufer aus. Was mich immer stört, ist die Farbe des Himmels. Der war richtig schön blau an dem Tag. Auf den Bildern oben ist er fast weiss... Wird wohl am Filter liegen...
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (27.10.2010 um 13:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Heute war das Wetter leider nicht sehr angenehm, heftiger Südwind und Regen. Also sah ich mal nach meiner kleinen Dory - und das war dann mein Tagesprogramm:
Die Mäuse haben ganze Arbeit geleistet: beide Sitze zerstört, diverse Kabel angenagt, Benzinschlauch durchgefressen usw. Habe die Sitze ersatzlos ausgebaut, den Tankschlauch ausgewechselt und alle beschädigten Kabel erneuert bzw. gelötet und anschließend alles mit hochprozentigem Essig besprüht, diesen Geruch mögen sie wohl nicht, mal sehen, ob das hilft...
|
||||
|
||||
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die 450D hat keinen vollformat sensor, d.h. dass 35-350 eigentlich 50-500 ist. Die Canon 5D + Canon EF 17-35 gehören auch "zusammen", die 5D ist eine kamera mit vollformat sensor, d.h dass ich das weitvinkel objektiv voll ausnutzen kann. Als eine "leichtere und kleinere kamera" (beide o.g. combos sind nicht leicht...) habe ich die 1000D + 18-55 und 75-300 gekauft, aber jetzt bin ich wieder auf objektiv jagd.
|
||||
|
||||
Trotz Regenschauern und kräftigem Südwest-Wind ging es heute mit dem Boot raus auf den See. Zu fangen gab es leider nichts, aber es war trotzdem schön:
|
||||
|
||||
Nach rund 3 Stunden Wobbler baden ohne Fischkontakt war es dann genug. Meine große geslippt, ordentlich mit Essig innen ausgesprüht und im Bootsschuppen untergebracht. Morgen früh geht´s zurück nach good old Germany...
|
|||
|
|||
traurige geschichte.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lake Mälaren, ich will wieder boot fahren...
Mein Boot @2:00 http://www.youtube.com/watch?v=gl1Z7GdaL1I
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Japp, für mich es ist so... cruising auf Lake Mälaren ohne verkehrschaos, einöde, frei, den tag geniessen, etc...
Lake Åsnen ist auch nicht schlecht, soll ein super see sein, mit viele inseln, und soll auch ein anglerparadies sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber wenn man dort ohne Kenntnis der Örtlichkeiten so Boot fährt wie in Deinem Video, ist man sein Unterwasserteil schnellstens los
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen Geändert von wiwe27 (05.11.2010 um 22:18 Uhr) |
|
|