|
|||
|
|||
Ankerwinde nachrüsten
Hallo Zusammen
Habe mir gerade eine Lewmar V700 für meine Merry Fisher 755 bestellt. Hat mir jemand für den Einbau vielleicht Fotos von den Einbauorten Relais, Sicherung, Verkabelung ... ? Vielen Dank und guten Rutsch ins 2020. Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi,
ich möchte mir dieses Jahr eine neue Jeanneau Merry Fisher 695 Series 2 oder eine Beneteau Antares 7 kaufen und frage mich ob dabei ein 115 PS Motor (Yamaha bei der Merry bzw. Suzuki bei der Antares / sonst gerne auch Evinrude) ausreichend ist. Einsatzgebiet ist dabei zu 90% (3 Wochen im Jahr) Mittelmeer Kroatien, die übrigen 10% Binnen am Rhein etc. Rahmenbedingungen: - Ich darf nur 2,5t ziehen (deshalb 115 PS besser geeignet) - 2 Erwachsene und 1 Kind - Budget ist für größeren Motor relativ knapp bzw. ich müsste die Extras beim Boot reduzieren (keine elektrische Ankerwinsch, kein Bugstrahlruder, kein Kühlschrank) - möchte nicht erst bei 4500 UPM bei "gequälter" UPM erst ins gleiten kommen bzw. geringfügige/angemessene Reserve bei Gleitfahrt haben Wäre euch dankbar, wenn ich Erfahrungsberichte mit einem 115 PS Motor und einer 695 bzw. Antares 7 bekommen könnte. Ich hätte natürlich gerne die max. Motorisierung und alle möglichen Sonderausstattungen; leider gewinnt die Vernunft (=Frau / Budget). Gebraucht habe ich auch nichts passendes gefunden, bzw. ich finde die aufgerufenen Preise nicht angemessen. Gruß Sascha |
|
||||
|
||||
Hab mal ein eigenen Thread aufgemacht, da sonst von vielen nicht gelesen und es geht ja eigentlich ums Prinzip, ob 115 PS für 2t ausreichen (Änderung oben war nicht mehr möglich)
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294337 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dein Problem werden die 2.5t, ein Freund hat ne 6.5 DC komplett leer gemacht und mit 2t Trailer auf der Waage gehabt bei genau 2000kg. Mit seinem normalen Zubehör (Leinen, Fender...) bissl was im Tank ist er über 2200kg. Du kommt mit nem 7m Boot nicht in die 2.5t das sollte die klar sein. Zumal deine Modelle nen richten Fahrstand haben. https://www.annoncesbateau.com/ hier findest du aber viele Modelle dazu, wenn du dir die Motoren anschaust, weisst du mti was die rumfahren und ob 115 PS ausreichen. Ausm Bauch des wird knapp, sehr knapp. Kroatien dürfte eher Richtung 200 PS dran.
|
|
||||
|
||||
Matrazen / Unterlage Merry Fisher 895
Hallo,
hat jemand mit der Matrazenunterlage Aqua Stop von AWN schon Erfahrung? Wir würden diese gerne bei unserer Merry Fisher 895 in die große Kabine unter die Matrazen legen. Die Frage ist lohnt sich diese Anschaffung oder ist das Blödsinn? Hat sich vielleicht schon jemand für die Merry Fisher 895 neue Matrazen anfertigen lassen? Wenn ja wo lässt man soetwas machen? LG Ronny
|
||||
|
||||
Ich halte das Aqua Stop dir absolut überteuert. Daher verwende ich folgendes:
https://www.ebay.de/vod/FetchOrderDe...=1760773090013 (PaidLink) War auch ein Tipp aus dem Forum. Das scheint seinen Zweck bestens zu erfüllen und das zu einem Bruchteil des Preises. Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo Ronny,
ich verwende die Aqua Stop Unterlage eine komplette Saison. Ich bin zufrieden und würde wieder in eine solche Unterlage investieren. Habe aber keine Alternative getestet, somit fehlt mir der Vergleich. Wir haben auch in Matratzen investiert. Diese Information bringt Dir aber wenig, da sich unser Boot in Kroatien befindet und dort auch die Matratzen hergestellt wurden. Wir sind mehr als zufrieden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das Aqua Stop System von Calypso unter meinen Matratzen meiner MF895. Für die kommende Saison habe ich mir gerade einen Topper bei Calypso bestellt. Die Maße für die MF895 lagen bereits vor. Die Originalmatratze ist nicht besonders bequem.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist den ein Topper??
|
||||
|
||||
Hallo,
für die Bugkabine habe ich von dem Aqua Stop Material 210cm x 160cm bestellt, für die Gästekabine 210cm x 150cm. ( Aqua Stop bei SVB ) Habe sehr gute Erfahrung mit dem Material gemacht, keine Feuchte mehr unter den Matratzen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Beneteaubesitzer,
wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Beneteau Antares 7.80 Baujahr 2012. Wir haben das Boot von meinem verstorbenen Onkel übernommen. Das Boot liegt in einem Hafen in Nordholland und wir freuen uns schon auf den Frühling. Z.Zt ist das Boot noch an Land und ich würde gerne noch ein paar Arbeiten erledigen, bevor es ins Wasser kommt. Ich konnte und kann meinen Onkel leider nicht mehr fragen, welches Antifouling er verwendet hat. Das Boot ist bei Auslieferung mit Antifouling bestellt worden. Laut Bestellung wurden zwei Schichten Epoxid aufgebracht und danach ein Antifouling. Leider ist nicht erwähnt, um welche es sich handelt. Vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Beneteau mit gleichem Baujahr und weiß, was die damals so aufgepinselt haben. Kann ich sonst irgendwie feststellen, was ich da drauf streichen kann? Ich hänge mal ein paar Fotos an. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht ein paar Tipps für mich hätte. Danke schon mal.
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
ich fahre zwar auch eine Beneteau, aber meines Wissen ist das Antifouling immer eine Leistung des ausliefernden, bzw. beauftragten Händlers und nicht generell Werftseitig drauf/gleich. Mein Schiff kam auch aus Holland, da wurde International VC Offshore verwendet, ist denke ich, auch bei einem unbekannten AF die Beste Lösung, erstmal an einer Stelle probieren, sieht ja auch noch ganz gut aus dein Altes, da sollte normales Abwaschen und leichtes Anschleifen reichen. https://international-yachtpaint.com...ing-kompatibel Grüße, der Micha
|
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
Danke für Deine Antwort. Du hast Recht, das Boot wurde laut Rechnung von KapNautic in Düsseldorf ausgeliefert. Die haben wahrscheinlich auch das Antifouling aufgebracht. Ich hatte gar nicht so weit gedacht. Die Fa. KapNautic gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich dort mal angerufen. Ich habe leider auch keine Ahnung, ob es sich um ein Hart-, Weich-, oder selbstpolierendes Atifouling handelt. Ich muß vielleicht einfach mal ausprobieren, was sich miteinander verträgt. Gibt es vielleicht ein selbstpolierendes Antifouling das sich mit vielen anderen verträgt?
|
||||
|
||||
Hallo,
KapNautic aus Ddorf kenne ich auch noch. Die Haben die Bootsbesichtigungen, Verkäufe und Montagen ( dann wahrscheinlich auch das AF ) bei Prins Watersport BV in Nijkerk. Telefon 0031332571950. Kannst ja mal anfragen dort.
|
|||
|
|||
Vielen Dank Marc, für diese tolle Info. Ich werde mich auf alle Fälle mal mit denen in Verbindung setzten.
|
|||
|
|||
Kurzes Update
Habe die Werft in den Niederlanden gefunden, die damals das Antifouling aufgebracht gaben. Es ist als Untergrund "International Interprotect" aufgetragen worden und als Antifouling "International Interspeed Extra". Laut Liste von International, verträgt es sich mit allen Antifoulings die International anbietet. Muß halt ein zugelassenes für die Niederlande sein. Nochmal vielen Dank an Marc für diesen Tipp.
|
||||
|
||||
Gibt's in den Niederlanden eine Antifouling Polizei?
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Ich glaube schon.
|
|||
|
|||
Merry Fisher 755/795 Antares 7.80 / 8 mit Suzuki 100er
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten ... Ist auch hier eingestellt https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4974389 Da ich mit meinem 100er (1600er) Yamaha nur auf 34km/h komme und bei voller Beladung noch weniger, sprich nicht ins gleiten komme hätte ich folgende Fragen: Hat jemand von euch vielleicht eine Merry Fisher 755/795 Antares 7.80 / 8 mit nem 100PS (2l) Suzuki Motor? Oder ein Stegnachbar eventuell? Würde gerne wissen was da Vmax ist? Vielleicht hat da jemand einen Kontakt das ich mich austauschen kann. Besten Dank Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich habe die 7.80 (2016er) mit 200 PS und hätte gerne etwas mehr Power. 100 PS ist vollkommen untermotorisiert. Ich behauptet mal, mit 34 km/h bist du noch nicht richtig im Gleiten, sondern gurgelst am Übergang zum Gleiten herum. Räum mal alles raus, was wiegt, Wassertank leer, Benzintank halb voll und dann probiere es mal ganz alleine. Wenn dein Boot dann sauber 20 -22 Knoten läuft (37-40km/h) dann gleitet es sauber, darunter eher nicht. Mit 6 Personen an Bord und einem 4-Blatt habe ich meins selbst mit dem 200er nicht ins Gleiten bekommen.
|
|||
|
|||
Danke Thomas für die Infos.
Hätte ich nicht gedacht das 200 PS mit 6 Personen nicht geleiten kommt. gruss Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Idee war, in Verdrängerfahrt mit niedriger Drehzahl zu fahren. Für dich, .... 150 PS sollten es schon wenigstens sein oder eben so leicht machen, wie es irgendwie geht. Ein Propeller mit einer größeren Steigung kann auch für mehr Geschwindigkeit sorgen, da solltest du mal rumprobieren. Ausserdem solltest du nicht bei Vollgas gleiten müssen, da habe ich den doppelten Krafstoffverbrauch.
|
||||
|
||||
Also da mische ich mal ein. Ich habe ja die 7.80 mit dem Suzuki DF 150, selber Motor wie der 200er und ich komme problemlos ins gleiten, auch mit Tank voll und 3 Personen drauf usw.
Letzte Saison hatte ich mal 7 Personen an Bord, da ging es auch, da allerdings nur mit etwas Anlauf. Rheinaufwärts mit ca. 4300 Umdrehungen liegen knapp 35kmh an, stromab entsprechend mehr. Das ist eben kein Rennboot mit der Breite aber mit der richtigen Schraube geht es schon ganz gut. Ich erinnere meine Übergabefahrt, da hat es der Händler bei vollem Tank aber ansonsten leer, ohne AF, auf 58kmh bekommen, stromauf. Habe ich aber seitdem nie wieder erreicht. Zitat:
|
|
|