|
||||
Zitat:
Das Werk rät zu einen Spitfire Propeller mit 15" Steigung bei dem 80 PS. Gruss Kevin |
|
||||
Zitat:
Respekt, dass macht sicher durchaus Sinn! .... und schon wieder gibts was zum basteln! Danke
Zitat:
Kevin hat wie immer Recht (das nächste Boot kauf ich bei dir!, dann spare ich mir das "Lehrgeld") Ich kann also bestätigen, dass die Hydrauliklenkung (war bei mir auch nicht dabei) mehr als Sinn macht. Den Spitfire (Edelstahl)-Propeller mit 15" Steigung fahre ich derzeit auch und bin sehr zufrieden. Von "Werk" war ein 17 Zölliger "Black Max" montiert, der definitiv nicht passt, da damit die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit viel zu niedrig waren (Knapp 3500-37000 U/min). Den bei mir bestellten 80 PS Motor habe ich durch Einbau des Steuergerätes des 100 PS Motors (baugleich) und entfernen der Drossel im Ansaugtrakt auf 100 PS gebracht und dadurch nicht unerheblich Geld gespart. Der 100 PS Motor kostet doch einen ganzen Tacken mehr..... Was Smartcraft (beinhalted ein NMEA2000 System) und Plotter angeht, empfehle ich schon dazu. Ich habe beides und möchte die komfortable Auswertung sämtlicher vom Motor zur Verfügung gestellter Daten nicht mehr missen. Als Plotter setze ich eine SIMRAD Go7 ein, welches ebenfalls mit dem NMEA2000 verbunden ist und somit ebenfalls alle Motordaten darstellen kann. Hier könnte man also auch abwägen auf die Smartcraft zu verzichten und den Standard zu nehmen. Der Plotter ist nicht nur Preisgünstig (gibt immer wieder Rabattangebote, die sich sehen lassen können) und die Navigation (ich nutze NAVIONICS+) ist schon eine schicke Sache, inkl. Tiefenscan und Fischfinder.... Gruß Zippo
Der Motor kann ja auf jeden Fall Smartcraft, aber wenn man die 505 ohne Smartcraft nur mit den normalen Instrumenten bestellt, ist dann das Smartcraftkabel schon mit eingezogen oder muss man da nachrüsten?
Ich würde da gerne die Motordaten auf meinen Simradplotter sehen. Da braucht man dann ja noch ein Umsetzer von Smartcraft nach NMEA2000 dafür. Ich habe da einmal von einem Gateway und einmal von einem Vesselview Link gelesen. Wo bekomme ich die zu kaufen und was kosten die überhaupt? Der restliche Aufbau der beiden Busse ist mir da schon einigermaßen klar.
Als erstes brauchst du ein Motorgateway von Mercury: https://www.ensslin.com/motorgateway...craft/a-14560/
Das dient dann als Schnittstelle. Hier musst du dann alle Teile (Motor/Plotter/ggf. Funk/ggf ActiveTrim) via NMEA kabel einbinden. Mein Go7 erkennt und zeigt alle angeschlossenen Geräte an.
|||
Schon mal danke,
kann noch jemand was zu den Kabel sagen? Ist das immer vorhanden bei den neuen QS oder nur wenn man die Smartcraftinstrumente mitbestellt? Bei den Link steht bei das man bei den Gateways den Vertragshändler Anfragen soll, giebt es da so viele verschiedene? Wo genau ist denn der Unterschied vom Gateway zu den Vesselview Link, da bin ich auch nich nicht ganz schlau geworden. Es gibt die Vesselview ja auch gleich mit Display, irgendwie sehen die genauso aus wie die Simradplotter, aber dafür hätte man bei der 505 ja eh kein Platz mehr wenn man schon einen Plotter hat.
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
Hallo Forum,
ich lese hier schon lange heimlich mit und möchte die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Ich (Sven) habe nämlich genau das Boot, um das es hier gerade geht. Eine QS 505 Cabin mit 80PS Mercury. ...erst seit ein paar Wochen und ich versuche damit, mein Landrattentum etwas abzubauen Ich bin also ein Neuling, ein begeisterter Neuling, und kann entsprechend nur aus meiner erfahrungslosen Sicht berichten. Die 505 Cabin ist toll! Und mit der Kabine für mich und meine Familie perfekt, weil wir ein kleines Chemieklo in der Kabine haben, alle drinnen verschwinden können, wenns mal zu kühl oder zu nass ist und für mich ein großer Vorteil: Im Hafen kann ich alle Polster und Sitze in die Kabine legen, abschließen und gehen. Am nächsten Morgen hat sich die Anzahl der Sitze und Polster nicht verändert und geschleppt habe ich nichts. Ich kann die 505 Cabin wirklich empfehlen. SmartCraft habe ich und möchte das auch nicht missen. Auch den Go7 habe ich, nur den Gateway noch nicht, war aber so geplant. Die Kuchenbude habe ich nicht, ich kann den Anblick der 505 mit der Bude nicht ertragen ;) Mal eine Frage: Macht ein Bimini überhaupt Sinn? Nach meiner Vorstellung scheint die Sonne mir eh immer schräg von der Seite auf die Glatze, wenns nicht grade 12 Uhr ist, oder? Ich kann mit den 80PS gut auf 31kn kommen, was mir erstmal langt. Aber den Gedanken, auf 100PS aufzurüsten hatte ich schon vor der Bestellung. Deswegen würde mich interessieren: Zippo, was hat das Umrüsten auf 100PS gekostet? Einen Kritikpunkt möchte ich aber benennen und würde sehr gerne erfahrenere Meinungen dazu hören: Die 505 Cabin erscheint mir dem 80-100PS Motor recht hecklastig zu sein. Die rund 50kg Differenz zum 60PS Motor sind diesbezüglich spürbar. Besonders wenn man zu viert oder zu fünft auf dem Boot ist. Was sagt ihr zum Thema Hecklastigkeit? Ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich mir eine Vorrichtung an die Trennwand zwischen Kabine und Ankerkasten gebaut habe, an der ich bis zu drei 10L Kanister Sprit festzurren kann. Die sind eh an Bord und so sind sie befestigt und haben einen weiteren Nutzen. Da sind wir bei einem zweiten Kritikpunkt. 50L Treibstofftank ist ein bissel wenig, finde ich. Das wars erstmal von mir. Übrigens ist das hier ein tolles Forum. Auch wenn hier ein bisschen über den Verfall von Benimmregeln geschrieben wird, ist das hier noch harmlos im Vergleich mit Foren aus anderen Hobbysparten! Beste Grüße Sven
|
|
||||
Zitat:
Zitat:
flüchten möchtest, wenn die Sonne scheint. Zitat:
Zitat:
verbaut habe. Mich störte nicht nur die Gewichtsverteilung (Hecklastigkeit), sondern auch den mit 50 L doch sehr knapp bemessenen Tank. Bei einem Außenborder mit 80-100 PS sind 50 L Tankvolumen gar nichts. Du schaust ständig wo die nächste Tanke ist und die Hantiererei mit Ersatzkanistern auf dem Wasser ist auch eher Spaßbefreit und nebenbei Umwelttechnisch nicht so toll. Ist halt wie beim pinkeln, ein bisschen was geht immer daneben.... Mein Zusatztank hat 53 L, so dass ich auf insgesamt ca. 100 L Tankvolumen komme. Leider kann der Mercury-Motor keine zwei Tanks verwalten, aber Dank NMEA und GO7 habe ich beide Tankanzeigen im Plotter. Gruß Zippo
|||||
Hallo Sven,
willkommen hier und viel Spaß mit dem neuen Boot. Zu Deinen Fragen: Zitat:
Die Hecklastigkeit ist ein bekanntes Problem der Quicksilver Boote. Wenn ich mehrere Gäste dabei habe, scheuche ich immer einen Teil nach vorne, was bei einem offenen Boot ja problemlos möglich ist. Nachteil der Kabine
|
|
|||
Was ist da denn für ein Tankgeber drinnen in deinen Zweittank mit Anschluß an NMEA?
Zitat:
So in etwa sieht der Tank aus (Ich mache heute Abend mal Fotos und stelle sie hier rein, dann sieht man es genauer.
||||
Hier auch noch eine Prinzipskizze mit NMEA.
Sensoren findet man zu Hauf....
|||
Der Tankdeckel mit Anzeige ist ja mal interessant, wusste gar nicht das so was gibt
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Infos und Meinungen.
Ich werde mich selbstverständlich auf die, meiner Meinung nach, nötigsten Dinge beschränken... @ KevinFLT: Wieviel wäre denn ca. für die Umrüstung auf die Hydrauliklenkung ein günstiges Angebot? @ GunKraus: Meinst du etwas spezielles? Ich dachte bei voller Hütte an folgendes: schwerster Motor, 2. Sitz, Camper u. Biminiverdeck, Hafenplane, Rückbank mit Sonnenliege u. allen weiteren Polstern, auch in der Kabine. Für die Optik noch den grauen Rumpf. Auf zusätzliche elektronische Verbraucher wollte ich zunächst verzichten, um dies dann ggf. in einem Zuge mit 2. Batterie und Landladeanschluss nachzuholen. Bzgl. Trailer mit Slipmatik/Centerloader und PU Rollen... @ Sven: Das hört sich doch fast alles ganz toll an Magst du vielleicht mal ein Foto deiner Kanisterhalterung hochladen? Grüße und Danke nochmals, Manuel
|
|
||||
Zitat:
In der Werkstatt haben wir die Erfahrung gemacht das die günstigeren Lenkungen nicht so lange halten - da müssen wir öfters mal Teile erneuern. Gerade die Schläuche sind bei den günstigen Lenkungen nicht so gut. Gruss |
|
|||||
Zitat:
Wir hatten uns da wohl mißverstanden. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||||
Zitat:
Aber geht dann ja wohl später noch das hochrüsten des Motors wie ja schon beschrieben. Bis hoch zu 115PS ist das ja wohl immer der gleiche Block.
||||
Beim 115er sind soweit ich glaube zu wissen, andere Nockenwellen drin.
Also der Umbau ist nicht ganz so leicht/günstig.
|||
Na ja 115 ist ja eh Zuviel für die 505, sowas macht man dann ja sowieso nicht
Ich kenne mich da so nicht aus, welche Vorteile bringt so eine Hydrauliklenkung denn?
Da kannst Du mit einem Finger lenken. Ohne brauchst Du schon Kraft. Ist so ähnlich, wie ohne Servolenkung beim Auto (die älteren erinnern sich vielleicht).
|
|
||||
.... außerdem bleibt das Boot "kursstabil", wenn du das Lenkrad mal losläßt.
Ansonsten dreht das Boot sehr schnell nach rechts weg. (rechtsdrehende Schraube).
|