|
||||
|
||||
Moin Shetlander, ich beabsichtige, auf unserer Twilight einen Tisch einzubauen. Ich habe mal ein etwa lebensgroßes Modell aus Styropor gebaut. So ganz sicher bin ich allerdings noch nicht! Somit bitte ich um gute Ratschläge!!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes & Sabine,
die Lösung ist sehr gut, das überstehende Teil würde ich klappbar machen dann habt ihr mehr Platz . Wenn die Haube verlängert wird dämmt sie das Motorgeräusch. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Moin Bernd, den vorderen Teil und den Stützkeil wollte ich auch zum aufklappen machen. Das kann man auf den oberen Fotos so gerade erkennen. Die Haube verlängere ich noch nach hinten, bis sie vor den hochgetrimmten Ab kommt.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Gefällt mir gut, und klappbar klingt auch klasse!
Hab gestern meinen neuen Trailer geholt.. puuh ist das n Spaß den einzustellen. Bilder kommen noch, muss sie vom Phone hochladen...
|
||||
|
||||
Hallo,
habe zum Wochende endlich mein Boot zu Wasser gelassen, mit einem neuen 4-Blatt Spitfire Propeller, 10.6 X 12, 4 Blatt. Habe mich erstmal gegen die Smartabs entschieden .Gleiten mit 3 Mann an Bord überhaupt kein Problem mehr, selbst mit 5 Mann an Bord kamen wir ins Gleiten (mit ein wenig Anlauf). Dreht nun 5900 U/Min, die Geschwindigkeit ist die gleiche wie mit dem 13er Propeller. Bin damit völlig zufrieden und überrascht, wie groß die Wirkung bei einem Propellerwechsel sein kann. Kleiner Nachteil: bei langsamer Verdrängerfahrt ist das Geradeausfahren ein wenig mühsamer, man muß immer wieder korrigierren. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Was n Unterschied vom kleinen Hänger zum Brocken in 1300kg..
Die Einstellerei ist vei ein saublödes `Gschäft! Gut das ich den besten Nachbar der Welt habe, ne Hebebühne im Hof und genügend Werkzeug, Hilfsbereit!.. Bisschen Feinarbeit noch.. Bremsstange kürzen und Achslast genau abwiegen.
|
||||
|
||||
Ich bin auch 'längere' Zeit unter dem Hänger gelegen und hab die Achse verschoben und und und ....
Übrigens ... mein Gespann wiegt zur Zeit 1240kg!!!!!!! ... und das obwohl der Innenausbau noch nicht fertig ist. Es waren Kühlschrank und ein paar andere Dinge drinn, aber z.B. Wassertank noch nicht. Unterm Strich muss ich später ohne Flüssigkeiten, Kühlschrank, Klamotten usw. (wird im Auto transportiert und erst beim Wasserns ins Boot gepackt) fahren. Jedem Shety 536/F4-Besitzer sei empfohlen, nen 1500er Hänger zu nehmen!!!! PS: Danke Tilo fürs wiegen
|
|
|||
|
|||
Euren Ratschlag habe ich beherzigt!! aber nach nem Sicherheitsblick in den Fahrzeugschein und das erstaunen über die 1300kg Angabe gebremst wurde ich auch gebremst - undzwar am Kauf eines schwereren Trailers.
Es MUSSTE also der 1300er sein bzw mehr als diese 1300kg insgesamt darf ich eh nicht laden, ansonsten bräuchte ich auch gleich ein neues/anderes Fahrzeug dafür. Nächste Woche fahr ich hier mal auf ne Waage und hänge den Trailer ab...
|
|||
|
|||
Hier mal ein paar Bilder von unserem neuen Verdeck, angefertigt bei Planenhandel Svendsen in Potsdam.
Wir haben dann die Abholung gleich mit einer ausgiebigen Testrunde gekrönt - 4 Tage auf der Havel (Ketzin - Potsdam - Werder usw.) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
jetzt hast aber nicht gekleckert mit dem Verdeck. Dein Boot ist auf dem Weg zur Perfektion. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Hi Micha,
Perfektion liegt im Auge des Betrachters - aber jetzt sind wir schon mal vom Wetter unabhängig. Es wurde auch an einem Abend ausgiebig getestet - es ist dicht! Jetzt geht es dann stückweise an den Ausbau der Kajüte Geändert von ThomasW (20.05.2013 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Traumhaft Thomas!
Was kostet denn so ein Komplettverdeck? Ist schon fein Wetterunabhängig sein zu können. Ohne das Dach bzw nur mit nem Bimini bin ich natürlich zum Schön-wetter-fahrer verdonnert. Und wenns mal unerwartet runter kommt wird alles nass auf Deck, das Bimini schützt etwas aber nicht richtig. Wer ist Euer Dauerbegleiter mit der 2-ten Shetty?? Letztens hattest sogar 3 auf dem Bild.
|
|||
|
|||
Das kostet komplett 1900 - ist aber jeden Cent wert.
Zitat:
Das ist Tilo (hier als #Polterklumpen# bekannt). |
|
|||
|
|||
Tolle Sache, nicht mal schnell eben gekauft aber macht was her.
Weiss jemand wo ich eine Shetty-scheibe her kriege?? Die die es mal in Ebay gab ist nimmer da. Wenn ich wenigstens ne Alte verramschte hätte könnte ich eine nachbauen lassen. Hab aber nichts dran.. mal sehn wie es sich so fahren lässt bei Wind und Wetter.
|
|||
|
|||
Hallo Mitch,
falls du in D keine Scheibe findest, kannst du hier nachfragen: http://www.littleportboathaven.co.uk...indscreens.htm Die fertigen Scheiben für Shetis, der Versand war bei meinem Verdeck recht günstig.
|
|||
|
|||
Hallo Mitch,
dann frag mal direkt an: http://www.bootsscheiben.de PS. das ist der, der bei EBay ab und zu inseriert |
|
|||
|
|||
Danke Euch! Ja Thomas, Herr Eckstein ist in der Tat auch der aus Ebay mit der Scheibe und sie ist auch im Shop gelistet unter "Shetland 498".
|
|||
|
|||
Svenson in Potsdam -Kastanienallee Der beste Planenmacher den es gibt......Willi aus Potsdam
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hi mitch,
hab auch´n brenderup trailer 1300 kg und dat Lastproblemchen erstmal über die neue Bereifung gelöst: Maxxis 195/70 14 96N (die 96 Tragkraft steht für 710 kg pro Rädchen...) |
|
|||
|
|||
Du hast gar nichts gelöst, denn der Trailer darf trotzdem nur 1300kg zulässiges Gesamtgewicht - siehe Zulassungspapiere!
|
|
|||
|
|||
Eigentlich schon, ja. Max Gewicht ist laut Papiere 1300kg, also mehr darfst nicht laden denn das ist die maximale Achlast? und hat mit der Bereifung so rein garnichts zu tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
bei meinem 1300-trailer waren serielle Reifen in der Gr. 185/70 14 90P drauf (90 = lediglich 600 kg Tragkraft!!!). die gummigelagerten Achsen können von Haus aus mehr tragen als wie in den Papieren angegeben, ohne gleich den Geist aufzugeben. Mir ging es im Beitrag nicht um die Folgen bei einer evtl. Wiegekontrolle, sondern ausschiesslich darum, dat mein Trailer bei einem überhaupt vernünftig mitrollt und nicht gleich ausbricht, wenn die Tachonadel mal etwas mehr anzeigt als erlaubt. Bei den Puschen mit der 90er Tragkraft hilft auch eine Erhöhung des Luftdrucks nicht allzuviel, da hier einfach die "stillen Reserven" fehlen. mein Trailer alleine wiegt trotz Alufelgen bereits mit allen Anbauteilen satte 350 kg! nur mit vollem Einbautank (80 l) überschreite ich die 1300er Marke, da habe ich die Wahl, bereits zu Hause vollzutanken, oder eben erst an der Slipanlage mit Kanistern z.b. 2 x 20 l aussem Kofferraum. Da hätte man als ordnungswidrigkeitsbewusster Bürger dat nächste Problem, 1 x 20 l wären nur erlaubt. he he Ich sag mal so, die ordnungshütenden Sheriffs haben schon ein Auge dafür, ob ein Anhänger/Trailer mit Boot überladen ist oder nicht. Dat erkennen se am Fahrverhalten, bevor es mit einem "auffälligen Gespann" ab zur Waage geht. Petri Heil und Glück Auf! fischauge |
|
|||
|
|||
Nachtrag, 1365kg Gesamtgewicht wären nach Bußgeldkatalog kostenfrei grad so drinne...
https://miethaenger.com/wp-content/u...ung-Auszug.pdf |
|
|